Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mache mir bei verschiedenen späteren Übungen auch so meine Gedanken. Obwohl ich den Großteil für machbar halte - unter der Prämisse dass man bis dahin schon einigermaßen fit ist.

Habe jetzt die erste Woche hinter mir. Der Höllenmuskelkater ist glücklicherweise weg. Aber latent sind immer irgendwelche Muskelkater da. Die zweite Woche ist ja ähnlich wie die erste Woche, denke mal dass man da schon ein wenig "Gewöhnung" hat. Obwohl mir Würstchen die Liegestützübungen schon zu schaffen machen. Bein und Coreübungen gehen eigentlich ganz gut. Wobei ich dieses Jahr ja auch knapp 3 Monate Krankengymnastik gemacht habe und davon scheinbar doch noch etwas übrig ist.
 
macht bitte wirklich alle Bilder vorher :D

der Kommentar "Ihr werdet es eh alle nicht durchziehen und keine tollen Fortschritte haben" liegt natürlich auf der Hand

aber es wäre natürlich super witzig, wenn ihr es einfach alle durchzieht und in ein paar Wochen schon alle Übertiere seid :lol:
 
Na mal sehen. :lol:

Bisher ziehe ich es durch und macht durchaus Spaß. Sind viele Variationen drin und wird wohl auch nicht so schnell langweilig. Manchmal nur ein wenig einseitig, dass ich da doch teilweise etwas anpassen muss.
 
Hatte überlegt, mir das Buch für Frauen zu kaufen, aber die Bewertungen sind ja teils sehr unterirdisch und an meine Türen hänge ich mich hier sicher nicht... O___o
 
Ich denke mal, das Frauenbuch unterscheidet sich vom Prinzip her nicht groß vom Männerbuch. Die Übungen werden aber wohl eher auf Kraftausdauer denn auf Muskelaufbau gehen. Und es wird 'ne Menge Übungen geben, wo du dich nicht an die Tür hängen musst. Mach ich hier garantiert auch nicht, da ich

a) dafür garantiert zu groß und
b) viel zu schwer bin

Die Türen hier sind aus irgendeiner Press-Span-Kunststoff-Mischung. Wenn ich mich da ranhänge, hab ich die nach 10 Sekunden rausgerissen. :gerri:

Hab mir das Buch jetzt auch mal bestellt. Ich liebe dieses Eigengewicht-Training und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es wirklich gut was bringt. Ich kannte den Typen und sein Programm vorher nicht, aber es ist gut, etliche neue Tipps für Übungen in der Richtung zu kriegen.
 
Also ich hab mich gestern mit dem Handtuch an die Türklinke gehangen und Übungen gemacht. Hat etwas geknarzt, aber gehalten. :ugly: Sind aber auch massive Türen in einem Altbau. Klimmzüge werde ich daran aber nicht machen, das ist mir auch zu unkomfortabel.
 
Ich mache die Übungen inzwischen an unserer Wohnungseingangstür. Die ist schön massiv und in nem Stahlzargen verankert. Da dürfte nichts schief gehen. Nur für die Klimmzüge habe ich noch keine Lösung gefunden. Da erscheinen mir die Türzargen in der Wohnung alle etwas zu instabil.

Fotos habe ich tatsächlich nach dem ersten Training gemacht. Bezweifle aber schon irgendwie, dass man da nach 10 Wochen anhand von Fotos einen Unterschied sehen kann. Aber mal abwarten.
 
Mir wurde das Buch vor einigen Tagen bei Amazon vorgeschlagen. Jetzt weiß ich auch warum :D.
Halte ich mir mal als alternative zur muckibude warm, falls in zukunft dafür keine zeit mehr haben sollte :deal:
 
Mandos schrieb:
Ich mache die Übungen inzwischen an unserer Wohnungseingangstür. Die ist schön massiv und in nem Stahlzargen verankert. Da dürfte nichts schief gehen. Nur für die Klimmzüge habe ich noch keine Lösung gefunden. Da erscheinen mir die Türzargen in der Wohnung alle etwas zu instabil.

Fotos habe ich tatsächlich nach dem ersten Training gemacht. Bezweifle aber schon irgendwie, dass man da nach 10 Wochen anhand von Fotos einen Unterschied sehen kann. Aber mal abwarten.

Also ich hab letztes Jahr auch mal Heimtraining probiert. Hab das mit Fotos festgehalten und man sah von Monat zu Monat doch deutliche Unterschiede. Innerhalb von 2 Monaten war zb. schon ein deutliches Sixpack zu sehen.
Eine halbwegs vernünftige Ernährung natürlich vorraussgesetzt.
 
Und man muss natürlich den Ausgangszustand beachten.

Jemand, der mit 15% Körperfett anfängt und einfach nur wenig Muskeln hat, der wird nach 2 Monaten ordentlich Definition bemerken, vor allem am Bauch.
Jemand, der aber mit 30% KF anfängt, wird nach 2 Monaten auch schon erste Veränderungen bemerken, aber sicherlich alles andere als ein Sixpack :D

Auch MIT Krafttraining bleibt das schwierigste am Sixpack (oder allgemein einer guten Definition der Muskeln) nicht das Training, sondern der Fettabbau. Nur weil man Gewichte stemmt (oder sich selbst) schmilzt das Fett (leider) nicht gleich in Massen...

Kommt nicht von ungefähr, dass viele definierte Muskeltiere schon starke Anzeichen von Essstörungen aufweisen...
 
Glod schrieb:
Und es wird 'ne Menge Übungen geben, wo du dich nicht an die Tür hängen musst. Mach ich hier garantiert auch nicht, da ich

a) dafür garantiert zu groß und
b) viel zu schwer bin

dito.

Hab zwar unter 90kg, aber mit 1,96m ist ne Tür einfach nciht das Richtige für Klimmzüge
 
el_barto schrieb:
Und man muss natürlich den Ausgangszustand beachten.

Jemand, der mit 15% Körperfett anfängt und einfach nur wenig Muskeln hat, der wird nach 2 Monaten ordentlich Definition bemerken, vor allem am Bauch.
Jemand, der aber mit 30% KF anfängt, wird nach 2 Monaten auch schon erste Veränderungen bemerken, aber sicherlich alles andere als ein Sixpack :D

Auch MIT Krafttraining bleibt das schwierigste am Sixpack (oder allgemein einer guten Definition der Muskeln) nicht das Training, sondern der Fettabbau. Nur weil man Gewichte stemmt (oder sich selbst) schmilzt das Fett (leider) nicht gleich in Massen...

Kommt nicht von ungefähr, dass viele definierte Muskeltiere schon starke Anzeichen von Essstörungen aufweisen...

Ich wollte damit natürlich nicht sagen dass jeder nach 2 Monaten so ein Ergebnis sehen wird. Wollte nur verdeutlichen das 10 Wochen durchaus ein Zeitraum ist in dem man Unterschiede bemerkt. Und wenn es nur der geschrumpfte Bauchumfang ist.
 
Und Zonko ist noch dazu ein junger Hüpfer - da ist der Körper ansich ja noch wesentlich besser drauf was Stoffwechsel und Co angeht. Und wenn ich mir so ansehe was Master Dan für seinen Körper so betreiben muss, dann finde ich das schon extrem. Das muss dann einfach mehr als nur ein Hobby sein um da so dran zu bleiben und das so durch zu ziehen.

Als kleiner Freizeitsportler (so betrachte ich mich und das Programm) wird man sicher keine krassen Ergebnisse erzielen können. Es geht letztlich nur um ein verbessertes Körperbewusstsein bzw. Gesundheit. Und das will das Buch ja auch letzten Endes transportieren - trotz diverser martialischer Einlagen die ich immer wieder heraus lese (allein das Kapitel Motivation). Bin gespannt. Nach meinem Plan bin ich quasi genau bei Geburt meiner Tochter mit dem ersten 10 Wochen Programm durch. Das ist quasi jetzt erstmal mein Ziel.

Edit: Am Wochenende hab ich zufällig einen Bericht über unsere saarländischen Leistungsturner in den 80er gesehen und fand das ungemein interessant wie fit die körperlich waren. Und eigentlich auch muskelmäsig krass trainiert. Das ja letztlich auch durch Körpergewichtstraining. Finde ich schon faszinierend wie einfache manches doch manchmal ist.

Gibt je genug Stimmen die sagen dass das nichts anderes als das gute alte (von mir in der Schule damals gehasste) Zirkeltraining ist. Und daran erinnert mich das Buch häufig. Man hat manches wirklich aus den Augen verloren. Wenn ich z.B. daran denke dass eine Beinpresse keine andere Übung ist wie Kniebeugen.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine Kombination aus allem (Hanteln, Körpergewichtstraining, Ausdauer) insgesamt das Beste ist.
 
Zurück
Oben