Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir steht ein neues Fahrrad an.

Budget: 3k - 3,5k
Gattung: Race MTB

Gibts so ne Art Fahrrad Wikipedia wo man sich ordentlich einlesen kann? ich würde gerne alles über die einzelnen Komponenten lernen, von Schaltungen, Kurbeln, über Dämpfer, Kassetten etc.
Ich weiß z.b. das die Shimano XT eine Klasse unter der XTR ist aber völlig ausreicht. Bei sowas würde ich mich gerne mal einlesen.

Im Großen und ganzen gehts dann ja eher um SRAM und Shimano in Sachen Schaltung/Ritzel) und Rockshox und Fox in Sachen Dämpfer.
Infos über Laufräder wären auch nicht schlecht.

Ins Auge gefasst hab ich, obwohl knapp über meinem Maximalbudget liegend, das hier:

https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-8-9.html

Hat jmd. noch was Vergleichbares mit dieser Ausstattung? Bei Bulls, Scott, Cube, etc. find ich vergleichbare Fahrräder nur zu einem wesentlich höheren Preis.

Du musst dir halt im klaren sein, dass ein Versenderbike neben dem günstigeren Preis folgende Nachteile hat:

Wirklich testen ist nicht drin. Du kannst es zwar zurückschicken, aber das ist auch eher umständlich und du müsstest dich vorher beim, Versender erkundigen ob und wie das funktioniert.
Radhändler fassen Versenderbikes nicht gerne an. Frag mich nicht warum denn du bezahlst das Service ja, aber man hört immer wieder "Mit Canyon, Rose, XYZ wollen wir nix zu tun haben". Ist also auch die Frage ob du selbst etwas schrauben möchtest/kannst. Was man sich aber sowieso überlegen sollte da man viele Dinge selber machen kann und so ne Menge Geld spart.

Wirkliches Rad Wiki kann ich dir jetzt keins empfehlen.

Ich werf die Frage auch nochmal in den Raum: Warum Race? Wieviel fährst du denn bergab?

Wirklich testen ist nicht drin. Du kannst es zwar zurückschicken, aber das ist auch eher umständlich und du müsstest dich vorher beim, Versender erkundigen ob und wie das funktioniert.

Ein Freund hat eine etwas teurere Variante des Lux CF, probefahren könnte ich also, würde mir das Bike aber wohl selbst nach Koblenz holen gehen (hab ich mit meinem jetzigen Canyon Hardtail auch gemacht).

Radhändler fassen Versenderbikes nicht gerne an. Frag mich nicht warum denn du bezahlst das Service ja, aber man hört immer wieder "Mit Canyon, Rose, XYZ wollen wir nix zu tun haben".
Ich hab da nen Händler der mir auch den Dämpfer vorne bei meinem jetzigen repariert hat. Gibt zwar bessere Händler, aber bei denen tritt dann wohl besagtes Problem auf.

Ist also auch die Frage ob du selbst etwas schrauben möchtest/kannst. Was man sich aber sowieso überlegen sollte da man viele Dinge selber machen kann und so ne Menge Geld spart.

Reifen wechseln, Schaltung einstellen, Bremsen wechseln, etc. kann ich jetzt schon selbst. An Dämpfer etc. trau ich mich noch nicht ran, bzw musste ich noch nicht machen.aber da gibts ja dann die Notlösung. Mir wäre wie gesagt auch ein Fahrrad beim lokalen Händler lieber, hier gibts Bulls, Scott, Focus, Cannondale (ich mag eine Gabel nicht), Cube, Bergamont und Ghost. Aber Preis/Leistungsmäßig kommt da keins ran.....leider nicht mal annähernd sonst würde ich nach einem Rabatt fragen gehen.

Ich werf die Frage auch nochmal in den Raum: Warum Race? Wieviel fährst du denn bergab?

Ich fahre 50/50 Wald/Straße, mit dem Bike dann vllt etwas mehr Wald, mit dem Hardtail dann immer zur Arbeit.

Ein Freund hat eine etwas teurere Variante des Lux CF, probefahren könnte ich also, würde mir das Bike aber wohl selbst nach Koblenz holen gehen (hab ich mit meinem jetzigen Canyon Hardtail auch gemacht).

OK, das schon mal ein großer Pluspunkt und würde für Canyon sprechen.

Ich hab da nen Händler der mir auch den Dämpfer vorne bei meinem jetzigen repariert hat. Gibt zwar bessere Händler, aber bei denen tritt dann wohl besagtes Problem auf.

Dämpfer und Gabelservice machen die wenigstens selber. Einerseits weil man dafür das nötige Werkzeug und das Know how braucht und andereseits weil FOX zb. auf die Gabel/Dämpfer nur Garantie gibt wenn man das Service direkt bei ihnen macht. Kostet zwischen 100-150€ für die Gabel und 50-80 für den Dämpfer und lauft über ein Radgeschäft deiner Wahl (wenn sie es halt anbieten). Ich machs bei meiner FOX 36 nicht da es mir zu teuer ist und das Bike auch schon älter ist. Ich lass es privat machen^^
Wie Rockshox abläuft weiß ich leider nicht, er ich nehm an ähnlich.

Ich fahre 50/50 Wald/Straße, mit dem Bike dann vllt etwas mehr Wald, mit dem Hardtail dann immer zur Arbeit.

Puh, und dafür so ein Geschoss?
Die Frage ist auch ob du wirklich 1x11 haben willst. Du bist damit halt in beide Richtungen relativ eingeschränkt. Ich würd dir da eher zu nem 2x11 raten. Ich nehm mal nicht an du betreibst das ganze dann als Leistungssport, oder?
Ist Wald für dich Singletrail oder Forststraße? Willst du schnell viele Höhenmeter machen mit ordentlichen Steigungen zwischendrin oder eher gemütlich Auf Forststraße rauf und runterradeln, ohne Zeitdruck?

Ich würd dir denk ich eher zu nem Canyon Nerve raten. Etwas mehr Federweg und nicht so racelastige Geometrie.

Edit: Ich denke auch dass ne Factory Gabel etwas übertrieben ist und den Preis nur unnötig in die Höhe treibt. Ne "normale" Perfomance ist im üblichen Einsatzgebiet um nix schlechter.

Aja, ich möcht mir im Sommer gern n neuen Freerider aufbauen. Im Auge hab ich derzeit das Canfield Balance. Bissl teurer Rahmen, aber ich will etwas das nicht jeder hat... und es fährt sich angeblich Hammer. :D
p5pb13115158.jpg

Wär dann allerdings mit FOX Gabel und Cane Creek Dämpfer (Luft, kein Coil) aber allein der Rahmen ist so verdammt sexy.^^

Beweg mich dabei aber auch bei 4,7k in etwa -.-

Puh, und dafür so ein Geschoss?
Die Frage ist auch ob du wirklich 1x11 haben willst. Du bist damit halt in beide Richtungen relativ eingeschränkt. Ich würd dir da eher zu nem 2x11 raten. Ich nehm mal nicht an du betreibst das ganze dann als Leistungssport, oder?
Ist Wald für dich Singletrail oder Forststraße? Willst du schnell viele Höhenmeter machen mit ordentlichen Steigungen zwischendrin oder eher gemütlich Auf Forststraße rauf und runterradeln, ohne Zeitdruck?

Ich würd dir denk ich eher zu nem Canyon Nerve raten. Etwas mehr Federweg und nicht so racelastige Geometrie.

Edit: Ich denke auch dass ne Factory Gabel etwas übertrieben ist und den Preis nur unnötig in die Höhe treibt. Ne "normale" Perfomance ist im üblichen Einsatzgebiet um nix schlechter.

Das von mir verlinkte Lux CF hat 2x11. Ein 28er und ein 38er Kettenblatt. Würde mir zugute kommen, da mein Aktuelles ich glaub 24 und 34/36 hat und ich gern nen höheren letzten Gang hätte.

Als Alternative hab ich noch das hier gefunden:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-100/skeen-100-90/

Bei bike-discount für 2500€. Laufräder und Schaltung sind gleich (würde ich als Laie sagen), ka wi ees mit den Dämpfern aussieht. bei beiden kann man die Dämpfer vom Lenker aus sperren (ist mir sehr wichtig).
Wald heißt für mich alles aber (noch) keine extremen Trails aber es sind durchaus welche der leichteren Gangart drin.

3,5k Euro ????
Wieviel zur Hölle fährst Du, um hier einen Mehrwert zu erfahren ?

ich erhöhe im Moment jedes Jahr, letztes Jahr warens so 1170km. Noch nicht extrem viel aber von Ende April bis September hab ich 57h (reine Fahrzeit) auf dem Fahrrad verbracht.
Soll jetzt jedes Jahr getoppt werden.

Hab mir erst vor 3 Jahren ein Fahrrad geholt, Hardtail für 1100€ und jetzt solls was werden was diverse Jahre hält ohne das ich nach mehr giere.

@Gerri :

Ich denke, es ist unnötig so hoch zu greifen. Ich glaube, du würdest jederzeit im Direktvergleich zu einem auf dich abgestimmten 2.500€ Fahrrad greifen, ehe du zu einem 5.000 Versender greifst.

Was du brauchst ist richtig gute Vor Ort Beratung und Probefahrten, auf dem Level dass du dir das ideale Versenderbike aussuchen kannst bist du wohl nicht ;).
Willst du ernsthaft Sport damit betreiben, z.B. Amateurrennen etc?

Testsieger kaufen klappt bei Staubsaugern oder Waschmaschinen, Fahhräder in diesen Kategorien sollte man probefahren.

ich erhöhe im Moment jedes Jahr, letztes Jahr warens so 1170km. Noch nicht extrem viel aber von Ende April bis September hab ich 57h (reine Fahrzeit) auf dem Fahrrad verbracht.
Soll jetzt jedes Jahr getoppt werden.

Hab mir erst vor 3 Jahren ein Fahrrad geholt, Hardtail für 1100€ und jetzt solls was werden was diverse Jahre hält ohne das ich nach mehr giere.

Fürs 3500 € Fully muss das aber wesentlich mehr werden :grins:, vor allem auch schön Trails. Gibt's das bei euch?
Als Motivation is so ein neues Bike aber klasse!
Schau auch mal bei yt-industries, die machen tolle Räder zum kleinen Preis!

Grüße vom Focus Superbud

@Gerri :

Ich denke, es ist unnötig so hoch zu greifen. Ich glaube, du würdest jederzeit im Direktvergleich zu einem auf dich abgestimmten 2.500€ Fahrrad greifen, ehe du zu einem 5.000 Versender greifst.

Was du brauchst ist richtig gute Vor Ort Beratung und Probefahrten, auf dem Level dass du dir das ideale Versenderbike aussuchen kannst bist du wohl nicht ;).
Willst du ernsthaft Sport damit betreiben, z.B. Amateurrennen etc?

Testsieger kaufen klappt bei Staubsaugern oder Waschmaschinen, Fahhräder in diesen Kategorien sollte man probefahren.

Was meinst du denn mit auf mich abgestimmten?

Ich kann auch canyon oder nem Radon Testcenter fahren. (Siehe den Link des 2,5k Radon Bikes). Sind beide knapp 2h mim Auto weg.
Ich will halt fürs geld die besten Komponenten.

Rennen erstmal nicht aber wenn ich fahr, dann fahr ich immer am Anschlag (nicht auf Trails bezogen)

Zurück
Oben