Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich mache jetzt seit fast drei wochen etwas ähnliches. ich habe mir ein buch gekauft, "in 7 wochen zu 100 liegestützen". mir geht es nicht ums abnehmen (mein bmi liegt knapp unter 20), sondern darum, meinen oberkörper zu stärken und etwas für meinen rücken zu tun. liegestützen sind ja auch teil des fitnessprogramms für trainieren ohne gewichte.

ich bin normalerweise auch echt schwer für sowas zu motiveren, bin eher läufer und spiele viel fußball, aber ich will mich da jetzt durchbeißen und bisher klappt es echt gut.

vor meinem ersten trainingstag habe ich nichtmal sieben liegestütze geschafft, echt unterirdisch. :ugly: der trainingsplan ist aufgebaut in sätze mit wiederholungen und jeweils 60 sekunden pause. erster trainingstag waren in summe 13 liegestütze. jetzt, mitte der dritten woche schaffe ich schon 14 am stück und mein komplettes trainingspensum heute lag bei 45 und ich habe keinerlei muskelkater (ausser nach dem ersten tag), könnte also vielleicht sogar noch höher gehen, aber ich halte mich an den plan.
 
mnk schrieb:
ich mache jetzt seit fast drei wochen etwas ähnliches. ich habe mir ein buch gekauft, "in 7 wochen zu 100 liegestützen". mir geht es nicht ums abnehmen (mein bmi liegt knapp unter 20), sondern darum, meinen oberkörper zu stärken und etwas für meinen rücken zu tun. liegestützen sind ja auch teil des fitnessprogramms für trainieren ohne gewichte.

ich bin normalerweise auch echt schwer für sowas zu motiveren, bin eher läufer und spiele viel fußball, aber ich will mich da jetzt durchbeißen und bisher klappt es echt gut.

vor meinem ersten trainingstag habe ich nichtmal sieben liegestütze geschafft, echt unterirdisch. :ugly: der trainingsplan ist aufgebaut in sätze mit wiederholungen und jeweils 60 sekunden pause. erster trainingstag waren in summe 13 liegestütze. jetzt, mitte der dritten woche schaffe ich schon 14 am stück und mein komplettes trainingspensum heute lag bei 45 und ich habe keinerlei muskelkater (ausser nach dem ersten tag), könnte also vielleicht sogar noch höher gehen, aber ich halte mich an den plan.

viele seiten kann dieses buch ja nicht haben
 
Die App reicht aus meiner Sicht ja fast schon. Das Buch lese ich jetzt nur mal der Vollständigkeit halber. Da scheint ja auch viel Humbug drin zu stehen. Die App habe ich mir aufs Handy für ggfflss unterwegs (Geschäftsreisen) gezogen und für zuhause aufs Tablet. Letzteres finde ich praktischer da größer. Da kann ich einfach immer schön auf den Steigerungsbutton drücken. :lol:

Ein Mukibudentyp wird man damit und will ich auch nicht, nicht werden. Sondern insgesamt der Körper athletischer werden. Darum geht es mir persönlich. Da stehen einfach Gesundheitsgedanken im Vordergrund. Gerade als Schreibtischtäter. Aber auch so Gedanken wie "du schaffst es wahrscheinlich gerade mal 2 Minuten deine Tochter auf dem Arm zu halten, oder bei Wanderungen wo du die kleine auf dem Rücken mit trägst, bricht dir das Kreuz ab etc."

Der Gesamtkörperansatz gefällt mir eben auch recht gut. Es werden eben auch wesentlich mehr Muskeln (mit)trainiert wie bei "geführtem" Gerätetraining. Vorallem geht es mir aber darum, dass es mir möglich ist 4x die Woche 45 Minuten zuhause in meinen Zeitplan unter zu bekommen. Aber 3 mal die Woche 2 Stunden zuzüglich Anfahrt etc. ist bei mir derzeit nicht drin. Und das Ganzkörpertraining scheint da für mich selbst ein guter Ansatz zu sein.

Wobei nur nach Buch würde ich es sofort aufgeben. Die App ist imho das Salz in der Suppe. Hier kann man sich übrigens seinen Trainingsplan auch selbst zusammenstellen. Aber was ich hier so stellenweise lese motiviert mich umso mehr. Und gut dass es duuuude genauso ging :lol: Ohne Witze, ich sterbe derzeit vor Muskelkater. :lachweg:
 
mnk schrieb:
ich mache jetzt seit fast drei wochen etwas ähnliches. ich habe mir ein buch gekauft, "in 7 wochen zu 100 liegestützen". .

Das geht, das kann man schaffen. Das sind 14,3 Liegestütz pro Woche, also rund 2 am Tag, also wenn ich alle 12 Stunden einen Liegestütz mach komm ich in 7 Wochen auf 100. Easy going. :deal::D
 
hyperman schrieb:
viele seiten kann dieses buch ja nicht haben

150. gibt trainingspläne für verschiedene leistungsklassen, vorbereitungsporgramme für komplette einsteiger, aufwärm- und dehnübungen, übungen für fortgeschrittene, alles bebildert und erklärt. hat auch nur 7€ oder so gekostet, also schon ok.

blue schrieb:
Das geht, das kann man schaffen. Das sind 14,3 Liegestütz pro Woche, also rund 2 am Tag, also wenn ich alle 12 Stunden einen Liegestütz mach komm ich in 7 Wochen auf 100. Easy going. :deal::D

:gerri:
 
Immer lustig diese Wellen die durch das KT gehen. :ugly:

Ich schaue mir das aber auch mal an. Habe in letzter Zeit doch wieder zugenommen. Ich möchte kein Athlet sein, aber wohl fühlen möchte ich mich hingegen schon. Fitnessstudio ist da aber nicht so mein Ding. Dazu nicht gerade gut zu erreichen und bei einem vernünftigen Preis muss ich ein 2 Jahres Abo abschließen. No way.
 
Fit ohne Geräte ist keine schlechte Sache.
Bei der Bundeswehr machen wir das mit neuen Rekruten im Rahmen der Grundausbildung jeden Tag. Mann an Mann nebeneinander auf dem Gebäudeflur, 40 min diverse Übungen ohne Gewichte o.ä. Hilfsmittel.
Nach 3 Monaten sind die, die richtig mitmachen (und sich nicht selbst bescheissen) weitaus fitter/schlanker als vorher.
 
silbex schrieb:
Immer lustig diese Wellen die durch das KT gehen. :ugly:

Ich schaue mir das aber auch mal an. Habe in letzter Zeit doch wieder zugenommen. Ich möchte kein Athlet sein, aber wohl fühlen möchte ich mich hingegen schon. Fitnessstudio ist da aber nicht so mein Ding. Dazu nicht gerade gut zu erreichen und bei einem vernünftigen Preis muss ich ein 2 Jahres Abo abschließen. No way.

Ja, ich wollte hier in ein Studio, aber hier gibt es nur eins und dementsprechend sind auch die Preise. Zudem haben die nicht jederzeit geöffnet. Also habe ich mir damals einen Slingtrainer bestellt. Kann ich dir auch nur empfehlen. Hatte das Teil zuerst an der Wand, aber da ist der Bewegungsspielraum eingeschränkt, jetzt hängt an meiner Decke ein Haken, an den ich den Slingtrainer fürs Training immer befestige.
 
Ich probiere das auch mal aus.

Habe schon vorher 3 Apps von Runtastic gehabt, die sich mit Crunches, Liegestütze und Pulls Ups befassen. So simpel aber doch eine kleine Motivation mehr :)
 
Zurück
Oben