Was ein Brett von einem Film! Sehr genial. Aber heftig, von 20:30 bis 24 Uhr im Kino gesessen, Film begann nach halbstündiger Werbung + Vorschau, pausierte dann nach dem Start der Boeing, und lief dann bis fast 24 Uhr inkl. Abspann. Mein Arsch war platt und meine Beine musste ich danach erst mal entschlacken.

Da ist es daheim einfach bequemer.
Wirklich interessant und beeindruckend was Herr Nolan hier auf die Leinwand gezaubert hat, und meiner Meinung nach auch wesentlich stärker als TDK. Allerdings habe ich auch etwas Kritik, und die bezieht sich auf die Action. Die paar Szenen sind zwar durchaus sehr gut geworden, dennoch haben es in dem Bereich andere Regisseure einfach mehr drauf. Es fehlte die totale "Ich glaub mich tritt ein Pferd" Szene. Insbesondere von den sich wölbenden Gebäuden war ich total enttäuscht. Die Szene an sich sah Hammermäßig aus, aber aufgrund des Trailers hatte ich die Erwartungshaltung dass dieses Element auch in die Action miteinbezogen wird, leider war es dann nur eine optisch spektakuläre Szene, aber völlig ohne Rasanz.
Klar, die Szene mit der Schwerelosigkeit in dem Flur ist genial, die komplette letzte viertel Stunde mit dem tönenden Score und den ganzen Traumebenen ist einfach nur gigantisch von der Atmosphäre her, aber die Action hätte durchaus spektakulärer ausfallen dürfen. Deswegen auch erst mal "nur" 9/10. Dennoch ein super Film, der in Sachen IMDB Rating sicherlich ein wenig überbewertet ist, und trotz aller Parallelen zu Matrix auch nicht ganz aufschließen kann, dennoch zählt er für mich aber zu den besten Actionfilme der letzten Jahre. Dazu war die Geschichte einfach cool und interessant, es gab keinerlei Hänger oder Längen.
Leider war das Bild unter aller Kanone, unscharf wie Sau, der Sound war auch nicht der Knaller, außerdem gab es 3-4 Tonaussetzer. Waren im UCI am Düsseldorfer-Hafen.
Freue mich jetzt schon auf die zweite Betrachtung im Dezember auf Blu-ray.
Als Schlusswort kann ich nur noch hinzufügen: Verleiht 2011 DiCaprio bitte den Oscar für die beste Hauptrolle, ob nun für Shutter Island oder Inception, er hat es sich verdient!
Und der Score von Zimmer ist mal wieder göttlich!!