Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Samstrike 68
Wenn ich so nah am TV sitzen würde, würde ich wie du auch das virtuelle Wheel ausblenden.
Das ist bei dir wie der Blick direkt aus der Frontscheibe:dhoch:, bei mir sorgt der Abstand dafür, dass es der Blick in den Fernseher ist.
Aber Immersion ist durch Pedale und FFB schon bissel bei mir gegeben.

Also XettMan sitzt für meinen Geschmack zu weit weg. So könnte ich auch nicht fahren. Bei indierocker frage ich mich, ob die Tastatur und der Shifter nicht zu nah am Lenkrad sind. Haben da die Arme und Hände noch genug Bewegungsfreiheit?

@Samstrike 68
Wenn ich so nah am TV sitzen würde, würde ich wie du auch das virtuelle Wheel ausblenden.
Das ist bei dir wie der Blick direkt aus der Frontscheibe:dhoch:, bei mir sorgt der Abstand dafür, dass es der Blick in den Fernseher ist.
Aber Immersion ist durch Pedale und FFB schon bissel bei mir gegeben.

Gibt viele, die haben es noch näher zusammengerückt, quasi den TV nur so ca. 30 cm vor dem Wheel, das wäre mir aber zu nah. Alles wohl Gewohnheitssache.

Bei indierocker frage ich mich, ob die Tastatur und der Shifter nicht zu nah am Lenkrad sind. Haben da die Arme und Hände noch genug Bewegungsfreiheit?

Bewegungsfreiheit? Das ist doch kein Wellness-Bereich! :lol: Wenn ich in dem Ding angeleint bin, dann kann ich nicht mal mehr zur Wasserflasche greifen! Shifter muss bei mir so nah als möglich ans Wheel, Höhe mittlere Speiche. Je näher am Wheel, desto schneller am Shifter und umgekehrt!

Die Tastatur lässt sich weg schwenken beim Fahren!

Näher geht leider nicht, sonst müsste ich auf nen unbequemen wackeligen Stuhl, und das möchte ich nur ungern.
Also bleibt nur der Abstand.
Aber ist ok.
Selbst wenn ich näher säße, könnte ich mit @Samstrike 68 & Co nicht mithalten.
Von daher passt die Couch.

Ich könnte auch nicht so weit weg vom Bildschirm sitzen. Auch kann ich es mir nicht vorstellen, dass ich auf dem Sofa für mich gut geht Rennen zu fahren. Das ist auch der Grund warum ich keinen Wheelstand brauche. Ich habe keine ensprechende Sitzmöglichkeit näher am TV. Wenn also irgendwann mal bei mir ein Upgrade ansteht, dann gleich ein Seat mit Bildschirm vor der Nase. Dazu bräuchte ich aber erstmal ein Haus mit einem kleinen Kämmerchen nur für mich in das das Hobby Simraserei reinkommt :ugly:

Und genau das Haus fehlt mir auch.
Kleine 3 Zimmer Wohnung, Frau und Kind.
Da muss Man(n) Kompromisse machen.

Mit Haus hätte ich schon längst mein Zockerparadies mit Indies Equipment.:sabber:

o2evjrxe.jpg

Denn muss ich ja auch mal mein zusammengeschustertes "cockpit" vorzeigen auch wenn ich nur konsolenracer bin:ugly:

Cool! Genau so war ich mit meinem Driving Force GT auch unterwegs! :dhoch: Und hatte einen Wahnsinns-Spass dabei! … So ein Sessel wäre für @XettMan doch eine Möglichkeit näher an den Bildschirm zu kommen. ;)

So, dann will ich mal ein paar kleine - provisorisch - Fortschritte vermelden: Der Shifter ist montiert. Geplant war, die Button Box etwas zu pimpen, das ganze in einen Rahmen zu packen, welcher sogleich den Shifter umfasst. Ursprünglich wollte ich das ganze sauber bis zum Wheel mit einer Platte verschliessen, allerdings ist die Kontur des t500 in etwa so verwinkelt wie die Schweizer Grenze und folglich ist das kaum in einer akzeptablen Genauigkeit hinzukriegen. Wenn's aber nicht sauber schliesst, sieht's halt bescheiden aus. Ich habe jetzt mal ein Provisorium mit zu dickem Holz und lausig aussehender Fake-Carbon-Folie gebastelt. 3D-Auto-Karbon-Folien-Fetzen sind bestellt, werden mich aber erst gegen Ende der nächsten Woche erreichen. Dann werde ich die ganze Geschichte nochmals in schön machen: Dünnere Platten, Shifter komplett umrundet und mit hoffentlich gut aussehender Folie.

Zum totalen Glück fehlen mir jetzt noch ein Dash und irgendwann ein zusätzliches Rim für GT-Fahrzeuge.

Der Shifter ist übrigens wirklich ein Segen: Ich denke, dass er qualitativ nicht ganz mit dem CSS mithalten kann. Bei zweiterem scheinen sich im H-Modus die Schaltvorgänge etwas knackier einstellen zu lassen, zudem ist der schnelle Wechsel von Sequentiell zu H-Schaltung natürlich eine feine Sache. Aber ehrlich: Z.Z. fahre ich selbst sequentielle Fahrzeuge mit H-Schaltung, halt einfach ohne Kupplung: Es macht so tierisch Spass mit Shifter.

IMG_5790_b.jpg

IMG_5791_b.jpg

IMG_5792_b.jpg

@Falconer15

...auch wenn ich nur konsolenracer bin:ugly:

warum "nur"? schliesslich ist das hier immer noch der konsolentreff, das sollte man nie vergessen...die meisten haben sich hier über die konsole kennengelernt, hatten/haben auch noch eine menge spass mit diesen plattformen...kein grund, dein licht unter den scheffel zu stellen, auch wenn du das sicher mit einem augenzwinkern verstanden wissen wolltest;)

@wil

das sieht echt showroom-mässig aus, mit dem roten licht...gut in szene gesetzt:dhoch:

wenn du sowieso vorzugsweise mit dem f1-rim fährst und sogar ein gt-rim ins auge fasst, wäre es dann nicht von vorteil, die serienmässigen shifterpaddles des t500 komplett zu entfernen, um deinen händen mehr freiraum zu verschaffen? beide zusatz-rims sind doch mit eigenen wippen ausgestattet.

hier mal ein video von insidesimracing...demontage sogar OHNE verletzung der herstellergarantie möglich...

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=FSGqIFmZnyI[/vid]

@SC haujobb danke für den Hinweis. Ich weiss, dass man die Wippen entfernen kann und darf (gibt gar eine offizielle Anleitung von TM). Wenn ich mit Wippen gefahren bin, habe ich die grossen jeweils zum Umschauen benutzt - ist ganz praktisch. Da ich nicht allzu grosse Hände habe, komme ich auch mit den 4 Wippen gut klar. Trotzdem werde ich sie wohl früher oder später entfernen, sollte ich künftig so konsequent beim Shifter bleiben.

Ich könnte sie bei Bedarf ja dann auch wieder montieren, sollte ich darauf bei einem GT-Rim angewiesen sein. Das GTE-Addon hat ja auch Wippen. Finde das Rim eigentlich klasse, wenn es bloss mit Alcantra statt mit dem Gummi bezogen wäre. Leider sind Sattler-Arbeiten sehr teuer, sonst könnte ich glatt in Versuchung kommen... :oops:

dann ist ja alles in butter:)

ich vergesse zuweilen schonmal, das es leute mit kleineren (aus)massen gibt, als mich...bei fast zwei metern und entsprechenden flossen:O_o:

mich würde mit diesem "doppel-shiftern" wohl schnell "platzangst" beschleichen...von dem sitz mal ganz zu schweigen:grins:

:lol:

Der Sitz ist eigentlich ganz gemütlich. Schaut zwar wie eine Schale aus, ist aber mehr wie ein auf Racing getrimmter Campingstuhl mit Überzug - kein Vergleich zu Indies göttlichem, aber sehr eng anliegenden Schalensitz: Bei Indie muss man sich keine Gedanken machen wie man sitzt, diese Entscheidung haben die Konstrukteure einem zu 100 % abgenommen. Selbige verstanden aber ihr Handwerk, so dass man 1A drinsitzt, wenn es der Arsch zulässt - ob man wieder rauskommt ist ne andere Frage, man sollte - auch wenn das Dash nun das Smartphone aus dem Cockpit verbannt hat - wohl immer eine Anrufmöglichkeit in Griffweite haben :D

Ich glaub, ich werd zum Indie.

Meine Mutter hat 2 von diesen kleinen Sesseln aussortiert.
Da werd ich mir die nächsten Tage mal einen schnappen und mal schauen, ob es sich näher am TV besser fährt.

Aber KT hat meistens recht...

Wirst sehen; es fährt sich um Welten besser! Ich fahr ja ebenfalls mit einem 42-Zöller und mein Tipp an Dich; nur so nah an den TV, dass das Blickfeld ausgefüllt und Du den Kopf ein klein wenig drehen musst um in die Kurve sehen zu können. Das bringt enorm an Immersion!

Viel Spass! :dhoch:

Ich war zuerst näher dran.
Da wird man ja seekrank.

Der Abstand ist momentan mein Wohlfühlabstand. Sieht auf dem Foto aber weiter weg aus, als es in Wirklichkeit ist.
TV ist etwas zu tief, daran werde ich aber nix ändern.
Außerdem ist eher der Sessel zu hoch. Wenn der niedriger wäre, wäre alles paletti.
Jetzt fahr ich erstmal so, vielleicht reicht es ja, um Indie zu schlagen.;)

Zurück
Oben