Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, es ist das Radon Skeen 100 9.0 geworden.

Hat jmd ne günstige gute versenkbare Sattelstütze zur Hand? Günstig deshalb, da ich nicht weiß wie oft ich sie wirklich brauche. Es soll aber natürlich kein Schund sein.

oh so schnell gegangen? nice :D
Is da denn keine dabei? Dwchte das is mittlerweile ueberall standard.

Ich hab mich noch nicht so damit beschaeftigt, aber was ich so mitbekommen hab: rockshox reverb ist ne sichere Bank. bei vielen anderen hoert man oft von problemen, die reverb ist aber mittlerweile standard.

Was ich dir noch empfehlen kann: steig auf tubeless um. ist quasi die ssd fuers bike xD

Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas so günstig wie möglich bekomme? Habe es für ca. 900 Euro gefunden - aber es darf gerne deutlich günstiger sein, da es einfach nur pragmatisch sein soll. Meinetwegen auch gebraucht...

1671.jpg

Ich bin aktuell auch fest entschlossen, meine Cube Stereo aus dem Jahr 2007 in den Ruhestand zu schicken. Als neues MTB habe ich mir wieder ein Cube ausgekuckt. Ich tendiere zum Stereo 140 HPA, wobei das 160 HPA auch sehr interessant ist - und bei vergleichbarer Austattung nur 100€ mehr kostet.

Wobei die Bezeichnung täuscht, denn das 140er hat auch schon 150 mm Federweg.

So, es ist das Radon Skeen 100 9.0 geworden.

Hat jmd ne günstige gute versenkbare Sattelstütze zur Hand? Günstig deshalb, da ich nicht weiß wie oft ich sie wirklich brauche. Es soll aber natürlich kein Schund sein.

Versenkbare Sattelstütze und günstig geht glaube ich nicht so richtig zusammen. In einer der letzten BIKE-Ausgaben war ein Test dazu drin. Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Platzhirsch RS Reverb Stealth 400-500 €. Ich kann nochmal nachschauen, was die günstigste Stütze aus dem Test war und wie sie abgeschnitten hat.

oh so schnell gegangen? nice :D
Is da denn keine dabei? Dwchte das is mittlerweile ueberall standard.

Ich hab mich noch nicht so damit beschaeftigt, aber was ich so mitbekommen hab: rockshox reverb ist ne sichere Bank. bei vielen anderen hoert man oft von problemen, die reverb ist aber mittlerweile standard.

Was ich dir noch empfehlen kann: steig auf tubeless um. ist quasi die ssd fuers bike xD

Noch gilt ja die 11% Vergünstigung, da wollte ich gerade zuschlagen.

Tubeless.....ich mag die Sauerei mit der Milch nicht ^^

Die reverb hat aber den Anschluss oben, die stealth innen. 1. imo ein nogo, 2. wegen fehlenden Eingangs unmöglich.

@Hot Rod : hab mir die Bike mit dem Test gekauft. Die stealth kostet reell "nur" 290€, die Preise immHeft sind utopisch. Aber ich weiß wirklich nicht wie oft ich die nutzen werde. Wollte den anfang vllt mit ner forca sps400 mit Feder machen und dann bei bedarf ne teurere nachkaufen und die forca in mein Hardtail machen.

Ich fahr seit 2 jahren tubeless... einmal gemacht und seitdem nie probleme gehabt. Nicht einen Platten oder sonstiges. Fahr aber auch Downhill Schlapfen. Wobei cih grad bei den crosser Reifen wie dem Rocket Ron auf tubeless setzen wuerde. Lass es dir im Geschaeft machen, kostet vielleicht 60-70€. Ixh kanns wirklich nur empfehlen...

Was die Stuetze angeht: ist natuerlich fraglich ob dus ueberhaupt brauchst wenn du vermehrt bergauf fahrst. Aber wenn, dann wuerd ich mir gleich was gscheits kaufen.

Das machen krieg ich bestimmt selbst hin, was ich schon Reifen gewechselt hab, ich hab da wirklich "Glück" ohne Ende :ugly:

Ich bin nur gerade am überlegen ob die 100mm vorne auch wirklich reichen (ich weiß, reichlich spät). Mein hardtail hat auch 100 und die haben auch bei meinen wenigen bisherigen Trails gereicht....

Den test der Sattelstützen les ich mir nochmal duech und vergleich dann aber 300-350€ für etwas ausgeben von dem du nicht weißt wie oft du es brauchst....

Toll, wegen dir @Gerri gerade bei Radon geschaut und musste feststellen das die Lackierung der 2016er bikes mir besser gefällt als die von den 2015er :p Jetzt will ich nen neues haha :D

hehe so ists recht. jetzt guckst du noch hier

http://www.bike-discount.de/de/pre-season-opening-deals

und siehst das viele 2016er als Pre-Season Deal 10-11% billiger sind. Wird aber wohl Anfang der Woche auslaufen (Schau mal bei mydealz und such nach Radon, die ändern im Moment im Februar laufend die Deals).
Also flott zuschlagen, deshalb hab ich jetzt auch nicht mehr gewartet.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-120/skeen-120-100/

das hier würde mich ja auch reizen aber eigentlich fahr ich zuviel Straße und normale Waldwege dafür..... für den ein oder anderen Trail reichen sicher auch 100mm....

Ich favorisiere gerade die Forca SPS400 Sattelstütze. Als Einstieg ist sie wohl ganz brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Noch gilt ja die 11% Vergünstigung, da wollte ich gerade zuschlagen.

Tubeless.....ich mag die Sauerei mit der Milch nicht ^^

Die reverb hat aber den Anschluss oben, die stealth innen. 1. imo ein nogo, 2. wegen fehlenden Eingangs unmöglich.

@Hot Rod : hab mir die Bike mit dem Test gekauft. Die stealth kostet reell "nur" 290€, die Preise immHeft sind utopisch. Aber ich weiß wirklich nicht wie oft ich die nutzen werde. Wollte den anfang vllt mit ner forca sps400 mit Feder machen und dann bei bedarf ne teurere nachkaufen und die forca in mein Hardtail machen.

Ich hatte mich getäuscht und meinte den Test in der aktuellen Mountain Bike - was aber auch egal ist. Dort schlägt die Reverb sogar mit 490 € zu buche. Der Straßenpreis ist sicherlich anders.

Ich persönlich würde mir an ein 100 mm Federweg Fully keine versenkbare Stütze bauen. Ich versenke meine Stütze eigentlich nur im Bikepark oder auf Trails die steil sind oder höhere Stufen haben. Bei Deinem Einsatzgebiet kannst Du m. E. komplett darauf verzichten.

Ich hatte mich getäuscht und meinte den Test in der aktuellen Mountain Bike - was aber auch egal ist. Dort schlägt die Reverb sogar mit 490 € zu buche. Der Straßenpreis ist sicherlich anders.

Ich persönlich würde mir an ein 100 mm Federweg Fully keine versenkbare Stütze bauen. Ich versenke meine Stütze eigentlich nur im Bikepark oder auf Trails die steil sind oder höhere Stufen haben. Bei Deinem Einsatzgebiet kannst Du m. E. komplett darauf verzichten.

ich erhoffe mir einfach auf Anfängertrails etwas mehr Sicherheit weil ich den Arsch runternehmen kann :D

@|kiwi| @Hot Rod : ich glaub ich mach mir meine Reifen doch Tubeless. Was brauch ich dafür denn (Nur Dichtmilch, Ventile und Dichtband)? und gibts ne gute Anleitung im Netz? Lohnt es sich auch die Milch erstmal in den Schlauch zu machen, ich würde sie dann Tubeless machen, wenn ich das nächste mal nen Platten hab.

Also ne STütze macht dann Sinn, wenn du dir desöfteren denkst: "meh, schon wieder absteigen und nciht gleich runtershredden." xD
Gerade wenn du Stellen fährst mit Gegenanstiegen usw. sind die Dinger einfach Gold wert. Wobei ich auch keine habe und mir das Nachrüsten für mein jetziges Bike noch zu teuer ist. Aber bei ner Neuanschaffung würd ich nicht drauf verzichten. Ich fahr aber halt auch eher Richtung Enduro, also auf und ab und nicht nur rauf und dann nur runter.

Wegen tubeless: da gibts eigene Starterkits. Am besten im Laden fragen welches gscheit ist und was du für deine Felgen genau brauchst. Auch musst du beachten ob deine Reifen Tubeless Ready sind. Milch in den Schlauch würd ich nicht machen. Wird nur unnötig schwerer und Pannenschutz sollte nicht wirklich steigen.

Also ne STütze macht dann Sinn, wenn du dir desöfteren denkst: "meh, schon wieder absteigen und nciht gleich runtershredden." xD
Gerade wenn du Stellen fährst mit Gegenanstiegen usw. sind die Dinger einfach Gold wert. Wobei ich auch keine habe und mir das Nachrüsten für mein jetziges Bike noch zu teuer ist. Aber bei ner Neuanschaffung würd ich nicht drauf verzichten. Ich fahr aber halt auch eher Richtung Enduro, also auf und ab und nicht nur rauf und dann nur runter.

Wegen tubeless: da gibts eigene Starterkits. Am besten im Laden fragen welches gscheit ist und was du für deine Felgen genau brauchst. Auch musst du beachten ob deine Reifen Tubeless Ready sind. Milch in den Schlauch würd ich nicht machen. Wird nur unnötig schwerer und Pannenschutz sollte nicht wirklich steigen.

ich denke ich werds mal mit der Forca 400 versuchen, ist ja jetzt keine Rieseninvestition und ich verschlechter mein Fahrrad auf keinen Fall.

Hab jetzt schon diverse Kits gesehen, muss mir heut Abend mal eins raussuchen.

Forca ist der letzte Pröll. Hatte damals selber den Fehler gemacht und wollte Geld sparen. Auf billigste Verarbeitet und die Funktion war auch bescheiden. Hab ich demontiert und fliegt irgendwo in der Werkstatt rum.

Kann dir die Marken Kind Shock oder Rock Shox empfehlen. Für eine Sattelstütze muss man halt mehr ausgeben. Ist einfach so.

EDIT: Schau dir bei der Forca alleine die Löcher an, wo die Stütze einrastet. Man musste damals einen Balg (Gummiabdeckung) extra dazukaufen damit diese Löcher verschlossen sind. Diese war aber nie irgendwo lieferbar. Also fliegt im Endeffekt der ganze Dreck und Matsch ins innere der Stütze.

300€ minimum ist halt schon en Haufen Asche für einfahrbare Sattelstütze.

Dafür bietet diese dir aber fahrtechnische Feinheiten, die du nie mehr missen möchtest.

Auf Trails wirst du wesentlich sicherer durch eine bessere Verteilung deines Körpergewichts. Deine Fahrtechnik kannst du viel aktiver ausleben, weil nichts mehr deinem Hintern im Weg steht (Das Fahrrad in die Kurven drücken). Was ich für mich noch entdeckt habe ist, das wenn du die Stütze absenkst auch mal andere Muskelpartien belastest. Ist ganz angenehm, da dieses monotone Strampeln auf gleicher Höhe immer die selben Partien beansprucht. Tut den Knien ab und zu mal gut.

Zurück
Oben