Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unabhängig davon, ob die Starttitel einem nun Spaß machen oder nicht, ist wohl ziemlich klar, dass das jetzt nicht unbedingt Highlights sind, was Spielspaß und Umfang angeht. Da hat wohl niemand ernsthaft 80er Wertungen erwartet.

Mondknallschlumpf schrieb:
Unabhängig davon, ob die Starttiel einem nun Spaß machen oder nicht, ist wohl ziemlich klar, dass das jetzt nicht unbedingt Highlights sind, was Spielspaß und Umfang angeht. Da hat wohl niemand ernsthaft 80er Wertungen erwartet.

Diese Spiel sind auch schwer zu bewerten und da sind Prozentwertungen sicher der falsche Weg.

Der Spielspass bei Kinect ist sehr groß und bei der Grafik wäre sicher mehr möglich, und wenn Kinect nicht so anstregend wäre würde ich es jeden Tag zocken ;)

Warum ist das klar dass es nicht Highlights sind was Spielspass angeht? Ich dachte eigentlich man hätte sich mittlerweile auf ein Format geeinigt bei dem 80er Titel noch Titel sind die Spass machen aber nichts wirklich besonderes sind, 90er Titel sind die absoluten überflieger und alles was unter 70 liegt ist Vollschrott. Zwischen 70 und 80 dann absolute Nischentitel für Freaks. Hier werden mir bei den Bewertungen alle Kinect Games zu sehr über einen Kamm geschert. Dance Central z.B. fühlt sich ähnlich wie GH1 damals absolut neu und innovativ an, hat eine perfekte Steuerung und ne lange Setlist. Hier stimmt Umfang, Handling und Spass. Trotzdem machen nur wenige Tests nen Unterschied zu den anderen Kinectgames. Joyride z.B. von dem ich nur die Demo kenne, fühlt sich vom Handling her richtig Scheiße an. Da passt dann eine niedrige Wertung. Aber ist auch mühsig sich drüber auszulassen. Ist nur ne Sache die mir aufgefallen ist die letzten Tage. Aber das ist allgemein der Zustand bei Bewegungssteuerungstiteln von allen drei Herstellern.

Ich meine wir machen hier schon lange die Unterteilung in Casual und Coretiteln. Wieso kommt das nicht bei den ganzen Reviewseiten so an. An Hampeltitel sind einfach andere Maßstäbe anzusetzen als an normal Titel. Spielspass ist ja hier relativ. Mit keinem normalen Spiel hier wurde jemals soviel Spielspass produziert wie mit den Casualtiteln wie aktuell mit Kinect Sports, Dance Central oder auch Rock Band. Das ist eben dieses alte Mariokart zu viert vor einem TV Gefühl. So etwas müsste eigentlich in den Bewertungen Einschlag finden.

Mandos schrieb:
alles was unter 70 liegt ist Vollschrott. [...]
Wirklich Sinnvoll bei einem 100ter System. ;)

Wertungen waren ansonsten schon immer ein recht subjektive Sache und wurde - auch schon vor Kinect - mitunter etwas willkürlich vergeben.

Und wenn man sich grob den Metacric-Durchschnitt ansieht, dann wird schon zwischen Joyride und Dance Central in der Qualität unterschieden: 53% vs 82%. Und als so perfekt würde ich ein DC nun auch nicht sehen (Stichwort etwa Menüsteuerung), obwohl es sicherlich eins der besten Kinect-Launchgames ist.

Also, grade die Menüsteuerung find ich bei DC perfekt gelungen... :?
Viel viel dynamischer als das blöde Hovern bei den MS-Titeln und im Kinect Hub, die Auswahl der einzelnen Menüitems klappt auch perfekt.

Allein schon die Auswahl der SlowMo im Break It Down Modus ist doch klasse. Kann man sich schon abreagieren, wenn ein move nach dem x-ten Versuch immer noch nicht klappen will und man mit einem energischen Wischer der linken Hand in die Zeitlupe geht, ohne Verzögerung, Hovern oder sonstigem Kram.

Naja, man muss aber auch sagen, dass das Vid echt peinlich ist... Egal wieviel Fahrhilfen ein Spiel bietet, nur durch Nichtstun Dritter werden, sollte nicht passieren.
Übrigens einer der Gründe, wieso ich Joyride nicht mag: Man fühlt sich nicht wirklich in KOntrolle über das Rennen und über sein Auto.

Etwas sollte man schon tun. Gerade bei Kinect, dass ja auf Bewegung abzielt. Nur die Rennposition einnehmen und das Spiel machen lassen ist etwas wenig. Das das Spiel etwas mehr eingreift und eingreifen muss um Lags oder übertriebene Bewegungen zu filtern, sollte klar sein. Wobei Joyride ein spezielles Thema ist.

Bei Call of Duty wird ja auch das Zielen durch ein Aiming des Spiels erleichtert. Der Rest liegt dann beim Spieler. Ich bekomme ein CoD auch durchgespielt indem ich von einem Kontrollpunkt zum nächsten hechte ohne auch nur einen Schuss abzugeben, oder eine Runde in einem Rennspiel gefahren nur durch einfaches Gas geben.

Das Video ist mehr Unterhaltung als Bashing und das Highlight eindeutig der bescheuerte Gesichtsausdruck. :D

Fergy schrieb:
Mandos schrieb:

Seh ich ja genauso. Aber das ist ja nun mittlerweile in der Spielebewertungslandschaft einfach so. Im Prinzip gibts nur noch ein 4 Punktesystem.

Und DC hat mit Abstand die beste Menüsteuerung. Keine Ahnung was du da als nicht gut sehen willst. Im Gegenteil - diese Arte der Menüsteuerung sollte zum Kinectstandard werden.

--

Das Joyride Ding ist der Hammer und wirklich peinlich. Wobei ich genau den Eindruck bei der Demo auch hatte. Für das Spiel würde ich keinen Cent ausgeben. Die Steuerungseingabe fühlt sich da schon so schwammig und schlecht an, dass das überhaupt keinen Spass macht.

Ich frag mich eh, ob da nicht irgendwann doch mal wer auf die Idee kommt zusätzliches Equipment einzuführen. Denn Steuern mit Kinect kann nicht wirklich akurat funktionieren. Wenn man dann aber ein Lenkrad anbietet dass man wie bei Mariokart hält, dass genau vom Infrarotsender erfasst wird, würde das wohl schon besser funktionieren. So ehrlich müsste MS dann schon zu sich sein, dass Kinect eben nicht alles so gut kann wie die Konkurrenz.

ich kann mich nicht über joy ride beschweren. wenn man erster werden will muss man defintiv seinen teil dazu beitragen, von den zeitvorgaben für eine goldmedaille ganz zu schweigen, und wenn man sich mehr damit beschäftig ist steuerung auch ziemlich gelungen.

allerdings ist das spiel absolut nicht einsteigerfreundlich. bis man es drauf hat mit seinem hintern einen gelungenen drift aufs paket zu legen dauert ne weile ^^

Ah, hab grad Insert Coin geschaut, da machen die nen "Fake Check" und stellen das Video von oben live im Studio nach. Es klappt wirklich, das Vid ist nicht gefaked...

Das Problem an dem Video ist, dass die Strecke quasi ein unsichtbarer Schlauch mit breiten und dünnen Stellen ist und wenn man an die unsichtbaren Ränder kommt dann "schrammelt" man sich so vorwärts weil die vorgegebene Streckenform die Bewegungsfähigkeit des Auto objektes quasi vorgibt.

Das gleiche könnte man wohl auch mit Forza oder anderen Spielen machen wenn man einfach nur gas gibt... ohne zu lenken.

klar ist Joyride gameplaytechnisch ein kompromiss weil eben permanent gas gegeben wird - ob ich das will oder nicht.

aber mal ne ernsthafte frage, die demo machte mir schon spass.
lohnt das spiel? das is ab morgen bei zockerrampe für 25 euro zu haben im adventskalender...
lohnt sich das?

Rikibu schrieb:
Das Problem an dem Video ist, dass die Strecke quasi ein unsichtbarer Schlauch mit breiten und dünnen Stellen ist und wenn man an die unsichtbaren Ränder kommt dann "schrammelt" man sich so vorwärts weil die vorgegebene Streckenform die Bewegungsfähigkeit des Auto objektes quasi vorgibt.

Nope, nicht wirklich... Klar, das erklärt die meisten Stellen, aber man sieht (sowohl hier als auch beim Versuch von Insert Coin) deutlich, dass das Auto von alleine einlenkt und der Strecke folgt. Da ist sicher kein Bandenkontakt da, sondern ne stark ausgeprägte Lenkhilfe...

Mandos schrieb:
Fergy schrieb:
Mandos schrieb:

Seh ich ja genauso. Aber das ist ja nun mittlerweile in der Spielebewertungslandschaft einfach so. Im Prinzip gibts nur noch ein 4 Punktesystem.

Und DC hat mit Abstand die beste Menüsteuerung. Keine Ahnung was du da als nicht gut sehen willst. Im Gegenteil - diese Arte der Menüsteuerung sollte zum Kinectstandard werden.

--

Das Joyride Ding ist der Hammer und wirklich peinlich. Wobei ich genau den Eindruck bei der Demo auch hatte. Für das Spiel würde ich keinen Cent ausgeben. Die Steuerungseingabe fühlt sich da schon so schwammig und schlecht an, dass das überhaupt keinen Spass macht.

Ich frag mich eh, ob da nicht irgendwann doch mal wer auf die Idee kommt zusätzliches Equipment einzuführen. Denn Steuern mit Kinect kann nicht wirklich akurat funktionieren. Wenn man dann aber ein Lenkrad anbietet dass man wie bei Mariokart hält, dass genau vom Infrarotsender erfasst wird, würde das wohl schon besser funktionieren. So ehrlich müsste MS dann schon zu sich sein, dass Kinect eben nicht alles so gut kann wie die Konkurrenz.

Deine Kritik an Joyride macht aber nur unter Coregamer aspekten wirklich sinn. Kinect steht für spaß, da geht es nicht um perfektion. und man kann von joy ride, und co. halten was man will, sie bringen spass, eben weil sie nicht diese perfektionisten schiene bedienen. und wenn man das als kinecter weiß, dann genießt man auch die losgelöstheit bei diesen konzepten die eben nicht auf perfektion getrimmt sind...

Rikibu schrieb:

Das gleiche könnte man wohl auch mit Forza oder anderen Spielen machen wenn man einfach nur gas gibt... ohne zu lenken.

Käse, hast du Forza mal gespielt? Wenn du da nur Gas gibst ohne zu lenken landest du sofort irgendwo abseits der Strecke und bleibst einfach stehen. Bei Joyride folgt das Auto automatisch dem Streckenverlauf. Er hätte auch ohne weiteres erster werden können, wenn er in der letzten Kurve eben einmal nach rechts gelenkt hätte.

Sicher kann man sagen "Ja, du verstehst das Prinzip nicht, bei Kinect muss man nichts machen, das soll nur Spaß machen", aber wenn ich mich letztendlich zum Spiel bewege und nicht andersrum, ist das doch sinnlos. Casual okay, aber da komm ich mir veralbert vor ;)

so...

ich bin seit gestern auch mit dabei.... hätte echt nie gedacht, dass das ganze so viel spaß macht... wenn man sich drauf einlässt, bekommt man echt das abgefahrenste spielgefühl ever... spaß pur... irre!!! hab bisher sports und adventures gezockt... und ich kann sagen... es gibt keine stelle an meinem körper mehr ohne muskelkater... :lol:

Zurück
Oben