Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fürs 3500 € Fully muss das aber wesentlich mehr werden :grins:, vor allem auch schön Trails. Gibt's das bei euch?
Als Motivation is so ein neues Bike aber klasse!
Schau auch mal bei yt-industries, die machen tolle Räder zum kleinen Preis!

Grüße vom Focus Superbud

Bei uns gibts alles in der Richtung, auch zu genüge. Egal wie ich fahren will, ich hab hier Strecken :)
Ich schau mir yt mal an, danke.

Das von mir verlinkte Lux CF hat 2x11. Ein 28er und ein 38er Kettenblatt. Würde mir zugute kommen, da mein Aktuelles ich glaub 24 und 34/36 hat und ich gern nen höheren letzten Gang hätte.

Ah ok, nicht gesehen, sorry. Dann is das eh schon geklärt. Ich werd mir trotz fehlender Fitness auf mein kommendes 1x11 pappen. Allerdings mit 28 vorne und hinten muss ich mal schauen. Hab mich schon länger nimmer damit beschäftigt.
Lockout des Dämpfers halt ich für blödsinnig. Vor allem beim Dämpfer. Bringt nur unnötigen Zugsalat ins Cockpit und ist eine weitere Komponente die kaputt werden kann. Die heutigen Dämpfer/Hinterbauten sind eigentlisch schon recht Antriebsneutral und notfalls greift man halt kurz runter und macht den Dämpfer zu. Selbst bei der Gabel ist das kein Stress, bei der Pike sinds ein paar Klicks.

Bei uns gibts alles in der Richtung, auch zu genüge. Egal wie ich fahren will, ich hab hier Strecken :)
Ich schau mir yt mal an, danke.

YT ist sicher geil, aber schon deutlich mehr Abfahrtsorientiert. Zumindest für deine Ansprüche.

Ich würd dir aber ohnehin zu einem 120-140mm Bike raten. 100mm gehen natürlich auf vielen Trails auch, ich würde aber allein schon vom Komfort her auf mehr gehen. Und vielleicht wirds ja in den kommenden Saisonen auch mal ruppiger. Dein Rücken wirds dir auch danken. Aber es ist natürlich Geschmackssache, ich kann mit diesen Race Maschinen allein schon von der Sitzposition nix anfangen. Wenn du das Lux für eine Tour probefahren kannst und es dir taugt, spricht eigentlich nix dagegen. Da sollte es dann auch egal sein ob du wo anders bessere Parts bekommst (wobei du hier eh schon ziemlich geilen Scheiss bekommst). Wenns beim Raufsetzen gut ist und beim Absteigen nach einer für dich typischen Fahrt noch besser ist solltest dort zugreifen.

Als deutschsprachige Anlaufstelle kann ich dir auch http://www.mtb-news.de/forum/ empfehlen. Einerseits recht viele und IMO ganz gute Tests und das Forum ist auch nicht so verkehrt.

edit:

Ich denke, es ist unnötig so hoch zu greifen. Ich glaube, du würdest jederzeit im Direktvergleich zu einem auf dich abgestimmten 2.500€ Fahrrad greifen, ehe du zu einem 5.000 Versender greifst.

Hm, prinzipiell geb ich dir recht dass es preislich schon recht hochgegriffen ist. Allerdings fährt @Gerri ja doch nicht allzuwenig und möchte es noch ausbauen. Insofern kann ich den Gedankengang schon nachvollziehen und mal ehrlich: Grade bei Bikes werden Männer doch wiweder zu verblendeten Kids vorm Süßigkeitsladen. Wenn mir vor 4 Jahren jemand erzählt hätte, dass ich ernsthaft über ein 5000€ Bike nachdenke hätt ich auch nur den Kopf geschüttelt. Und mir ist auch durchaus klar, dass ich das Canfield wohl niemals an seine Grenzen bringen würde. :D

Was meinst du genau mit Abstimmen? Geht doch letztendlich nur um die Geo. Wenn die für ihn passt, seh ich jetzt nicht wirklich ein Problem bei einem Versenderbike. Vor allem da er ja auch selber ein bissl was am Bike machen möchte/kann. Und ne Werkstatt fürs gröbere findet sich dann auch bestimmt.

Factory Fahrwerk ist wie gesagt sicher nicht nötig, aber mei... wenn die Kohle da ist und man deswegen nicht Abstriche beim wesentlichen (Gefühl am Bike) macht isses ja OK.

Fährst du eigentlich mit Clicks, @Gerri ?

Zuletzt bearbeitet:
@|kiwi| : was hälste P/L mässig von dem radon das ich gepostet habe gegenüber dem canyon?
Ja ich fahre mit Clicks.

Zu den Verstellungen: ich will einfach nicht an die Gabel greifen müssen, kenne da genug situationen in denen mich das nerven würde.... Klar kann der Seilzug spinnen aber das Risiko geh ich ein :)

Zur Gabel: wenn ich da mehr Federweg will, muss ich ja, wenn ich das richtig sehe, zu einem 27,5" greifen. Wollte eigentlich wieder ein 29".

Zuletzt bearbeitet:
@Yesiarel : ich hab mir YT mal grob angeschaut aber P/L Verhältnis stimmt für mich nicht. Bei denen wiegt ein 27,5" aus Carbon immer noch 12,8kg und das bei nem Preis von 5000€. Schön sind sie aber.

Bei uns ist z.B.ein Specialized Händler, der leiht dir ein Rad z.B. auch mal gern übers Wochenende aus.
Klar, ist das P/L Verhältnis auf den ersten Blick schlechter, aber nur die Komponenten machen kein gutes Rad aus.

Ein anderer (kleiner) schraubt mit großen Sachverstand Fahrräder selbst zusammen.
Der tauscht auch schnell mal noch den Lenker und war preislich bei mir sogar noch unter den Versendern.
Ich konnte bei meinen Focus diverse Rahmengrößen und Konfigurationen Probe fahren. Was ich nach Körpergröße, Komponenten und angelesenen Wissen selbst herausgesucht hätte, hat sich im Vergleich als unpassender für mich persönlich herausgestellt.
Klar, ist das P/L Verhältnis auf den ersten Blick schlechter, aber nur die Komponenten machen kein gutes Rad aus.

Wie gesagt, in diesen Preisregionen würde ich nicht blind beim Versender kaufen, aber das mußt du im Endeffekt wissen.

was hälste P/L mässig von dem radon das ich gepostet habe gegenüber dem canyon?
Ja ich fahre mit Clicks.

Sieht durchaus ordentlich aus. Habs jetzt nicht direkt mit dem Canyon verglichen, finds aber auch optisch ansprechender. Und Radon hat ebenfalls nen guten Ruf.

Zu den Verstellungen: ich will einfach nicht an die Gabel greifen müssen, kenne da genug situationen in denen mich das nerven würde.... Klar kann der Seilzug spinnen aber das Risiko geh ich ein

Ok, das ist dann natürlich Geschmackssache. Ich kann meine zb gar nicht locken und vermisse es auch nicht.

Zur Gabel: wenn ich da mehr Federweg will, muss ich ja, wenn ich das richtig sehe, zu einem 27,5" greifen. Wollte eigentlich wieder ein 29".

Nein, nicht zwingend.
https://www.canyon.com/de-at/mtb/nerve/nerve-al-9-9.html
120 und 29'
https://www.canyon.com/de-at/mtb/nerve/nerve-al-9-9-ltd.html <-- topmodell

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-130/slide-130-100-hd/
140/130 bei 29'

Hier bewegt man sich aber wie gesagt schon im mehr Abfahrtsorientiertem Segment. Die Teile sind 1.5kg bis 2kg schwerer und haben eine aufrechtere Sitzposition was das Rauftreten durchaus ineffezienter macht. Dafür isses aber bergab um Welten lustiger. Musst halt wissen was du möchtest: is das Primärziel viele, schnelle Höhenmeter auf einfachem Untergrund zu spulen und das Runterfahren eher nebensächlich reichen 100mm völlig. Auch wenns ab und zu über Wurzeln und kleinere Kanten geht. Aber spaßiger bzw. komfortabler isses mit mehr Federweg auf jeden Fall:D

@@Yesiarel : ich hab mir YT mal grob angeschaut aber P/L Verhältnis stimmt für mich nicht. Bei denen wiegt ein 27,5" aus Carbon immer noch 12,8kg und das bei nem Preis von 5000€. Schön sind sie aber.

Ja, weil die Dinger auch Enduro/All Mountain sind. Da hast Komponenten die auf raues Terrain und Fahrweise ausgelegt sind. Inklusiver ner Menge Federweg. Das P/L Verhältnis bei den YTs ist eigentlich ziemlich geil wenn man sich anschaut was vergleichbare Geräte von Scott oder Specialized kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@Yesiarel : ich hab mir YT mal grob angeschaut aber P/L Verhältnis stimmt für mich nicht. Bei denen wiegt ein 27,5" aus Carbon immer noch 12,8kg und das bei nem Preis von 5000€. Schön sind sie aber.

Ja, weil die Dinger auch Enduro/All Mountain sind. Da hast Komponenten die auf raues Terrain und Fahrweise ausgelegt sind. Inklusiver ner Menge Federweg. Das P/L Verhältnis bei den YTs ist eigentlich ziemlich geil wenn man sich anschaut was vergleichbare Gerät von Scott oder Specialized kosten.

Ich denke auch, dass die Räder für das was Sie sind super günstig sind. Ein ordentliches Fully gibts halt auch nicht mit 8 kg.
Aber ich hab ja auch geshrieben, dass der Trailanteil steigen muss :p
Für mich persönlich gäbe es sonst keine Rechtfertigung 3500 € fürs Bike auszugeben. Genau genommen brauchts für die meisten Trails trotzdem nicht das 3500 € Monster, aber irgendwie macht es dann auch mehr Spaß :D
Ich persönlich würde immer ein Versenderbike vorziehen, ich repariere und warte eh alles selbst. Ganz ehrlich, wer wirklich viel fährt, inklusive Trails, der kommt da auch nicht drum rum, sonst wäre ich schon lange arm!
Ich brauch einmal im Jahr fast den ganzen Antrieb neu. Im Trail reißen Ketten und Schaltaugen, es verbiegt das Schaltwerk, ständig sind die Bremsen runter, etc. Selbst gemacht ist das alles kein Thema, aber dafür zum Händler...
Ich denke das wichtigste ist, dass die Rahmengröße passt, hier kannste aber mit den Formeln die es gibt schon recht sicher sein den richtigen zu bestellen, falls doch nicht gehts eben zurück... Probefahren geht ja aber doch auch immer irgendwie, zur Not mal bei MTB-News im Forum fragen, irgendwer hat das Bike in der Nähe.
Fast wichtiger als die Details der Rahmengeometrie finde ich die Dämpfer! Da muss das Dämpungsverhalten schon passen und es gibt riesige! Unterschiede. Hier hilft aber nur Probefahren, und zwar ordentlich bergab... Da hab ich schon Räder erlebt mit denen mein Haustrail für mich fast unfahrbar war... Die günstigen Suuntor z.B. gehen gar nicht. Bei dem Budget sind die aber auch kein Thema.
Remote Lockout braucht niemand, der Meinung bin ich auch, Remote Sattelstütze aber auf jeden Fall, sonst kannst es gleich lassen.
Ich hab auch ein 29er, ist natürlich zum Strecke machen schon cool, würde mir aber denke ich eher ein 27,5er kaufen, ist schon bisschen wendiger...
Bin gespannt was es wird, Fotos wollen wir dann natürlich auch sehen, im Trail! :grins:

P.S.: Fährt hier jemand in der Nähe von Stuttgart?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laufradgröße: Passt denk ich bei @Gerri schon ganz gut da er ja viel Strecke machen will und nicht wirklich auf Wendigkeit aus ist. Ich bin letztes Jahr mal ein Specialized Enduro Comp in M 27.5 gefahren und war erstaunt wie sehr es bergauf mein Kona Coilair in S schlägt. Die Kombi aus etwas andere Geo und Reifen hats schon ziemlich gebracht. Und auch wenns bergab ebenfalls klasse war, an die Wenidgkeit meines 26' Freeriders kommts nicht ran. Richtig überrascht hat mich dann, dass ich selbst mit nem 29' L enduor comp gut zurecht kam. Bin ja doch nur 1.75. Bergauf war das schon sehr geil, Wurzeln bei denen ich mit meinem schon nur mit Übung drüber komm waren mit den großen Laufrädern kein Problem. Bergab wars dafür dann aber quasi nur grade aus und alles andere in Zeitlupe:D

Nächstes wird bei mir auch 27.5 in M. Die Laufruhe gefällt mir dann schon auch ganz gut und da ich sowieso weniger springe passt mir das dann denk ich ganz gut.

Zum Fahrwerk: ich denk mit den aktuellen RS und FOX Dingern macht man relativ wenig falsch. Vor allem die Pike, die mir nicht besonders getaugt hat, wird ja überall ohne Ende gelohnt. FOX ist halt fürs gleiche dann etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Canyon hab ich M, obwohl mir zu S geraten wurde (bei 1,80m aber kurzen Beinen). Ich denke hier wird es egal ob Radon oder Canyon wieder M.

Ich frag mich halt gerade ob sich die 1200€ für Carbon statt Alu lohnen..... Absenkbare Sattelstütze bzw. der Zug eben dieser kann beim Canyon im Rahmen verstaut werden, beim Radon nicht.

Geometrie, ja, keine Ahnung. Ich glaub ich hab da einfach zu wenig Ahnung von um zu wissen welcher Rahmen nun besser passt.
Beim Radon würde ich wohl die Kettenblätter 26/36 gegen die Canyon Größe tauschen (28/38)

Naja wann lohnt sich Carbon wirklich? Wenns um etwas geht. Klar, weniger Gewicht macht beim Rauftreten mehr Spaß, aber obs einem die Kohle wert ist? Mir nicht. Da investier ich lieber in leichtere Pedale, leichtere Kurbel, tubeless usw.

Interne Züge sind nett, aber richtig beschissen wenn man mal getauscht werden muss :D
Wenn die Verlegung der Züge Sinn macht isses IMO auch kein Problem sie ausserhalb zu haben.

Ich frag mich halt gerade ob sich die 1200€ für Carbon statt Alu lohnen..... Absenkbare Sattelstütze bzw. der Zug eben dieser kann beim Canyon im Rahmen verstaut werden, beim Radon nicht.

Also mich schmeists schon häufiger, ich hätte da glaube ich Schiss, dass der Carbonrahmen kaputt geht bei und das merkst ja nicht unbedigt. Und irgendwann brichts dann, evtl. bei großer Geschwindigkeit...
Ich würde mir das Geld sparen, wobei ein leichtes Rad natürlich schon sehr geil ist... Schwierig...

ich dachte Carbon sei robuster und würde mehr "arbeiten"? Was z.b. bei nem Carbon Lenker dann besser für die Hände ist weil er sich ein wenig mitbiegt.
Das gilt für Belastungen orthogonal auf die Fasern, wenn Karbon gestaucht wird ist es aber ruckzuck gebrochen. So kenne ich das, unter anderem auch von meinem Lenkdrachen als Kind :ugly:. Der hatte auch Kohlefaserstäbe, die konnteste biegen wie du wolltest, kein Thema, bei senkrechtem "Einschlag" in den Boden waren die Stäbe aber sofort gebrochen.

brauchts denn für asphalt und waldwege überhaupt ein fettes fully mtb? ich persönlich würde da eher einen leichten, schnellen crosser vorziehen. :)

Zb?

Hab halt jetzt eim Hardtail und ich hätte gerne mal ne Federung am Arsch ^^ ob es so viel bringt wie ich mir erhoffe, werd ich dann sehen.
Davon ab beginne ich ja seit letztem Jahr, mich an Trails ranzutasten.

Zurück
Oben