megachri schrieb:... anscheinend... oder vielleicht willst du ja gewisse sachen falsch verstehen...
und nein, guck dir mal die ungenauigkeit der normalen wii steuerung an und dann vergleiche mit kinect... wenn ich die hand ruhig halte, zittert fast nix beim cursor... da ist das ding definitiv genauer! punkt...
Wenn ich meine Wii-Mote ruhig halte, zittert da auch nix großartig. Ist das der Punkt? Wo zittert der Cursor weniger, wenn man den Controller/die Hand ruhig hält? Ich dachte, es geht um Bewegungserkennung und die damit verbundene Steuerung.
kinect erkennt anhand der geschwindigkeit wie stark du wirfst! du hast es anscheinend noch nicht gespielt, sonst würdest du solche äußerungen eher nicht vom stapel lassen... siehe bowling, speerwurf und diskuswurf... volleyball... rallyeball... tischtennis... alles spiele die das tatsächlich JETZT schon erkennen!!!
Ich hab's tatsächlich noch nicht gespielt, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es wirklich den Kraftaufwand erkennt. Es berechnet einen theoretischen Kraftaufwand anhand der Bewegung. Denn es hat keine Ahung, wie stark der Spieler ist. Versuch doch mal, beim Volleyball, den Ball gezielt an unterschiedlichen Stellen, die dicht beieinander liegen, aufkommen zu lassen.
ich versuchs mit wenigen worten: beim boxen erkennt kinnect die seitwärts bewegung... lehne ich mich zur seite (länger), umkreise ich den gegner. zuck ich kurz zur seite: ausweichen... fertig... wie das zu programmieren ist? keine ahnung, darum werden die bezahlt...
Stimmt. So kann das gehen - alles Ersatzbewegungen. Wie ist das denn, wenn du dich länger zur Seite lehnst und dein Gegner im selben Moment schlägt? Du stehst noch schräg da, aber dein Charakter tänzelt aufrecht um den Gegner herum. Das ist eine ziemliche Diskrepanz. Wie wehrst du dich in dem Moment? Möglichweise schlägst du zu, aber aufgrund deiner komischen Körperhaltung geht der Schlag sonstwohin und du fängst dir eine und gehst K.O.
Das kann ich auf der Wii einfacher haben. Denn dort halte ich einen Controller mit Stick in der Hand und kann mich frei in einem realistisch großen Ring bewegen.
Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass Kinect eine Ergänzung ist. Und als solche funktioniert es ja auch gut. Nur was kommt da noch? Ich persönlich glaube an eine unsägliche Flut von Fitness- und Tanzspielen. Dazu noch die obligatorischen Partygames. Funktioniert alles klasse. Das haben die Launchtitel ja zur Genüge bewiesen. Nur ist das eben genau die Sorte an Games, die nicht sonderlich lange vorhält. Die Wii lässt grüßen.
megachri schrieb:... und dann?![]()
Dann siehst du, wie genau Tischtennis wirklich sein kann, wenn Beschleunigungs- und Drehratesensoren zum Einsatz kommen UND das ganze auch noch optisch verfolgt wird.
. Und das machst du am Zittern fest? Der Cursor bei Kinect zittert nicht, weil er eine noch viel größere Zitter- und damit Fehlertoleranz haben muss als die Wiimote. Zumal man beides genau kalibrieren kann und ein Zittern gibts nur bei falsch kalibrierter Wiimote.