Mandos
Aure entuluva!
Früher hab ich es ja geschafft mehr oder minder regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen und leidlich fit zu sein. Die letzten Jahre ist das der Umstände bedingt leider komplett eingeschlafen und ich habe auch nicht das Gefühl dass ich das nochmal schaffen werde. Durch die Selbständigkeit und jetzt dann auch bald kommendem Nachwuchs fehlt mir da absolut die Zeit zu.
Umgekehrt machen sich mit 36 Jahren so langsam aber erste Wehwehchen bemerkbar. Da zwickts mal im Rücken oder Bein und allgemein fühle ich mich unfit. Ich möchte also auf jeden Fall etwas in Richtung Sport machen.
Durch einen Freund wurde ich letzte Woche auf das Buch You are your own Gym bzw. Fit ohne Geräteaufmerksam.
Scheinbar gibt es seit einigen Jahren einen Trend nur mit seinem Körper zu trainieren. Zu dem Buch gibts eine ziemlich gute und günstige (1,49 Euro) App fürs Handy. Diese zeigt auch mit Videos die Übungen und gibt einem die Zeit vor - agiert also als Coach.
Hat sich für mich alles ziemlich interessant angehört. Zeitaufwand je Woche sollen 4 x ca. 45 Minuten sein. Also knapp 3 Stunden. Die bekomme selbst ich in meinen Tagesplan unter.
Unter den Übungen befinden sich Variationen vieler bekannter Übungen (Kniebeugen, Liegestütze etc.) Aufgrund des Intervalltrainings im Leiterprinzip sollen hier angeblich trotz des relativ geringen Zeitaufwands deutlich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Manche Übungen wirken zwar etwas befremdlich, bzw. stellenweise werden Gegenstände wie Türen in das Training einbezogen, bei denen ich mich frage wie sicher deren Nutzung ist....
Es gibt vier Programme. Absolute Beginner, Basic, Master und Chief. Jeweils 10 Wochen.
Kurzum habe ich am Sonntag mit dem ersten Trainingstag des Beginner Programms begonnen. 4 Übungen a 7,5 Minuten die hauptsächlich auf die Armmuskulatur gingen. Tag 2 sollen dann Beine sein.
Nachdem Training am Sonntag habe ich seit Tagen den Muskelkater meines Lebens. Ganz abartig. So dermaßen schlimm hatte ich noch nie Muskelkater bei nem Trainingsbeginn. Das geht soweit dass es mir schon schwer fällt mir die Haare unter der Dusche zu waschen da der Trizeps dermaßen schmerzt. Jetzt mag ja Muskelkater ein gutes Zeichen sein, da man wohl Muskeln aktiviert hat. Aber so? Ich werde heute mal die Beinübungen angehen und gehe davon aus, dass ich mich morgen nur mit dem Rollstuhl auf die Arbeit bewegen kann.
Daher die Frage: Hat das hier jemand über längere Zeit mal versucht (oder ein ähnliche Körpertrainingprinzip) und wie sind die Erfahrungen. Im offiziellen Forum bzw. bei Amazon sind ja richtig viele die davon begeistert sind (sofern sie es durchgestanden haben). Und das Kernprinzip spricht mich extrem an. In Kombination mit der App gelingt es mir tatsächlich auch mich zuhause dazu zu motivieren.
Umgekehrt machen sich mit 36 Jahren so langsam aber erste Wehwehchen bemerkbar. Da zwickts mal im Rücken oder Bein und allgemein fühle ich mich unfit. Ich möchte also auf jeden Fall etwas in Richtung Sport machen.
Durch einen Freund wurde ich letzte Woche auf das Buch You are your own Gym bzw. Fit ohne Geräteaufmerksam.
Scheinbar gibt es seit einigen Jahren einen Trend nur mit seinem Körper zu trainieren. Zu dem Buch gibts eine ziemlich gute und günstige (1,49 Euro) App fürs Handy. Diese zeigt auch mit Videos die Übungen und gibt einem die Zeit vor - agiert also als Coach.
Hat sich für mich alles ziemlich interessant angehört. Zeitaufwand je Woche sollen 4 x ca. 45 Minuten sein. Also knapp 3 Stunden. Die bekomme selbst ich in meinen Tagesplan unter.
Unter den Übungen befinden sich Variationen vieler bekannter Übungen (Kniebeugen, Liegestütze etc.) Aufgrund des Intervalltrainings im Leiterprinzip sollen hier angeblich trotz des relativ geringen Zeitaufwands deutlich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Manche Übungen wirken zwar etwas befremdlich, bzw. stellenweise werden Gegenstände wie Türen in das Training einbezogen, bei denen ich mich frage wie sicher deren Nutzung ist....
Es gibt vier Programme. Absolute Beginner, Basic, Master und Chief. Jeweils 10 Wochen.
Kurzum habe ich am Sonntag mit dem ersten Trainingstag des Beginner Programms begonnen. 4 Übungen a 7,5 Minuten die hauptsächlich auf die Armmuskulatur gingen. Tag 2 sollen dann Beine sein.
Nachdem Training am Sonntag habe ich seit Tagen den Muskelkater meines Lebens. Ganz abartig. So dermaßen schlimm hatte ich noch nie Muskelkater bei nem Trainingsbeginn. Das geht soweit dass es mir schon schwer fällt mir die Haare unter der Dusche zu waschen da der Trizeps dermaßen schmerzt. Jetzt mag ja Muskelkater ein gutes Zeichen sein, da man wohl Muskeln aktiviert hat. Aber so? Ich werde heute mal die Beinübungen angehen und gehe davon aus, dass ich mich morgen nur mit dem Rollstuhl auf die Arbeit bewegen kann.
Daher die Frage: Hat das hier jemand über längere Zeit mal versucht (oder ein ähnliche Körpertrainingprinzip) und wie sind die Erfahrungen. Im offiziellen Forum bzw. bei Amazon sind ja richtig viele die davon begeistert sind (sofern sie es durchgestanden haben). Und das Kernprinzip spricht mich extrem an. In Kombination mit der App gelingt es mir tatsächlich auch mich zuhause dazu zu motivieren.




