Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerri schrieb:also bist du auch nicht für die dt. Mannschaft bei der WM?
Gerri schrieb:Mir nicht, ich will das wir gewinnen![]()
DaMeep schrieb:Urgs schrieb:Jahrzehntelang wurde uns überhaupt nichts eingeimpft. Eine richtige und angemessene, schulische Aufarbeitung des Nationalsozialismus gibt es erst seit den 80iger Jahren. Die Forschung darüber, genauso wie die Verfolgung der Täter des NS-Staates, wurde vom deutschen Volk, wie von den deutschen Regierungen nie besonders geschätzt. Im Gegenteil, oft wurden und werden Wissenschaftlern und Staatsanwälten massive Steine in den Weg gelegt. Insofern beinhaltetet das moderne Gemaule über die geschichtliche Moralkeule ein Zerrbild darüber, wie in Deutschland tatsächlich mit der NS-Vergangenheit umgegangen wird.
Ich bin Baujahr 81 und ich hatte in der Schule zum thema Deuschland nur den ersten und den zweiten Weltkrieg . Mehr nicht . Nichtmal die entstehung unserer Jetzigen Demokratie , garnichts . Uns wurde also auf jedenfall eingeimpft das es was "anrüchiges" ist ein Deutscher zu sein .
BAZONG schrieb:Urgs schrieb:Eine richtige und angemessene, schulische Aufarbeitung des Nationalsozialismus
Das würde ich jedoch mit einem Fragezeichen versehen, bei gleichzeitigem Fragezeichen, ob denn der "anderen Seite" Deutschlands genauso viel Raum eingeräumt wird und wurde. Meine schulische Aufarbeitung empfand ich nämlich als recht einseitig dahingehend (Jahrgang '68).
Evin schrieb:@Urgs:
Ich denke Deutschland ist ganz gut dabei, den dunkelsten Teil seiner Geschichte auf zu arbeiten. Ich kenne kein Land welches dies intensiver tut. Normalerweise gesteht man solche Dinge gar nicht erst ein (Völkermord der Türkei an den Armeniern, Srebrenica-Massaker), kehrt es unter den Tisch (Amerikaner und die Indianer, Benes-Dekrete) oder versucht es zu Verdrängen (Österreich und NS).

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen