Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also bei mir hat der Download vielleicht vier Minuten gedauert. Eher weniger.
Generell empfehle ich meinen Post erst NACH dem durchspielen zu lesen!
ZUM SPIEL!
Zu aller Erst, ich habe mich so wenig wie möglich über das Spiel informiert um möglichst alles selbst bestaunen zu können.
Wunderschön! Also Optisch und stilistisch ist das mal eine Wohltat. Es sind die Kleinigkeiten die mich so fasziniert haben. Die Spuren die man im Sand hinterlässt. Dass die Kamera die Spielfigur aus dem Fokus an den Rand des Bildschirms gibt wenn Sie rastet.
spoiler zu einem Teil des Spiels im letzten Drittel
Wenn man ins Eis kommt wie der Schal und dann die ganze Figur immer mehr einfriert und wie man nur mehr ganz leise hauchen kann wenn einem die Kraft ausgeht.
Sehr sehr nice.Wie gesagt ich kannte keine Videos und war daher auch von allem überrascht.
Ich wusste zb nicht dass man einfach mit Leuten zusammengewürfelt wird. Von daher dauerte es eine Weile bis ich von
" Das ist aber ein komischer NPC, wie der agiert das hab ich so noch nie gesehen"
zu
"Alda! Das is ja eine Mensche da in die Spiel!"
Das war schon sehr nice. Ich hatte das Glück immer sehr kooperative Partner zugewiesen zu bekommen sodass ich gleich beim ersten Durchlauf sehr viele Geheimnisse finden konnte. Sich aber aufeinander abzustimmen wie man mit diesem minimalistischen Kommunikationsmittel miteinander umgeht ist einfach toll.
Die namen der Partner werden einem nach Beenden übrigens angezeigt was ich ganz nett finde. Und vor allem ist es enorm wichtig dass Sie die Namen nicht im Spiel anzeigen. Das hätte alles gebrochen. Die Verbindung zu anderen Spielern ist im übrigen total smooth. Vor meinen Augen sind Spieler aus dem Spiel gegangen (was ebenfalls sehr nett inszeniert wird) ohne dass man dass ansonsten bemerken würde.
Bei meinem letzten Partner in der ersten Reise (habs nun schon nochmal begonnen ^^) Funktionierte dass nach einer Weile so perfekt dass sich ein ganz anderer Spielfluss als bei den restlichen ergeben hat.
Es gehört für mich jeder dieser Einzelteile dazu.
Die Optik, die Ästhetik, aus den geringen Mitteln die einem gegeben sind einen Weg zu finden mit seinem Partner zu kommunizieren, und schließlich die Inszenierung selbst.
Dies alles ergibt Journey.
Und für mich persönlich würde ich Journey weniger als "Spiel" bezeichnen als viel eher als "Erfahrung".
Und definitiv eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.
Richtige Kritik kann ich derzeit noch nicht äußern, nur einen Gedanken den ich evtl. nett gefunden hätte wenn er umgesetzt worden wäre.
Ich glaube es wäre nett wenn man am Ende der Reise dazu angehalten wird einem anderen Reisenden zu Helfen. Ihn durch die Wüste zu begleiten und zu unterstützen. Vielleicht hätte es aber auch überhaupt nicht funktioniert. ist nur so ne Idee
Alles in Allem werde ich sicher noch die ein oder andere Reise hinter mich bringen und kann nur jedem der nicht Heinz "Call of Duty" Maier heißt raten diese Erfahrung ebenfalls zu machen.
Ich findenes sehr nett dass man die leute trotz namenslosigkeit auseinanderhalten kann weil scheinbar jeder sein eigenes zeichen hat beim pfeifen
War eine nette erkenntniss. Ich hab die erste Stunde mit jemand anderem gespielt, dann haben wir uns aus den Augen verloren. Später kam wieder jemand und ich dachte "Ach, da isser wieder", aber er vierhielt sich anders und beim pfeifen fiel mir dann das leicht andere symbol auf
Naja, ich hatte trotzdem leicht Gänsehaut, als ich einen ersten Mitstreiter gefunden hatte. Dachte, ich wäre da ganz alleine. Waren aber auch immer maximal zu zweit.