Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Könnt ihr die Deutsche Nationalhymne mitsingen?

• Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Könnt ihr die Deutsche Nationalhymne mitsingen?

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Joa das schnappt man halt so über die Jahre auf ^^. Ich finde es auch gut sich ab und an mal zum eigenen Land zu bekennen und wenn es nur in Form einer albernen Hymne ist.
Ohne jetzt hier ein großes Fass aufmachen zu wollen, glaube ich, dass ein Teil unserer integrations-problematik auch davon herrührt, dass es einfach nicht vorgelebt wird sich mit deutschland und dem deutsch sein zu identifizieren. Wir haben da ja doch ein etwas gestörtes verhältnis zu unserer nationalität.

Kommt drauf an was man als Maßstab nimmt denke ich. Ich kenne keine andere nation die in der Breite ein so "ablehnendes" bzw. distanziertes Verhältnis zur eigenen Nationalität hat. Ich hab jetzt keine Statistik zur Hand oder so, aber dem Eindruck konnte ich mich bisher nicht verwehren, auch weil ich es bei mir selbst merke. Ich glaube viele von uns können gar nicht mehr wirklich einschätzen was ein "gesundes" bzw. "normales" Vehältnis zu dem Thema ist, da wir einfach so sozialisiert wurden. Naja whatever ich mag jedenfalls das Land in dem ich lebe und die Leute die hier mit mir leben und finde es seltsam, dass ich mich dabei erwische wie ich mich fast schäme sowas öffentlich kund zu tun.

Ache schrieb:
Kommt drauf an was man als Maßstab nimmt denke ich. Ich kenne keine andere nation die in der Breite ein so "ablehnendes" bzw. distanziertes Verhältnis zur eigenen Nationalität hat.

Ja, das kommt natürlich auf die Definition an. Was ist das Ideal ? Wer bestimmt das, wie man dazu stehen muß ? Was ist in der Hinsicht "normal" und "angemessen " ??
Muß ich den, der eine Dt. Flagge verbrennt, aus verletztem Ehrgefühl nun blutrünstig umbringen, um "die Ehre der Fahne wieder herzustellen" oder sind wir darüber hinweg ? Alles nicht so einfach. Vielleicht sind wir Deutschen "normal" im Umgang damit oder "zeitgemäß" und die anderen noch Jahre hinterher ? Man weiß es nicht ;)

Den Begriff "normal" empfinde ich btw als völlig wertfrei. Wie du schon sagtest muss das was alle anderen tun nicht das Richtige sein. Ob es da überhaupt ein richtig oder falsch geben kann steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe mich natürlich direkt in eine schlechte Diskussionposition gebracht indem ich vorhin von einem "gestörten" Verhältnis zur Nationalität gesprochen habe, denn das ist natürlich schon eine Wertung.

An und für sich geht es mir nur darum, dass Nationalstolz bzw. Identifikation mit einer Nation durchaus auch positve Aspekte hat, deren Fehlen man imho in Deutschland teilweise zu sehen bekommt. Auf der einen Seite wird, von großen Teilen der Öffentlichkeit, gefordert das sich Immigranten doch bitte anpassen und Teilhabe an der Gesellschaft haben sollen, auf der anderen Seite fällt es Herr Müller und Frau Schmitt wiederum selbst schwer sich ohne Bauchschmerzen zur eigenen Nation zu bekennen.

Die Österreicher singen einfach "Gott erhalte, Gott beschütze Unsern Kaiser, unser Land!" und wir beim britischen "God Save the Queen" "Heil dir im Siegerkranz", perfekt! ^^

@ Ache
Natürlich verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Dieses "Verklemmte", das ich jedoch überhaupt nicht mehr so sehr sehe wie Du anscheinend.

Allerdings muß man auch verstehen, woher das kommt. Jahrzehntelanges "Einimpfen" schrecklichster Vergangenheit bei fast gleichzeitigem Ausblenden der wertvollen und positiven Ereignisse (die es ja zweifelsfrei in weitaus höherer Anzahl gibt) hat dazu geführt, dass man sich so verhält, wie es der Fall ist.
Das Flämmchen an Schuld immer schön am Lodern halten, heißt die Devise. Aber auch das vergeht irgendwann, da bin ich mir sicher (birgt aber auch gewisse Gefahren in sich).
Und spätestens mit der WM2006 hat man dahingehend einen enorm großen Schritt getan.
Man ist wieder stolz auf dieses Land und seine Errungenschaften (relative Bescheidenheit in Sachen Nationalgefühl kann ja auch etwas Gutes haben und hat es ja auch). Und es kommt ja nicht von ungefähr, dass nahezu alle zu uns wollen bzw. uns um viele diese Errungenschaften beneiden in der Welt ;)

Nene, unsere Art, Vaterlandsliebe oder Nationalstolz zu zeigen, halte ich für recht vernünftig und angemessen. Im Gegensatz dazu die mancher anderer Nationen für überholt und überzeichnet/übersteigert für die heutige Zeit (nicht mehr zeitgemäß).

Jahrzehntelang wurde uns überhaupt nichts eingeimpft. Eine richtige und angemessene, schulische Aufarbeitung des Nationalsozialismus gibt es erst seit den 80iger Jahren. Die Forschung darüber, genauso wie die Verfolgung der Täter des NS-Staates, wurde vom deutschen Volk, wie von den deutschen Regierungen nie besonders geschätzt. Im Gegenteil, oft wurden und werden Wissenschaftlern und Staatsanwälten massive Steine in den Weg gelegt. Insofern beinhaltetet das moderne Gemaule über die geschichtliche Moralkeule ein Zerrbild darüber, wie in Deutschland tatsächlich mit der NS-Vergangenheit umgegangen wird.

ich kann sie im schlaf aber werde niemals mitsingen :D.

War ja damals in der DDR auf ner Schule und da hab ich sogar beide gelernt :p. Ich kann nur noch die jetzige. Der Musikunterricht war damals aber richtig gut. Dort hab ich singen und tanzen gelernt :grins: wodurch mein Hass für Singstar begründet ist :D

Urgs schrieb:
Jahrzehntelang wurde uns überhaupt nichts eingeimpft. Eine richtige und angemessene, schulische Aufarbeitung des Nationalsozialismus gibt es erst seit den 80iger Jahren. Die Forschung darüber, genauso wie die Verfolgung der Täter des NS-Staates, wurde vom deutschen Volk, wie von den deutschen Regierungen nie besonders geschätzt. Im Gegenteil, oft wurden und werden Wissenschaftlern und Staatsanwälten massive Steine in den Weg gelegt. Insofern beinhaltetet das moderne Gemaule über die geschichtliche Moralkeule ein Zerrbild darüber, wie in Deutschland tatsächlich mit der NS-Vergangenheit umgegangen wird.

Ich bin Baujahr 81 und ich hatte in der Schule zum thema Deuschland nur den ersten und den zweiten Weltkrieg . Mehr nicht . Nichtmal die entstehung unserer Jetzigen Demokratie , garnichts . Uns wurde also auf jedenfall eingeimpft das es was "anrüchiges" ist ein Deutscher zu sein .

Hm ich bin 83er Jahrgang und wir hatten in Geschichte eigentlich die komplette Vergangenheit der Deutschen. Also Kriege, das mit Willy Brandt bis hin zur DDR Historie. Hab aber nie wirklich aufgepasst da mich Geschichte nur halbwegs interessiert. :p

Nein (bin kein deutscher Staatsbürger)

Könnte aber auch die der Schweiz nicht.

Wir Deutschen haben auf jeden Fall politisch gesehen immernoch ein Problem mit Israel. Aber das hat anscheinend die halbe Welt, denn wirkliche Kritik kommt nur seltenst. Ich sehe eh grosse Diskrepanzen zwischen unserer Politik und dem, was das Volk denkt und sagt, auch offen.

Ob wir ein Problem mit unseren kaum vorhandenen Nationalstolz haben? Nur weil wir nicht alle eine Deutschlandflagge im Vorgarten stehen haben und bei jedem Furz unsere Hymne in die Welt tragen? Ich denke nicht. Aber vielleicht denke ich ja auch nur so, weil wir keinen Nationalstolz haben... :ugly:

Ach ja, wirklich singen tu' ich unsere Hymne auch nie. Auch nicht bei der WM.

Urgs schrieb:
Eine richtige und angemessene, schulische Aufarbeitung des Nationalsozialismus

Das würde ich jedoch mit einem Fragezeichen versehen, bei gleichzeitigem Fragezeichen, ob denn der "anderen Seite" Deutschlands genauso viel Raum eingeräumt wird und wurde. Meine schulische Aufarbeitung empfand ich nämlich als recht einseitig dahingehend (Jahrgang '68).

Bin zwar kein Deutscher, kann die Deutsche Hymne aber trotzdem mitsingen.
Hatte da auch ein lustiges Erlebniss in der 5.Klasse auf der Realschule; im Musikunterricht mußten wir alle aufstehen und die Deutsche Nationalhymne singen. War dann voll lustig als an der stelle "Danach laßt uns alle Streben ...." nur noch ich (der einzige Ausländer in der Klasse:ugly:) gesungen habe, da von den anderen KEINER mehr weiter wußte. Mein damaliger Musiklehrer ist fast vom Stuhl gefallen vor Schock :lachweg::lachweg:
War dann übrigens meine erste und einzige "sehr gut" auf der Realschule :D:D

Zurück
Oben