Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Könnt ihr die Deutsche Nationalhymne mitsingen?

• Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Könnt ihr die Deutsche Nationalhymne mitsingen?

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe ich in der Schule nicht gelernt und da ich Fußball scheiße finde, höre ich die Hymne viel zu selten, als das ich auch nur eine Strophe wüsste. :kaffee:

Wir haben sie damals auch in Geschichte gelernt. Gerade die Entstehungsgeschichte und der ursprüngliche Sinn hinter dem Text, ist ein durchaus interessantes Thema. Als Stück deutsche Geschichte finde ich so also schon interessant. Aber deswegen schmettere ich den Song sicherlich nicht mit anderen vor nem Fußballspiel oder so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich am Tag der deutschen Einheit mit anstimmen würde, wenn ich in die Gelegenheit käme.

Aldebaraner schrieb:
Habe ich in der Schule nicht gelernt und da ich Fußball scheiße finde, höre ich die Hymne viel zu selten, als das ich auch nur eine Strophe wüsste. :kaffee:

Da wird es dich freuen zu hören, dass die Deutsche Nationalhymne nur eine Strophe hat. ;)

Jungs, Jungs ... was geht ab? :D
Ich finde die deutsche Nationalhymne sollte man als deutscher Staatsbürger einfach beherrschen. Das gehört mit zum Grundgerüst des Staates, in dem wir leben.
Da akzeptiere ich so Aussagen wie "was bringt es mir die zu können?" nicht, es gehört für mich einfach zur Allgemeinbildung dazu.
Und natürlich wird sie vor einem Fußballspiel geschmettert!

Marcello schrieb:
Jungs, Jungs ... was geht ab? :D
Ich finde die deutsche Nationalhymne sollte man als deutscher Staatsbürger einfach beherrschen. Das gehört mit zum Grundgerüst des Staates, in dem wir leben.
Da akzeptiere ich so Aussagen wie "was bringt es mir die zu können?" nicht, es gehört für mich einfach zur Allgemeinbildung dazu.
Und natürlich wird sie vor einem Fußballspiel geschmettert!

So siehts aus :bier:

Natürlich kann ich die Deutsche Nationalhymne. Gehört doch zur Allgemeinbildung.

Nö, kann ich nicht. Bin aber auch Schweizer. :D Unsere Hymne beherrsche ich aber.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=BX1QsdwWM1g[/vid]

fahne.gif
fahne.gif
fahne.gif
fahne.gif

Raszagal schrieb:
Ihr hab ne komische Auffassung von Allgemeinbildung. Ein Text eines Liedes zu kennen ist wohl kaum dabei.

Auf diese Art und Weise kann man alles soweit banalisieren, dass am Ende soetwas wie Allgemeinbildung gar nicht mehr existiert.

Können ja, aber die "rockt" einfach nicht.

das ist leider den Engländern vorbehalten, und die Stimmung die sie damit erzeugen ist einfach nur fabelhaft.

Ob das jetzt beim Fusssball ist oder in der Royal Albert Hall
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=cEaRkIQZUNI[/vid]

Unser Lied ist einfach zu getragen

Aber selbstverständlich kann ich die Hymne mitträllern. Was für ein Deutscher wäre ich denn bitte wenn nicht?

Raszagal schrieb:
Ihr hab ne komische Auffassung von Allgemeinbildung. Ein Text eines Liedes zu kennen ist wohl kaum dabei.

Sehe ich völlig anders. Diesen bedeutungsvollen Text nicht zu kennen, als Deutscher eines gewissen Alters (dass ein Säugling sie nicht kennt, ist normal), ist für mich schon unter mangelhafte Allgemeinbildung einzuordnen. Definitiv.

klar kann ich die deutsche Nationalhymne, obwohl ich kein Deutscher bin (und abgesehen vom Europapark, ein paar Einkäufen bei Edeka und einem Zwischenstop auf dem Weg nach England noch nie deutschen Boden betreten habe... ohoh...bei Gelegenheit hole ich das aber selbstverständlich nach)

die schweizer Nationalhymne kann ich auch. dann noch die US-Amerikanische und die Kanadische.

Zurück
Oben