Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kali schrieb:
Achja versuch Informatik auf Diplom zu studieren. Da hast du wesentlich mehr von. Geht zum Beispiel noch an der Uni Bremen.
kann man so unterschreiben, Ba-Ma ist fürn Arsch und du kommst nie auf so gute Noten wie beim Diplom

edit: hab selber den Fehler gemacht :(

AlephAlpha schrieb:
|kiwi| schrieb:
auch wenns die ursprüngliche frage net beantwortet:

ich hab den fehler gemacht und trotz einer eher natürlich abneigung von mathe 2 semester informatik studiert (bzw war informatik n teil davon... der andere teil war naturwissenschaften). klar is das uni mathe n ganz anderes als in der schule, aber ich glaub wensnt dich dafür net begeistern kansnt macht das keinen unterschied. und: ich hab in den 2 semestern nicht einmal n rechner gesehen^^

Die Sache mit "Du bekommst im Studium ewig keinen Rechner zu sehen" halte ich aber teilweise für ne Abenteuergeschichte, die Informatik-Studenten Programmierern erzählen, um sie zu beeindrucken. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das in deinem Fall nicht glaube, aber zumindest bei uns hat jeder schon im ersten Semester Java programmiert.

wie gesagt, ich hab kein reines informatik studium gemacht sondern computational science. hatte halt noch chemie und physik neben mathe und dem stuidiengangspezifischen fach. das einzige was wir programmiertechnisch zu gesicht bekommen haben war matlab... und da haben wir nur zugeschaut. -.-
bin aber auch ösi... vieleicht läuft das bei uns ja alles ganz anders:P

noch dazu gabs den studiengang damals erst 2 jahre und er war total unorganisiert. mit ein grund warum ich da so schnell wie möglich wieder weg wollte. das einzige mathe dass ich jetzt brauch is zum berechnen ob meie anwesenheitspflicht auf der fh auch ja abgedeckt is.. :D

Hab mich auch für WI beworben, allerdings UNI (Hamburg, Dresden, Münster u.a.). Hab mich außerdem für Verkehrswesen in Berlin beworben. Mal sehen, wenn ich in Berlin genommen werde, werd ich dahin gehen.

Die Studiengänge haben halt nen NC. Kann man nur hoffen.

Nein, ich habe 2 Semester lang das gleiche gemacht wie die Informatikstudenten. Die Übungsblätter waren knallhart und im zweiten Semester sogar bockschwer. Wir haben da teilweise bis zu 40 Stunden dran verbracht in einer Woche :ugly: Und für mich/uns als Nebenfächler war das einfach nur das "Nebenher-Pensum". Naja, ich bin durchgekommen und kann jetzt ein wenig Java und C++ programmieren ;)

@nofix: Studierst du auch an der Uni Konstanz?

glaub ich dir gern.

Jup mach ich, vielleicht hatten wir auch schon Vorlesungen zusammen, wer weiß?! Komme lustigerweise aus der Tübinger Gegend. Tübingen wollte ich aber nicht nehmen, weil das alle gemacht haben. Hatte die Entscheidung zwischen Uni Stuttgart und Uni KN, bin dann nach KN und habs nicht bereut , super Uni, super Bib und der See! ^^

Warum bist du von Tübingen weg? Hab mir überlegt vielleicht den Master in Tü zu machen?

Also in Tübingen Informatik zu machen ist aus meiner Sicht undankbar. Denn die Uni ist über die ganze Stadt zerstreut und die Informatiker sind gaanz abseits in ner ehemaligen Kaserne untergebracht. Das heißt du hast nur Zugriff auf ne kleine Bib wenn du nicht durch die ganze Stadt fahren willst, und diese hat zudem noch besch...eidene Öffnungszeiten. Das war in der Physik auch so, die Bib hatte nur bis 16:30 geöffnet, Freitags sogar nichtmal so lange. Das war echt ätzend wenn man auf Prüfungen lernte.
Fachlich sind die Informatiker in Tübingen aber anscheinend ziemlich gut, vor allem die Bioinformatik falls dich das interessieren sollte.

Achja, warum ich nach Konstanz bin: Ich wollte erstens weg aus Tübingen, eben mal was anderes kennenlernen und von zu Hause ausziehen ;) Dann kam noch dazu, dass ich eigentlich zu einer Campus-Uni wollte (also alles auf einem Haufen) und natürlich die Nähe zur Schweiz, da ich dort Familie habe. Der See ist natürlich auch nicht zu verachten :)

Also ich würde auf keinen Fall nach Tübingen gehen um dort Informatik zu studieren, aber das ist wohl Geschmackssache. Und da wir momentan wohl eher Offtopic sind, beantworte ich dir weitere Fragen gerne, dann eben über PM ;)

MouseMan schrieb:
So eine Klausur wie von nofix beschrieben hatte ich auch im zweiten Semester. Das war ne Vordiplomsklausur für alle Informatikstudenten... und alle Nebenfächler wie mich. Ich musste also in meinem Nebenfach das gleiche leisten wie die Leute die das als Hauptfach haben. Kein Wunder hatte ich da nur eine 3,0. Ich glaube das war die schlechteste Klausur meines Studiums...

Deine schlechteste Klausurnote war ne 3?

Ich bin jetzt im ersten Semester und habe schon zwei Dreier auf Klausuren. Hmm.. noch mehr lernen muss. :skep:

hab heute meine Zulassungsbescheide für Informatik/Wirtschaftsinformatik bekommen. Werde aber nur den für Informatik ausfüllen.

*yibbi*

Zurück
Oben