Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist das reinste Familinekombi-Sub hier... :oops: den allerletzten (kleinen) Hauch an Sportlichkeit meines Haushalts hat sich letztes Jahr um einen gegnerischen Polo geleiert (nein, ich bin nicht gefahren!!!). Jetzt gehöre ich auch ins Jammertal der Langeweile-Fahrer :traurig:

@ topic (also so halb zumindest): Vielleicht könntest Du den Buttkicker auch in Deinen Meriva installieren, das wär mal was: Soundmodul für fetten V8-big-block-Klang und ein bretthart anmutendes "Überschütteln" des puddingweichen Familienfahrwerks.

Ansonsten kann ich nur nochmals betonen, dass ich gespannt wie ein Bogen bin auf Dein neues Rig. Zu Deiner Holden muss man mal würdigend anmerken, dass sie echt goldig geduldig ist mit Deinen Projekten in der guten Stube :dhoch:

Einen guten Buttkicker samt Verstärker habe ich ja bereits, alle anderen Voraussetzungen erfüllt mein System auch aber knapp 70,00 € für die Software sind mir zumindest derzeit zu viel.
Eine Zeitlich begrenzte Testversion wäre klasse um den Unterschied mal spüren zu können.

Wenn Buttkicker dann nur einen, der das Rumble des Wheels umsetzt.
Kann der Buttkicker noch was, wenn er unter unter einer großen dicken fetten bequemen weichen Couch angebracht ist?

Zu Deiner Holden muss man mal würdigend anmerken, dass sie echt goldig geduldig ist mit Deinen Projekten in der guten Stube :dhoch:

So schaut es aus, wenn man überlegt das zu Beginn des ganzen PC Projekts kein Desktop PC ins Wohnzimmer sollte, da kann man nur sagen Respekt an Indies Frau oder Indies Überzeugungskunst. :grins:

@Xettmann, der Buttkicker greift das Signal vom Subwoofer ab, nichts vom Wheel.
Ob Spiel oder Film spielt keine Rolle.

Nicht ganz, XettMan. SimVibe kann noch viel mehr. Es kann Dir jeglichen Parameter darstellen, welche als Information von der Sim ausgegeben werden kann. So kann Dir dein Shaker z.B. die Streckenbeschaffenheit, die einzelnen Feder-Kompressionen, Gangwechsel uswusw mitteilen. Klar macht das ein Wheel auch, aber diese Effekte werden in der Regel von den Motoren innerhalb des Rims vermittelt und diese sind nun mal begrenzt. Durch den Einsatz eines richtigen Shakers (oder besser mehreren) eröffnen sich so ganz neue Möglichkeiten!

http://s536.photobucket.com/user/faro06/media/Rennen/effekte2.jpg.html

Und ja; mit einem Buttkicker LFE mit entsprechendem 1000W-Amp kriegst Du auch Deinen Astralkörper mit Sofa zum Beben!

Ich bin wirklich gespannt. Scheint ja zur Zeit der heisseste Scheiss zu sein, alle sind sie davon begeistert!

Wie das halt so ist, fallen einem Unzulänglichkeiten erst nach ausführlichem Testen auf. So musste ich doch noch einiges korrigieren. Übers Wochenende wurde so der Datenmonitor in eine schwenkbare Version umgebaut, um ihn beim Transport des Rigs durch die Wohnung einklappen zu können. Ebenso eine Halterung für die PC-Maus weil es mir durch die enge Schale nicht mehr möglich war gemütlich auf dem Fussboden oder dem Knie zu scrollen.

Die Button-Box konnte ich mittlerweile auch reparieren, statt auf den Ersatz-Plexiglasrahmen zu warten, habe ich diesen einfach komplett entfernt, so, dass nur die Vorderseite in Carbon-Optik ohne Rahmen sichtbar ist. Gefällt mir sogar besser so!

Was mich am ganzen Projekt wirklich sehr berührt und stolz gemacht hat, ist, wie mein Kleiner mit seinen zweieinhalb Jahren so voll dabei ist und sein Bestes versucht mitzuhelfen. Ich habe ihm im Baumarkt einen Sack Schrauben und ein paar Inbuss-Schlüssel gekauft und so kann er sich ausgiebig damit beschäftigen in allen Öffnungen Schrauben zu versenken. Sogar Nutensteine kann er mittlerweile einsetzen und wenn wir morgens im Wohnzimmer das Chaos vom Vorabend beseitigen, dann hilft er immer ganz stolz das Rig an seinen angestammten Platz zu schieben. Herrlich!

SimVibe! Ganz ehrlich; der erste Abend war eine richtige Pleite! Erstmal war ich von den ganzen Anschlüssen völlig überfordert, dazu ist die Software selber nicht gerade selbsterklärend. So musste ich mich also erstmal mit den Jungs von VR kurz schliessen um überhaupt zu verstehen, was ich denn bei meiner Hardware genau einstellen muss und kam auch erst gestern zum Testen. In weiser Voraussicht habe ich dann unter die hinteren Rollen des Rigs dick und fett Karton gestopft, damit diese nicht mehr direkt auf dem Parkett stehen. Die Yoga-Matte wollte Frau leider nicht rausrücken, hehe … Bei Gelegenheit werde ich mir im Baumarkt aber Matten besorgen, welche man zwecks Dämmung unter die Waschmaschine legt. Anyway … Ich habe SimVibe dann so konfiguriert, dass ich gemässigt Motorvibration, etwas mehr Gangwechsel und moderat Strassenbeschaffenheit auf dem Kicker habe. Diesen (90Watt) habe ich dann bei ca. 3/4 Leistung angesteuert, wobei der Kicker bei mir nicht direkt unter dem Seat, sondern auf dem Rahmen des Rigs montiert ist.

Nicht zu vergessen das Spiel direkt über SimVibe zu starten und nicht via Desktop-Verknüpfung!

Was dann in Assetto Corsa mit dem BMW GT2 passiert ist, hat mich dann komplett umgehauen! Ohne Flachs; das war nicht minder imposant wie das erste Mal ein Wheel mit FFB zu fahren! Im Stand blubbert der Motor gemütlich im Hintern, während er beim Hochdrehen so richtig den Wutz macht und das Rig bebben lässt. Dazu ein genialer, kleiner Kick, wenn man den Gang einlegt! Es ist absolut unglaublich! In Verbindung mit einem guten Headset füllen die Vibrationen Lücken und machen so das Ganze zu einem unglaublich fantastischen und vor allem kompletten (!) Erlebnis! Der Moment auf der langen Geraden in Magione, wo man die Karre bis in den 6. Gang raufprügelt und dann hart runter bremst und es im Headset röhrt, der Shaker Schwerstarbeit verrichtet und das Lenkrad richtig festgehalten werden will; das war schon ein tolles Erlebnis! Ich bin aus dem Staunen fast nicht mehr heraus gekommen!

Als ich danach wegen der Uhrzeit den Shaker ausgemacht habe, hat richtiggehend etwas gefehlt. Keine Ahnung, wie ich bis jetzt ohne ihn fahren konnte! Aber irgendwie bin ich dann doch froh, dass in unserem denkmalgeschützten Haus alles etwas hellhörig ist. Ansonsten hätte ich mir schon heute die 1000W-Version mit 2 LFE-Kickern geordert.

Einziger Wehmutstropfen ist und bleibt, dass mein geliebtes GTR2 nicht von SimVibe unterstützt wird. Aber für die 120 Euro für den kleinen Kicker inkl. Amp und 89 Dollar für die SimVibe-Lizenz kriegt man unglaublich viel an Immersion geboten und das Rig, wie auch das Erlebnis, werden enorm aufgewertet. Das Motion des kleinen Mannes sozusagen.

So! Nun aber (Kalauer, Kalauer) genug geshakert! Ich habe mich entschlossen, mein IPhone aus dem Rig zu verbannen und statt einer Dashboard-App häng ich mir jetzt endlich was richtiges, physisches, rein. So kann ich das Tablet nämlich als reinen Daten-Monitor benutzen und in Verbindung mit den frei konfigurierbaren LED's wird das sicherlich sehr, sehr hübsch; The Dash von siminstruments!

FCK%20frnt%20on%20lrg.png

Guten Wochenstart allerseits!
indie

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super - und das Dash ist einfach göttlich... sowas muss irgendwann auch her! Ich habe ja schon viel gegoogelt was LED's/Displays anbelangt. Habe mir auch überelgt, was fix ins F1-Rim einzubauen (SLI-Pro z.B.). Wenn man sich aber mal die Kosten überschlägt, müsste es dann doch was werden, wass ich auch mit anderen Rims nutzen könnte...

http://www.stigr-tech.com/product-STIGR-F1.shtml

Scheint mir für die Zukunft vielleicht eine valable Option zu sein: Funktioniert drahtlos und könnte so an jedes Wheel draufgemacht werden - Kosten dürften allerdings um die 275 Dollar sein - das schrammt dann irgendwie nah an meiner persönlichen Grenze für "Spielereien" vorbei. In ein par Wochen werden allerdings die Grundinvestitionen für Rig, Wheel und Shifter wohl vergessen sein, dann sieht es dann evtl. anders aus.

Ich meinerseits bin z.Z. schwer belastet und komme leider kaum zum Racen :traurig: gestern aber mal den TH8RS Shifter fix installiert und ein par Runden gefahren: Macht Laune und wertet die Racerei in GT-Fahrzeugen enorm auf :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Und Pikus sagte zu meiner Button Box damals "das wäre mir too much" :lol:

Bei Indie vergeht kaum ein Tag ohne Neuheit oder neuen Ideen, dagegen bin ich ja quasi ein braves Lamm. :grins:

Evtl. mal ein Tablet was übrig ist als Datenmonitor aber mehr werde ich nicht machen, wenn überhaupt.
Man(n) soll sich ja immer noch steigern können und damit meine ich kein Motion Rig. :p

Ich habe ein Android Tablet ungenutzt hier rumliegen.
Keine Halterung und keine Idee, wie das an meinen Wheelstand kommen könnte und ausserdem ist mein TV 2,5m von mir entfernt, so dass die Augen auf die Ferne fokussiert sind.
Also lohnt es sich bei mir erst garnicht, über Dashboard Gedöns nachzudenken? :?

Sowas braucht klar kein Mensch - ist aber einfach ein cooles Gadget. An fehlende Schalt LED's gewöhnt man sich sehr schnell bzw. auf das Achten der Ingame-Anzeigen. Trotzdem habe ich bei LED's immer diesen "muss-haben-Effekt"... Wegen dem Abstand zum TV könntest Du ein Dashboard ohne Weiteres nutzen: Zum einen sind Deine Äuglein schon dafür gemacht, innerhalb kürzester Zeit zu fokusieren, zum anderen sind die Schalt-LED's jeweils so hell, dass Du da nicht wirklich draufschauen musst (bzw. das in vollständiger Dunkelheit sogar unangenehm sein könnte, je nach verwendeten Dioden). Bei der Dasrtellung auf einem Tablet sieht's natürlcih anders aus, aber auch das würde ich tun, kostet Dich ja nichts ausser die Befestigung.

Ich schaue halt immer auf den Drehzahlmesser des Cockpits und höre auch mit den Ohren, wann zu schalten ist.
Aber so ne coole LED Leiste hätte schon was...
Viel lieber hätte ich nen Buttkicker. Aber ich denke mit einem riesigen weichen Sofa kommt das nicht so gut.
Da ist die Dämpfung bestimmt so hoch, dass aus nem harten trockenen Schlag beim Gangwechsel nur noch ein sanft schwingendes Häuchlein übrig blieb.

Einfach Indies Equipment samt verständnisvoller Ehefrau wäre die allerbeste Lösung. Meine Frau hat es mittlerweile schon aufgegeben, gegen meine Begeisterung meiner Hobbies anzugehen:grins:, fehlt nur noch Indies Equipment.:boese:

Das klingt super - und das Dash ist einfach göttlich... sowas muss irgendwann auch her! Ich habe ja schon viel gegoogelt was LED's/Displays anbelangt. Habe mir auch überelgt, was fix ins F1-Rim einzubauen (SLI-Pro z.B.). Wenn man sich aber mal die Kosten überschlägt, müsste es dann doch was werden, wass ich auch mit anderen Rims nutzen könnte...

http://www.stigr-tech.com/product-STIGR-F1.shtml

Scheint mir für die Zukunft vielleicht eine valable Option zu sein: Funktioniert drahtlos und könnte so an jedes Wheel draufgemacht werden - Kosten dürften allerdings um die 275 Dollar sein - das schrammt dann irgendwie nah an meiner persönlichen Grenze für "Spielereien" vorbei. In ein par Wochen werden allerdings die Grundinvestitionen für Rig, Wheel und Shifter wohl vergessen sein, dann sieht es dann evtl. anders aus.

Ich meinerseits bin z.Z. schwer belastet und komme leider kaum zum Racen :traurig: gestern aber mal den TH8RS Shifter fix installiert und ein par Runden gefahren: Macht Laune und wertet die Racerei in GT-Fahrzeugen enorm auf :dhoch:

Ich find ja das hier ganz gut, ist halt gleich fest am der Base.
http://simracinghardware.com/product/t500-static-sliding-sli-mounting-system/

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=ey00KxgUcsU[/vid]

Irritieren die LEDs nicht unheimlich? :?

Ich schalte ja nur nach Gehör, man hört ja, wann der Motor (fast) in den Begrenzer kommt. Manchmal schaltet man ja auch nicht bei Maximaldrehzahl.

@Hantaywee
Habe ich auch gesehen. Ist halt insofern eine gute Lösung, als dass die LED's vom Rim unabhängig sind. Die STiGR - Variante finde ich aber deshalb interessanter, weil man die LED's direkt und unkompliziert aufs Rim selbst machen könnte und dazu noch unabhängig von irgendeinem Kabel ist (wobei man dann auch immer den Akku laden müsste...).

Zum Glück stellt sich die Frage noch nicht heute und morgen und das STiGR-Ding ist ja noch nicht auf dem Markt.

@Zimtzicke
Man kann deren Helligkeit i.d.R. verstellen. Volle Kanne in dunklem Raum und auf Augenhöhe dürfte schon störend sein...

Zurück
Oben