Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE iOS 6

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
.

Ich bin anscheinend immernoch nicht im inneren Kreis, in dem man so ne Art Übersetzungsmatrix für Apple-Fans bekommt :ugly:

Wieso? Das einige Features auch auf älteren Geräten machbar und sehr nützlich wären, wie Turn by Turn, will ich nicht mal bekriddeln. Bei dir klingt es halt so, als wären alle Features ohne Probleme machbar und das halte ich für falsch. Im Fall der 3D Navigation sehen wir, dass es nicht funktioniert.

Dow Jones schrieb:
Steffko schrieb:
.

Ich bin anscheinend immernoch nicht im inneren Kreis, in dem man so ne Art Übersetzungsmatrix für Apple-Fans bekommt :ugly:

Wieso? Das einige Features auch auf älteren Geräten machbar und sehr nützlich wären, wie Turn by Turn, will ich nicht mal bekriddeln. Bei dir klingt es halt so, als wären alle Features ohne Probleme machbar und das halte ich für falsch. Im Fall der 3D Navigation sehen wir, dass es nicht funktioniert.

Wo sehen wir das? Die Tatsache, dass ein dahergelaufener Russe die Sache durch irgend einen Hack sogar halbwegs, wenn auch beschissen, zum Laufen gebracht hat, zeigt doch, dass es mit ein bissal Optimierung (und ggf. ein, zwei Abspeckungen bei den Details und der Geschwindigkeit*) problemlos möglich gewesen wäre, diese 3D Map Geschichte auch auf dem 4er hinzukriegen.

* Und diese Abspeckungen hätte man dem User dann auch gerne mit dem Winke auf das neueste, superschnelle iPhone erklären können.

Abspeckungen & Einbuße =/= problemlos

Und wer Apple kennt, dem sollte langsam bewusst sein, dass Dinge nur freigelassen werden, wenn sie auch wirklich den gesetzten Anforderungen gerecht werden. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Das macht es natürlich auch nicht besser. Aber es ist nun mal ihre Vorgehensweise.

Und das "superschnelle" neue iPhone ist tatsächlich um einiges leistungsfähiger als das iPhone 4.

flexx schrieb:

Und wer Apple kennt, dem sollte langsam bewusst sein, dass Dinge nur freigelassen werden, wenn sie auch wirklich den gesetzten Anforderungen gerecht werden. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Das macht es natürlich auch nicht besser. Aber es ist nun mal ihre Vorgehensweise.

Und das "superschnelle" neue iPhone ist tatsächlich um einiges leistungsfähiger als das iPhone 4.

Ich hoffe das bleibt auch immer so. Apple steht nun mal für Qualität.

flexx schrieb:

Du meinst so wie iOS 4 (oder wars 5?) auf das 3G losgelassen wurde und wirklich jeder einzelne Nutzer eine Performance hatte, die absolut unter aller Sau war?

Ich hatte jede iOS Version mitgemacht und kann das leider nicht bestätigen.

Und auch wenn, was willst du genau mit einem einzigen willkürlichen Beispiel zeigen? Das überall mal ein Fehler passieren kann? Offensichtlich sind die älteren Geräte ja doch etwas überfordert mit dem Funktionsumfang und der gesteigerten Komplexität der neueren Systemversionen.

Zumal dein Beispiel nun äusserst kurios ist. Auf der einen Seite verlangst du alle Funktion auch für ältere Geräte – auch mit miserabler Performance, um dann einen weiteren Beitrag später diese Performance als offensichtlichen Makel zu deklarieren? Das ergibt keinerlei Sinn.

Ich will damit zeigen, dass Apple ein ganzes OS Update für Millionen von Geräte rausbringt, obwohl die Performance beschissen ist - und zwar dementsprechend während ALLEM, was man so mit dem iPhone macht -, aber ein kleines Feature, das man mal hier und da ein paar Minuten benutzt soll zurückgehalten werden, weil der Nutzer dann nicht die 100% perfekte Erfahrung hat? Das halte ich für eine etwas zweifelhafte Erklärung.

Die Sache mit iOS4 war damals recht prominent, z.B.:
http://www.gizmodo.de/2010/06/23/ios-4-macht-iphone-3g-zur-schnecke.html
http://www.macnotes.de/2010/07/21/iphone-3g3gs-mit-ios-4-beschleunigen-bei-performanceproblemen-spotlight-optimieren/
http://www.areamobile.de/news/15730-iphone-downgrade-iphone-3g-ist-zu-alt-fuer-ios-4

Edit: Aber ist auch egal, ich kaufe das nicht, dass Apple dieses Feature rauslässt, weil das iPhone 4 zu alt ist, sondern gehe fest davon aus, dass es (ähnlich Siri und turn-by-turn) nur rausgelassen wird, um den User mit sanftem Druck zum nächsten Iphone zu bewegen. Ihr geht davon aus, dass Apple dafür gute Gründe hat. Belassen wir es dabei, bei diesen Diskussionen kommt eh nicht mehr bei rum :D

Es ist doch bereits äusserst beispielhaft, dass zwei Jahre alte Geräte (und älter…) überhaupt noch weiter mit Updates gepflegt werden.

Steffko schrieb:
Ihr geht davon aus, dass Apple dafür gute Gründe hat. Belassen wir es dabei, bei diesen Diskussionen kommt eh nicht mehr bei rum :D

Nein. Das ist natürlich Quatsch. Ich könnte ja jetzt auch einfach sagen, du liest einfach nur das raus, was du hören willst. Das ist aber ebenfalls Quatsch.

Siehe einen älteren Beitrag von heute.

flexx schrieb:
Ich glaube bei Siri wird wohl keiner wirklich glauben, dass die Hardware (z.B. beim iPhone 4) nicht ausreichend gewesen wäre. :D
Siri wurde einfach als eines der Features fürs damalige iPhone 4S beworben und war wohl deshalb vorerst auch nur für dieses Gerät erhältlich. Nicht einmal das iPad 3 hat Siri von Beginn weg bekommen.

Wie gut oder schlecht die Gründe nun tatsächlich sind, liegt wohl im Auge des Betrachters.

@Steffko

Versteh das einer... du beschwerst dich auf der einen Seite das sie einige Sachen für ältere Geräte weglassen und kreidest dann an das mal ein Update auf älteren Geräten unter Performanceprobleme zu leiden hatte?

Thitor schrieb:
@Steffko

Versteh das einer... du beschwerst dich auf der einen Seite das sie einige Sachen für ältere Geräte weglassen und kreidest dann an das mal ein Update auf älteren Geräten unter Performanceprobleme zu leiden hatte?

Es gibt also keinen Unterschied zwischen
a) einem Update des Betriebssystems, das das Smartphone mehr oder weniger unbenutzbar macht und
b) einem Feature für die Karten App (das man nicht mal nutzen muss), das wenn es dumm läuft, ein bissal ruckelig läuft
?

Ich muss mich doch schon sehr missverständlich ausdrücken.

@flexx Updates: Im Vergleich zu Android? Wohl schon. Wieviel mir das bringt, wenn der größte Teil der entsprechenden Updates aus Features besteht, die mein zwei Jahre altes Smartphone dann wiederum nicht benutzen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt :ugly:

Nein. Das ist natürlich Quatsch. Ich könnte ja jetzt auch einfach sagen, du liest einfach nur das raus, was du hören willst. Das ist aber ebenfalls Quatsch.

Ich habe das rein auf dieses eine Feature (3D Karten) bezogen und hier war afaik deine Meinung, dass Apple gute Gründe (= das iPhone 4 hat nicht die nötige Hardwareleistung) hat.

@Steffko

Und du hättest es dann für ok gehalten, wenn sie die ruckligen Maps auf älteren Geräten veröffentlich hätten oder hättest du dann wieder von unbenutzbar gesprochen?

Steffko schrieb:
Ich habe das rein auf dieses eine Feature (3D Karten) bezogen und hier war afaik deine Meinung, dass Apple gute Gründe (= das iPhone 4 hat nicht die nötige Hardwareleistung) hat.
Du hast noch viele weitere Beispiele in den Topf geworfen. Siri z.B.

Bei der 3D-Ansicht kommt die Hardware wohl tatsächlich an seine Grenzen, wie man in dem geposteten Video eindrücklich sehen kann. Und so ist es auch. Und darum entstand ja überhaupt diese Diskussion von wegen Anpassung trotz Einbußen der Performance, mit gleichzeitiger Kritik an der Performance.

flexx schrieb:
Steffko schrieb:
Du hast noch viele weitere Beispiele in den Topf geworfen. Siri z.B.

Bei der 3D-Ansicht kommt die Hardware wohl tatsächlich an seine Grenzen, wie man in dem geposteten Video eindrücklich sehen kann. Und so ist es auch. Und darum entstand ja überhaupt diese Diskussion von wegen Anpassung trotz Einbußen der Performance, mit gleichzeitiger Kritik an der Performance.

"Wo sehen wir das? Die Tatsache, dass ein dahergelaufener Russe die Sache durch irgend einen Hack sogar halbwegs, wenn auch beschissen, zum Laufen gebracht hat, zeigt doch, dass es mit ein bissal Optimierung (und ggf. ein, zwei Abspeckungen bei den Details und der Geschwindigkeit*) problemlos möglich gewesen wäre, diese 3D Map Geschichte auch auf dem 4er hinzukriegen."

In Sachen andere Beispiele habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, es ging mir um dieses eine Feature (das Siri und Co. nicht wegen der Leistungsfähigkeit gestrichen wurden, wurde hier ja gar nicht bestritten).

@Thitor Natürlich nicht so wie in dem Video! Apple ist doch nicht irgend eine besoffene Hinterhofklitsche, die ihre Apps nur für eine einzige Hardware optimieren kann. Für iPhone 4 die Auflösung runterschrauben, Details reduzieren, was auch immer, das sind keine wahnwitzigen Ideen, für die man studiert haben muss (und dazu der Hinweis: 'Ach User, wenn du die volle Erfahrung haben willst, dann kauf dir doch en schänes, neues iPhone!').
Und nochmal: es gibt einen riesigen Unterschied zwischen dem OS Update, das auf dem 3G so langsam läuft, das du das Gerät auch gleich in den Müll schmeißen kannst (was ich aus erster Hand im Freundeskreis ein, zwei Mal erlebt habe; also natürlich auf Ebay verkauft und neues iPhone gekauft) und einem einzigen optionalen Feature einer einzigen App, das vielleicht nicht ganz optimal läuft.

Steffko schrieb:
"Wo sehen wir das? Die Tatsache, dass ein dahergelaufener Russe die Sache durch irgend einen Hack sogar halbwegs, wenn auch beschissen, zum Laufen gebracht hat, zeigt doch, dass es mit ein bissal Optimierung (und ggf. ein, zwei Abspeckungen bei den Details und der Geschwindigkeit*) problemlos möglich gewesen wäre, diese 3D Map Geschichte auch auf dem 4er hinzukriegen."

Quoten wir jetzt einfach die vorherigen Posts wieder? Na gut. Meine Antwort war…

flexx schrieb:

Wir drehen uns im Kreis.

Steffko schrieb:
Und nochmal: es gibt einen riesigen Unterschied zwischen dem OS Update, das auf dem 3G so langsam läuft, das du das Gerät auch gleich in den Müll schmeißen kannst (was ich aus erster Hand im Freundeskreis ein, zwei Mal erlebt habe; also natürlich auf Ebay verkauft und neues iPhone gekauft) und einem einzigen optionalen Feature einer einzigen App, das vielleicht nicht ganz optimal läuft.

Das OS wurde wohl träger, aber nicht unbenutzbar oder man musste es "gleich in den Müll schmeißen". Das ist so nicht richtig. Ich und viele andere haben diesen Zustand nicht einmal bemerkt bzw. nur sehr schwach, vermutlich durch die komplette Neuinstallation und nicht durch das Update. Oder man hat einfach eine simple Einstellung bei Spotlight vorgenommen um die Performance wieder deutlich zu steigern. Zumal nur wenige Wochen später 4.1 erschienen ist und die Performance wieder deutlich gestiegen ist. Apple sprach von "Performance-Fix". Man bedenke auch, dass das genannte Gerät zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Jahre alt war… Aktuell ist nun übrigens Version 4.2.1.

Zurück
Oben