Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Tolle an einem Dash ist einfach, dass es frei konfigurierbar ist. So kann man sich z.B. Flaggen und Sprit-Warnung direkt via LED's anzeigen lassen. Oder auch den Begrenzer! Da diese Funktionen in den verschiedenen Wagen-Cockpits der Sims nicht immer gleich sind, macht es schon Sinn ein einheitliches, persönliches Dash zu haben.

Helligkeit der LED's lässt sich selbstverständlich regulieren. Es ist ja auch nicht so, dass man ständig drauf glotzt, sondern den Schaltblitz eher aus dem Augenwinkel wahr nimmt. Mir persönlich helfen die Rev-Lights mich besser im Drehzahlbereich zurecht zu finden, wenn ich diese kleine, optische Hilfe habe.

Desweiteren war mir wichtig, dass mein Dash nicht als USB-Button-Controller erkannt wird, sondern lediglich die Daten abgreift, da GTR2 nicht mehr als 3 USB-Geräte (neben Maus und Tastatur) zulässt und ich diese schon ausgeschöpft habe.

Aber es ist natürlich schon richtig; brauchen tut das kein Mensch.

Dann kann ich das unmöglich für mich behalten. Hat auf jeden Fall einen Wahnsinns-Spass gemacht das Teil!

IMG_0476.JPG

Ich musste erkennen, dass die Stabilität des Rigs nicht nur Vorteile hat. Kommt beim FFB des Wheels jetzt um einiges mehr an, da die Kräfte nicht irgendwo im Material verpuffen, ist mir die Bremse der CSP nun plötzlich zu weich geworden, da sich das Rig nicht mehr verwindet und die Kräfte plötzlich auch am Pedal ankommen wenn ich sie per pedes da hin schicke! Zumindest bis zu dem Punkt, wo die Load-Cell greift und ich ab da den Druckpunkt einstellen kann. Trotz (oder eben wegen) der Feder und dem Öldämpfer war da nur sehr wenig Widerstand zu spüren beim Betätigen des Pedals. Also eher nicht so, wie ich mir ein Rennpedal vorstelle. Da die HE Pedals leider (!) nicht budgetkompatibel sind, musste ich mich heute in die Höhle des Löwen begeben; den örtlichen Modellbau-Shop! Nicht rechts, nicht links gucken, straight forward zu den RC-Ersatzteilen, kurz ausmessen, raus aus dem Laden und tief Luft holen!

So habe ich ganz einfach die Original-Feder der CSP-Bremse gegen eine etwas längere und härtere getauscht und dazu die Vorspannung auf maximal erhöht. In Kombination mit einer höheren Load-Cell-Einstellung ergibt das jetzt ein etwas progressiveres Pedal, auch wenn es noch weit von einem richtig harten Pedal entfernt ist. Kostenpunkt: ca. 5 Euro!

Foto 1 Kopie.JPG

Theoretisch bestände noch die Möglichkeit das Öl des Dämpfers auszuwechseln und so eine höhere Viskosität zu verwenden. Original ist der Dämpfer mit 1200er-Öl befüllt. Ich musste heute aber leider feststellen, dass die Dichtungen allesamt aus Kunststoff sind und mit Sicherheit einem höheren Druck nicht standhalten würden. Vielleicht liest @wil ja mit und hat ganz (ganz!) zufällig in seiner Schatzkammer noch einen heavy duty, bullet proof Öldämpfer mit 133mm Länge (Loch aussen/Loch aussen gemessen) übrig, den man z.B. mit 5000er (oder gar höherem) Öl betanken könnte. In Verbindung mit einer noch härteren Feder käme man so meiner Vorstellung von einem knackigen Pedal näher. Alternativ halt immer noch die HE Pedale, die einen max. Druckpunkt von 150kg an der Bremse aufweisen und dafür unter der Brücke pennen.

Bringt auch etwas Farbe ins Spiel :dhoch:

Ich werde mal in den Tiefen des Kellers stöbern... Allerdings glaube ich nicht, dass hochwertige Dämpfer einfach so rumliegen... I.d.R. sind Plastikdämpfer für 1/10er Cars mehr als ausreichend.

Bei 133mm Länge müsste es fast ein 1:8 Masstab sein! Was mir auch schon helfen würde, wäre eine dieser Hülsen, welche man in die Halterung des Dämpfers macht, bevor man ihn montiert… Ich sag schon mal Dankeschön!

@indierocker eine Frage zum Buttkicker:

Normalerweise wird ja einfach das LFE Signal, das zum Subwoofer geht, gesplittet und auch zum Buttkicker gegeben.
Für Musik und Filme ideal.

Mittels Simvibe oder wie das heißt, hast du ja eingestellt, dass eben nicht der normale Sound, sondern Aktionen z.b. Schalten und Reaktionen z.b. Fahrwerk vom Buttkicker wiedergegeben werden.
Das ist also ein anderes Signal als das LFE für den Sub.

Wo kommt also hardwareseitig das Signal für den Buttkicker raus?

@indierocker, ich habe ja noch die V1 CSP´s, habe damals weil es mir zu weich und der Weg zu lang war, den Bolzen um eine Stellung versetzt. Seit dem fühlt es sich mehr nach "Sportbremse" an.
Kannst ja mal versuchen den Bolzen eine Loch höher zu setzen.
Ist bei mir zwar auch im 2. von unten aber einen Versuch wäre es Wert.
Glaub Master Dan war damals der erste der das ausprobiert hat und mir gefällt das bis heute sehr gut.

Ich weiss, Sam, aber dafür müsste ich die CSP zerlegen und das scheint bei den V2 gemäss Berichten ganz schön fummelig zu sein. Und wenn's dann doch nicht gefällt? Dann doch lieber auf die HE sparen …

@indierocker eine Frage zum Buttkicker:

Normalerweise wird ja einfach das LFE Signal, das zum Subwoofer geht, gesplittet und auch zum Buttkicker gegeben.
Für Musik und Filme ideal.

Richtig!

@indierocker
Mittels Simvibe oder wie das heißt, hast du ja eingestellt, dass eben nicht der normale Sound, sondern Aktionen z.b. Schalten und Reaktionen z.b. Fahrwerk vom Buttkicker wiedergegeben werden.

Genau! Statt der Bass vom Sound werden die Telemetrie-Daten abgegriffen und dann vom Kicker mittels Vibrationen an den Fahrer weiter gegeben.

@indierocker
Wo kommt also hardwareseitig das Signal für den Buttkicker raus?

Und genau dies habe ich mich zu Beginn auch gefragt! Eigentlich ist es ganz simpel; Du nimmst ein Klinken to Cinch-Kabel und hängst den Buttkicker ganz einfach an den schwarzen Ausgang Deiner 5.1-Soundkarte (Ausgangssignal). Auf diesen Ausgang wird dann von SimVibe das entsprechende Signal geschickt, welches vom Kicker als Vibration wiedergegeben wird.

Und wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dann wird klar, dass man z.B. auch einen handelsüblichen 2-, 4- oder gar 6-Kanal-Verstärker nehmen und diesen mit entsprechend Shakern belegen kann. Es muss also nicht zwingend ein Buttkicker sein.

SimVibe ist theoretisch für 7 (!) Kicker gedacht. 4 an jeder Ecke des Rigs im sogenannten Chassis-Mode. Das heisst, wenn z.B. das vordere rechte Rad einen Curb überfährt, dann rüttelts dementsprechend im vorderen rechten Shaker. Analog bei den anderen 3 Shakern im Chassis-Mode.

3 Shaker sind demnach als Extensions belegbar; Seat, Shifter, Pedale! So kann jede Peripherie individuell angesteuert und mit einem eigenen Kanal in der Software nach Belieben abgemischt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton kommt bei mir aber über hdmi, Soundkarte habsch glaub ich gar nicht drin...

Bild und Ton gehen bei mir über hdmi in meinen AV Receiver (7.1, läuft aber nur 5.1) und von dort das Bild zum TV und der Ton an die Satelliten und zum Sub.

Also kann ich SimVibe so gar nicht benutzen...

Uff! Sorry, XettMan, aber da muss ich passen.

Ich gehe aber davon aus, dass eine Soundkarte im PC zwingend ist, da SimVibe diese als Schnittstelle benutzt!

By the way … @wil sitzt seit 21 Uhr in meinem Rig und ich krieg ihn nimmer raus! :lol:

Dann warte mal, bis ich drin sitze und mich durchrütteln lasse.

Ich hätte auch wirklich gerne einen Buttkicker, FFB alleine ist nur die erste Stufe zum Glück.

Auf Amazon wollen die für das Set tatsächlich 700 Steine.:vogel:

Das ist dann aber das LFE Set und damit kannst Du dich zum Bäcker hoppeln lassen!

Ich benutz den Buttkicker Gamer2 und mehr ginge in unserem hellhörigen Haus schon gar nicht. Reicht alleweil!
Zumindest als Einstieg!

Zurück
Oben