Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Internetzensur in Deutschland

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alkohol wird sicherlich nicht Verboten die enormen alkohol-steuereinahmen kann man nicht so einfach aufgeben, spielor wie kommst du nur auf so eine Idee? "Killerspiele" sind an allem schuld!!

Thrillhouse schrieb:
DaMeep schrieb:
Thrillhouse schrieb:

Auch welchen beitrag bezieht sich das jezt ? :?
Seos natürlich. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Ah ok .
Das internet ist teilweise aber nah dran einer zu sein .
Was einfach an den vielen verschiedenen nationalen gesetzen liegt , nur bringen nationale gesetze in einem internationalen Netzwerk nicht wirklich viel .
Was man ja auch sehr schön an den geplanten KiPo sperren sieht . Jeder der google bedienen kann wird das umgehen können .

Die wissen aber (hoffentlich) dass sie da was Falsches tun. ;)
Im Gegensatz zu denen, die munter alles aus dem I-net runterladen, völlig ohne Unrechtsbewußtsein.

Aber wie gesagt, das hat nix mit dieser KiPo-Sperre zu tun.

Naja - Internet = rechtsfreier Raum - kann ich ehrlich auch nicht mehr hören.

Wenn ich im RL zur Konstablerwache abends fahre und mir dope in ner Seitenstr. kaufe und das keiner mitbekommt oder mich anzeigt, ist sogesehen das RL auch ein rechtsfreier Raum. Selbiges auch für Kipo Zeug.

Im Internet hab ich nur die Möglichkeit (seitens Regierungen) jeden auf schritt und tritt bei seinem virtuellen Tun zu überwachen. Ich frag mich immer wie würden die Leute sowas wie die Vorratsspeicherung wirklich wahrnehmen wenn man das ins RL überträgt:

Du verlässt dein Haus und fährst was einkaufen, in dem moment wo du aus der Haustür trittst steht da einer und schreibt auf wann du das Haus verlässt, folgt dir und schreibt akribisch auf wo du warst, mit wem du gesprochen hast etc.

Im Bereich der Kipo Sperren kommt dann der Fall das du, auch ausversehen möglich, bei deiner Einkaufstour durch die falsche Ladentür trittst (ach ist ja gar nicht Lidl sonder Luder), du stehst nur für ne Sekunde in der Tür, denkst dir ach du scheiße und bist auch gleich wieder weg (was sehr einfach ist, da dir sofort ein Typ mit nem Stopschild entgegengerannt kommt). Dein "Schatten" schreibt das alles brav mit - was damit passiert ist ungewiss. Du kannst auch nicht sehen was dein Schatten so aufgeschrieben hat und ob das alles stimmt. In der Zwischenzeit bricht übrigens bei dir jemand ein und versteckt einige Mikros und Videoüberwachungskameras, ohne das du davon was mitbekommst - dein Leben zuhause wird fortan auch aufgezeichnet (Bundestrojaner).

Wartet an welches Land aus der Vergangenheit (ca. bis ende 89) erinnert mich das Bsp. blos....

edit: Proteste zusammenfassung bei Heise

Thrillhouse schrieb:
Ja bitte, gelten Gesetze nur für Leute die sich dran halten oder was?

Nein, natürlich nicht. Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nie gesagt habe. ;)

Das Problem ist, das viele offensichtlich schlicht nicht WISSEN, dass sie sich im I-Net auch an Gesetze zu halten haben. Oder wieso sonst laden gestandene Familienväter mal eben die neueste Spongebob-Folge für die Tochter, oder Musikstück xyz für den mp3-Player der Frau runter? Oder gucken sich Premiere via Webstream an?

Die denken einfach, was es im Internet gibt, gehört allen. Wie gesagt, vielen fehlt das Unrechtsbewußtsein. Das, und nix anderes meinte ich. ;)

So - die Gameware geschichte hats jetzt sogar auf SPON geschafft:

Gameware index on Spiegel online

ohne Worte - liest sich da ein wenig sauberer...

@Seo: Joh - korrekt viele Leute wissen das nicht, aber wieviele Leute wissen das auch im RL nicht ("waaas ich darf im Wald net mit dem Mountain Bike rumfahren" , "was ich muss den Stein liegen lassen", "Rasen betreten verboten?!" )
Für Musikdateien und co. ist es durch den massentausch natürlich im Internet was anderes - aber früher haben die Leute auch wie wild c64 und Amiga zeug getauscht und viele wussten wirklich nicht das das illegal ist.

Selbst wenn sie es wissen, glaub ich ist die Hemmschwelle im RL genauso niedrig bei dererlei Material "Kollege zu anderm Kollege: kannst du mir deine neue Robby W. CD kopieren - klar mach ich". In zeiten von USB Sticks mit zig Gigabyte und MP3's sind halt auch schon ganze Musiksammlungen binnen Minuten getauscht worden.

Und ich sage, die wissen, dass sie über ein Torrent illegal das Zeug laden und sie tun es trotzdem weil es jeder tut. Kann mir keiner in D erzählen, dass niemand darüber Bescheid weiß.

So wie ich das verstehe:
Seo sagt nicht, dass keiner weiß, dass er was Illegales macht. Er sagt, die Leute haben kein Unrechtsbewusstsein. (wobei er sich mit dem "WISSEN" unglücklich ausgedrückt hat)
Thrillhouse ist der Meinung, dass man nicht gleich von rechtsfreiem Raum sprechen darf, nur weil sich nicht alle an die Gesetze halten.

Verbessert mich wenn ich falsch liege. Sonst sehe ich einen klassischen Fall von "aneinander vorbei reden", also nichts mit Troll... ;)

Zurück
Oben