Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

14280593041110.jpg

Sehr geil indie, vor allem der Bericht bei srf!!:lol: auch wenn ich ein bisschen schmunzeln musste, da oben das iRacing Logo leuchtet, ihr aber AC fährt!:p
Aber im ernst, wirklich sehr geil!:dhoch:

Jetzt kann ich hier im Forum und auch Dir verraten, dass ich vor 1-2 Monaten fast ein CSW V2 auf Ricardo ersteigert hätte! Das lustige daran: Es war von einem gewissen "indierocker":gerri:

Vielleicht sieht man sich ja wieder mal auf der Strecke:bier:

Was mich nur ein bisschen an indies Bericht wundert, ist dass die V2 zuwenig Power für ihn hat.
Vom reinen Drehmoment hat die V2 ja schon Dampf, wird natürlich durch den Riemenantrieb gedämpft und kann dadurch natürlich nicht so reaktionsschnell den Peak anfahren.

Ich hab ingame schon FFB runterdrehen müssen, weil es mir einfach zu stark war. Rennsport Wagen sollen sich in meiner Vorstellung agil und reaktiv steuern lassen. Bei zu viel FFB hätte ich das Gefühl bekommen einen Lastwagen und kein Formel Wagen zu fahren.

Ich hoffe Ihr seid Eure dicken Eier alle losgeworden, hrrhrr...

Eigentlich fehlt nur noch ein vernünftiges Kabelmamagent und für den Besuch (hoffentlich!) von @wil und @XettMan muss ich bei Gelegenheit mal mein Assetto Corsa updaten. Massig Blut, Tränen und Schweiss, ein paar kleine Durchhänger und ab und an auch das Gefühl mich komplett übernommen zu haben.

Umso mehr freu ich mich über das Resultat und ein klein wenig stolz bin ich schon. Wer meine handwerklichen Fähigkeiten kennt, weiss, wovon ich spreche. Gell, Schatz.

14283252691861.jpg

14283252521730.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur ein bisschen an indies Bericht wundert, ist dass die V2 zuwenig Power für ihn hat.
Vom reinen Drehmoment hat die V2 ja schon Dampf, wird natürlich durch den Riemenantrieb gedämpft und kann dadurch natürlich nicht so reaktionsschnell den Peak anfahren.

Kraft ist nicht alles. Obwohl... eigentlich doch. Die V2 war gegenüber der V1 eine Offenbarung und der damit verbundene Zugewinn an Power Segen und Fluch zugleich. Man kann erahnen, wohin die Reise geht und als ich den Servo antesten durfte, wusste ich auch wo das Ziel ist.

Die V2 hat zwar Dampf, aber dieser nutzt einem nur beschränkt, wenn man fortwährend im Clipping ist. Fährt man innerhalb war mir die Performance schlichtweg zu mau. Es passiert einfach zu wenig, wenn sich der Druck in Kurven aufbaut, weil die Kraftreserven von knapp 8NM einfach sehr schnell aufgebraucht sind und dann lediglich der Druck anhält. Bei 13, 17 oder 20NM passiert am Ende der Fahnenstange einfach noch so viel mehr. Hinzu kommt der bauartbedingte Vorteil des Servos, dass er einfach viel schneller reagiert. Im direkten Vergleich ist das eigentlich gar keiner mehr.

Nach wie vor finde ich die V2 ein tolles Gerät. Aber nicht zum aktuellen Verkaufspreis. Ich möchte diese Diskussion gar nicht anzetteln, aber mir wäre der Unterschied gemessen an der Preisdifferenz zu einem DD zu gross, als dass ich 700 Euro nur für die Base ausgeben würde.

Man darf aber eines nicht vergessen, was @wil an anderer Stelle schon schön beschrieben hat; mit einem DD und der damit verbundenen Power bei hartem Kurvenräubern macht Dir der Servo ejnen Knoten ins Rig wenn Du da nicht heavy duty planst, was natürlich auch zusätzliche Kosten mit sich zieht. Ganz abgesehen davon, dass 2h Training oder Rennen wirklich nichts mehr mit gemütlichem Feierabend-Racen zu tun haben, sondern richtig, richtig anstrengend sind. Wer Kart fährt, kann sich das im Ansatz etwa vorstellen. Somit ist ein Servo sicherlich keine Alternative für die Masse.

Wobei die 20NM zu großen Teil dann auch wieder vom großen Durchmesser des Rims aufgefressen werden. Also die V2 in Verbindung mit einem kleinen Formula Rim will schon kräftig geschoben werden. Allerdings bin selbst ich Schwächling immer in der Lage, dem Rim Paroli zu bieten. Da ginge es eher ins Clipping, als gegen mich zu gewinnen. Gerade beim Rumble mit harten schnellen Stößen merkt man, wie limitiert die V2 in diesem Bereich ist. Ich denke mal, da wird ein DD andere Seiten zeigen.

Nein, das kann man nun wirklich nicht sagen. Selbst mit einem 35er-Rim ist reichlich Feedback vorhanden und man muss den Diameter des Rims nicht von der Leistung des Gerätes abhängig machen.

Ich durfte ja mit eben diesem von Indie montierten Rim in seiner vollen Grösse bei einem weiteren Verrückten in der Schweiz an einem baugleichen DD-Servo fahren. Das liebe Hebelgesetz macht ja viel Grosses zur Schnecke oder umgekehrt viel Kleines zum Elefanten. Das Wheel hatte aber so dermassen viel Drehmoment, dass wohl einzig ein so grosses Rim überhaupt erlaubt, mit vollen oder annähernd vollen Kräften zu fahren. Ich habe zwar kein kleines Wheel ausprobiert (neben dem OMP noch ein Fanatec GT-Rim, das ebenfalls relativ gross ist), aber die gute Physik lässt nur einen Schluss zu: Mit einem kleinen Formulkranz z.B. wäre das unfahrbar... da müssten die Kräfte definitiv zurück genommen werden, was weniger mit den Vorlieben für die Stärke des FFB denn mehr mit der Liebe zu unversehrten Handflächen und ungebrochenen Daumen zu tun hat.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, neigte meine linke Hand (sie hatte bei Schaltvorgängen die doppelte Kraft zu bändigen) nach +/- 2 Stunden zu Blasenbildung. Eine weitere Stunde und ich hätte wohl ausgesehen, als hätte die Bürokatze wieder mal den DIY-Tiger rausgelassen... Wenn man mit Wippen fährt und nach etwas Routine das Rim auch nicht mehr - gleichsam mir im ersten DD-Eifer - krampfhaft wie den letzten lebensrettenden Strohhalm festhält, mag das etwas besser gehen. Die Kräfte bleiben aber gross...

Bin selber noch nie ein DD Wheel gefahren und will das aus Selbstschutz eigentlich auch lassen. Aber ich weiss ganz genau wovon @indierocker spricht wenn er meint die V2 genüge ihm einfach nicht ganz. Also nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner V2 mehr als zufrieden und werde solange sie nicht zickt und spinnt auch nicht wechseln.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen wenn der Clipping Bereich nicht so schnell erreicht würde, wären mit etwas mehr Feedback auch Kleinigkeiten besser zu spüren. Ich kann jeden verstehen der sich ein DD Wheel kauft. Spricht ja auch nichts dagegen wenn Budget und Familie nichts dagegen haben.

Auch mit 20NM kann man ja die Kräfte ganz einfach reduzieren wenns zuviel wird.

@indierocker oder wer sonst Ahnung hat.
Was ist der unterschied zwischen Nutenstein und Hammermutter? Welches nimmt man um den Sitz aufs Alu zu schreiben, ohne Brett? Ich kann doch die Sitz schienen da einfach drauf schrauben?

@indierocker oder wer sonst Ahnung hat.
Was ist der unterschied zwischen Nutenstein und Hammermutter? Welches nimmt man um den Sitz aufs Alu zu schreiben, ohne Brett? Ich kann doch die Sitz schienen da einfach drauf schrauben?

Ich habe ausschliesslich Nutensteine verwendet; die Sitzkonsolen (bisher noch ohne Schienen) so direkt auf das Aluprofil geschraubt. Dasselbe ginge ohne Weiteres auch mit Hammermuttern. Diese lassen sich etwas einfacher nachträglich in ein Profil einbringen (einfach rein und 90 Grad drehen), was jedoch mit etwas Fummelei auch mit den Nutensteinen möglich ist. Hammermuttern können auch von Nöten sein, wenn wenig Platz vorhanden. Ich habe selber - wie gesagt - keine verwendet, aber gelesen, dass Montagen mit Nutensteinen stabiler sind. Für die Befestigung von einem Sitz über zwei Konsolen bzw. Schienen mit insgesamt 4 Schrauben dürfte die Festigkeit aber kein Thema sein.

Nutensteine dürften sich auch einfacher im Profil bewegen lassen, was jedoch bei der Verwendung von Sitzschienen ohnehin nicht gefragt ist.

Zurück
Oben