Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Ist VR schon wieder (einmal) tot?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber mit 400 € kommt man doch nicht aus, oder? Man benötigt ja entweder noch einen entsprechenden Rechner zu Hause oder halt ne PS4. Um in den Genuss von VR zu kommen muss man also zwangsläufig mehr Geld in die Hand nehmen. Oder sind die Preise bereits so stark gefallen?

@Cthulhu

Auf PC-Seite ist die Voraussetzung ein Gamer-PC.
Für VR dann noch z.B.: Samsung Mixed Reality Headset ‚Odyssey‘ -> ca. 500€ (ab November)

Auf Konsolenseite eine PS4(-Pro)
Das VR Bundle inkl. Kamera, 2x Move Controller + VR Worlds -> ca. 450€ (ich würde aber auf die neue PSVR Version warten)

Ich habe das glaube ich schon einmal geschrieben. Möglicherweise wird VR im Bereich Videospiele eine Nische bleiben, allgemein sehe ich darin aber enormes technisches Potenzial - vor allem für die Wirtschaft. Man stelle sich nur vor, der Ingenieur bei VW kann sein am PC konstruiertes Automodell per VR begehen, oder der Küchenplaner dem Kunden per VR dessen künftige Küche schmackhaft machen.
Aida zum Beispiel nutzt - soweit ich weiß - VR, um potentielle Kunden auf ihren Schiffen herumzuführen.

Das ist der Massenmarkt, den VR durchdringen muss, dann klappt es auch im Videospielsektor. Denn die Videospiele sind meiner Meinung nach immer nur eine Begleiterscheinung eines anderen Systems, das sehr weit darüber hinaus verbreitet ist (TV, PC).

VR ist sicher nicht tot und der Vergleich mit Kinect ist einfach bescheuert :lol: Die größte Hürde ist wohl der hohe Preis und die mangelnde Anspielmöglichkeit für potenzielle Käufer. Habe bisher niemanden erlebt der nach der ersten VR Session nicht begeistert war.
Wobei Oculus Rift dank der Touch-Controller viel besser ankommt wie Playstation VR.

@drzoidberg
Nenn es wie du möchtest, es ist, Stand jetzt, ein sehr teures Tech-Gimmick für Ottonormal. Eine sehr interessante, aber eben noch lange nicht ausgereifte Technik und schon garnicht erschwinglich für eine breite Masse. Vergleichbar eventuell mit dem Videorecorder, der war seinerzeit auch 2-3k DM teuer und hatte noch eine Fernbedienung mit Kabel samt Toploader. :O_o:

Grundsätzlich bin ich immer für neuen Kram zu haben, aber bisher ist dieses Produkt eben noch nicht so reizvoll, da sprechen halt schon einige Faktoren gegen. Und ich mag eigentlich Racing Sims und Spiele wie Star Citizen bspw ganz gerne, Spiele die sicher von VR profitieren.

Kurz mal einige Punkte, die mich persönlich von einem Kauf abhalten.
  • Zu wenig Platz
  • Zu viel "Gedöns", teils unbequem
  • Zu teuer
  • Zu hardwarehungrig
Aber wie gesagt, früher oder später wird es die Technik in wesentlich kompakter und auch günstiger geben, und wenn die Performence am PC dabei stimmt und das Ding mit 199,00 EUR im Laden steht, schau ich mir das gerne nochmal an. Soweit der Spielesupport stimmt natürlich.

Lese aber auch gerne die Eindrücke von VR Besitzern, also ich verfolge das schon sehr interessiert.

Hast du es den schon mal ausprobiert mit einem Racinggame?

Nicht auf dich bezogen, aber generell: Wie hier bereits jemand geäussert hat beschleicht auch mich - ohne es natürlich wirklich zu wissen - der Verdacht, dass sich viele negativ über VR äussern, ohne mal ernsthaft getestet zu haben. Wenn du z.B. Racingsims magst, wie du sagst, ist das Ausprobieren imo schon fast Pflicht. Kenne keinen einzigen Racer, der davon nicht instant geflasht war (oder dem instant übel war, arme Sau... :traurig:).

Man muss es sich ja deswegen nicht gleich anschaffen, aber das Potenzial dahinter zu verstehen finde ich als Gamer schon irgendwie erstrebenswert. Ich pranger gerne mal die Innovationsarmut der letzten Jahre an, da kam es für mich schlicht nicht in Frage, sowas extrem Innovatives (u.a.) mit reinen Papierargumenten links liegen zu lassen - musste ich ausprobieren.

Wie immer kann das natürlich jeder halten, wie er es will, aber verstehen tue ich das relativ grossflächige Desinteresse hier in einem Forum überwiegend Gameinteressierter nicht.

Man muss es sich ja deswegen nicht gleich anschaffen, aber das Potenzial dahinter zu verstehen finde ich als Gamer schon irgendwie erstrebenswert.

Absolut. Ich wollte eigentlich auch nur versuchen zu erläutern, warum die Technik bisher noch nicht derart angenommen wurde. Das war ja die Frage im Ausgangspost.

Edit, zu deiner Frage noch, habe Project Cars gespielt und war ziemlich begeistert (sowieso ein Top Racer!), auch keine Probleme mit Übelkeit. Ich werde mir so ein Setup sowieso irgendwann holen, mir gefällt die Technik bzw das Prinzip schon sehr, aber ich bin da jetzt auch kein Maßstab für den Massenmarkt, ich habe Huniepop und Cam in meiner Bibliothek. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich das "einmal" in Klammern?

Das liegt daran, dass es schon sehr viele Versuche gab VR zu etablieren. Diese liefen alle ungefähr gleich ab, scheiterten aber schließlich daran, dass der Massenmarkt im Bereich Spiele schlussendlich nicht darauf angesprungen ist.

Und für alle anderen, zum Beispiel @MachtAG Ich habe an der TU Berlin schon an VR Experimenten teilgenommen, da gabs den Kram noch nicht einmal offiziell zu kaufen. Ich habe auch das PS VR ausprobiert und habe damit auch Rennspiele und andere Sachen gespielt.

Ich habe also schon unterschiedliche Headsets und unterschiedliche Anwendungen darauf gespielt. Mein Eindruck ist, dass es dennoch lediglich etwas für den Enthusiasten ist und nicht in den Massenmarkt überschwappt.

Ich habe auch nie behaupten wollen, dass VR das klassische Gaming ersetzen soll, das tut es mit Sicherheit nicht. Meine Frage ist nur, ob es überhaupt erfolgreich genug ist, um selbst zu überleben.

Der war nicht schlecht. :lol:

Nicht böse gemeint, aber mal eben 4 bis 500 Euro für ein Eingabegerät, ist doch klar dass die Hemmschwelle da für den Massenmarkt noch lange nicht vorhanden sein kann. Die Technik ist zwar auf nem guten Weg, aber es gibt für den großen Markt halt noch einige Hürden zu nehmen, dazu gehören sicherlich Bedienkomfort, Technik etc, aber den Preis so ganz außen vor zu lassen ist doch viel zu kurz gedacht.
Nein, genau das ist der Denkfehler! Vr ist eine Plattform, so must du das sehen, nicht nur ein Eingabegerät, Zubehörteil. Damit werden andere spiele möglich die du so nicht zocken kannst, es geht nicht. Genau da will ich drauf raus.

Nein, genau das ist der Denkfehler! Vr ist eine Plattform, so must du das sehen, nicht nur ein Eingabegerät, Zubehörteil. Damit werden andere spiele möglich die du so nicht zocken kannst, es geht nicht. Genau da will ich drauf raus.

Also ich brauche doch (als PC-Spieler) eine anständige Maschine um das Ding relativ reibungslos zum Laufen zu bekommen. Als Konsolenspieler die entsprechende Konsole. Streng genommen ist es ein Ein- und Ausgabegerät. Aber wie auch immer, nennen wir es einfach Sonderzubehör, das das Spielerlebnis deutlich aufwerten bis komplett verändern kann. Mir gefällt es ja selber, kann aber komplett nachvollziehen, dass die Dinger (noch) nicht so gefragt sind.

Das liegt daran, dass es schon sehr viele Versuche gab VR zu etablieren. Diese liefen alle ungefähr gleich ab, scheiterten aber schließlich daran, dass der Massenmarkt im Bereich Spiele schlussendlich nicht darauf angesprungen ist.

Und für alle anderen, zum Beispiel @MachtAG Ich habe an der TU Berlin schon an VR Experimenten teilgenommen, da gabs den Kram noch nicht einmal offiziell zu kaufen.
Also zum ersten Teil, das ist quark. Die Generation 0 in den neuzigern kann man nicht als ernsthaften Versuch ansehen. Wenn man heute weiss welche Power dafür notwendig ist, weiss man das dies nie ernsthaft eine chance hatte. Ich hab heute noch einen cybermaxx Helm. Dafür gab es bis auf ein paar patches für doom, descent und co. absolut nix. Das ganze war nicht mehr als ein sneak peak in die Zukunft.

Die jetzige Welle die mit der vive startete ist letztendlich die tatsächliche Generation 1 und da ist nichts mit der gen 0 gemeinsam. Jetzt gibt es Plattformen und eine Menge speziell entwickelte Games.

Den zweiten Teil deines Posts könnte man auch so verstehen das du ein paar prototypen auf den Kopf hattest und einmal driveclub Vr für die psvr. Beides sicherlich nicht ideale Kandiaten. Falls du die chance hast, teste mal Farpoint mit Aim auf der Pro oder eben robo recall, lone echo, artika.1 und als Rennspiel project cars 2 oder dirt rally vr.

Ich feier hier grade artika.1 ab, einer der geilsten shooter ever.

Also ich brauche doch (als PC-Spieler) eine anständige Maschine um das Ding relativ reibungslos zum Laufen zu bekommen. Als Konsolenspieler die entsprechende Konsole. Streng genommen ist es ein Ein- und Ausgabegerät. Aber wie auch immer, nennen wir es einfach Sonderzubehör, das das Spielerlebnis deutlich aufwerten bis komplett verändern kann. Mir gefällt es ja selber, kann aber komplett nachvollziehen, dass die Dinger (noch) nicht so gefragt sind.
Nein, sei mir nicht böse aber du machst schon wieder den Fehler. Ein Zubehörteil wie ein Lenkrad oder ein Hotas stick wertet dir dein Spielerlebnis auf. Es ersetzt dir deine tastatur, Maus, Gamepad mit einem speziellen Eingabegerät damit du besser, präziser spielen kannst.

Vr ermöglicht dir eine neue Plattform. Es gibt kein lone echo für 2d, du kannst robo recall nicht ohne vr spielen. Verstehst du den Unterschied? Diese Spiele funktionieren am Bildschirm nicht. Auch das aktuelle artika.1 kann so nicht in 2d funktionieren. Du musst da wirklich in Deckung gehen, dich umdrehen, zur seite weg drehen.

Gibt auch Spiele wie z.b. fantastic contraption. Da läust du einfach um dein gebautes Gerät drumherum, fasst es an, bewegst es. Sowas geht eben nur wenn du IN der 3d Welt bist.

In vr funktionieren dinge eben anders. Dinge die in klassischen Spielen gut funktionieren können dort übel sein und umgedreht. Ein Rick & Morty game mag in 2d für fans noch irgendwie gehen aber in Vr hat da jeder sein Spass. Du bist IN der Serie.

Selbiges gilt pbrigens für gute Vr videos, das ist wirklich was anderes. Steckt alles noch am Anfang, aber z.b. bei Psvr gibt es dieses joshua bells, der spielt Geige und du hockst dort vor dem und schaust zu, das ist als wärst du da. Ähnliches gibt es grade für die rift mit dem cirque de solei. Dort kannst du ein teil der shows quasi von der bühne aus miterleben, das Gefühl der Präsenz dieser Personen ist abartig. Wenn da jemand nahe an dich ran geht und dir was ins ohr flüstert, meinst du du kannst die fühlen, ein totales Verwirrspiel der sinne.

Und für alle anderen, zum Beispiel @MachtAG Ich habe an der TU Berlin schon an VR Experimenten teilgenommen, da gabs den Kram noch nicht einmal offiziell zu kaufen. Ich habe auch das PS VR ausprobiert und habe damit auch Rennspiele und andere Sachen gespielt.

Ich habe also schon unterschiedliche Headsets und unterschiedliche Anwendungen darauf gespielt. Mein Eindruck ist, dass es dennoch lediglich etwas für den Enthusiasten ist und nicht in den Massenmarkt überschwappt.

Ich habe auch nie behaupten wollen, dass VR das klassische Gaming ersetzen soll, das tut es mit Sicherheit nicht. Meine Frage ist nur, ob es überhaupt erfolgreich genug ist, um selbst zu überleben.

Mein Eindruck ist ein anderer. Allen Casual-Gamern in meiner Familie, denen ich das Ding aufgesetzt habe, waren sofort begeistert davon. Ja, regelrecht geflasht sogar. Die Technik an sich ist defintiv was für den Massenmarkt. Nicht aber die Anschaffungskosten. Menschen, die normalerweise über Facebook Gratisspielchen zocken, kaufen sich garantiert keine Ps4+Headset+Game, egal wie geil sie dieses Erlebnis fanden.

Und wenn das technische Grundgerüst irgendwann ausgereift ist und auch die Auflösung mit modernen Flimmerkisten mithalten kann, hat man sogar mehrere Geräte in einem, wenn man denn so will.

VR Gaming und VR Kino
Einen überdimensionalen Bildschirm / Kino-Simulation für Nicht-VR Material
usw.

Ich persönlich sehe die ganze VR Angelegenheit sehr zwiegespalten.

Für Cockpit-Sims ist VR nach TIR die nächste Offenbarung und die konsequente Weiterentwicklung dessen, wobei die Auflösung momentan leider noch zu niedrig ist.
Auf der anderen Seite sind die ganzen VR-Exklusiven Titel bisher alle primär Casual Spielereien, die mich jedenfalls gänzlich kalt lassen.

Mein Eindruck ist ein anderer. Allen Casual-Gamern in meiner Familie, denen ich das Ding aufgesetzt habe, waren sofort begeistert davon. Ja, regelrecht geflasht sogar. Die Technik an sich ist defintiv was für den Massenmarkt. Nicht aber die Anschaffungskosten. Menschen, die normalerweise über Facebook Gratisspielchen zocken, kaufen sich garantiert keine Ps4+Headset+Game, egal wie geil sie dieses Erlebnis fanden.

Klar, die kaufen sich wahrscheinlich auch keine PS4. Die will ich nicht mal in die Pflicht nehmen. Ich sage ja auch nicht, dass das VR Erlebnis nicht auch gut sein kann, das ist ja in in Teilen durchaus! Aber imo finde ich es auffällig, wie wenig PS VR zum Beispiel im Vergleich zu verkauften Konsolen PS4 unterwegs sind.

Imo ist mir der Anteil an PS4 Spielern, die zu VR greifen einfach viel zu gering. Wie oft greifst du denn zu deinem Headset und spielt damit?

Ich persönlich sehe die ganze VR Angelegenheit sehr zwiegespalten.

Für Cockpit-Sims ist VR nach TIR die nächste Offenbarung und die konsequente Weiterentwicklung dessen, wobei die Auflösung momentan leider noch zu niedrig ist.
Auf der anderen Seite sind die ganzen VR-Exklusiven Titel bisher alle primär Casual Spielereien, die mich jedenfalls gänzlich kalt lassen.

Stimmt aber mal so gar nicht. Zum Beweis findet heute Abend auf der Oculus-Connect 4 die erste internationale eSports Meisterschaft für Virtual Reality statt.

https://www.vrroom.buzz/vr-news/games/oculus-connect-hosts-first-vr-esports-competition

Zurück
Oben