Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 inFamous: Second Son - Grafikgesabbel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey, ich hab für euch beide noch ein Bild, in der man die Spieglung perfekt sieht! Von euch kommt ja nix. :grins:

13897454566_99f4fd979c_o.png

:lol:

SCREEN SPACE!! Sobald ein Großteil des gesamten (!!) Objektes (hier das Model von Deslin) den Blickwinkel verlässt, wird nicht mehr gespiegelt. Ganz oder gar nicht ist hier das Motto. Wenn nur die Beine im Bild sind, spiegelt da nix mehr.

Meine Fresse, ich hab den Übergang von Reflektion da zu Reflektion fehlt mit Kamera hin und her bewegen sogar selbst provoziert :lol:

Egal, mir wirds zu blöd hier. Tschühu!

@flexx
abgesehen davon, dass el_barto das nach geprüft hat,was mir wegen fehlender PS4 verwehrt blieb, hatte ich doch bereits ein Bild gepostet auf dem man die Spiegelung eindeutig sieht, oder hast du schonmal einen Schatten mit unterschiedlichen Farben gesehen.

Schade, dass es überhaupt notwendig war so ein eindeutiges Bild raus zu suchen, wo doch hätte klar sein müssen, dass mich meine überlegenen SSR Kenntnisse nicht im Stich lassen würden.

Wer sehen will wie SSR funktioniert, kann auch einfach mal kurz Crysis 3 (Plattform egal) anwerfen.

Vor allem wäre es aus technischer Sicht Schwachsinn, da Deslin von dem Algorithmus auszunehmen, da der Impact auf die benötigte Rechenleistung nicht mit steigender Anzahl reflektierter Objekte, sondern mit der Größe der reflektiven Fläche (also bei Infamous der Boden) zunimmt.

SCREEN SPACE!! Sobald ein Großteil des gesamten (!!) Objektes (hier das Model von Deslin) den Blickwinkel verlässt, wird nicht mehr gespiegelt. Ganz oder gar nicht ist hier das Motto. Wenn nur die Beine im Bild sind, spiegelt da nix mehr.
Das ist insofern absolut korrekt und beschreibt die Funktion bzw. Problematik von SSR. Diesen Umstand habe ich aber bereits vor Stunden erklärt und zusätzlich noch den DF Artikel verlinkt, der das noch etwas ausführlicher erläutert. Siehe hier und hier.

Das hat aber alles keine Relevanz, da der Protagonist ohnehin überhaupt keine Spiegelung abgibt. Ob er nun vollständig im Sichtbereich ist oder nicht. Ich habe mir nun extra die Mühe gemacht, dies als eigenes Material zu verdeutlichen um dieses leidige Thema zu begraben.

neu6ax2w.gif

1974403_1020260304668s2jh9.jpg

10264144_10202603045208jkk.jpg

1559352_10202603042240eko6.jpg

Keine Spieglung. Punkt.
Und so lange ich kein eindeutiges Beispiel einer Spiegelung von Dölfin zu sehen bekomme, hat sich das Thema für mich erledigt. :kaffee:

Auf alle Fälle ist da was faul.
Ich hab die Konsole an. Ich bin im Spiel. Ich hab das gerade an gefühlten tausend (!) Pfützen versucht. Keine Spiegelung. Nix. Nada. Niente.

Auf alle Fälle ist da was faul.
Ich hab die Konsole an. Ich bin im Spiel. Ich hab das gerade an gefühlten tausend (!) Pfützen versucht. Keine Spiegelung. Nix. Nada. Niente.
Nix mit Pfützen. Der gesamte nasse Asphalt reflektiert. Oder sollte es, keine Ahnung, was da bei deinem Bild schiefgelaufen ist...
Shader defekt? :D

Dann doch mal ein Bild oder Video wie oben, welches die Spiegelung zeigt. Dann haben wir den Vergleich. Bisher sind nur Bilder zu sehen, die alle (!) keine Spiegelung zeigen. Zumindest keine eindeutig zu klassifizierende Beispiele.

Nix mit Pfützen. Der gesamte nasse Asphalt reflektiert. Oder sollte es, keine Ahnung, was da bei deinem Bild schiefgelaufen ist...
Shader defekt? :D

Genau das hab ich auch kurz gedacht....wenn sowas tatsächlich passieren kann, dann ist alles vorbei. Das wäre noch schlimmer als die defekten Shader. Welche BTW wirklich defekt waren, was ich auch mit zahlreichen Bildern belegen konnte.

Da sieht ja dämlich aus. Da hat man eine vollständig reflektierende Oberfläche und bekommt dann bei Delfin diese schwarzen, halbdurchsichtigen, abgeschnittenen "Spiegelungen".

Vermutlich gehen die Entwickler davon aus, dass man die Spielfigur zumeist aus einem flachen Winkel betrachtet der von der "Spiegelung" nichts oberhalb der Knie erkennen lässt. Die meisten Bilder zeigen ja auch immer nur diese Art von Perspektive. Auf die Performance sollte sich aber auch eine komplette Spiegelung nicht großartig stärker auswirken. Wenn man sich mal Spiegelungen in anderen dunklen und verhältnismäßig matten Flächen im RL ansieht, dann fällt allerdings ebenfalls auf, dass die Spiegelung nur zu Beginn sehr deutlich ist und schon kurz darauf kaum mehr auszumachen ist. Vielleicht ist dieser Effekt im Spiel etwas übertrieben, sodass es so wirkt als würde die Spiegelung nach dem Knie aufhören.

Auf jeden Fall handelt es sich bei den Flächen unter Delsins Füßen in vielen Bildern nicht um simple Schatten, da es schon ein ziemlicher Zufall wäre, wenn die Schatten immer in exakt dem Winkel verlaufen würden in dem es eine Spiegelung tun würde. Dazu müsste die Lichtquelle ja jedes Mal perfekt hinter dem Charakter zentriert sein.

Edit: ok, das Video zeigt ja, dass es Spiegelungen sind, die eben zu früh zu diffus werden.

Es ist offensichtlich kein Schatten, da sich die Position der Reflexion ändert. Sieht man ja super an flexx' Video. Aber es sieht sehr unnatürlich und seltsam aus, wenn wir in einer Pfütze einen sehr hohen Reflexionsgrad haben und sich die Umgebung gut erkennbar spiegelt, aber Samsons Reflexion ein schwacher halbdurchsichtiger schwarzer "Schatten" ist, der einfach über die Spiegelung der Umgebung gelegt wird. Aber gut. Anscheinend musste Sucker Punch viel tricksen um die recht schöne Optik zu erreichen. Für richtige Reflexionen ohne Kompromisse kommt ja noch Ubisofts WatchDogs.

Zurück
Oben