Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Journey

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der_Geächtete schrieb:
Wie hoch stehen eigentlich die Chancen dass dat Ding mal auf Xbox kommt?

0,0000%

Entwickler hat Exklusivvertrag mit Sony. Das Positive für PC- und Xbox-Spieler: Journey ist das letzte von drei Exklusivspielen und thatgamecompany hat bereits angekündigt, multiplattform zu gehen.

Ah ok , Danke!

Na muss ichs eben auf der PS3 spielen.

NEIN NOCH NICHT!

Sie hat Ihren Namen gehört und ist sofort angesprungen das ungeduldige Ding.

So, der Abspann läuft gerade. Was für eine Reise!!! :huldig: :huldig: :huldig:

Ein unglaubliches Erlebnis! Wie soll ich es erklären ohne zu Spoilern? Zu Erkunden gibt es auf der Reise eine traumhafte Spielwelt, die sowohl technisch als auch ästhetisch auf geradezu sensationelle Art präsentiert wird. Befürchtungen, es könne angesichts der ganzen Wüste schnell langweilig werden sind unberechtigt, ich möchte aber nicht ins Detail gehen und zu viel verraten.

Im Vergleich zu Flower gibt es zum einen endlich (auch) eine klassische Doppelstick-Steuerung. Zum anderen ist der Spielablauf etwas komplexer geworden. Es gibt kleine Rätsel, die allerdings nicht fordernd sind. Stattdessen laden sie zum Erkunden und Ausprobieren ein. Ansonsten merkt man die Handschrift der Entwickler, wer Flower mochte, wird begeistert sein.

Geradezu magisch sind die Begegnungen mit den zahlreichen Begleitern, die einen auf der Reise treffen und mit denen man gemeinsam durch die Welt zieht. Diese werden durch andere Spieler gespielt. Es ist erstaunlich wie toll das kooperative Zusammenspiel und die minimalistische Kommunikation funktioniert. Und das obwohl bzw. gerade weil es kein Teamspeak oder dergleichen gibt. Ich könnte da einige tolle Begegnungen schildern, aber auch damit halte ich mich noch zurück, um euch keine Überraschungsmomente zu nehmen.

Fazit: Mit Journey legt thatgamecompany noch einmal eine Schippe drauf und lässt uns eine Bergtour erleben, die wir nicht so schnell vergessen werden. Ich bin absolut begeistert und kann das Spiel nur jedem empfehlen, der mit der grundsätzlichen Idee etwas anfangen kann oder von den Videos beeindruckt ist. KAUFEN!

Wer Fragen zur Spielzeit hat, kann es sich ja ausrechnen. 2 Stunden waren es etwa bei straightem Durchspielen. Aber es wird nicht der letzte Durchlauf gewesen sein.

Wo du das mit dem "straighten Durchspielen" ansprichst. Offenbart das Spiel denn optionale Möglichkeiten (Locations abseits des Hauptfades, Sammelgegenstände (?), o.ä.), um die Spielzeit zu erweitern?

xJayFox schrieb:
Wo du das mit dem "straighten Durchspielen" ansprichst. Offenbart das Spiel denn optionale Möglichkeiten (Locations abseits des Hauptfades, Sammelgegenstände (?), o.ä.), um die Spielzeit zu erweitern?

Das ist eine gute Frage, die ich dir nach einmaligem Durchspielen nicht beantworten kann. Das Areal ist teilweise natürlich recht weitläufig, wir sind immerhin in der Wüste.

Dumme Sammelspielchen gibt es zum Glück nicht. Ansonsten gibt es sicherlich auch in einem zweiten Durchgang viel zu sehen. Zumal es ein paar Geheimnisse geben soll, die man nur zu Zweit lüften kann.

Bin eben nach dem Durchspielen die Trophies durchgegangen und da sind z.B. einige dabei, die du erhältst, wenn du alle versteckten Gegenstände einsammelst oder alle Bilder und eben auch einen geheimen Weg entdeckst. Also ja, man kann sich durchaus noch einige Stunden mit dem Spiel beschäftigen. Ich glaube, ich werde dieses Meisterwerk bestimmt noch fünf Mal durchspielen. :>

Gut, weil 2 Stunden klingen schon recht kurz für's Durchspielen.

Ich als Nicht-Plus'ler werde dann nächste Woche bzw. nach dem Beenden von ME3 auch endlich eintauchen. Freu' mich schon. :)

xJayFox schrieb:
Gut, weil 2 Stunden klingen schon recht kurz für's Durchspielen.

Die zwei Stunden sind eigentlich genau richtig. Meiner Meinung nach muss man Journey nämlich am Stück durchspielen, um es voll genießen zu können.

Im Gegenzug gibt es ja auch einen günstigen Preis. Und jeder, der mit solchen Spielen was anfangen kann, wird heiß auf einen zweiten Durchgang sein. Da gehe ich jede Wette ein.

wow!!! mehr kann ich einfach nicht sagen. journey ist eines der spiele, die einfach keine wertung brauchen. okami, ico und sotc sind beispiele.
das spiel ist einfach ein meisterwerk! vom design und sound/ musik. ganz grosses kino. 2 std sind genau richtig. kaufen!

find ich schon interessant. Könnte mich davon abhalten Trine 2 zu kaufen. Aber ich würdet gerne wissen, ob es nur optisch beeindruckend ist, oder ob man auch etwas davon mitbekommt, was dort passiert ist. Sprich diese Zivilisation, die er anspricht etc..

Dow Jones schrieb:
find ich schon interessant. Könnte mich davon abhalten Trine 2 zu kaufen. Aber ich würdet gerne wissen, ob es nur optisch beeindruckend ist, oder ob man auch etwas davon mitbekommt, was dort passiert ist. Sprich diese Zivilisation, die er anspricht etc..

Ich formulier es mal so: Natürlich gibt es einiges zu entdecken, aber das Spiel ist nicht sonderlich storylastig. Im Zentrum steht die Reise, die du unternimmst.

Nasreddin schrieb:
Dow Jones schrieb:

Ich formulier es mal so: Natürlich gibt es einiges zu entdecken, aber das Spiel ist nicht sonderlich storylastig. Im Zentrum steht die Reise, die du unternimmst.

Das würde mir in malerischerweise auf Half Life Niveau schon reichen. Ich puzzle mir das auch gerne selber zusammen, nur brauche ich dafür halt Input.

Journey gibt viel an Symbolik als Input. Außerdem ist die Spielwelt wirklich interessant. Nicht nur was Effekte angeht, auch in Sachen Architektur etc.

Mich persönlich hat beim ersten Durchgang mehr die Gegenwart interessiert als die Geschichte der Welt. Denn es passiert ja dauernd etwas (im Vergleich z.B. mit Dear Esther, wo der Hauptaspekt wirklich darauf liegt eine eher passive Welt zu erforschen). Man trifft auf Gefährten, auf andere Spieler, die ebenfalls das gleiche Ziel haben wie du. Und auch sonst passieren interessante Dinge, so dass mich der Hintergrund der Spielwelt beim ersten Durchlauf ehrlich gesagt nur am Rande interessiert hat. Mehr will ich aber nicht verraten, weil man glaube ich mehr Spaß hat, wenn man möglichst unvoreingenommen an Journey heran geht.

Zurück
Oben