Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

indierocker

Kolbenfresser
Eigentlich begann alles ganz harmlos...

Ab und an am Samstagabend mit meinem Schwager bei einer Dose Rockstar Need for Speed gespielt und als wir uns für die ganz krassen Rennfahrer hielten, musste ein Lenkrad her. Also bin ich beim Dealer meines Vertrauens aufgeschlagen und habe mir ein Logitech Driving Force GT geholt, welches ich mir auf den Lenker meines Fahrrades gebunden habe und auf dem Heimweg tatsächlich von der Polizei angehalten wurde.

In Verbindung mit dem Bügelbrett meiner Frau wollte das Ganze aber nicht so recht hinhauen und wackelte härter als der Schwanz eines reudigen Köters, also haben wir jedes Mal den Küchentisch, vorbei an den fragenden Blicken der Ehefrau, ins Wohnzimmer gehievt und das Dingens da montiert.

Das zweite Lenkrad, welches ich dann auf den Lenker meines Fahrrades gebunden habe, war bereits ein Logitech G27. Höllenmaschine. Also das Lenkrad. Pedale aus Metall! Kupplung! 6-Gang-Schaltung! Schalt-LED's! Und es liess sich bereits erahnen, welch Potenzial in dieser Materie steckt.

Der Schritt zu einem "richtigen" Lenkrad war also nur ein logischer und nach einigen schlaflosen Nächten habe ich mir dann tatsächlich ein Fanatec CSR Elite bestellt (siehe auch http://www.konsolentreff.net/themen...bsport-pedals-v2-gran-turismo-5-review.19203/). Spätestens ab da war es dann vollumfänglich um mich geschehen und ich bin regelrecht in die Welt der Lenkräder eingetaucht, habe alles, was ich vor die Augen bekam verschlungen und obwohl mich meine Kumpels bereits da als völlig irre eingestuft haben, stand eines Tages UPS mit der kompletten Fanatec CSW-Austattung und einem Seat vor der Türe.

So sass ich da als des öfteren am Mittwoch/Hitwoch mit vor Wahnsinn aufgerissenen Augen in meinem Sitz und habe meine Runden bei GT5 abgerissen, als es immer öfters im Herzen zu zwicken begann. Weder eine Button-Box, noch irgendwelche andere Blingbling-Teile konnte ich an die Playstation anschliessen. Ich vermisste den brachialen Sound, von dem mir Samstrike auf dem PC immer erzählte. Ich sehnte mich nach besserem Force-Feedback, Lobbies, in denen 30 Mann am Start sind. Ich wünschte mir Positionskämpfe, bei denen ich mir sicher sein konnte, dass sich der Gegner ebenfalls mit einer H-Schaltung abmüht. Kurz; ich war (mal wieder) unzufrieden.

Ich stornierte meine Vorbestellung der PS4 just an dem Tag als die Verschiebung von Driveclub bekannt wurde und dies mit einer gewissen Erleichterung, da bis dato noch immer nicht sicher war, ob mein Equipement denn auch tatsächlich unterstützt wird. Ich entschied mich das Projekt, welches mein kleines Rennfahrer-Herz seit so langem vereinnahmt hatte, umzusetzen; Indie goes PC und zwar in aller Konsequenz!

Beim Querlesen durch alle möglichen Foren wurde mir aber bewusst, dass als PC-Noob der Weg ein steiniger werden könnte und genau deshalb möchte ich Euch von meiner Reise erzählen. Nicht zuletzt deswegen, weil mir hier einige User mit sehr viel Kompetenz zur Seite gestanden sind und es noch immer tun. Merci dafür!

Bereits bei der Planung gab es einige Faktoren, die mir arg Kopfzerbrechen bereiteten:
1. Wohnsituation!
Durch den Umstand, dass wir in einer schmucken Altbauwohnung mit 3 Zimmern und einem Kind leben und ich das Wohnzimmer temporär als Racing-Point benutze, kam ein PC-Tower nicht in Frage. Also musste ich mich auf die Suche nach einem leistungsstarken Gaming-PC machen, dessen Gehäuse unwesentlich grösser als eine Konsole ist und sich via HDMI problemlos an unseren TV verbinden lässt.

2. Fachkenntnisse? Fachkenntnisse!
Als Mac-User habe ich weder eine Ahnung von Treibern, keinen Schimmer von Installationen allgemein und Steam war bis anhin ein Fremdwort. Die Liste an zu installierenden Programmen, Treibern und Freeware umfasst bereits jetzt eine ganze A4-Seite! Fachkenntnisse? My Ass!

3. Cockpit!
Mittlerweile (und bereits ohne Umbau) befindet sich in meinem Rig 10kg Material. Durch den Umstand, dass beim Betrieb mit einer PC-Sim vermutlich noch mehr an Kräfte auf das Material wirken, hat mir der Punkt am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Der Fanatec CSL-Seat, den ich im Einsatz habe, ist jetzt schon (trotz ersten Modifikationen durch einen erfahrenen Schweisser, siehe Laufschienen vorne für die Pedalaufnahme) komplett am Limit dessen, was aufgrund der Konstruktion zumutbar ist und die Konsequenz dessen ist, dass ich mich mit reichlich Flex (an dieser Stelle Grüsse nach Biel aus Luzern!) auseinander setzen muss, was keinesfalls spassfördernd ist. Sobald ich im sequenziellen Shifter-Modus die Gänge reinknalle bewegt sich die ganze Aufhängung, an welcher das Lenkrad befestigt ist, um fast 5cm nach hinten und nach vorne. Es gibt aber noch ein weiteres Problem; mittlerweile habe ich mir meine Sitzposition wie in einem GT3-Wagen eingerichtet. Sprich; Beine gestreckt, Lenkrad relativ hoch und nahe am Körper, Schalthebel auf Höhe der mittleren Speiche des Lenkrades. Bei meiner Grösse war es unmöglich auf dem Markt einen Sitz zu finden, der stabiler ist und gleichzeitig eine auch nur annähernd von mir favorisierte Sitzposition bietet. Und ich habe derer viele vor Ort begutachtet.

So blieb mir nur Umbau meines bestehenden Seats, wobei das Wort Umbau mit Vorsicht zu geniessen ist, da meine Frau mit Kind bereits zu Schwiegermama flüchtet, wenn ich nur schon mit Schraubenzieher durch die Wohnung ziehe.

Im ersten Schritt habe ich also mein Rig komplett zerlegt, wobei offensichtlich wird, dass die tragende (nach hinten laufende) Aufnahme für das Lenkrad selber durch das Gewicht einfach wippen muss.

2fyp.jpg

Dies galt es zu eliminieren und mir war auch klar, wie dies vonstatten gehen soll. Allerdings brauchte ich dafür professionelle Unterstützung, denn wir erinnern uns; Schraubenzieher, Schwiegermama ...

Hier kam wil aus dem Forum ins Spiel, denn ich wusste, dass die Chance in seinem Bekanntenkreis jemanden zu finden, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann, ohne im Krankenhaus zu landen, weitaus grösser ist als in meinem. Und tatsächlich; wil ist nicht nur ausgesprochen schnell bei F1, er ist auch überaus kompetent, verlässlich und hat mir jemanden vermittelt, der meine Idee in absoluter Perfektion umgesetzt hat:

u1l0.jpg

Kleiner Umbau mit grosser Wirkung! Die angebrachte Strebe verhindert, dass sich die Halterung des Lenkrades aufschaukelt, sie ist verstellbar (!) und gleichzeitig lässt sich mein CSS-Shifter nicht nur bombenfest, sondern auch in meiner bevorzugten Höhe montieren:

18i4.jpg

Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Winkel verschraubt, damit der Schalthebel an zwei unabhängigen Punkten befestigt ist, um der ursprünglichen Konstruktion die Belastungsspitzen im Renneinsatz zu nehmen:

13b3.jpg

Kurzes Probesitzen mit Testen der Schaltvorgängen im sequenziellen wie traditionellem 6-Gang-Modus haben gezeigt, dass nun wirklich alles absolut bombenfest sitzt und die einzigen Bewegungen, die ich noch im Rig habe, dem verbauten Materials (Aluminium) zuzuschreiben sind, welche sich kaum eliminieren lassen.

Und mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das ganze Gelump, welches ich noch verbauen möchte, ordnungsgemäss und stabil befestigt werden kann:

alzx.jpg

An dieser Stelle nochmals ein ganz, ganz grosses Dankeschön an wil! Seine Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit haben mich sehr beeindruckt und er wird einer der ersten sein, der eine Runde bei GTR2, GTL, Arsetto Corsa oder IRacing bei Kaffee und Kuchen bei mir drehen darf.

Das war's fürs Erste! Über Anregungen, Fragen, Diskussionen oder auch Den-Vogel-Zeigen freue ich mich und werde berichten, sobald sich Dell meiner erbarmt und endlich meinen wohnzimmertauglichen Gaming-PC geliefert hat.

Stay tuned!
indierocker

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich von hier die Bilder nicht sehen.

Wenn Du zufällig GTR2 und GTL zockst, können wir dann ja Parametersettings, was Rumble und FFB betrifft, austauschen.
Werde mich bald um meine Wheel kümmern können und dann geht's ans Parametrieren.

PC von Dell? Sind die gamertauglich? Ausserdem kosten die ja ne ganze Menge.

Werde wahrscheinlich auch in Zukunft von Konsole auf PC umsteigen (Konsole kommen einfach keine gescheiten Racing-Sims).
Aber frühestens 2015, solange muss der Laptop als Gamingmaschine herhalten, will ja den Ehefrieden nicht gefährden, nachdem ich mir ja erst das Wheel gegönnt habe und der Wheelstand auch demnächst eintreffen müsste. :lol:

@indierocker

Schöner Bericht, mein Freund! :dhoch:

Und interessant zu lesen, da sich unsere "Online-Karriere" bei Racern ja fast zu identischen Zeitpunkten entwickelt hat, angefangen mit einem Need for Speed. :grins:

Ich wünsche dir, dass das alles so funtioniert, wie du dir das vorstellst. Ich wünsche dir vor allem, dass das PC-Sim-Racing dann das ist, was du suchst. Wenn dein Bestreben nach "Mehr" danach immernoch anhält... du weisst ja, es gibt dann nur noch eine Steigerung. :lol:

Ich habe mich vor geraumer Zeit dagegen entschieden. Gran Turismo erfüllt meine Ansprüche an ein realistisches Rennspiel. Jetzt mit GT6, wo noch mehr Parameter abgedeckt werden, wird das sicher fein. Aber um den nächsten Schritt zu machen, dafür fehlt mir dann die absolute Motivation. Für absolut Hardcore fehlen mir sicherlich auch die nötigen Skills, damit es mir weiterhin Spass machen würde.

Wenn jetzt dein PC endlich ankommt und du die ersten Kilometer hinter dir hast, freue ich mich tierisch auf deine Berichte. :waah:

nd so lange sehen wir uns bei GT6! :deal:

@XettMan

Wäre natürlich klasse, wenn wir unsere Parameter für GTL und GTR2 austauschen könnten! Deshalb auch dieser Reisebericht; er soll die Höhen und Tiefen eines Noobs beim Einstieg ins Sim-Racen dokumentieren und auch eine Sammlung an Tipps und Tricks werden, so, dass der Einstieg ins PC-Business vielleicht etwas von seinem Schrecken verliert!

Mein PC kommt zwar von Dell, ist aber ein Alienware und ja; die Jungs wissen, wie man einen Gaming-PC baut, auch wenn (wie Du richtig sagst) das Ganze etwas teurer ist, als wenn ich die Kiste selber gebaut oder einen Tower zusammen gestellt hätte. Aber den Kompromiss musste ich dem Ehefrieden einfach eingehen, da ein normales PC-Gehäuse im Wohnzimmer nicht geduldet wird, was ich auch verstehen und teilen kann.

@Zimtzicke
Vielen Dank, mein Freund! Jeder Jeck ist anders und wo ich weiss, dass Du ein begeisterter Gamer bist, musste ich bei mir einfach feststellen, dass mich Spiele im klassischen Sinne einfach nicht mehr packen. Selbst wenn sie sehr, sehr gut gemacht sind. Den meisten Spass hatte ich in den letzten Monaten wirklich beim Racen mit Euch und es ist mir nicht einmal langweilig geworden dabei. Von daher bin ich zuversichtlich, dass dieser Spass in dieser für mich neuen Welt auch noch lange anhält. Und selbstredend werde ich bei GT6 mit am Start sein, auch wenn ich mich aufgrund mangelnder Zeit vielleicht nicht mehr ganz vorne platzieren kann.

Ach ja; übrigens kam gerade die Nachricht von Dell, dass der PC nun endlich in der Produktion ist. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis UPS vor der Türe steht. Das passt ja ganz gut zum Timing mit dem Paket aus Übersee, welches ich noch erwarte ...

Das Tolle an diesem Projekt ist ja, wie sich reale Hardware mit der virtuellen Welt kombinieren lässt. Man baut sich ein Cockpit, welches anschliessend die Kommandozentrale eines Videospieles wird und welche man mit Händen und Füssen bedienen kann. Das ist für mich ungemein faszinierend und da kann ich mich jeweils auch nicht zurück halten, wenn ich sowas sehe:

f5c9.jpg

Trotz allem geht mir so langsam aber auch etwas die Muffe, was mich noch alles erwartet und ob ich mich mit dem Ganzen nicht übernommen habe. Bei GT6 steckst Du die Disc rein, machst ein paar kleine Controller-Einstellungen und musst mit dem zurecht kommen, was Dir das Spiel bereit stellt. Auf dem PC gibt es Unmengen an Tools, Treibern ingame, Treiber Hersteller und überall können irgendwelche Settings, Parameter und sonstige Einstellungen fürs Lenkrad vorgenommen werden. Ich werde diesbezüglich meine Ambitionen jederzeit die bestmöglichen Einstellungen vorgenommen zu haben wohl etwas herunter schrauben müssen.

Wie auch immer; es bleibt spannend und ich hoffe beim nächsten Eintrag bereits den PC im Detail vorstellen zu können, wo ich dann auch das fertige Cockpit präsentieren kann.

Vielen Dank für das Interesse!
indierocker

Indie, die Zeiten, wo ich mir den PC selbst zusammengezimmert habe und immer immer immer wieder aufrüsten durfte, sind seit über 10 Jahren vorbei. Das ewige Aufrüsten-Müssen war auch der Grund, weshalb ich ins Konsolenlager wechselte.
Aber auf Konsole gibt es leider nicht diese "typischen PC-Spiele", somdern nur arcadiges Plug & Play.
Ich habe jetzt beides gemischt, und zocke auf dem Sofa sitzend entweder 360, PS3 oder Laptop auf der 42"-Glotze mit DD5.1. Das Gamepad für den PC hat sogar das 360 Layout.:deal:
Jetzt kommt noch das Wheel hinzu und am meisten Spass würde mir Gran Turismo machen, vor allem wegen der Langstreckenrennen mit Reifenverschleiss und Tanken und so. Aber der maue Motorsound macht einfach keinen Spass.:nein:
Ich hoffe, dass Kaz es doch noch auf die Reihe bekommt, GT6 soundmäßig zu patchen, habe da aber noch so meine Vorbehalte, und glaube nicht wirklich dran.

Aktuell zocke ich z.B. geradeThief 1 (15 Jahre alt!) und die Grafik stört mich nicht im geringsten. Deshalb fällt es mir auch nicht schwer, erstmal auf Next Gen zu verzichten. Gameplay steht bei mir an erster Stelle.

Wenn ich endlich die Zeit und Muse habe, mich um mein Wheel zu kümmern, werde ich in die Welt von GTL, GTR2 und GT6 eintauchen.
Wird die ersten Tage wohl ne richtige Fummelei werden. Muss mich zuerst überhaupt an das Wheel gewöhnen, nachdem ich bisher immer nur Padfahrer war. Und dann muss ich gescheite Rumble- und FFb-Einstellungen finden, das kurze Probieren des Wheels hat mich diesbezüglich noch nicht begeistert, noch viel zuwenig Rückmeldung von der Strasse. Da übermittelt mir das Pad bei GT6 z.B. viel mehr Feedback von der Strasse und ich kann die Karre viel besser kontrollieren, da ich spüre, wann der Haftungsabriss droht.

Aber zurück zum PC:
Wenn mein kleiner Laptop auch mit heruntergeschraubten Details keine Frames mehr zustandekriegt, dann werd ich einfach schauen, welche leisen Komplettsysteme für unter 1000€ zu haben sind. Selberbasteln hab ich keine Lust mehr. Zur Not steig ich auch auf meinen Geschäftslaptop um, da unsere Firma die Dinger nur least, gibt's automatisch alle 3 Jahre nen neuen. Sind halt immer die Latitudes, keine Gamingkisten vor dem Herrn, aber immer noch schneller als mein Laptop zuhause, der ursprünglich nur für email-checken und internet angeschafft wurde, was ja jetzt vom Smartphone erledigt wird.

Schade, dass ich gerade hier im Ausland sitzend deine eingefügten Bilder nicht ansehen kann.:traurig:

An dieser Stelle nochmals ein ganz, ganz grosses Dankeschön an wil! Seine Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit haben mich sehr beeindruckt und er wird einer der ersten sein, der eine Runde bei GTR2, GTL, Arsetto Corsa oder IRacing bei Kaffee und Kuchen bei mir drehen darf.

Sehr gern geschehen - Racerfreunde sind so oder so immer willkommen und bei Dir hatte ich von Beginn weg das Gefühl, dass Du das zu schätzen weisst.

Und nun noch eine Lebensweisheit für all jene, die es noch nicht wissen: Bisschen Hilfsbereitschaft steht ganz generell jedem nicht allzu schlecht.

Ich freue mich ungemein auf die Runden bei Dir :dhoch:

Viel Spass und ich hoffe, dass Du dem Forum - und dem Hittwoch - auch als PCler noch erhalten bleiben wirst.

:dhoch:
Coole Sache indie! Nägel mit Köpfen.

Da wünsche ich dir viel Spaß, wenn dein PC endlich angekommen ist. Vielleicht kann ich mich dann auch mal dazu durchringen mit dir ne Runde GTR2 zu spielen. Habe die Sim Games alle auf meinem Rechner, aber der PC ist für mich bisher nicht wohnzimmertauglich. Ähnlich wie bei dir kann ich keinen Tower ins Wohnzimmer stellen, würde auch abartig aussehen. Einen zweiten Rechner im kompakten Gehäuse will ich mir nicht kaufen, dafür würde ich ihn zu selten nutzen. Die nächste Wohnung hat ein Zockerzimmer...

Bin auf weitere Berichte und Bilder von deinem Rechner gespannt.

Was lange währt ...

Dell hat mir heute überraschend nach einem Monat (!) Wartezeit die Versandbestätigung geschickt. Will heissen; der Rechenknecht sollte in zwei, drei Tagen hier sein. Na, das freut mich doch!

Just in time habe ich heute noch die letzten Teile im Rig eingesetzt. Einige musste ich noch lackieren, da ich ums Verrecken keine schwarzen Schrauben und Winkel im Baumarkt bekommen habe. Nachdem aber alles getrocknet und verbaut ist, darf ich hier mit (hoffentlich) ein klein wenig Stolz mein Rig 2.0 vorstellen!

zfcv.jpg

Arbeitsplatz mit GT-Rim

iau5.jpg

Button Box (CSW-Panel) von Derek Speare mit dashmeterpro auf dem Monitor

7j93.jpg

Wie bereits erwähnt bevorzuge ich bei einer Grösse von 1.89 eine sehr kompakte Position meiner Werkzeuge und habe die Beine relativ gestreckt, was die Sitzposition in einem GT-Wagen simulieren soll.

rgeh.jpg

Alternativ gibt's das Ganze auch mit Formula-Rim für Open Wheeler

Das Tablet fest über die Button-Box montiert zu kriegen war ganz schön knifflig, da die Box offiziell keine Bohrungen aufweist. Nach einigen Blindgängern habe ich jetzt aber eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Leider ist beim Transport der Button-Box aus Übersee ein Malheur passiert:

Die Frontplatte der Box ist beim Transport gesprungen, keine Ahnung ob durch Kälte oder unsachgemässe Behandlung. Jedenfalls habe ich mich dann kurz per Mail an Derek gewandt, worauf er sich dann 15min (!) später auch ausserordentlich höflich und ausführlich entschuldigt hat, obwohl er wohl am wenigsten dafür kann. Jedenfalls hat er mir am nächsten Tag (!) als Wiedergutmachung eine zweite Button-Box (dieses Mal für die linke Seite des CSW) auf Reise geschickt! Kostenlos! Mit Abstand der beste Kundensupport, den ich jemals erfahren durfte und ich kann DSD wirklich nur wärmstens weiter empfehlen!

Verkabelung des Ganzen ist noch nicht angebracht, diese werde ich auch erst nach den ersten Tests bei GTR2 und Arsetto Corsa definitiv mit Schrumpfschläuchen verlegen, so, dass alles auch einigermassen sauber aussieht. Dazu kommt noch die Beschriftung der Buttons und anderer Kleinkram.

Tja ... und nun heisst es wohl nach der ganzen physischen Bastlerei diese virtuell fortzuführen wenn denn der PC hier eintrifft. Aber ich mach mir da keine Illusionen. Ein, zwei Wochen wird's mindestens dauern bis ich im Noob-Modus die Kiste soweit vorbereitet habe, dass ich mich endlich hinters Lenkrad klemmen darf.

In der Zwischenzeit unterzieht mein 2jähriger Sohn das Material bereits intensiven Belastungstests, indem er damit fast täglich nach Afrika fährt und Giraffen besucht.

Allerdings ... Bereits jetzt bin ich etwas wehmütig, wenn ich daran denke, dass in (hoffentlich) absehbarer Zeit die ganze Bastlerei vorbei ist und sich dann eine Leere auftut. Vielleicht wäre Hydraulik ja noch ein Thema ...

Liebe Grüsse und vielen Dank fürs Interesse
indierocker

Super Bericht, coole Bilder von einem hammermässigen Equipment! Da hast Du echt keine halben Sachen gemacht! Ich bin sehr, sehr gespannt, was Du zu den PC-Sims sagst... Brauchst noch gute Kopfhörer oder anständige Boxen (Nachbarn :schreck:), damit Du vom Sound so richtig weggeblasen wirst (Spiel vorher noch mit den knurrenden GT-Kätzchen, bevor Du den GT(R/L)-Tiger von der Leine lässt :D ).

Danke für den Bericht :dhoch:

Danke, wil, gutes Stichwort; Sound! Da wie beschrieben unsere Wohnsituation einiges an Einschränkungen mit sich bringt, musste ich nach Rücksprache mit Samstrike auf einen Buttkicker verzichten, da die Lärmemissionen einfach zu gross würden. Mein Kleiner schläft ja gleich im Zimmer neben der Race-Ecke. Somit musste ich wie bei der PS3 auf ein Headset setzen. Wichtig waren mir wireless und eine unkomplizierte Anbindung. Ich habe zwar lange darüber nachgedacht gute Stereo-Kopfhörer mit separatem Mikro zu verwenden, aber da ich über den PC weder Musik höre noch Filme schaue braucht es soundtechnisch kein High-End zu sein. Dafür sind die Motorensounds dann hoffentlich dreckig genug.

Als All-In-One-Lösung habe ich mich dann fürs Logitech G930 mit virtuellem 7.1 entschieden:

Und falls mein familiärer Anhang dann doch mal ausser Haus und Racing-Besuch da ist, steht immer noch unsere Anlage im Wohnzimmer, welche ich mit Klinke vernetzen kann.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Euch alle, dass Ihr euch mit mir mitfreut und ich bin schon ganz aus dem Häuschen, wenn ich den PC vorstellen darf.

Für die erste Runde GTR2 werde ich meine Frau dann bitten ein kleines Video zu drehen, so, dass Ihr bei der Jungfernfahrt quasi live mit dabei sein könnt!

Bis dahin; fahrt vorsichtig!
indierocker

Das Pulse ist wirklich sehr, sehr gut! Allerdings funktioniert Voicechat auf dem PC meines Wissens nur mit Klinke. Ausserdem wollte ich für beide Plattformen ein eigenes, unabhängiges System ohne dauernd den Dongle wechseln und pairen zu müssen.

Ich bin einer derjenigen, der sich öffentlich Luft macht, wenn er von einem Produkt oder Support enttäuscht wurde. An dieser Stelle mal die andere Seite ...

... Derek Speare Designs hat sein Versprechen tatsächlich eingelöst und mir aufgrund der kleinen Beschädigung bei meiner Button Box kostenlos eine zweite, ergänzende, geschickt damit (O-Ton) "... es mir hoffentlich leichter fällt den Schönheitsfehler zu übersehen".

Wow!

Aufgrund dieser Erfahrung (neben dem schnellen Versand (7 Tage aus Übersee), der blitzschnellen Kommunikation und der lückenlosen Papiere für den Zoll) kann ich für Derek Speare Designs aus vollster Überzeugung meine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen. Wer also auf der Suche nach einer preislich fairen, auf die Basics reduzierten Button Box ohne Schnickschnack ist wird hier fündig und kann sich sicher sein, dass er auch im Fall einer Beanstandung noch wie ein Kunde behandelt wird.

Link: http://www.derekspearedesigns.com

Somit komme ich dem Ziel wohl näher, so viele Einstellungen wie möglich im Cockpit vornehmen zu können und die Verwendung einer Tastatur auf ein Minimum zu reduzieren.

Ach ja; UPS hat das Lieferdatum für den PC nun auf kommenden Montag festgelegt. Meine Next Gen steht also unmittelbar bevor!

Schönen Feierabend!
indierocker

Zuletzt bearbeitet:
Jup, kann man wohl so sagen. :D

Das Beste ist, ich hoffe, ich darf das hier sagen... indie ist noch keinen Zentimeter PC-Sim gefahren. Alles aus dem Bauch raus und ran an die Arbeit. Das nenne ich Euphorie und Enthusiasmus. :dhoch:

Zurück
Oben