Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei Rabe Bikes gibt es gerade 10% auf ausgewählte Cube Bikes. Da komme ich echt ins grübeln, mir jetzt schon ein neues Bike zu kaufen.
Schwanke da zwischen einem 140 Stereo SL oder 140 HPC TM (oder doch ein YT, Canyon). Grundlegend bleibt da die Frage:

Shimano XT 2x11 oder Sram GX Eagle 1x12?
Fox 34 Float Federgabel oder Fox 36 Factory Gabel?

Eagle und 36... ganz klar. Zur Not Budget ein wenig aufstocken. :D

2 fach ist einfach veraltet und die dickeren Rohre der 36iger merkst du definitiv.

Super, danke für die schnelle Rückmeldung. Kann man bei der Eagle auch direkt mehrere Gänge überspringen? Ich habe aktuell XT Schalthebel auf meinem Cube Acid und finde das Feature sehr praktisch.

Beim Schalten aufs große schon, andersrum nicht. Mir hat der Wechsel von Shimano auf SRAM widerwartend sehr getaugt da ichs viel angenehmer und find alles mim Daumen zu machen.

27.5, is mir mit 1,75 bergab einfach lieber. Bergauf hat mir ein 29er Enduro Comp von Specialized mal sehr getaugt. War mir aber allgemein zu groß... trotzdem gibgs bergauf richtig geil. Ab 1,80 is denk ich 29 schon eine gute Wahl wenn mans bergab nicht allzu verspielt mag.

Kann man ein E-Mountainbike (Fully, mit blockierter hinterer Federgabel) vernünftig auf Straßen/Radwegen fahren?
Der höhere Rollwiderstand der Reifen sollte ja mit dem E-Antrieb kein Problem sein, oder?

Kann man ein E-Mountainbike (Fully, mit blockierter hinterer Federgabel) vernünftig auf Straßen/Radwegen fahren?
Der höhere Rollwiderstand der Reifen sollte ja mit dem E-Antrieb kein Problem sein, oder?

Was meinst Du mit "vernünftig" und was sind die Befürchtungen? Der Federung ist das relativ egal. Ich würde aber generell mal sehen, wie so die Verteilung der Untergründe bei Dir so ist und ob ein Mountainbike überhaupt das richtige ist. Weiterhin würde ich mir mehr Gedanken um die Reifenwahl machen. Bei Reifen mit einem stark ausgeprägtem Stollenprofil hast Du halt hohen Verschleiß von der ewigen Fahrerei auf Teer.

Was meinst Du mit "vernünftig" und was sind die Befürchtungen? Der Federung ist das relativ egal. Ich würde aber generell mal sehen, wie so die Verteilung der Untergründe bei Dir so ist und ob ein Mountainbike überhaupt das richtige ist. Weiterhin würde ich mir mehr Gedanken um die Reifenwahl machen. Bei Reifen mit einem stark ausgeprägtem Stollenprofil hast Du halt hohen Verschleiß von der ewigen Fahrerei auf Teer.

Mit den Bedenken zur Verteilung des Untergrund gebe ich dir vollkommen Recht. Dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen:

Ich fahre derzeit ein Crossbike und das zu 95% auf Asphalt.
Es würden einige Reparaturen/Wartungen anstehen. Eine Felge hat einen Schlag, Reifen, Bremsen, Kette gehören getauscht.

Und da das Rad schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe mir ein neues zu kaufen,...

Warum dann plötzlich ein E-Mountainbike?

Ich fahre typischerweise so Runden mit 60-70 km. Es wären auch mehr kein Problem. Ich wohne jedoch in einer eher bergigen Gegend und die längeren Routen führen halt gerne mal über Berge. Was jetzt auch kein Problem fürs Crossbike wäre. Auch die Kondition reicht für ein zwei größere Anstiege, ich fühle mich halt nur in der Routenwahl eingeschränkt, weil nach 70 km will ich dann nicht noch über einen Berg fahren.

Daher mein Wunsch nach einem E-Bike, auch wenn mich jeder auslacht und meint das wäre was für Senioren.
Nicht wegen der Faulheit, sondern für steile Anstiege bei längeren Touren, damit ich flexibler bei der Tourenplanung.

Und warum dann nicht ein normales E-Bike?
Weil ich hin und wieder schon mit dem Gedanken gespielt habe, auch mal unsere Forstwege (sofern erlaubt) auszutesten.

Und mein Onkel (fährt viel mit dem Rad) hat gemeint ich soll mit gleich ein Mountainbike kaufen.
Mich hat bis jetzt eigentlich nur der hohe Rollwiderstand von einem Mountainbike ferngehalten, aber das wär ja wie gesagt mit Motorunterstützung eher vernachlässigbar.

Mutmaßung meinerseits: 70KM Touren mit Anstiegen wird kein E-Fully packen. Da wirds dann wahrscheinlich richtig fies wenn die beim letzten Anstieg der Saft ausgeht und du 20+ Kilo bewegen darfst.

Edit: Da würd ich die Kohle lieber in ein Carbon XC oder dieses weitere Zwischending das schon in Richtung Renner geht investieren.

Mutmaßung meinerseits: 70KM Touren mit Anstiegen wird kein E-Fully packen. Da wirds dann wahrscheinlich richtig fies wenn die beim letzten Anstieg der Saft ausgeht und du 20+ Kilo bewegen darfst.

Edit: Da würd ich die Kohle lieber in ein Carbon XC oder dieses weitere Zwischending das schon in Richtung Renner geht investieren.

Also diese Touren sind nicht 70 km Gebirge mit ständigen Auf und Ab. Schon klar dass das der Akku nicht mitmachen würde.
Eher zB Teilstücke mit 20-30km flach (bzw. leichte Steigung), dann 2-5km Anstieg mit 10-15%, dann wieder runter ins Tal.

Und es steht immer noch die sportliche Aktivität im Vordergrund. Im Flachen wird der Motor ausgeschaltet und die 25kg des Rades sind zusätzliches Trainingsgewicht.

Was willst du mir damit sagen?

Zurück
Oben