Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV FDP-Politiker will die GEZ-Gebühr abschaffen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ob jetzt GEZ oder TV-Steuer, es bleibt Geld, das ich zahlen soll für eine Leistung, die ich nicht nutze. Warum nicht gleich PayPerView. Sollen die zahlen, die es sehen. Klar, dann sind die morgen pleite, das weiß ich auch.

Von mir aus geht es andersrum: GEZ abschaffen; dafür sämtliche Privaten enteignen und auf 2 Sender reduzieren welche zwischen irgendwelchen unerträglichen Serien die komplette Werbung aufnehmen.

Die Gebühr sollte auf ein Mindestmaß reduziert werden (und das sind nicht 10€) und davon nur das Notwendigste gewährleistet werden: einigermaßen unabhängige Nachrichten. Sport, Wetten dass oder Tatort kann man ruhig den Privatsender überlassen, da kann dann wenigstens jeder entscheiden ob er gewillt ist dafür zu zahlen oder eben nicht.

Ich finde es auch affig. Ich zahle und für mich stimmt die Qualität einfach nicht. Ich sehe ein Länderspiel in 3 Monaten bei den öffentlich rechtlichen. Dazu höre ich früh aufm Klo und im Auto Radio 1.
Das wars. Da käme mir das PayPerView gelegen.
Dr.House würde mich schon hart treffen, aber das kann ich auch auf DVD kaufen.
Wenn die Privaten noch Geld dafür sehen wollen, dass man sie einschaltet, können sie es vergessen.
Ich sehe das ähnlich wie bei Spielen, es mutiert zu einer ungeheuren Blase die in nächster Zeit einfach mal platzen muss. Überall explodieren die Kosten, die RTL-Gruppe hat 9 Sender und kein Schwein will da was sehen.
Die werden sich mal richtig schön in ihren Programmen verheben und dann hoffe ich, dass kein Zuschauer dafür zahlen will.

Ich zahle gerne meine GEZ-Gebühr. Ich bekomme dafür ein hochwertiges Qualitätsprogramm mit vielen Formaten, die eine sog. "Nische" besetzen.
Ich liebe den Tatort (Borowski in der Unterwelt war mal wieder geil ), das Fernsehspiel, Fernsehfilme, Reportagen, Nachrichten usw.

Zwischen Privat und Ö/R sehe ich da einen himmelweiten Unterschied. Das sind Welten !

BAZONG schrieb:
Ich zahle gerne meine GEZ-Gebühr. Ich bekomme dafür ein hochwertiges Qualitätsprogramm mit vielen Formaten, die eine sog. "Nische" besetzen.
Ich liebe den Tatort (Borowski in der Unterwelt war mal wieder geil ), das Fernsehspiel, Fernsehfilme, Reportagen, Nachrichten usw.

Zwischen Privat und Ö/R sehe ich da einen himmelweiten Unterschied. Das sind Welten !

Was ist den mit dem Musikantenstadl oder so Sachen wie den ganzen Soaps? Muss sowas sein? Hat man dafür nicht schon die Privaten?

Es ist ja nicht so, dass es nur schlecht ist was die öffentlichen bringen. Ich glaube dein angesprochener Tatort ist da ein gutes Argument für.

Aber warum zum Henker kauft sich ARD\ZDF von den Gebühren teure Filme die teilweise noch nie im FreeTV liefen und senden diese dann Donnerstag gegen 23 Uhr?
Darunter dann auch Filme wie Little Miss Sunshine.

Da finde ich, dass man doch mal die ein oder andere Soap oder was auch immer weglassen kann und dann dafür diese Filme oder generell die hochwertigen Sachen eher bringen.

Nur leider ist es so, dass die Qualität lieber später gesendet wird und der Rest ist einfach auch Unterschichten TV (Ab und an isset ja echt mal witzig da rein zu schalten aber es muss nicht immer und vorallem überall sein) wie auf den anderen Sendern.

Was die ÖR verlangen ist doch längst nicht mehr tragbar. Ich schaue so gut wie NIE ARD und ZDF, das meiste viel zu trocken, oder es kommt nur Schrott. Auf deutsche Serien stehe ich auch nicht, die Frage ist einfach die: Wozu jeden Bürger zwingen für etwas zu bezahlen, was er womöglich überhaupt nicht nutzt?

Du hast keinen TV, keinen PC, kein Auto(radio), aber ein modernes Handy mit Radioempfang, und dafür wollen die dann GEZ haben? Das ist das lächerlichste der Welt.

Der Stuss gehört abgeschafft, außerdem hab ich keinen Bock den Beckmanns, Gottschalks und wie sie alle heißen ihr Gehalt zu finanzieren.

XtreCoolX schrieb:
Was ist den mit dem Musikantenstadl oder so Sachen wie den ganzen Soaps? Muss sowas sein? Hat man dafür nicht schon die Privaten?

Yep, die müssen sein. Weil auch ältere Leute mit Hang zu sowas mit zum Spektrum gehören. Ich muß es ja nicht gucken. Es gibt IMMER Alternativen zu einer Volksmusiksendung.
Ich bin der Letzte, der verlangt, dass nur Sendungen nach meinem Geschmack gesendet werden.

Aber warum zum Henker kauft sich ARD\ZDF von den Gebühren teure Filme die teilweise noch nie im FreeTV liefen und senden diese dann Donnerstag gegen 23 Uhr?

Da finde ich, dass man doch mal die ein oder andere Soap oder was auch immer weglassen kann und dann dafür diese Filme oder generell die hochwertigen Sachen eher bringen.

Nur leider ist es so, dass die Qualität lieber später gesendet wird und der Rest ist einfach auch Unterschichten TV (Ab und an isset ja echt mal witzig da rein zu schalten aber es muss nicht immer und vorallem überall sein) wie auf den anderen Sendern.

Im Gegensatz zu Dir finde ich es super, dass auch spät am Abend oder in der Nacht gutes Filmmaterial gesendet wird. Ich schichte und wenn ich Spätschicht habe, kann ich mir nach der Arbeit noch bis 3 oder 4 Uhr diese gut gemachten Filme geben. Hat alles immer Vor- und Nachteile ;)

BAZONG schrieb:
XtreCoolX schrieb:

Yep, die müssen sein. Weil auch ältere Leute mit Hang zu sowas mit zum Spektrum gehören. Ich muß es ja nicht gucken. Es gibt IMMER Alternativen zu einer Volksmusiksendung.
Ich bin der Letzte, der verlangt, dass nur Sendungen nach meinem Geschmack gesendet werden.

Im Gegensatz zu Dir finde ich es super, dass auch spät am Abend oder in der Nacht gutes Filmmaterial gesendet wird. Ich schichte und wenn ich Spätschicht habe, kann ich mir nach der Arbeit noch bis 3 oder 4 Uhr diese gut gemachten Filme geben. Hat alles immer Vor- und Nachteile ;)

Ok Musikantenstadl... Das will ICH einfach nicht sehen..

Aber Soaps gibts bei den privaten schon genug.. ARD/ZDF haben in meinen Augen einen Bildungsauftrag.

Ich schichte auch.. trodzdem finde ich es Schwachsinn Filme an einem Donnerstag zu so später Stunde zu verwursten und dafür lieber andere weniger hochwertigere Sachen zu senden.

IMO ist das wirklich Geldverschwendung weil die da ja auch nicht die höchsten Quoten hatten....

@bazong:

Und außerdem finde ich auch hier dass es um die Allgemeinheit geht.

Wenn du sagst, dass ja nicht jeder das Musikantenstadl gucken muss damit hast du recht, weil ja für jeden was dabei sein sollte.

Aber wenn du dann sagst, dass du es gut findest mit den Filmen weil du die dann gucken kannst ist da in meinen Augen ein kleiner Zwiespalt weil da geht es ja auch um deien persönlichen Geschmack.

Es sollte doch ein Weg gefunden werden so, dass alle etwas davon haben.. Also zum Beispiel wenigstens Freitags um zehn oder so...

E

Deutschland hat mit Abstand die umfangreichste öffentliche Rundfunklandschaft in Europa und trotzdem jammern die Penner immer, sie kämen nicht mit dem Geld hin. Die sollen lernen, zu wirtschaften (wer braucht 16 Instanzen des WDR ?).

XtreCoolX schrieb:
@bazong:

Und außerdem finde ich auch hier dass es um die Allgemeinheit geht.

Wenn du sagst, dass ja nicht jeder das Musikantenstadl gucken muss damit hast du recht, weil ja für jeden was dabei sein sollte.

Aber wenn du dann sagst, dass du es gut findest mit den Filmen weil du die dann gucken kannst ist da in meinen Augen ein kleiner Zwiespalt weil da geht es ja auch um deien persönlichen Geschmack.

Es sollte doch ein Weg gefunden werden so, dass alle etwas davon haben.. Also zum Beispiel wenigstens Freitags um zehn oder so...

E

Allen kann man es nie recht machen, das sollte klar sein. Es kommt oft genug vor, dass ich um 21 Uhr zur Nachtschicht muß, aber am Abend etwas kommt, das ich gerne sehen würde. Aber was soll's ? Irgendwann wird es wiederholt und ich komme doch zum Vergnügen. Ich rege mich da nicht auf, weil ICH nun etwas verpasst habe.
Da ist nirgends ein Zwiespalt.

Ich hab letztens auch nen Bescheid von der GEZ bekommen, dass ich ebenfalls Gebühren zahlen müsste wenn ich in meinem Zimmer in der Wohnung meiner Eltern einen eigenen TV stehen hätte :lol: Seit wann muss man denn für jedes Gerät extra bezahlen?

Naja, abgesehen davon ist an den TV gar kein Receiver angeschlossen, sondern nur die 360 und PS3 und für die Medien die ich darüber konsumiere habe ich bereits mehr als genug bezahlt...vor allem ist weder das ZDF noch die ARD an der Produktion von Modern Warfare beteiligt gewesen wenn ich mich nicht irre.
Nein, im Gegenteil: ich soll doppelt für ein Programm bezahlen welches ich weder empfangen kann noch will und wo mir höchstens erzählt werden würde, dass mein sonstiger Verwendungszweck für den Fernseher mich zum Amokläufer macht...ja klar.

Was ich ja so an der GEZ liebe ist deren unnachgiebige Art einen mit Post zu nerven. Alle paar Wochen krieg ich Post von denen im Geschäft. Anfangs hab ich auch einmal alles brav ausgefüllt und zurückgesendet. Aber die geben sich damit anscheinend nicht zufrieden, kein Wunder, hab ja auch kein Tv & Radio im Geschäft. Nennt sich ja auch Arbeitstätte und nicht Freizeitpark. Kann doch echt nicht angehen, dass die einen trotzdem alle paar Wochen anschreiben und von einem verlangen das erneut auszufüllen und erneut eine Briefmarke zu vernichten. Klingt lächerlich aber für mich ist Zeit gleich Geld, wenn ich denen antworten soll, müssen sie schon 5 € beilegen. :D
Die Briefe wandern mittlerweile augenblicklich in den Shredder, die können mich mal sowas von am Arsch lecken, sollen se doch vorbeikommen und meinen multimedialen Schleifmaschinen betrachten.
Und einfach alle mit einem geringeren Beitrag zu belasten halte ich auch net für richtig, es gibt Menschen die gucken gar kein Tv, warum sollten die dafür zahlen? Pay-per-View halte ich für die einzig richtige Lösung aber ich glaub nicht, dass so etwas jemals kommt. Da könnte die halbe TV Landschaft einpacken. Was auch net verkehrt wäre, so liest der ein oder andere vielleicht mal wieder ein Buch.

Gerade mal bei meinen Receiver geschaut:

* Das Erste
* Bayern Süd
* hr-fernsehen
* Bayern Nord
* WDR
* rbb Brandenburg
* rbb Berlin
...
* BR Alpha
* EinsExtra
* Einsfestival
* EinsPlus
* Arte
* Phoenix

Wenn ich mich nicht verzählt hab, hier empfange ich allein von der ARD 27 (!) Kanäle.
Kommen wir zu ZDF:

* ZDF
* 3SAT
* ZDF Dokukanal
* ZDF Infokanal
* ZDF Theaterkanal
* KiKA

Also irgendwas um 30 öffentlich-rechtliche Fernsehsender in der Einspeisung.

Da stellt sich schon die Frage: braucht man soviele?
Könnte man nicht auch alle Regionalsender auf 4 zusammendampfen (Nord, Süd, Ost, West) - die dann nur auch regionale Geschichten senden. Würde es nicht Sinn machen, anstatt seperate Doku/Info/Kinderkanäle etc. zuhaben, wieder die Hauptsender in der Qualität zu erhöhen?

Ich weiß auch, da hängen viele Arbeitsplätze hinter. Auf der anderen Seite wir Bürger finanzieren das alles durch eine Zwangsabgabe. Weniger könnte deutlich mehr Qualität am Ende sein!

Zurück
Oben