Cole is back!
Völlig überraschend funktionierte gestern wieder der PSN Store. Und noch überraschender... es war sofort eine inFamous 2-Demo da. Die knappen 2,5GB hat's relativ schnell geladen und so konnte ich gestern noch Reaper und Mutanten in New Marais jagen gehen!
Die Demo ist ähnlich der Demo zu Teil 1. Man spielt als guter und als böser Cole und kann in das Gameplay und die Fähigkeiten reinschnuppern.
Der Look von New Marais weiss zu gefallen. Das typische Südstaaten-Flair kommt gut rüber, viele Neon-Beleuchtungen an den Häusern lenken die Blicke auf sich. Der "dreckige" Look des ersten Teils blieb erhalten, die Texturen wirken aber allgemein etwas feiner. Allgemein ist das grafisch seeeeehr lecker für OW. Das Fade In aus Teil 1 ist in IMO (hab jetzt noch keinen direkten Vergleich angestellt) etwas abgemildeterer Form immernoch enthalten.
Was mir sofort aufgefallen ist: Cole (und allgemein die Figuren) sehen viel besser, viel detaillierter aus. Man erkennt Coles Kurzhaarschnitt, seine Tatoos sind gestochen scharf. Einzig der Schatten seiner Nahkampfwaffe auf dem Rücken sieht in der Nahansicht etwas "stufig" aus.
Cole bewegt sich deutlich schneller und flüssiger als im Erstling.
Ansonsten kann man sagen: wem Teil 1 gefallen hat, der bekommt hier wieder ein spielerisches Fest geliefert. Wem Teil 1 nicht gefallen hat, der wird auch mit inFamous 2 nicht warm werden. Spielerisch ist sich die Serie nämlich treu geblieben.
Die Nahkampfwaffe ist cool und richtet ein Action-Feuerwerk an. Wie oft man davon Gebrauch machen kann/muss, wird sich zeigen. In inFamous 1 war man ja besser beraten, wenn man die Reaper von den Dächern aus gejagt hat.
Was die Fähigkeiten angeht, bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob es Granaten und Raketen auch schon in Teil 1 gab?
Ich habe mich in der Demo jedenfalls wieder sofort wie zu Hause gefühlt und kann den Release jetzt noch weniger abwarten!