Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Inception

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fanatic schrieb:
Darki, selbst das Köpfchen anwerfen :)

Tu ich ja aber keine will auf mich hören!

Noch ne Möglichkeit!

Cobb (also Leo) könnte einfach selbst "Incepted" worden sein. Und zwar, um endlich seine Frau loszulassen, was er ja erst ganz am Ende tut. Also ähnlich wie bei Fischer. Seine Frau Mal muss also nicht seine Projektion gewesen sein. Wie man sieht, gibt es Leute, die andere Leute in Träumen perfekt imitieren können. Vielleicht war diese Sache ein abgekartertes Spiel?
Möglicherweise ist der ganze Film ein Traum und seine Frau ist nichtmal tot. Vielleicht war es nur ein extremer Scheidungskrieg? Dafür würde vieles sprechen (kaputtes Zimmer, er kann die Kinder nicht sehen, sie wird böse dargestellt) Oder sie ist tatsächlich durch den Selbstmord aufgewacht und Cobb liegt in so einem Teil, wie bei Yusuf im Keller "Ich kann nicht mehr ohne die Maschine träumen"
In dem Film ist eigentlich alles möglich

The perfect Dark schrieb:
1. Es ist nich sein Kreisel, sondern der seiner Frau (Man sollte das Totem doch net abgeben)

Wieso sollte man das Totem nicht abgeben? Es muss lediglich ein Gegenstand sein, der eine gewisse Eigenschaft besitzt, von der nur der Besitzer etwas weiß. Cobb weiß, dass er in der Realität ist, wenn der Kreisel umfällt. Dass der vorher seiner Frau gehört hat, ist doch eigentlich egal.

2. Als er den Kreisel zum letzten Mal in der "Realität" benutzen wollte, wurde er von Saito überrascht, der Kreisel viel runter und er hat ihn seitdem nie wieder benutzt ;)

Die Szene ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Dachte dabei auch "Uh, jetzt weiß man gar nicht, ob er in der Realität ist oder nicht." :D

3 Wo ist die Großmutter in der letzten Szene, die er ja am Telefon hörte?

Beim Einkaufen?! ;D

4. Warum sind die Kinder in exakt selber Position wie in seinen Träumen?

Stilmittel. Wiedererkennungswert für den Zuschauer oder sowas. ^^

5. Und tragen auch noch dieselben Kleider?

Ich meine das tun sie nicht. Habe da versucht drauf zu achten.

7. Und sind nichtmal gealtert?

Wenn man sich die Besetzungsliste anschaut, sind sie das, da verschieden alte Kinder gecastet wurden. Außerdem kanns ja auch sein, dass Cobb erst seit 2 Monaten untergetaucht ist. In der Zeit verändern sich Kinder nicht so sehr. :D

[...]

Genau da liegt das Problem. Natürlich ist alles möglich.
So lange es jedoch keine Beweise für eine der Theorien gibt, werde ich einfach das offensichtlichste glauben. ^^

Fanatic schrieb:
Naja, du machst dir zuuuu viele Gedanken ;)

Nö, man guckt sich solche Filme an, um danach endlose Diskussionen zu führen, das liebe ich an diesen FIlmen. Natürlich kann man da rausgehen und sagen: Es war so und so. War es aber wahrscheinlich nicht. Hängt davon ab, ob man diskutieren will oder nich ;) :D

Many of you have a question about what happens to the first architect; saito said he was a traitor. Because saito is cobb's "id", he captured the first architect because he wasn't skilled enough to deceive cobb. Therefore, cobb has to create an architect more skilled than the first one before he can perform a self-inception. As for his employer, the engineering firm is named "cobal"…the story can't be so obvious as to name it "cobb" engineering without revealing the whole story.

I didn't see any comments about fischer's photograph that keeps showing up in the movie. Did anyone else notice that cobb is the father in that photograph? (he just has long dark hair and a mustache)

Also, the quality of the relationship between cobb and saito is very intimate, not like one between an employer and employee. Saito knows cobb better than anyone else…he anticipates his every move, and shares his sentences. Saito is cobb's projection of his deepest, inner self. I wonder if miles is what cobb really looks like.

:staun:

MiXeR schrieb:
1. Es ist nich sein Kreisel, sondern der seiner Frau (Man sollte das Totem doch net abgeben)

Wieso sollte man das Totem nicht abgeben? Es muss lediglich ein Gegenstand sein, der eine gewisse Eigenschaft besitzt, von der nur der Besitzer etwas weiß. Cobb weiß, dass er in der Realität ist, wenn der Kreisel umfällt. Dass der vorher seiner Frau gehört hat, ist doch eigentlich egal.

2. Als er den Kreisel zum letzten Mal in der "Realität" benutzen wollte, wurde er von Saito überrascht, der Kreisel viel runter und er hat ihn seitdem nie wieder benutzt ;)

Die Szene ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Dachte dabei auch "Uh, jetzt weiß man gar nicht, ob er in der Realität ist oder nicht." :D

3 Wo ist die Großmutter in der letzten Szene, die er ja am Telefon hörte?

Beim Einkaufen?! ;D

4. Warum sind die Kinder in exakt selber Position wie in seinen Träumen?

Stilmittel. Wiedererkennungswert für den Zuschauer oder sowas. ^^

5. Und tragen auch noch dieselben Kleider?

Ich meine das tun sie nicht. Habe da versucht drauf zu achten.

7. Und sind nichtmal gealtert?

Wenn man sich die Besetzungsliste anschaut, sind sie das, da verschieden alte Kinder gecastet wurden. Außerdem kanns ja auch sein, dass Cobb erst seit 2 Monaten untergetaucht ist. In der Zeit verändern sich Kinder nicht so sehr. :D

[...]

Genau da liegt das Problem. Natürlich ist alles möglich.
So lange es jedoch keine Beweise für eine der Theorien gibt, werde ich einfach das offensichtlichste glauben. ^^

Es gibt auch keinen beweis für die "offensichtliche" theorie, da cobb's
Totem nicht sein eigenes war. Somit ist nichtmal ansatzweise klar, was Realität und was Traum ist, weil man es nicht mal sagen kann, wenn das Teil kippt :D

Okaaaaaaayyyyy.....:D

Let’s ask ourselves, why would Michael Caine show up for a two scener? Because he has everything to do with the plot. Who does he handpick for the assignment? Ariadne. Could it be that she has more to do in this than design the dreams? And her role as dream architect would allow her access to a lot of places others couldn’t go.

Theory: Caine hires Ariadne not just as an architect, but as a spy. Her mission, to plant an inception on Cobb while he plants one on Fischer. Should’ve been called “Double Inception.”

Cobb is in the same level as Fischer and can be incepted upon (if you will) at the same time. The idea for Cobb is to let Mal go. Caine wants him to “come back to reality” so he can see his kids. The safe for Cobb isn’t locked up, it’s in the dialogue etween him and Mal on the ledge. This dialogue is repeated almost word for word between Cobb and Saito in the final scene. Cobb realizes he’s dreaming, realizes the idea’s origin and is kicked back to reality on the airplane. The reason why none of his team talks to him at the airport, but seem to be watching over him, is that they were all in on it, and they were successful. He’s free of Mal. He can finally see his kids faces (proving it’s no dream).

Angeblich soll auch der
Stempel am Flughafen auf seinem Pass dasselbe Symbol zeigen, dass Cobb Ariadne auf den Zettel gemalt hat, um den Traum zu erklären (zwei Pfeile als unterbrochenen Kreis)

am not sure if anyone remembers the hotel bar scene with leo's character and cillian murphy's character……when leo told him that the subconscience people around them would be able to tell and "LOOK AT" the PERSON THAT IS DREAMING…..DO YOU REMEMEBER…..thus the airport last scene was a DREAM, because EVERYONE was looking at Leonardo dicaprio, because they could tell he was the one dreaming…..

Scapegoat schrieb:
Ich hab da mal ne Frage:

In der Szene als der Van von der Straße abkommt und sich überschlägt, verändern sich ja die Gravitationskräfte in dem Traum im Hotel. Folglich müssten sich doch dann auch die dort Träumenden "überschlagen" und damit müsste der Traum in der eisigen Berglandschaft auch von sich ändernden Gravitationskräften gezeichnet sein.
Oder irre ich mich?

Das gleiche hab ich mich auch gefragt und mein Kumpel meinte nur was von "Einstein" und "Initialsystemen" (Inertialsystem) :D. Hab´s nicht verstanden, aber akzeptiert. Zumal der Film ansonsten auch nicht funktioniert ^^

Trekkie2063 schrieb:
Scapegoat schrieb:
Ich hab da mal ne Frage:

In der Szene als der Van von der Straße abkommt und sich überschlägt, verändern sich ja die Gravitationskräfte in dem Traum im Hotel. Folglich müssten sich doch dann auch die dort Träumenden "überschlagen" und damit müsste der Traum in der eisigen Berglandschaft auch von sich ändernden Gravitationskräften gezeichnet sein.
Oder irre ich mich?

Das gleiche hab ich mich auch gefragt und mein Kumpel meinte nur was von "Einstein" und "Initialsystemen" (Inertialsystem) :D. Hab´s nicht verstanden, aber akzeptiert. Zumal der Film ansonsten auch nicht funktioniert ^^

1.Phase: Der Van überschlägt sich---> Veränderte Gravitation in Phase 2
2. Phase: Es ist Yusufs Traumkonstrukt, der den Van fährt---> veränderte Gravitation also in dieser Phase, weil Yusuf sich ja mitüberschlägt
3. Phase (Sibirien?): Traumkonstrukt von Arthur (hieß der so?). Arthur befindet sich in der Schwerelosigkeit in Phase 2. Aber die Schwerelosigkeit befindet sich deswegen nicht in Phase 3. Sie befindet sich ja auch nicht in Phase 1. In Phase eins gibt es einen Auslöser, der in Phase 2 Wirkung erzielt und in Phase 3 natürlich nicht mehr zu spüren ist, eben weil Arthur sich in Schwerelosigkeit befindet. Imo geht es immer um die Person, die träumt, nicht um das, was außerhalb passiert, oder?

Trekkie2063 schrieb:
Scapegoat schrieb:
Ich hab da mal ne Frage:

Oder irre ich mich?

1.Phase: Der Van überschlägt sich---> Veränderte Gravitation in Phase 2
2. Phase: Es ist Yusufs Traumkonstrukt, der den Van fährt---> veränderte Gravitation also in dieser Phase, weil Yusuf sich ja mitüberschlägt
3. Phase (Sibirien?): Traumkonstrukt von Arthur (hieß der so?). Arthur befindet sich in der Schwerelosigkeit in Phase 2. Aber die Schwerelosigkeit befindet sich deswegen nicht in Phase 3. Sie befindet sich ja auch nicht in Phase 1. In Phase eins gibt es einen Auslöser, der in Phase 2 Wirkung erzielt und in Phase 3 natürlich nicht mehr zu spüren ist, eben weil Arthur sich in Schwerelosigkeit befindet. Imo geht es immer um die Person, die träumt, nicht um das, was außerhalb passiert, oder?

Die Schwerelosigkeit tritt ja später ein als der Van sich in der Flugphase befindet. Das Überschlagen ist ja noch früher. Und egal wer in dem Hoteltraum der "Traumkonstrukteur" ist, es sind alle von den Gravitationskräften betroffen.

Man muss aber nicht krampfhaft etwas in den Film reininterpredieren, was nicht unbedingt rein gehört.
Ich finde der Film ist richtig klasse aber hätte imo ruhig noch mehr Kopfficken können.
Und ich weiß wovon ich rede, hab schon genügend Lynch Film gesehen. ^^

Joe Genius schrieb:
Man muss aber nicht krampfhaft etwas in den Film reininterpredieren, was nicht unbedingt rein gehört.
Ich finde der Film ist richtig klasse aber hätte imo ruhig noch mehr Kopfficken können.
Und ich weiß wovon ich rede, hab schon genügend Lynch Film gesehen. ^^

Aber genau darauf ist der Film ausgelegt! Er bietet eine (offensichtlich) verständliche Story, lässt aber die Interpretation völlig offen.

Auf deutsch:

http://www.negativ-film.de/2010/07/inception-interpretationen-und.html

The 5 levels of "Inception" (SPOILER) - Bild:

_1280106601.jpg

okay, nach der Erklärung des Bildes findet
Die Endszene des Films also eindeutig in der Realität statt, sehe ich das richtig? :D

(Hab mich aus den bisherigen Diskussionen mal ausgeklingt, ist mir alles zu viel geistige Arbeit. :lol: )

mal ne ganz simple und blöde frage

leo darf nicht in die USA einreisen und wohl auch nicht nach Frankreich. Und kann deshalb seine Kinder in Amerika nicht sehen. Hab ich richtig verstanden oder ?

Warum reisen die Kinder dann nicht einfach in das Land wo Leo lebt ? :? :ugly:

ich glaub, dass seine Frau - just bevor sie aus dem Fenster hüpft - erwähnt hat, dass sie ihrem Anwalt o.Ä. gesteckt hat, Leo würde sie und ihre Kinder geschlagen etc. haben. Dann hat sie sich noch ihren Geisteszustand bei Gutachtern als gesund bestätigen lassen, weswegen Leo wohl gerichtlich verboten wurde, seinen Kindern zu nahe zu kommen. Aber ohne Gewähr, bin nicht so ein Crack wie manch anderer hier. :D

ok das stimmt. hatte ich vergessen. aber da ja die großeltern mehr oder weniger auf seiner seite sind und die ja das sorgerecht haben könnten die ja einfach in ein anderes land ziehen. und keiner würde mitbekommend das leo zu seinen kindern kontak hat

Nope
Leo wird beschuldigt seine Frau ermordet zu haben. Durch die Inception, die er an ihr vorgenommen hat, um sie aus dem Limbus zu befreien. Dadurch hat sie sich aber in den Tod gestürzt. Übrigens kann ihr Sturz in den Tod nicht in der Realität passiert sein. Man sieht wie Leo ins hotelzimmer kommt, dass total verwüstet ist. Seine Frau sitzt aber auf dem Fenstersims genau gegenüber (in der Mitte ein Abgrund). Hinter ihr befindet sich aber EXAKT dasselbe Zimmer, in dem Leo steht. Also Realität sieht anders aus. Und das Ende? Leo wird des Mordes an seiner Frau beschuldigt und seinem Vater ist das völlig egal und er führt ihn auch noch zu seinen Kindern? Also bitte :ugly: Vor allem sagt sein Vater in der vermeindlichen "Realität" noch zu ihm "Kehre endlich in die Realität zurück, Dom"

Zurück
Oben