Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit den Bedenken zur Verteilung des Untergrund gebe ich dir vollkommen Recht. Dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen:

Ich fahre derzeit ein Crossbike und das zu 95% auf Asphalt.
Es würden einige Reparaturen/Wartungen anstehen. Eine Felge hat einen Schlag, Reifen, Bremsen, Kette gehören getauscht.

Und da das Rad schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe mir ein neues zu kaufen,...

Warum dann plötzlich ein E-Mountainbike?

Ich fahre typischerweise so Runden mit 60-70 km. Es wären auch mehr kein Problem. Ich wohne jedoch in einer eher bergigen Gegend und die längeren Routen führen halt gerne mal über Berge. Was jetzt auch kein Problem fürs Crossbike wäre. Auch die Kondition reicht für ein zwei größere Anstiege, ich fühle mich halt nur in der Routenwahl eingeschränkt, weil nach 70 km will ich dann nicht noch über einen Berg fahren.

Daher mein Wunsch nach einem E-Bike, auch wenn mich jeder auslacht und meint das wäre was für Senioren.
Nicht wegen der Faulheit, sondern für steile Anstiege bei längeren Touren, damit ich flexibler bei der Tourenplanung.

Und warum dann nicht ein normales E-Bike?
Weil ich hin und wieder schon mit dem Gedanken gespielt habe, auch mal unsere Forstwege (sofern erlaubt) auszutesten.

Und mein Onkel (fährt viel mit dem Rad) hat gemeint ich soll mit gleich ein Mountainbike kaufen.
Mich hat bis jetzt eigentlich nur der hohe Rollwiderstand von einem Mountainbike ferngehalten, aber das wär ja wie gesagt mit Motorunterstützung eher vernachlässigbar.

Wie wäre es bei dem Nutzungsprofil denn mit einem Gravelbike. Die gibt es jetzt auch als E-Bike wie z.B. das Cannondale Synapse Neo SE. Die funktionieren super auf Asphalt und auf Forstwegen. Haben weniger Technik als ein Fully und sind somit auch leichter.

Dann entgeht dir aber der ganze Spaß :D

Leider hat gerade die Mountainbikerszene immer wieder mit Akzeptanz unter den anderen Berg bzw. Waldwegebenutzern zu kämpfen. Wenn sich einzelne Biker an die vorhandenen Regelungen nicht halten, wird das nur zu noch weniger Akzeptanz und zu noch mehr Regularien führen. Z.B. die Einführung von Wegbreiteregelungen oder Sperrungen ganzer Wege. Da fehlt mir echt das Verständnis dafür, wenn man sich über die vorhanden Regeln einfach hinwegsetzt und das nur um den eigenen Spaß hochzuhalten. :nein:

Wenn die Szene sich an die Regeln hält, wird die Szene sehr schnell aussterben.

Offiziell darf man im Saarland zb im Wald nur auf Wegen fahren die normale Straßenbreite haben....

Das ist aber in den meisten Bundesländern annähernd gleich. Ich glaub Österreich ist sogar noch strenger.....

edit:

Was hat es mit der Zwei-Meter-Regel auf sich?
In einigen Bundesländern ist von der sogenannten Zwei-Meter-Regel die Rede. Sie findet ihren Ursprung in verschiedenen Verwaltungsrichtlinien und besagt, dass die Fuß- und Radwege mindestens 2,0 Meter breit sein müssen. Diese Regelung wurde von verschiedenen Landesregierungen auch auf die Waldwege übertragen.
Im Klartext bedeutet diese Regel, dass nur auf Waldwegen, die diese Breite erfüllen, mit dem Fahrrad gefahren werden darf.

https://tretwerk.net/blog/fahrrad-fahren-im-wald-was-ist-erlaubt-und-was-nicht/

Im Saarland scheint es nur für Wanderwege nicht zu gelten, denn ich bin schon über mehrere gefahren die eher Single Trails sind.

edit2: im Saarland siehts dann so aus:

(1) Das Betreten des Waldes zum Zweck der naturverträglichen Erholung ist jedermann gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen sowie das Reiten im Wald ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Wege im Sinne dieses Gesetzes sind nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete, dauerhaft angelegte oder naturfeste forstliche Wirtschaftswege; Maschinenwege, Rückeschneisen, Gliederungslinien der Betriebsplanung sowie Fußpfade sind keine Wege.

Und genau deshalb pfeif ich hier aufs Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein einigermaßen vernünftiges Cross Country oder Mountainbike, da mein Stevens geklaut wurde. Allerdings stehen mir leider momentan nicht mehr als 500 Euro (maximal 600 Euro) zur Verfügung. Ich suche was sportlich Gemütliches, mit dem ich auch mal über unwegsames Gelände fahren kann, aber hauptsächlich ist es für den Stadtverkehr gedacht.

Habe an sowas wie das Cube Nature Pro gedacht. Hat da jemand eine Empfehlung?

Allein schon weil das Cube 27,5" bzw 29" (je nach Rahmengröße) Laufräder hat, das Serious nur 26" (völlig veraltet).

Wenn du eh immer nur Minitouren machst, ist die Bremse relativ egal und dick ins Gelände würd ich mit so nem Bike eh nicht gehen.

Aber wie gesagt, mein Tipp: Kauf dir ein Gebrauchtes, z.b. hier

https://bikemarkt.mtb-news.de/
bzw. klapper mal ein paar Händler ab und frag dort nach Gebrauchten, 2017er Modellen etc.

ooooder nimm minimal mehr Geld in die Hand und hol dir wenigstens sowas

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60-2018/

Gibts auch in anderen Farben. Das wiegt allein schon 1kg weniger.

ich kann heut Mittag mal nachschauen ob ich was Gebrauchtes finde.

Zuletzt bearbeitet:
26-er sind doch nicht veraltet, meins mit dieser Größe fährt sich kein Deut schlechter als die mit ner anderen Größe.
Ansonsten was @Gerri schreibt, für die Kohle gibt's gebraucht wesentlich besseres. :deal:

Schlechter ist relativ, in nem Trail ist es natürlich wendiger aber für Ausfahrten sind gerade 29er wesentlich besser weil du schneller und sicherer voran kommst.

Allein schon weil das Cube 27,5" bzw 29" (je nach Rahmengröße) Laufräder hat, das Serious nur 26" (völlig veraltet).

Wenn du eh immer nur Minitouren machst, ist die Bremse relativ egal und dick ins Gelände würd ich mit so nem Bike eh nicht gehen.

Aber wie gesagt, mein Tipp: Kauf dir ein Gebrauchtes, z.b. hier

https://bikemarkt.mtb-news.de/
bzw. klapper mal ein paar Händler ab und frag dort nach Gebrauchten, 2017er Modellen etc.

ooooder nimm minimal mehr Geld in die Hand und hol dir wenigstens sowas

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60-2018/

Gibts auch in anderen Farben. Das wiegt allein schon 1kg weniger.

ich kann heut Mittag mal nachschauen ob ich was Gebrauchtes finde.

Danke für die tipps. Merkt man 1 kilo denn tatsächlich?

Zurück
Oben