Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Knallerei an Silvester abschaffen?

Knallerei abschaffen?

• Umfrageteilnehmer
    122

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das sagt die gesetzeslage zum feuerwerk an silvester :
Gezündet werden dürfen Klasse-II-Artikel nach § 23 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr.

das sagt die gesetzeslage zum feuerwerk an silvester :
Gezündet werden dürfen Klasse-II-Artikel nach § 23 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr.

Ich kenn mich mit dem Kram echt nicht aus, daher einfach mal die blöde Frage: Was ist Klasse II? Darunter fallen sicher alle, die in Deutschland erhältlich sind, nehme ich an? Was bspw. wären Böller einer hier nicht erlaubten Klasse?

3 Uhr geht's erst los.. Also zumindest ich bzw wir maxhen ein Tagesfeuerwerk also mit extremen Knalleffekten usw. ca 16 Uhr. Dann ca jede 2 Std. immer mal wieder.. 2, 3,4 kleine Battsen. Und 0 Uhr dann das große ca 30-60 Minuten. Batterien, Kugelbomben, ALLES. Danach noch einige 100- 1000 Böller in unterschiedlichen Größen Farben Formen und Herkunftsländern

ich kann deine begeisterung durchaus verstehen... ich war ja auch mal jung! :D

Ich gucke gerne schöne Feuerwerke, das ganze Lidl-Gedöns in rauhen Mengen nervt mich eher, als dass es Spass macht. Auch die Ostblock-Böller nerven. Mir würde nix fehlen, wenn man es verbieten würde. Aber verbieten würde ich es auch nicht.

Schlimmer ist es eher für kleine Kinder, die schon aus dem Schlaf gerissen werden und mit dem Geknalle erstmal Angst haben. Auch die Tiere bei uns verfallen immer in Panik (Pferde, Hunde, Katzen...).

Ich kenn mich mit dem Kram echt nicht aus, daher einfach mal die blöde Frage: Was ist Klasse II? Darunter fallen sicher alle, die in Deutschland erhältlich sind, nehme ich an? Was bspw. wären Böller einer hier nicht erlaubten Klasse?

Es gibt für Deutschland zwei Klassen für Personen die keine Ausbildung zum Pyrotechniker haben :
  • Kleinfeuerwerk (K. II): Das sind Feuerwerke, die auch von nicht als Pyrotechniker ausgebildeten, im Allgemeinen aber erwachsenen Personen abgebrannt werden dürfen.
  • Kleinstfeuerwerk (K. I): Feuerwerksscherzartikel und -spielwaren, Tischfeuerwerk: Sie sind meist ohne gesetzliche Einschränkung verwendbar.
Klasse 1 kann man ohne zeitliche Beschränkung das ganze Jahr als Privatperson nutzen, Klasse zwei eben nur an Silvester.

Es gibt auch Böller in Klasse 2 - die aber halt im Gegensatz zur Böller z.b. aus Holand oder Polen keinerlei Blitzknallsatz (BKS) haben. Früher in den 80er wahr das BKS aber auch in Klasse 2 Böllern - die waren also lauter als die Du heute kaufen kannst

interessant ist da eigentlich die europ. Gesetzeslage... demnach dürfte man sogar Böller aus einem anderen europ. Land in Deutschland nutzen, aber Deutschland bzw die Bundesamt für Materialforschung wehrt sich dagegen....

Es gibt für Deutschland zwei Klassen für Personen die keine Ausbildung zum Pyrotechniker haben :
  • Kleinfeuerwerk (K. II): Das sind Feuerwerke, die auch von nicht als Pyrotechniker ausgebildeten, im Allgemeinen aber erwachsenen Personen abgebrannt werden dürfen.
  • Kleinstfeuerwerk (K. I): Feuerwerksscherzartikel und -spielwaren, Tischfeuerwerk: Sie sind meist ohne gesetzliche Einschränkung verwendbar.
Klasse 1 kann man ohne zeitliche Beschränkung das ganze Jahr als Privatperson nutzen, Klasse zwei eben nur an Silvester.

Es gibt auch Böller in Klasse 2 - die aber halt im Gegensatz zur Böller z.b. aus Holand oder Polen keinerlei Blitzknallsatz (BKS) haben. Früher in den 80er wahr das BKS aber auch in Klasse 2 Böllern - die waren also lauter als die Du heute kaufen kannst

interessant ist da eigentlich die europ. Gesetzeslage... demnach dürfte man sogar Böller aus einem anderen europ. Land in Deutschland nutzen, aber Deutschland bzw die Bundesamt für Materialforschung wehrt sich dagegen....

Danke dir! :)

Gerade von nem leidenschaftlichen Tierfreund wie dir hätte ich da ne ganz andere Einstellung dazu erwartet! :D

Ach herrjeh. Es ist 1x im Jahr. Meine Katze hat auch Angst, aber davon stirbt kein Tier. Gut, die Tiere die drauen sind freuen sich darüber wohl kaum. Aber dir Welt ist halt nicht perfekt.

Als Tierfreund fallen mir da 999 wichtigere Punkte ein, die man ändern oder abschaffen sollte.

Also ich brauche dieser Böller auch nicht mehr. Als Kind habe ich schon Tage vorher und auch noch nach Silvester gezündelt. Für ein gutes Feuerwerk wird man imo aber nie zu alt. Das schaue ich mir immer gerne an.

Anstatt dass jeder sich so Billigböller und Raketen kauft, sollte jeder, der sowas braucht, der eigenen Heimatstadt etwas dafür spenden, die kann dann ein professionelles Feuerwerk organisieren. Das sieht dann sowieso viel schöner aus.

Wenn gewissenhaft mit den Dingern umgegangen wird, finde ich Böller zwar immer noch nervig, aber nicht weiter schlimm. Ich stand da noch nie drauf, aber soll doch jeder machen, wie er möchte.

Das Laute finde ich nicht so schlimm. Genauso gefällt es mir ja durchaus auch das Feuerwerk über Köln zu sehen.

Was mich einfach stört, sind die dämlichen Halbstarken, die im Suff damit Scheiße bauen. Vor ein paar Jahren mit Freunden gefeiert und auf der Straße haben die mit ihren Raketen auf den Linienbus, das gegenüberliegende Haus und die Straße entlang gefeuert. Da bin ich erstmal in Deckung gegangen und war froh, daß keiner von uns was abbekommen hat.

Ich finde es einfach schlimm, wenn man fröhlich ins neue Jahr feiern will und dann wegen anderer Deppen erstmal ins Krankenhaus muss.

Zurück
Oben