Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Killzone 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Das ist halt Geschmackssache. Ich finde die Steuerung hervorragend, denn das was sie erreichen will, erreicht sie perfekt und ist auch immer zu 100% beherrschbar. Dass die Steuerung vielen Spielern nicht gefällt ist tragisch, mir aber logischerweise egal und ich will sie in ähnlicher Form auch im 3. Teil haben.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=LY5DbN1riWQ[/vid]

Evin schrieb:
Blablablabla

Fakt ist, dass es nur wenige plattformübergreifende Standards gibt. Und zu diesen wirklich wenigen Standards gehört eine erprobte und von den Spielern angenommene Steuerung bei Ego-Shootern.

Scheinbar ging es dem Großteil der Spieler so wie mir; die Steuerung war neu und ungewohnt; nicht zwangsweise schlecht, aber ich habe keinen gesteigerten Nutzen daraus gezogen. Übrig blieb nur eine nervige Umgewöhnungsphase auf die ich gerne verzichten kann.

Es war weder der Atmosphäre förderlich noch sonst was. Es war nur ein Stock, dem man dem Spieler unnötig zwischen die Beine geworfen hat. Ok, Entscheidung der Entwickler. Meine Entscheidung war es, dass ich jedoch nicht "mehr als Notwendig" damit gespielt habe.

Mit einer guten (=erprobten) Steuerung hätte ich den Multi intensive gespielt und Geld für DLC ausgegeben. So halt nicht.

Das will ich nur nochmal quoten weil es so war ist.
Warum eine Steuerung implementieren, die keinen nutzen bringt und die scheinbar eine ziemlich großen Teil der KZ Community stört.
Würde es wirklich einen Aufstand geben, wenn sich das Teil wie ein COD steuern ließe?
Ich habe nach KZ2, mehr zufällig Halo 3 gespielt und oh meine Güte, das war so ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war bei KZ2 kurz vor dem Ende, habe es aber nicht fertig gespielt, weil mich die Steuerung die ganze Spielzeit über echt genervt hat. Ich war wirklich sooo geflasht wie buuuuutterweich sich Halo dazu im Vergleich spielt.
Kurz danach hab ich Killzone 2 verkauft.
Ich werde mir Killzone 3 zwar holen aber nur weil ich hoffe das Entwickler ihrer Aussage treu bleiben und die Steuerung verbessern.
Ansonsten ist Killzone 2 nämlich schon ein ziemlich geiles Game gewesen.
Also warum deswegen versauen?

Joe Genius schrieb:
Das will ich nur nochmal quoten weil es so war ist.
Warum eine Steuerung implementieren, die keinen nutzen bringt und die scheinbar eine ziemlich großen Teil der KZ Community stört.

Hab es doch richtig verstanden ;)

Ich habe eine völlig andere Erfahrung gemacht, nämlich, dass die Killzone-Steuerung, so wie sie ist, sehr wohl großen Anklang findet ud man sie so beibehalten will (bin in mehreren Foren unterwegs).
IMO sind es meist Quer- und Späteinsteiger in die Serie, die hier kritisieren, von Halo und Co. kommend. Und meistens hatten die mit Killzone 2 auch ihren "Erstkontakt" mit der Reihe.
Wer schon Killzone auf der PS2 spielte, der war einfach nicht überrascht aufgrund der Steuerung.

In der langjährigen Playstation-Gemeinde schätzt man die Steuerung durchaus und möchte sie auch so beibehalten (tippe hier auf eine Zustimmung von über 80%). Wie seit Teil 1 eben gewohnt.

Joe Genius schrieb:
Warum eine Steuerung implementieren, die keinen nutzen bringt

Der Nutzen liegt ja in dem Fall auch im Auge des Betrachters. Für mich ist der "Nutzen" allein schon der, dass es sich ganz anders anfühlt und spielt als andere Single Player Shooter und es fühlt sich imo gut an. Ich kann verstehen, warum es euch nicht gefällt (besonders wenn man mehr Wert auf den MP legt), aber deswegen ist die Steuerung weder falsch noch kaputt, sondern einfach anders. Ich fänds richtig übel, wenn es sich wie CoD steuern würde.

Ich war bei KZ2 auch "Späteinsteiger", da ich den ersten Teil nie gespielt habe. Ich hab dann die Demo von KZ2 gespielt und war relativ direkt hin und weg von der Steuerung. Klar ist es eine Umgewöhnung. Man spielt eben nicht wie mit einer 40 Kilo-Elfe, die an Waffen anscheinend nur Wattebällchen im Gepäck hat und über den Boden schwebt.

Killzone spielt sich halt anders.

Die Killzone2-Steuerung ist die einzige mir bekannte FPS-Steuerung, die dem Spieler tatsächlich das Gefühl vermittelt, einen richtigen Menschen zu steuern. Diese Leistung ist mehr als beachtlich, weil das seit Bestehen des Genres niemandem richtig gelungen ist. Ja, mit dieser Lösung kommen einige Aspekte daher, die manchem sauer aufstoßen mögen, weil er seine nullgewichtigen fliegenden Gewehrläufe so liebgewonnen hat. Zu sagen, dass diese Steuerung scheiße oder unnütz wäre, ist dagegen ein ziemlich grober Fail.

Nicht die träge Steuerung vermittelt das Gefühl einen Menschen zu steuern, sondern detaillierte Nachladeanimationen, Wackelkamera, Kopfbewegungen, Extremitäten, usw. Ich hoffe sie ziehen aus der heftigen Kritik die richtigen Schlüsse und bieten zumindest eine Standardsteuerung an, oder das Teil wird nicht gekauft.

Ich kam mit der Steuerung zwar dann doch noch klar, aber es wirkt genauso unrealistisch wie die etwas zu "schwimmende" bewegung bei CoD. Wenn man bei Killzone die Knarre in der Hand hat und sich bewegt als hätte man einen 1000 Jahre alten Baum auf den Schultern, spiegelt das wohl kaum die Realität wider.

Klar müsste man sich mit einem Raketenwerfer etwas anders bewegen, bei Killzone hat man es mit der Trägheit aber definitiv ein wenig übertrieben.

blablabla :sleep: ihr alle wiederholt euch.
wem's nicht passt, der soll es doch gleich bleiben lassen und es sich nicht kaufen, damit wird er/sie wohl glücklicher.

Außerdem nervt es auf den Thread zu klicken, in der Hoffnung es gibt Neuigkeiten zu KZ3, obwohl nur immer und immer wieder die selben Posts von den gleichen oder verschiedenen Leuten zu lesen sind.

Evin schrieb:
Nicht die träge Steuerung vermittelt das Gefühl einen Menschen zu steuern, sondern detaillierte Nachladeanimationen, Wackelkamera, Kopfbewegungen, Extremitäten, usw. Ich hoffe sie ziehen aus der heftigen Kritik die richtigen Schlüsse und bieten zumindest eine Standardsteuerung an, oder das Teil wird nicht gekauft.

Die Steuerung ist nicht träge. Das ist ein Trugschluss. Die Steuerung vermittelt lediglich das Gefühl eine Eigengewichtes - etwas, was sich eben auch in den Animationen widerspiegelt. Ich habe z.B. die Demo von MW2 gespielt (Eislevel), wo ja auch mit Händen etc. gearbeitet wird, um ein gewisses Feeling für den Charakter zu entwickeln. Ist ohne die Vermittlung von Masse jedoch genauso ein Fail wie bei allen anderen Titeln, die das versucht haben. Nur Killzone schafft das.

Natürlich ist die Steuerung träge. Sie wollen damit zwar einen gewissen Effekt erreichen aber das machen sie, überspitzt gesagt, in dem sie die Steuerung absichtlich schlechter machen.

Ich werde das Thema for fucks sake sicher nicht nochmal in epischer Breite auseinander klamüsern.
Wenn DAS für dich die Vermittlung von Masse ist, ok. Für mich, und ich befinde mich da augenscheinlich in der Mehrheit, ist es das nicht.

Die Steuerung von Killzone ist und bleibt scheisse, sie hat noch nicht mal einen Hauch von Realismus.

Opa + schwere Waffe aus dem 20 Jahrhundert = :shock:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=jpv0yZC3iMM&feature=related[/vid]

und hier 8 Treffer mit ner Pistole in 1 Sekunde - geht nicht mit Killzone auch nicht mit Move, aber in RL :grins:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=7DpCellB_UQ[/vid]

Waffen aus dem 19 Jahrhundert scheinen auch "überlegen" zu sein ;)

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=O8bJ3TLEbZw&feature=related[/vid]

Die Steuerung von Killzone ist und bleibt sehr gut, denn sie hat den höchsten Grad an Realismus vorzuweisen.

Ich habe selbst oft genug geschossen (beim Bund) und meiner Einschätzung nach kommt kein anderer Mickymaus-Shooter da draußen an Killzone 2 heran.

BAZONG schrieb:
Die Steuerung von Killzone ist und bleibt sehr gut, denn sie hat den höchsten Grad an Realismus vorzuweisen.

Ja, wenn man beim Zielen den kompletten Oberkörper bewegt weil man keine Schultergelenke hat, dann ist die KZ-Steuerung realistisch. Die Steuerung fühlt sich einfach an, als hätte man irgendwo bei den unteren Lendenwirbeln ein Kugelgelenk eingebaut und/oder an der Spitze der Waffe hängt ein 25kg Zementsack.

Was ? Nö.

Weiß nicht, was Du da gespielt hast.

Also vom Zielen, Verziehen der Waffe oder der Streuung ist Killzone IMO unerreicht.

In Bezug auf die Simulation der Bewegungen ebenso. Killzone ist dashalb so realistisch, weil Vorgänge dauern. Nachladen dauert, Waffe wechseln dauert.
Weil Waffen ein Gewicht haben.

Das alles ist letztlich jedoch nicht schlimm, da dies, wie bei jedem Shooter, auf die Handlungen/Bewegungen/Aktionen der Feinde abgestimmt sein muß (und es auch ist :deal: ) und man sich dahingehend auch "einspielen" bzw. "akklimatisieren" kann und sollte (wie in jedem anderen Shooter auch).

P.S. Ich poste natürlich immer wieder einen Beitrag hinterher, um meine Ansicht, die alleinige Richtigkeit für sich beansprucht, stets auf's Neue zu untermauern. Denn das ist das Schöne am Internet, dass man immer wieder nachlegen kann. Wenn keiner mehr dran denkt. Mitten in der Nacht. Dann hat man immer wieder für einige Stunden Recht.
Und je mehr ich immer wieder dasselbe nachlege, desto richtiger wird es. Völlig logisch :ugly:

Zurück
Oben