Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Ist VR schon wieder (einmal) tot?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar, die kaufen sich wahrscheinlich auch keine PS4. Die will ich nicht mal in die Pflicht nehmen. Ich sage ja auch nicht, dass das VR Erlebnis nicht auch gut sein kann, das ist ja in in Teilen durchaus! Aber imo finde ich es auffällig, wie wenig PS VR zum Beispiel im Vergleich zu verkauften Konsolen PS4 unterwegs sind.

Imo ist mir der Anteil an PS4 Spielern, die zu VR greifen einfach viel zu gering. Wie oft greifst du denn zu deinem Headset und spielt damit?

Aber ist das nicht ein gängiges Problem, wenn etwas als zusätzliche Peripherie und nicht als Teil des Gesamtkonzepts verkauft wird? War doch beispielsweise beim Eye Toy auch nicht anders, obwohl es deutlich günstiger war.

Eye Toy war ja auch Müll :D

Imo bestimmt die Software wie bei allem die Verkaufszahlen. Da muss ein Hersteller eben auch mal radikale Wege gehen, z.b. AAA Titel wie Gran Turismo rein als VR Version bringen. So setzt man ne Technik durch.
Hätte Apple beim iPhone ne Tastatur beigelegt, wer weiß was passiert wäre....

Aber das es so nicht kommen wird, wissen wir alle :)

Eye Toy mag nicht sonderlich toll gewesen sein, aber es hat auch eine ganz andere Zielgruppe angesprochen. Die war deutlich breiter und trotzdem hast du nur 10,5 Millionen Kameras verkauft. Nimm halt jede x-beliebige Peripherie. Ob die Lupe beim GameBoy, der TV-Adapter beim Game Gear, das Expansion Pak beim N64, Eye Toy, SingStar und jetzt VR. Das "Problem" ist doch immer gleichbleibend. Einzig Nintendo mit der Wiimote hat das einfach knallhart durchgedrückt und hatte Erfolg und den Zeitgeist getroffen.

Einzig Nintendo mit der Wiimote hat das einfach knallhart durchgedrückt und hatte Erfolg und den Zeitgeist getroffen.
Ja da hat Nintendo damals auch alles richtig gemacht. War aber auch das Komplettpaket und die Einfachheit der Bedienung die jede Altersgruppe direkt verstanden hat.
Bei VR mangelt es halt an Anspielstationen. Sieht man auch immer auf der Gamescom wie diese dort quasi überrannt werden. Und ohne zu Testen kaufen ja die wenigstens eine VR-Brille. Ganz ehrlich, hätte ich PSVR vor 2 Jahren nicht auf der Gamescom testen können hätte ich wohl bis heute keine gekauft.

Klar, die kaufen sich wahrscheinlich auch keine PS4. Die will ich nicht mal in die Pflicht nehmen. Ich sage ja auch nicht, dass das VR Erlebnis nicht auch gut sein kann, das ist ja in in Teilen durchaus! Aber imo finde ich es auffällig, wie wenig PS VR zum Beispiel im Vergleich zu verkauften Konsolen PS4 unterwegs sind.

Imo ist mir der Anteil an PS4 Spielern, die zu VR greifen einfach viel zu gering. Wie oft greifst du denn zu deinem Headset und spielt damit?

Gar nicht mehr, seit Resi 7. Hat teils mit privater Situation zutun, dass ich weniger zocke. Dann gibt es einfach Games, die nicht VR sind und die unbedingt spielen möchte und letztlich bin ich ehrlich gesagt auch zu geizig, für ne 3-Stündige VR-Erfahrung 30-50 Euro auszugeben. Dann denk ich mir, ich warte noch ein bisschen und irgendwie ist das dann vergessen. Vielleicht hole ich im Winter aber mal einiges günstig nach.

Gar nicht mehr, seit Resi 7. Hat teils mit privater Situation zutun, dass ich weniger zocke. Dann gibt es einfach Games, die nicht VR sind und die unbedingt spielen möchte und letztlich bin ich ehrlich gesagt auch zu geizig, für ne 3-Stündige VR-Erfahrung 30-50 Euro auszugeben. Dann denk ich mir, ich warte noch ein bisschen und irgendwie ist das dann vergessen. Vielleicht hole ich im Winter aber mal einiges günstig nach.
Gibt grade im us store ein Grossen sale zu ein Jahr psvr, leider noch nichts im deutschen store (wie immer).

Unter anderem gibt es i expect you to die fūr 10 Dollar und psvr World's fūr 7

context

anjDpV5_700b.jpg

Also ich glaub ja mittlerweile, das Augmented Reality die Zukunft gehört, genug Rechenleistung vorausgesetzt.

Allein wenn ich mir vorstelle ein Brettspiel mit Google Glasses auf nem eigentlich leeren Tisch zu spielen und alle Figuren sind animiert etc.

Würde sicher auch @Bexter gefallen.

Augmented Reality funktioniert aber auch nur für bestimmte Spiele, beispielsweise wie von dir genannt, aber klassische Videospiele sind damit doch kaum umzusetzen.

Shooter sind vllt. schwerer aber auch nicht unmöglich, wenn du durch die Straßen gehst und alle Häuser brennen, Gegnerhorden kommen auf dich zu.....

Bei Racingsims hörts dann auf aber alles was Strategie, Shooter, Jump'n Runs betrifft ist doch ohne Probleme möglich.

Möglich ja, das Erlebnis variiert dann natürlich immer, wenn mit irgendwelchen Elementen in der Realität interagiert wird. Ich hab aber null Bock auf die Straße zu laufen, um dort einen Shooter oder ein JnR zu spielen. Sehe da einfach einen drastischen Unterschied zum klassischen Medium Videospiel. Sowohl was Inszenierung, Aufbau, als auch Erfahrung und Gameplay betrifft.

ich persönlich! finde es umso spannender, bzw. faszinierender wenn mit meiner eigenen Realität gespielt wird. Ok bei Shootern mag das für andere etwas seltsam aussehen, aber darum gehts ja erstmal nicht :D

Zurück
Oben