Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

elterrible schrieb:
Ist doch eigentlich schnuppe, was es für Titel werden. Du wirst sie ohnehin nicht spielen, hast keine Xbox 360 und findest Kinect unprickelnd. Faszinierend, wenn man die Anzahl deiner Posts in diesem Thread zählt. ;)

Würde ich die Technologie hinter Kinect nicht prickelnd finden, wäre von mir zu dem Ding fast nix zu lesen außer einem sporadischen "Gnihihihi" => siehe Move.

Und ich finde es nicht schnuppe, was das für Titel werden. Denn ich bin im Geiste schon wieder die Möglichkeiten durchgegangen. Bevor ich damit anfange noch eine Anmerkung: Ich betrachte die Spiele unter dem Aspekt, mit Kinect eine Steuerung zu realisieren, indem die Bewegungen des Spielers möglichst exakt übertragen und genutzt werden. Es wird in dem Moment für mich Schwachsinn, wenn der Spieler nur Triggerbewegungen ausführen kann, die dann komplizierter Bewegungsabläufe im Spiel auslösen (siehe Fighters Uncaged). Denn dann ist Kinect einfach nur ein riesengroßer Fuchtelcontroller, der genauso gelernt werden muss wie ein normales Pad, womit der Anspruch von MS an Kinect durchs Klo gespült werden kann.

1) Drachenspiel
Im Grunde sehe ich angesichts des Entwicklerteams (Panzer Dragoon) zwei Möglichkeiten, was das werden könnte:

a) Es wird ein Railshooter, wo man mit der Hand einen Cursor über den Bildschirm bewegt, woraufhin der Drache in Richtung dieses Cursors schießt. Möglichweise kann man über Körperbewegungen noch einigermaßen die Richtung beeinflussen, um ausweichen zu können.
Und da bereits angekündigt wurde, dass man via Kinect auch mit dem Drachen Kontakt aufnehmen kann, sehe ich als Minispiel zwischen den Levels die Tigerkraul-App mit einem Drachen. Klingt das nach Coregame? Oder klingt das nach dem Harry-Potterspiel mit Drachen?

b) Es wird tatsächlich möglich sein, den Drachen frei im Raum zu bewegen. Nur...wie macht man das mit Kinect? Man könnte dem Spieler die Zügel in die Hand geben und er könnte per Schlagen und Ziehen an den Zügeln die Geschwindigkeit beeinflussen. Zusätzlich könnte er durch Körperneigungen die Flugrichtung steuern. Mach das jetzt mal 10 Minuten auf der Couch, ohne dich dabei wie ein kompletter Idiot zu fühlen. Danach weiterlesen.
.
.
.
Wieder da? Gut. Natürlich wäre so eine Steuerung alles andere als präzise, aber das kann man gut dadurch entschuldigen, dass man einen Drachen steuert und so ein Vieh kann man eben nicht kopfüber durch ein Nadelöhr jagen.
Fragt sich allerdings dann, wie man schießt. Wieder mit der Hand den Cursor steuern? Wenn ja, wie steuert man derweil den Drachen? Kann man dann immer nur entweder fliegen ODER schießen? Oder kann man dann mit der linken Hand und durch Körperbewegungen den Drachen und mit der Rechten den Zielcursor steuern (viel Spaß bei dem Versuch, das zu koordinieren => again: 10 Minuten auf der Couch üben)

2) Haunt
Man geht durch eine Art Geisterhaus und macht was? Egal. Man GEHT. Das schließt authentische und selbständige Bewegung gleich mal aus, weil man nicht mal 2 Rechtskurven in Folge machen kann, ohne den TV nicht mehr zu sehen. Möööp. Also Fortbewegung auf Schienen? Lame.
Und dann kann man die Taschenlampe bewegen. Sag ich gleich jetzt, dass das mit Wii und Move zig mal authentischer rüberkommt, weil man da den Controller auch wie eine Taschenlampe halten kann.

3) Mechspiel
Okay, hier bin ich am Ende. Nenne mir eine Möglichkeit, wie man einen Mech mit Kinect und ohne Controller steuern soll. Nenne mir ansonsten eine Möglichkeit, wie man Kinect mit einer Controllersteuerung so sinnvoll verbinden soll, dass beides zusammen tatsächlich eine kompakte Einheit ergibt und nichts aufgesetzt wirkt. Komm mir dabei bitte nicht mit Headtracking. Kein Mensch braucht ein Headtracking-Tool für 150 Euro.

Zu den anderen Spielen ist bislang noch viel weniger Info da, so dass man sich hier überhaupt keinen Reim drauf machen kann. Nur der eine Typ da läuft durch einen Vergnügungspark. LÄUFT! Klar, worauf ich hinauswill?

Ich stelle mich hier nicht hin und brabbele "Ble...scheiße. Wird 'eh nix". Ich mache mir vorher schon ein paar Gedanken, bevor ich das schreibe.
Und natürlich sind ALLE diese Spiele mit Kinect auf eine gute und anspruchsvolle Art realisierbar, wenn man Kinect nur für primitive Sekundärfeatures einsetzt, den Spieler hier und da mal wedeln lässt und ansonsten auf den Controller vertraut. Nur kann das ja wohl kaum der Sinn von Kinect sein. Also wenn hier jemand Ideen hat, wie die in den Trailern angeschnittenen Konzepte gut und richtig sinnvoll mit Kinect umgesetzt werden können, dann nur raus damit. Schlimmstenfalls erweisen wir uns am Ende als cleverer als die Programmierer.
Immer nur hinstellen und sagen, dass das schon werden wird und das das jetzt ja immerhin Coregames sind, was doch toll ist, ist ein echt dünnes Brett, was da gebohrt wird. :deal:

Bei dem Mech Spiel kann ich mir zb gut vorstellen das man ne virtuelle Konsole bekommen. Zum beschleunigen etc hat man nen "Schub" Hebel wie in nem Flugzeug zb.

Waffen wählt man anhand von nem bild aus oder scrollt die durch. Geschossen wird sobald man eine Faust macht etc. Denke da gibt es schon einige Möglichkeiten. Und die werden sich da ein wenig länger mit beschäftigen als die 5sek die ich gerade damit verbracht habe...

Inwiefern unterscheidet sich die Bedienung einer virtuellen Konsole von der Bedienung mit einem Pad?
Okay, angenommen du gehst mit zwei Hebeln. Wie genau laufen dann die Gefechte ab? Stehenbleiben, im worst case Waffe auswählen und dann schießen?

Inwiefern sich das unterscheidet? Indem ich zb den virtuellen Hebel nach vorne oder hinten ziehe für beschleunigen und verlangsamen. Das dürfte wohl wenig mehr mittendrin Gefühl erzeugen als das Pad in der Hand...

Wie das genau läuft kann Dir hier wohl niemand sagen, da keiner weiss was man wirklich per Kinect machen kann. Ich glaube sogar das selbst die Game Designer noch net genau wissen was alles möglich ist, da MS mit Sicherheit weitere Features per Software Update nachreichen wird.

Glods Einwand ist doch richtig. Die Spielideen sind alle interessant. Aber bis auf das Geisterhausspiel, das ich mir gut vorstellen kann, muss auch der Nachweis kommen, dass die vorgestellten Titel mit Kinect besser sind als mit Controller. Wie das bei einem Mechtitel erreicht werden soll, ist mir völlig schleierhaft.

Meine Vermutung: Microsoft hat nachgegeben und bringt verstärkt Spiele mit Kamera-/Controller-Kombi.

Nasreddin schrieb:
Meine Vermutung: Microsoft hat nachgegeben und bringt verstärkt Spiele mit Kamera-/Controller-Kombi.

Was ich begrüßenswert fände. Die mehr oder weniger aufgesetzte "Keine Knöpfe lernen müssen"-Phrase, sollte bei einem Mechspiel ja ohnehin nicht zum tragen kommen. Wer keine Knöpfe lernen möchte/kann/sollte spielt keine Mech-Sim. Kinect taugt unglaublich gut für Partyspiele, Sportspiele, Tanzspiele etc. Als Eingabesystem für Railspiele sollte es auch gut funktionieren. Könnte mir das Gruselspiel auch gut Mystähnlich mit Rätseln vorstellen. Das Drachenspiel sollte mehr oder minder auf Schienen auch sehr gut klappen.

Aber wirklich komplexe Spiele, Steel Batallion sollte ein solches werden, können von einer Kombi Kontroller + Kinect(Spracheingabe, Headtracking, Richtungsgesten per Hand für's eigene Squad etc. pp.) wohl durchaus profitieren.

Eventer schrieb:
Bei dem Mech Spiel kann ich mir zb gut vorstellen das man ne virtuelle Konsole bekommen. Zum beschleunigen etc hat man nen "Schub" Hebel wie in nem Flugzeug zb.

Waffen wählt man anhand von nem bild aus oder scrollt die durch. Geschossen wird sobald man eine Faust macht etc. Denke da gibt es schon einige Möglichkeiten. Und die werden sich da ein wenig länger mit beschäftigen als die 5sek die ich gerade damit verbracht habe...

Aber das ist doch dann grade der Käse - bei Steel Bat. war das Game nicht grade so prickelnd - der rießige Controller MIT echten Schub Hebel, eject Knopf, Lichter etc hat das Game zu etwas besonderem gemacht - ansonsten wars nur Sackschwer (tot ist tot = von vorne anfangen) und hätte wohl keinen wirklich interessiert. Es wäre wirklich eine Sünde genau DIESEM Game die Steuerung weg zu nehmen.

Head Tracking wäre ne Möglichkeit - aber ziemlich wenig - zudem ich immer noch nicht ganz begreife wo der Vorteil von nem Headtracking sein kann wenn ich so einen Helm nicht auf dem Kopf hab. Damit ich nicht wirklich zur Seite schauen muss (und damit den Bildschirm vor mir, der sich ja nicht mitdreht, nicht mehr sehe) muss jedes Game das damit arbeitet deine Kopfbewegung interpolieren - d.h. du schaust nur ein wenig nach rechts aber dein Avatar dreht sich um z.b. 45 Grad.

Geht zwar - aber wie wird sich das anfühlen - verursacht das nicht evtl. einfach zuviel Verwirrung?

Ansonsten sehe ich es wie Glod: Auch ich bin eigentlich glühender Natal Fan (Natal war das unkastrierte ding bevor es den Pim.. ähh chip weggeschnippelt bekam und so Kinect wurde) gewesen - aber was da im moment gezeigt wird ist wirklich nur Schwach. Es ist wirklich Ärgerlich wie ein eigentlich so schickes Konzept dermaßen durch den "Manager want to save costs" Sumpf gedreht wird - so sieht das für mich aus.

Eventer schrieb:
Wie das genau läuft kann Dir hier wohl niemand sagen, da keiner weiss was man wirklich per Kinect machen kann. [...]
Naja, zumindest Gedanken könnte man sich machen. Insbesondere die Leute, die immer nur mit "Kinect ist noch nicht fertig", "wartet ab", etc. pp kommen. Immerhin ist ja die Bedienung / Handhabung von komplexeren Aktionen (etwa Bewegung im Raum) einer der Kritikpunkte, den die "Nörgler" und "Pessimisten" bringen.

Gedanken werden die sich bestimmt machen, die machen das ja alles net aus Gutmütigkeit...

@Nasreddin
Wieso muss es mit Kinect besser als mit Pad sein? Das was für die meisten wohl zuerst kommt ist das es ANDERS ist.

Es wird auch weiterhin Spiele geben die mit Pad besser laufen und welche die mit Kinect besser funktionieren. Am Ende kommt es ganz auf das Game Design und den persönlichen Geschmack an.

Eventer schrieb:
@Nasreddin
Wieso muss es mit Kinect besser als mit Pad sein? Das was für die meisten wohl zuerst kommt ist das es ANDERS ist.

Ohne zu wissen, wie das Spiel wirklich wird. Nehmen wir an das neue Panzer Dragoon wird ein Railshooter sein, bei dem man mit den Armen Feuerbälle rumschleudert.

Das ist zwar anders, aber trotzdem grober Unfug. Es ergibt einfach keine Sinn.

Kinect-Spiele müssen für Kinect gemacht sein. Auf Spiele, die auf Teufel komm raus für Kinect entwickelt wurden, kann ich verzichten.

Was heißt für dich auf Teufel komm raus für Kinect? Schon mal bedacht, das so Spiele auch Spass machen können wenn die Umsetzung stimmt?

Wenn man natürlich von vorn herein nix damit anfangen kann, dann braucht man da auch nicht drüber diskutieren. Dann endet das wie jede Wii Diskusion ala Casual Spiele...

Der Sinn von Kinect ist es doch, die Steuerung natürlich zu machen.

Child of Eden sieht mit Kinect super aus. Das ist ein abstraktes Spiel. Eine solche Steuerung macht aber doch nicht bei jedem x-beliebigen Lightgun-/Railshooter Sinn.

Wobei ich hier auch denke, dass es schon reicht, wenn Kinect sich anders spielt, anders anfühlt.

Super Mario Galaxy hätte man auch ganz normal mit Pad spielen können. Der Einsatz der WiiMote hat sich aber gut integriert und Spass gemacht. Ob das nun besser ist? Muss jeder für sich entscheiden. Wenn man bei einem Panzer Dragoon Feuerbälle grob in die Richtung des Ziels "schleudern" muss, ist das doch ok.

elterrible schrieb:
Spawn schrieb:
Woah, woah, woah!

Nintendo produziert bessere Exlusivtitel als Sony?

Kurze Antwort: Ja, das tun sie.
noe.gif

Wenn das nicht mal konzis war:ulgy:

Zumindest empfinde ich die Sony Titel als besser.
Kann ja jeder sehen wie er will (auch wenn ich natürlich recht habe:ulgy: ).

Eventer schrieb:
Inwiefern sich das unterscheidet? Indem ich zb den virtuellen Hebel nach vorne oder hinten ziehe für beschleunigen und verlangsamen. Das dürfte wohl wenig mehr mittendrin Gefühl erzeugen als das Pad in der Hand...

Okay, das ist sicher Geschmackssache. Aber bei mir wird das Gefühl, etwas in der Hand zu haben immer besser sein als das Rumfuchteln mit leeren Händen. Ich meine - würdest du Forza mit der Joy Ride-Steuerung oder einem Lenkrad spielen wollen?
Und mit dem Unterschied zielte ich eher darauf ab, dass es imo geradezu unglaublicher Schwachsinn wäre, wenn MS dem Spieler das materielle Pad wegnimmt (welches dank zweier Sticks ideal für das Panzerschema ist) und ihm dann ein virtuelles gibt.

Wie das genau läuft kann Dir hier wohl niemand sagen, da keiner weiss was man wirklich per Kinect machen kann. Ich glaube sogar das selbst die Game Designer noch net genau wissen was alles möglich ist, da MS mit Sicherheit weitere Features per Software Update nachreichen wird.

Ich denke, du und einige andere User machen hier (hoffentlich bin ich es) einen gewaltigen Denkfehler. Was Kinect kann, wissen wir schon lange: Es ist ein passives Motioncapture-Tool mit Tiefenwahrnehmung und einigen Extras wie Stimmerkennung etc. Kinect liefert nur Daten.
Das ist alles. Mehr kann Kinect nicht. Es wird diese Daten nicht verarbeiten. Es wird keine genialen Spielkonzepte ausspucken, es wird die Gesetze der Physik nicht ändern und auch sonst keine Wunder vollbringen.
Die Programmierer kriegen einen Satz an Bewegungsdaten, mit dem sie dann irgendwas anfangen müssen. Und im Gegensatz zu dem, was einige Leute anscheinend glauben und was MS verzweifelt progagiert, sind die Möglichkeiten für eine Nutzung bei Kinect weitaus beschränkter als man glauben möchte. Und der beschränkende Faktor ist hier dummerweise genau der Faktor, der eigentlich das Meiste aus Kinect ziehen soll: der Mensch.

Here is a list of combos you wil need to master Darksiders:
The Chump Chop - square
The double Chump Chop - square, square
And the Whipped Cream Genocidal Brouhaha - square, square, square

Dieses Zitat aus dem Darksiders-Review von Zero Punctuation verdeutlicht das. Kinect kann maximal bis Punkt 2 gehen, denn was immer sich auch hinter Punkt 3 verbirgt, kann vom Spieler nicht ausgeführt werden, weil er diesen Input mit seinem Körper nicht liefern kann. Und Daten, die Kinect nicht kriegt, kann es auch nicht an die 360 liefern. Für sowas braucht es Buttons. Und die hat Kinect nicht und ergo steht es hier Lichtjahre hinter einer Padsteuerung zurück.
Und das ist das relativ komplexe Beispiel einer Kampfszene. Man drückt 3 Knöpfe und der Charakter verwandelt sich in einen wirbelnden Derwisch, der eine Schneise der Verwüstung durch die Gegner schlägt. Das lässt sich aber auch auf ganz einfache Aspekte reduzieren, an die mit Sicherheit kaum einer gedacht hat.

Golf ist ja bei Wii und Move sehr beliebt und hier auch sehr gut umgesetzt worden. Jetzt stelle man sich das nur mal mit Kinect vor, wenn der Spieler tatsächlich komplett gescannt wird und seine gesamten Bewegungen anstelle von ein paar Sensordaten aus Wii-/Movemote erfasst werden. Ist doch geil oder?
Frage: Spielt hier wer Golf? Ist hier auch nur einer im Forum, der in der Lage ist, einen Golfball mit dem Driver 100m weit zu schlagen, ohne vorher großflächig eine Grube ums Tee auszuheben? Wie soll das dann funktionieren, wenn Kinect eine Golfsim bietet und da tatsächlich die Bewegungen des Spielers nutzt? Da braucht man doch 20 Schläge für ein Loch => wieder ist der Mensch der begrenzende Faktor und die Entwickler müssen das Ganze reduzieren, so dass nur noch der eigentliche Schwung verpasst wird, was sich dann im Endeffekt null von Wii/Move unterscheidet.

Nahezu jedes Videospiel, wo man einen Charakter steuert, lässt den Spieler in die Rolle von jemandem schlüpfen, der bestimmte Dinge sehr viel besser kann, als der Spieler selbst. Egal, ob das Kämpfen, Schießen, Klettern, Akrobatik oder diverse Sportarten sind - der Spieler kann in diese Rollen schlüpfen, weil er komplexe oder normalerweise völlig unmögliche dafür aber umso spaßigere Bewegungen mit Buttons auslösen kann. Kann er das nicht, lässt zwangsläufig das Spielerlebnis nach, weil man dann massiv in den möglichen Aktionen beschnitten wird.
Und das ist genau der Punkt, wo Kinect steht. Es wird gesagt, dass wir jetzt ja nur die erste Softwarewelle sehen und die ja logischerweise nicht so übermäßig prall ist, weil die Entwickler sich noch nicht so lange damit beschäftigen konnten.
Ich behaupte (und natürlich kann ich mich irren und ich HOFFE sogar, dass ich mich irre), dass wir jetzt schon fast alles gesehen haben, zu was Kinect ohne die zusätzliche Verwendung eines Controllers fähig ist, denn es ist das, wozu 99.9% aller Spieler fähig sind: Normale Menschen können vorm TV ein Fitnessprogramm absolvieren, sie können tanzen, hüpfen, auf der Stelle laufen, auf verschiedene Art winken, schlagen, treten und andere simple Moves ausführen. Und das dann in Abhängigkeit von der Intensität auch nur zeitlich arg begrenzt. Und räumliche Bewegung ist nahezu komplett unmöglich, da hierfür kein Platz im Wohnzimmer ist und der Spieler stets den TV im Auge behalten muss.
Nichts davon wird zu spielerischen Boah Ey-Erlebnissen führen, es sei denn, man kann sich ewig daran aufgeilen, dass Kinect die eigenen Hampeleien 1:1 wiedergibt. Aber ich garantiere, dass sich dieser Effekt schnell abnutzen wird, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Es werden definitv noch einige nette Spielchen kommen (speziell über XBL),wo man ein witziges Interface per Kinect bedienen und garantiert auch witzige Spielereien machen kann. Da werden die Indie-Entwickler wieder zeigen, wozu sie gut sind. Aber richtig krasse Erlebnisse wird Kinect nur in Verbindung mit einem Controller liefern können. Da das aber mit einem Gamepad eine denkbar ungünstge Kombination ist, braucht MS einen speziellen Kinect Controller. Da das Ding die Finger 'eh nicht erkennen kann, macht es nix, wenn der Spieler in beiden Händen was hält. Dann - und nur dann - wird Kinect wirklich für echte Bereicherungen in der Spielewelt gut sein.

Scheiße, schon wieder so ein Roman... :fp:

[vid]http://www.gametrailers.com/video/tgs-10-deca-sports/704703[/vid]

Zur weiteren Untermauerung meiner Behauptungen - man beachte die Szenen zum Eiskunstlaufen und den akrobatischen Skisprüngen.

Zurück
Oben