Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Michael Moore schrieb:

"Ich spiele den Shooter-Part von Mass Effect mit einem Controller, dann muss ich den Dialog mit meinen Händen absolvieren", nennt er als Beispiel.

Das halte ich für einen sehr guten Ansatz. Die Dialoge sind ja in gewisser Weise nur Zwischensequenzen, sodass man den Controller währenddessen einfach beiseite legt und mit Hilfe von Gesten, oder gar Sprache, mit dem virtuellen Gesprächstpartner kommuniziert. Ja, das könnte ich mir gut vorstellen.

Und wie genau stellst du dir das vor? Du kannst doch dann ohnehin nur Phrasen nachsprechen, die dir die Entwickler auf den Bildschirm zaubern. Und davon dann sicher auch immer nur die ersten Worte, denn niemand wird ernsthaft in einem Bioware (!!) RPG den vollen Dialog mitsprechen wollen.
Und von den Gesten her müsstest du diejenigen machen, die den Entwicklern vorschweben, da ja Kinect unmöglich erkennen kann, wie du eine Geste meinst, denn jeder Mensch hat ja eine andere Körpersprache.

Für mich klingt das auch nur wieder wie eine "JA! dafür könnte man Kinect....awww...doch nicht..."-Idee.

Natürlich ist es am einfachsten den Knopf zu drücken, aber bei RPGs oder Adventures könnte "fuchteln" durchaus Spaß machen. Mir jedenfalls. :) Beispielsweise finde ich auch die Move Version von "Heavy Rain" sehr interessant, da man durch die Bewegungssteuerung noch mehr in das Spiel "integriert" wird.

Dass man dabei nur vorgegebene Bewegungen nachmacht bzw. vorgegebene Sätze nachplappert ist klar. Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht.

EDIT:
Peter Molyneux: Black & White mit Kinect-Unterstützung wäre "supercool"

Das Strategiespiel Black & White war sicherlich eines der interessantesten Projekte von Peter Molyneux. Nun denkt der Spieledesigner über eine Neuauflage nach - inklusive Kinect-Steuerung.

Mit Black & White veröffentlichte Spiele-Visionär Peter Molyneux sicherlich eines der interessantesten Spiele der damaligen Zeit. Ganz vergessen scheint der Engländer seine Göttersimulation allerdings nicht: So plauderte er in einem Interview während der E3 aus, dass er eine Neuauflage von Black & White mit Kinect-Steuerung wirklich "supercool" finden würde. Dabei handelt es sich im Moment aber nur um seine Gedanken.

Zur Erinnerung: In Black & White hattet ihr die Kontrolle über die rechte Hand einer Gottheit, konntet direkt mit eurer Umgebung interagieren oder mit Gesten Zaubersprüche auslösen. Außerdem musstet ihr euch um euer riesiges Haustier kümmern. Dieser Gameplay-Ansatz dürfte mit Kinect wahrscheinlich besonders interessant sein, da ihr so ganz einfach mit eurer rechten Hand mit der Spielwelt interagieren könnt.

Ob Spieledesigner Peter Molyneux die Zeit finden wird, ein neues Black & White zu entwickeln, bleibt abzuwarten. Im Moment ist er und sein Studio Lionhead noch mit der Fertigstellung des Rollenspiels Fable 3 beschäftigt.
Quelle

Ein B&W-Kinect würde mir auch gefallen. :D

straikar schrieb:
Also mit der Wii nicht klarkommen (wollen) und dann Kinect super zu finden ist schon, naja. ;)

Klarkommen tu ich mit der Wii bzw. der Steuerung schon. Gezielt eingesetztes Fuchteln stört mich auch nicht (war schon immer ein großer Fan von Lightgunshootern und bei SMG gefällt mir die Bewegungssteuerung auch), bei der Wii sind es vielmehr die Spiele. Ich kann leider nichts mit Mario, Zelda & Co anfangen, diese ganzen Sport/Party/Mini-Spiel-Gurken sind schrecklich und zudem ist die Grafik übel (ja, ich würde mich durchaus als Grafikfetischisten bezeichnen :D). Ich bin einfach mehr der grafikhurende Killerspielspieler. Gebt mir ein Gears, in dem ich mit einer Handbewegung Locust zersägen kann und ich werde sehr viel Spaß beim Fuchteln haben. :grins:

Deshalb bin ich auch auf Kinect/Move und eventuelle "Core-Fuchtelspiele" gespannt.

Anscheinend wirklich "nur" zwei Spieler mit Kinect

According to a technical specification published by UK retailer Play.com, Kinect is only capable of tracking two players.

The Microsoft camera sensor "tracks up to six people, including two active players," according to the spec, which Play.com notes is supplied by the manufacturer.

The term "active players" is used again when referring to Kinect's ability to track "20 joints per active player" and "map actve players to Live Avatars".

So it would seem only two people can use full-body motion control in a game simultaneously, although from what we saw of the device at E3, it could be possible for up to six to swap into and out of "active play" fairly quickly and seamlessly.

With Kinect having a horizontal field of view of 57 degrees, and depth sensor range of 1.2m to 3.5m, perhaps the restriction isn't that surprising. You'd struggle to get more than two bodies standing up in front of a TV within that area in most living rooms.

The spec doesn't say how many voices Kinect's audio sensors can recognise and track, mentioning only "speech recognition in multiple".

Kinect is due out in North America on 4th November and the rest of the world "thereafter".

eurogamer.net

Ich bin zwar nicht sonderlich scharf auf Kinect, aber zwei Spieler reichen doch vollkommen. Meistens spielt man ja eh nicht zu viert, sondern wechselt sich bei Partyspielen in Zweierpärchen ab.

Es wurden aber vier Spieler angekündigt.

Was mir auch ziemlich egal ist, nur je nach Preis von Kinect relativiert sich dann die Aussage, dass Move für vier Spieler teurer sei als Kinect.

Wusste ich nicht. Kein Wunder, dass Casuals mer Spaß an solchen Innovationen haben. Also Core-Gamer informiert man sich über jedes Detail, ist enttäuscht von irgendwelchen Ankündigungen, lässt sich von Spielen stressen, kennst jedes Manko des Geräts... und als Gelegenheitszocker denkst du dir "Cool, coole Idee", installierst alles, wenn etwas nicht funktioneirt, schaust du in der Anleitung nach und hast einfach Spaß mit irgendwelchen "schlechten" Partyspielen.

Move ist aber auch bei zwei Spielern schon teurer und das bereits ohne die Sony Cam.

auf der E3 hieß es Move wird ca. 49,00 EUR kosten plus das Nunchak artige Teil ca. 29,00 EUR.

Macht 160,00 EUR mindestens zusammen und ist damit ca. 10,00 EUR teurer als Kinect. Sollte kinect später auch mit vier Spielern kompatibel sein, wäre Move mehr als doppelt so teuer.

Noch sind aber ja keinerlei Preise bestätigt.

MS will angeblich 2010 5 Millionen Kinect-Einheiten verkaufen
http://www.slashgear.com/microsoft-plans-to-sell-5-million-project-natal-units-in-2010-1189534/

:ugly:

Die Prognose ist wohl unter Drogeneinfluss entstanden.... :kaffee:

Da werden schon einige weggehen. Aber 5 Mio. in 2010 ist wirklich total übertrieben.
Besonders wenn es dieses Jahr nur diese "Minispiele" gibt.

Zurück
Oben