Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

megachri schrieb:
... anscheinend... oder vielleicht willst du ja gewisse sachen falsch verstehen...
und nein, guck dir mal die ungenauigkeit der normalen wii steuerung an und dann vergleiche mit kinect... wenn ich die hand ruhig halte, zittert fast nix beim cursor... da ist das ding definitiv genauer! punkt...

Wenn ich meine Wii-Mote ruhig halte, zittert da auch nix großartig. Ist das der Punkt? Wo zittert der Cursor weniger, wenn man den Controller/die Hand ruhig hält? Ich dachte, es geht um Bewegungserkennung und die damit verbundene Steuerung.

kinect erkennt anhand der geschwindigkeit wie stark du wirfst! du hast es anscheinend noch nicht gespielt, sonst würdest du solche äußerungen eher nicht vom stapel lassen... siehe bowling, speerwurf und diskuswurf... volleyball... rallyeball... tischtennis... alles spiele die das tatsächlich JETZT schon erkennen!!!

Ich hab's tatsächlich noch nicht gespielt, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es wirklich den Kraftaufwand erkennt. Es berechnet einen theoretischen Kraftaufwand anhand der Bewegung. Denn es hat keine Ahung, wie stark der Spieler ist. Versuch doch mal, beim Volleyball, den Ball gezielt an unterschiedlichen Stellen, die dicht beieinander liegen, aufkommen zu lassen.

ich versuchs mit wenigen worten: beim boxen erkennt kinnect die seitwärts bewegung... lehne ich mich zur seite (länger), umkreise ich den gegner. zuck ich kurz zur seite: ausweichen... fertig... wie das zu programmieren ist? keine ahnung, darum werden die bezahlt...

Stimmt. So kann das gehen - alles Ersatzbewegungen. Wie ist das denn, wenn du dich länger zur Seite lehnst und dein Gegner im selben Moment schlägt? Du stehst noch schräg da, aber dein Charakter tänzelt aufrecht um den Gegner herum. Das ist eine ziemliche Diskrepanz. Wie wehrst du dich in dem Moment? Möglichweise schlägst du zu, aber aufgrund deiner komischen Körperhaltung geht der Schlag sonstwohin und du fängst dir eine und gehst K.O.
Das kann ich auf der Wii einfacher haben. Denn dort halte ich einen Controller mit Stick in der Hand und kann mich frei in einem realistisch großen Ring bewegen.

Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass Kinect eine Ergänzung ist. Und als solche funktioniert es ja auch gut. Nur was kommt da noch? Ich persönlich glaube an eine unsägliche Flut von Fitness- und Tanzspielen. Dazu noch die obligatorischen Partygames. Funktioniert alles klasse. Das haben die Launchtitel ja zur Genüge bewiesen. Nur ist das eben genau die Sorte an Games, die nicht sonderlich lange vorhält. Die Wii lässt grüßen.

megachri schrieb:

Dann siehst du, wie genau Tischtennis wirklich sein kann, wenn Beschleunigungs- und Drehratesensoren zum Einsatz kommen UND das ganze auch noch optisch verfolgt wird. ;)

jo, glod... mag jetzt net alles zitieren...

die bewegungserkennung funtioniert bei kinect einwandfrei... das ist doch genau der punkt... bei der wii gibt es auch einige spiele die sich nicht so toll steuern lassen... ist halt ganz klar die schuld der programmierer... die sachen aus dem hause nintendo/microsoft sind ja auch top... aber wenn da was von 3rd party entwicklern kommt ists meistens gülle...

na also... dann spiel es mal... wenn du nen luschi schwung machst, fliegt die kugel (speer/diskus/ball) halt nicht weit... wenn du volle pulle wirfst ... dann eben weiter... auch der winkel wird berücksichtigt...

Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass Kinect eine Ergänzung ist. Und als solche funktioniert es ja auch gut. Nur was kommt da noch? Ich persönlich glaube an eine unsägliche Flut von Fitness- und Tanzspielen. Dazu noch die obligatorischen Partygames. Funktioniert alles klasse. Das haben die Launchtitel ja zur Genüge bewiesen. Nur ist das eben genau die Sorte an Games, die nicht sonderlich lange vorhält. Die Wii lässt grüßen.

na also ... wir verstehen uns ja doch so halbwegs ;)
ich bin halt voller hoffnung, dass da mehr kommt... lass uns einfach mal abwarten...

tischtennis + move... ok, hab ich nicht gespielt. hab nur mal im MM den dildo angetestet... ist halt (gefühlt) genauer als die wiimote... aber kinect ist (für mich) einfach der schritt weg vom controller... DAS ist eigentlich das was mich so geflashed hat... und was auch die leute so staunen lässt, wenn die bei mir zocken... (auch wenn sie ne wii daheim stehen haben) da merkt man wirklich wie die anfangen zu überlegen... und das waren bisher ECHTE casuals ... für die war die wii die erste konsole ever...

Mach mal bitte spaßenshalber beim Speerwerfen einmal einfach nur einen schnellen und beim zweiten Mal einen kräftigen Wurf. Die Bewegung bitte jedes Mal vom Ablauf her gleich ausführen.

Und ja - Kinect ist der Schritt weg vom Controller. Das beeindruckt auf den ersten Blick. Wenn man dann aber erstmal realisiert, dass es gleichzeitig der Schritt weg von bislang absolut simplen Aktionen, die durch einfache Buttons ausgelöst werden konnten, ist, dann ist der Gag ganz schnell wieder weg. Bei Mario Kart kann ein Casual sehr viel Spaß haben und er darf dort sogar Gas geben und bremsen. Wie genau macht er das bei Joy Ride? Kinect flasht genau dort, wo Controller bislang eine eher umständliche Lösung waren: Tanzspiele, Fitness-Spiele, lustige Sportspiele ohne großen Anspruch - da ist Kinect der Wii und Move weit voraus. Wo man sich bei den beiden anderen noch irgendwelche Dingsdas umschnallen muss, damit das System erkennt, wenn man das Beinchen hebt, stellt man sich bei Kinect einfach hin und legt los. Spiel, Satz und Erdrutschsieg Kinect. Da gibt's gar keine Diskussion.
Aber sobald das irgendwas anderes wird, schränkt Kinect den Spieler stark ein.

megachri schrieb:

Das soll ja wohl ein Witz sein :grins:. Und das machst du am Zittern fest? Der Cursor bei Kinect zittert nicht, weil er eine noch viel größere Zitter- und damit Fehlertoleranz haben muss als die Wiimote. Zumal man beides genau kalibrieren kann und ein Zittern gibts nur bei falsch kalibrierter Wiimote.

Jetzt sind wir von der Wii plötzlich wieder bei Move ?

Sicher ist Move noch genauer aber für Einsteiger und Neulinge sicher viel zu genau um Spaß zu haben.

Auf Move Tischtennis hatte meine Freundin nach 5 min. keine Lust mehr, bei Kinect hat sie es gestern 40 min. am Stück gespielt.

Wie gesagt "Einsteiger" uns macht das natürlich nichts aus da man sich ganz schnell dran gwöhnt hat.

Hatte aber auch schon mal erwähnt das ich auch mit dem Move Controller kein Killzone ect. spielen möchte.

Glod schrieb:
megachri schrieb:
kinect erkennt anhand der geschwindigkeit wie stark du wirfst! du hast es anscheinend noch nicht gespielt, sonst würdest du solche äußerungen eher nicht vom stapel lassen... siehe bowling, speerwurf und diskuswurf... volleyball... rallyeball... tischtennis... alles spiele die das tatsächlich JETZT schon erkennen!!!

Ich hab's tatsächlich noch nicht gespielt, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es wirklich den Kraftaufwand erkennt. Es berechnet einen theoretischen Kraftaufwand anhand der Bewegung. Denn es hat keine Ahung, wie stark der Spieler ist. Versuch doch mal, beim Volleyball, den Ball gezielt an unterschiedlichen Stellen, die dicht beieinander liegen, aufkommen zu lassen.
Ähm... ist das dein ernst? :staun: :?

In den seltensten Fällen hat doch der Spieler ähnliche körperliche Voraussetzungen wie der Protagonist im Spiel. Was soll da die Oma machen die bei Gears 3 die Granate zückt und sie sich immer selbst vor die Füße wirft?

Ich meine Realismus ist schön und gut, aber man sollte dennoch wissen, dass man sich nicht selbst spielt sondern nur eine Figur.

Davon abgesehen: warum ist es nicht ausreichend die Bewegung und die Geschwindigkeit des Spielers zu erfassen? Um wirkliche "echte" Ergebnisse zu bekommen müsste man immer eine echte Granate in der Hand haben - aber genau das ist ja der Punkt - man spielt ja nur. ;)

Hana-Bi schrieb:

In den seltensten Fällen hat doch der Spieler ähnliche körperliche Voraussetzungen wie der Protagonist im Spiel. Was soll da die Oma machen die bei Gears 3 die Granate zückt und sie sich immer selbst vor die Füße wirft?

Genau das meine ich ja. Wenn die Omi beim Speerwerfen 50m hinlegen kann, sind wir uns ja sicher einig, dass Kinect keine Kraft erkennen kann und es keinen direkten Zusammenhang zwischen Krafteinsatz und der Schnelligkeit der Bewegung gibt. :)

Davon abgesehen: warum ist es nicht ausreichend die Bewegung und die Geschwindigkeit des Spielers zu erfassen? Um wirkliche "echte" Ergebnisse zu bekommen müsste man immer eine echte Granate in der Hand haben - aber genau das ist ja der Punkt - man spielt ja nur. ;)

Du hast vollkommen Recht. Aber nix anderes sage ich ja die ganze Zeit. Man kann sicher viel mit Kinect über den Daumen peilen, oder irgendwelche Lösungen für ein Problem finden. Aber wie praktikabel das dann ist, sei mal dahingestellt. Und imo - keine Ahnung, wie ihr darüber denkt - sollte es nicht das Ziel sein, dass eine Aktion, die mit dem Pad schon umständlich ist, mit Kinect ähnlich umständlich gelöst wird. Kinect sollte hier helfen. Ansonsten geht die ganze Philosophie den Bach runter. Natürlichkeit ist das Stichwort. Der Spieler sollte die Aktionen natürlich und ohne groß darüber nachzudenken ausführen können. Wenn das nicht geht, dann kann man gleich beim bisherigen Lineup bleiben.

Ich denke die Omi braucht mehr Kraft für die 50m als du junger Spund. Am Ende zählt nur die Zeit und die zurückgelegte Strecke. Ein Sportler wird sich auch deutlich leichter tun für den Sprint als ein gänzlich untrainierter. Und dabei nicht mal ins Schwitzen kommen. Du siehst Kraft ist ein sehr subjektiver Begriff.

Glod schrieb:
Mach mal bitte spaßenshalber beim Speerwerfen einmal einfach nur einen schnellen und beim zweiten Mal einen kräftigen Wurf. Die Bewegung bitte jedes Mal vom Ablauf her gleich ausführen.

Und ja - Kinect ist der Schritt weg vom Controller. Das beeindruckt auf den ersten Blick. Wenn man dann aber erstmal realisiert, dass es gleichzeitig der Schritt weg von bislang absolut simplen Aktionen, die durch einfache Buttons ausgelöst werden konnten, ist, dann ist der Gag ganz schnell wieder weg. Bei Mario Kart kann ein Casual sehr viel Spaß haben und er darf dort sogar Gas geben und bremsen. Wie genau macht er das bei Joy Ride? Kinect flasht genau dort, wo Controller bislang eine eher umständliche Lösung waren: Tanzspiele, Fitness-Spiele, lustige Sportspiele ohne großen Anspruch - da ist Kinect der Wii und Move weit voraus. Wo man sich bei den beiden anderen noch irgendwelche Dingsdas umschnallen muss, damit das System erkennt, wenn man das Beinchen hebt, stellt man sich bei Kinect einfach hin und legt los. Spiel, Satz und Erdrutschsieg Kinect. Da gibt's gar keine Diskussion.
Aber sobald das irgendwas anderes wird, schränkt Kinect den Spieler stark ein.

wie unterscheidest du einen schnellen und einen kräftigen wurf? :? ... ist irgendwie das gleiche... ich empfehle dir ganz dringend kinect mal selber zu spielen...

klar kann ich nen sprung durch nen button ersetzen... aber wieso ist der gag dann weg wenn ich selber wirklich springen muss??? versteh ich beim besten willen nicht... das ist das system und der sinn hinter kinect...

kristallkugel anyone? es gibt noch nix großartiges für kinect ausser sport, tanz und fitnessspiele... also bleibt da erstmal abzuwarten, wo und ob kinect den spieler stark einschränkt ... du bist mir echt einer ;)

Er meint sicherlich das die Schwierigkeit nicht in penibler Genauigkeit liegt, die die Software auswertet und abstraft, sobald man das Buttontiming verkackt, sondern die Schwierigkeit beim Kinect spielen darin besteht, an die eigenen körperlichen Gegebenheiten bzw. Grenzen zu gehen - und hier liegt der eigentliche individuelle Schwierigkeitsgrad.

Um zb. bei kinect sports boxing ne ordentliche Kelle auszuteilen reicht es nicht, lasch den arm nach vorne zu ziehn, sondern da muss schon Bums hinter sein damit es kracht...

und ganz ehrlich, nach ner stunde kinect sports mit diesem boxen, super torwart und dem bowling wo man so viele pins weghämmern muss in einer bestimmten zeit, wies nur geht, bin ich fix und alle...

Kinect bringt Spieleindustrie 2 Mrd. Dollar Umsatz

Microsofts kamerabasierte Bewegungssteuerung Kinect für Xbox 360 wird der gesamten Videospieleindustrie allein in diesem Jahr Einnahmen in Höhe mehrerer Milliarden US-Dollar einbringen, so die Prognose von Marktbeobachtern.

Wie das Magazin 'All Things Digital' unter Berufung auf den Analysten Sandeep Aggarwal von Caris & Co. meldet, geht dieser davon aus, dass die Videospieleindustrie allein 2010 bereits Umsätze von zwei Milliarden Dollar durch Kinect und die dazugehörigen Spiele und Zubehörprodukte erwirtschaften wird.

Microsoft profitiert davon natürlich am stärksten, wird Kinect laut Aggarwal doch dafür sorgen, dass die Besitzer der rund 45 Millionen bereits verkauften Xbox-Konsolen wieder verstärkt Zubehör beziehungsweise Spiele kaufen. Außerdem lässt Kinect die Verkaufszahlen und den Marktanteil der Konsole selbst steigen.

Die Spielehersteller profitieren ihrerseits durch einen Anstieg der Verkaufszahlen ihrer Titel. Microsofts Spieledienst Xbox LIVE wiederum kann durch Kinect mit einem länger andauernden Interesse der vorhandenen Nutzer und einem schnelleren Anstieg der Gesamtnutzerzahl rechnen.

Kinect habe wie erwartet für ein gesteigertes Interesse an der Xbox 360 gesorgt, so Aggarwal. Kurz vor der Einführung habe Microsoft seine Absatzerwartung von drei auf fünf Millionen Einheiten in diesem Jahr erhöht, doch diese Vorhersage wirke aufgrund der hohen Nachfrage inzwischen eher konservativ, sagte der Analyst weiter.

http://winfuture.de/news,60210.html

Glod schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Genau das meine ich ja. Wenn die Omi beim Speerwerfen 50m hinlegen kann, sind wir uns ja sicher einig, dass Kinect keine Kraft erkennen kann und es keinen direkten Zusammenhang zwischen Krafteinsatz und der Schnelligkeit der Bewegung gibt. :)

Du hast vollkommen Recht. Aber nix anderes sage ich ja die ganze Zeit. Man kann sicher viel mit Kinect über den Daumen peilen, oder irgendwelche Lösungen für ein Problem finden. Aber wie praktikabel das dann ist, sei mal dahingestellt. Und imo - keine Ahnung, wie ihr darüber denkt - sollte es nicht das Ziel sein, dass eine Aktion, die mit dem Pad schon umständlich ist, mit Kinect ähnlich umständlich gelöst wird. Kinect sollte hier helfen. Ansonsten geht die ganze Philosophie den Bach runter. Natürlichkeit ist das Stichwort. Der Spieler sollte die Aktionen natürlich und ohne groß darüber nachzudenken ausführen können. Wenn das nicht geht, dann kann man gleich beim bisherigen Lineup bleiben.

Dir ist schon klar das die Kraft physikalisch gesehen eigentlich durch Masse * Beschleunigung beschrieben wird, oder? Du hast aber Recht: wie soll ein System eine Kraft messen die gar nicht existiert (aber daran scheitert ja auch die Wii oder Move)? Das System kann aber durchaus die Beschleunigung messen und das ist doch schon unendlich genauer als ein normales Betätigen irgendeines Buttons OHNE jegliches Feedback.

Man könnte dann ja als Programmier eben irgendein Algorithmus entwickeln der die Masse der geworfenen Objekte im Spiel in Bezug zu der Beschleunigungsbewegung des Spielers setzt. Mehr bräuchte es nicht um zumindest die Kraft des Wurfs des Protagonisten im Spiel umzusetzen.

megachri schrieb:
wie unterscheidest du einen schnellen und einen kräftigen wurf? :?

Du hast es doch auch schon selber erlebt: Wie weit wirfst du beim Speerwerfen? Ich denke mal, das geht gut an olympische Distanzen ran. Denkst du, du würdest die gleiche Weite in der Realität erzielen? Würde Kinect Kraft erkennen, würde dein Speer vielleicht bei 20-30 m runterkommen. Aber es sieht nur die Geschwindigkeit deiner Bewegung

klar kann ich nen sprung durch nen button ersetzen... aber wieso ist der gag dann weg wenn ich selber wirklich springen muss??? versteh ich beim besten willen nicht... das ist das system und der sinn hinter kinect...

Es ging mir weniger um Sprünge sondern mehr um so Sachen wie Gasgeben und Bremsen in Rennspielen.

kristallkugel anyone? es gibt noch nix großartiges für kinect ausser sport, tanz und fitnessspiele... also bleibt da erstmal abzuwarten, wo und ob kinect den spieler stark einschränkt ... du bist mir echt einer ;)

Und warum ist denn bislang nix anderes erschienen? Kinect wurde vor anderthalb Jahren vorgestellt (damals noch Natal). Hast du in der Zwischenzeit auch nur einen einzigen Konzeptentwurf gesehen, der dich glauben ließe, da kämen noch ganz tolle Sachen?
Das einzige, was ich kenne, ist Milo. Und wenn du da die Demo von Molyneux gesehen hast - ich fand's ziemlich scheiße. Nette Idee aber die Umsetzung war kacke.
Die richtig krassen Sachen werden alle außerhalb der 360 erscheinen. Sieht man ja an den Vids im Netz. Die einen verdoppeln die Auflösung und können auf einmal alle 10 Finger tracken. DAS ist cool. Ein Blender-User schreibt ein Pythonscript und erzeugt so via Kinect direkt in Blender eine 3D-Punktwolke - der erste Schritt zum privaten Motioncapture-Studio. DAS ist cool. Wird nur leider auf der 360 alles nicht passieren. Denn da ist das System in Stein gemeißelt.
Mit Sicherheit werden auch auf der 360 ein paar coole Kinect-Titel kommen - vermutlich hauptsächlich Indy-Games und evtl. auch über XBL und sicher werden die MSGS da einiges beisteuern. Große Publisher werden sich an die funktionierenden Konzepte halten. Und das sind Tanz-, Fitness- und Partyspiele - alles, was es jetzt schon gibt. Für alles andere müssen sie die Entwicklungskosten gegen die potentiellen VKZ aufwiegen. Und da sieht's mit reinen Kinect-Titeln düster aus, denn die Userbasis ist zu klein. Also werden sie optionale Kinect-Features an ihre Spiele ranpappen. Und wie das enden wird, kann man sich ja ausmalen.
Schönes Beispiel ist Child of Eden (hatte ich früher schon erwähnt). Im Trailer hat der Spieler da noch die Objekte mittels Kinect manipuliert (drehen, schrumpfen etc.). Supergeile Sache das. Dummerweise kommt das Teil auch für Pad-Steuerung. Damit sind diese coolen Features aber nicht machbar. Was ist passiert? Man steuert jetzt in der 88-Stellung einen Cursor über den Bildschirm und ballert alles ab. Funktioniert ganz sicher, macht auch Spaß - ist aber auch irrelevant, da das Potential von Kinect aufgrund der Multiplattform-Anpassung nicht genutzt werden kann.
Und was auf der TGS angekündigt wurde, war auch nix. Nur ein paar völlig nichtssagende Teaser mit dem Kinect-Vermerk am Ende. Wenn da was anderes als Railshooter oder Spiele mit halbherzig aufgesetzten Kinect-Features bei rauskommt, würde ich mich sehr wundern.
Allerdings sage ich auch sehr gern, dass ich mir WÜNSCHE, dass ich in diesem Punkt total falsch liege. Ich WÜNSCHE mir, dass ein Entwickler da draußen die scheißegeilen Ideen hat, wie man Kinect in großen Spielen für mehr als ein paar optionale Gimmicks verwenden kann. Niemand liegt gern falsch. Aber wenn ich hier falsch liegen sollte, bin ich der erste, der die Flasche mit Schampus aufmacht, das kannst du mir glauben.

Hana-Bi schrieb:
Dir ist schon klar das die Kraft physikalisch gesehen eigentlich durch Masse * Beschleunigung beschrieben wird, oder? Du hast aber Recht: wie soll ein System eine Kraft messen die gar nicht existiert (aber daran scheitert ja auch die Wii oder Move)? Das System kann aber durchaus die Beschleunigung messen und das ist doch schon unendlich genauer als ein normales Betätigen irgendeines Buttons OHNE jegliches Feedback.

Man könnte dann ja als Programmier eben irgendein Algorithmus entwickeln der die Masse der geworfenen Objekte im Spiel in Bezug zu der Beschleunigungsbewegung des Spielers setzt. Mehr bräuchte es nicht um zumindest die Kraft des Wurfs des Protagonisten im Spiel umzusetzen.

Wii und Move haben Beschleunigungssensoren eingebaut, die eben genau die Messung der Beschleunigung erlauben (in allen 3 Achsen). Die dürften den Unterschied zwischen schnell und kräftig erkennen. weil die Beschleunigung anders ausfällt, obwohl die Bewegung rein optisch fast identisch ist. Kinect sieht einfach nur eine Bewegung. Jetzt kann man sicherlich die Skelettpunkte über ein Raster verfolgen, dort Geschwindigkeitsmessungen vornehmen und daraus dann die Beschleunigung pro Segment ableiten und so für die gesamte Bewegung näherungsweise erhalten. Aber ob das auch für den 3D-Raum über eine rein visuelle Erfassung geht, sei mal dahingestellt. Immerhin muss die Berechnung ja auch irgendwann erfolgen, ohne dass der User vorm TV einpennt.

@glod:

wir drehen uns hier im kreis... natürlich werfe ich im spiel weiter als in der realität... es ist ein SPIEL!!!!!

ich wünsche mir auch dass da noch einiges kommt... also lass uns einfach abwarten, ob und vor allem was da noch kommt.... so wie es aussieht verkauft sich das teil wie geschnitten brot, also werden auch die entwickler mehr spiele bringen... nur was da kommt weißt weder du noch ich noch sonst wer...

und nach wie vor empfehle ich dir dringend das teil mal anzutesten... weil was du da bezüglich kraft sagst, echter unsinn ist... (nicht was die physikalischen gesetzmäßigkeiten betrifft, sondern das spielen...)

@sami: das denke ich auch...

Samstrike 68 schrieb:
Die können doch heute soviel per Update nachreichen, denke daher nicht das alles in Stein gemeißelt ist und man nichts mehr verändern kann.

Ich bin sehr gespannt, wie sie eine höhere Auflösung für den Sensor per Update nachreichen wollen.

@ megachri

Klar, letztendlich hilft da nur abwarten. Aber ich bin da eben sehr skeptisch.

Glod schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Die können doch heute soviel per Update nachreichen, denke daher nicht das alles in Stein gemeißelt ist und man nichts mehr verändern kann.

Ich bin sehr gespannt, wie sie eine höhere Auflösung für den Sensor per Update nachreichen wollen.

Das was auf dem PC möglich ist, ist auch aur der 360 mit Kinect möglich. Man könnte durchaus auch die Finger erkennen.

Zurück
Oben