Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Achtet ihr beim Fahrradkauf auf die Schaltung?

Früher habe ich mir Schaltungen, der deutschen Firma Sachs gekauft. Früher war Sachs in etwa auf Shimano Niveau und die Schaltwerk Teile waren viel schöner als die von Shimano (LX, XT, XTR usw.).

Heute gibts ja nur Shimano, SRAM und Campagnolo.

Ich finde Fahrrad fahren bzw. die Technik dahinter faszinierend, aber ohne Fahrgemeinschaft, lohnt es sich nicht das alte Hobby neu aufleben zu lassen. Alleine fahren finde ich öde.

Wie fährt ihr? Alleine, in der Gruppe oder sogar im Verein?

Vorwiegend alleine!

Für mich ist Radeln mentale Entspannung, auch wenn ich mitunter mal unter Vollast fahre. Aber ich will nicht quatschen, ich will nichts hören, nur den Fahrtwind im Gesicht spüren und die Landschaft bewundern.

Deshalb mag ich es auch gar nicht, wenn ich Lutscher am Hinterrad habe. Wenn ich zu zweit radeln will, ruf ich einen Kumpel an. Aber wildfremde Menschen an meinem Hinterrad machen mir irgendwie Angst. Vor allem weiss man nie, ob derjenige sein Gerät auch beherrscht ...

Darum hab ich mir jetzt auch das Bike geordert. Ist meiner Meinung nach noch ein Zacken entspannender im Wald, als wenn Du im Strassenverkehr für die ganzen Deppen mitdenken musst.

:fauli:

Sleipn1r schrieb:
Copado schrieb:
Soooo, wollte die Ferienzeit nutzen um ein wenig Fahrrad Sport zu treiben. Welche Strecke könnt ihr einem absolutem Noob empfehlen? Es ollte gesagt werden das ich außer Morgens in die Schule (3,3km) eigentlich nix regelmäßiges mache...

So lange du im aeroben Bereich bleibst, kannst du fahren wie du lustig bist. Also zunächst eher flache Strecken wählen. Und Trinken nicht vergessen. Am besten stilles Mineral oder Leitungswasser.

Ich würde mit Strecken so um die 25-30 km anfangen. Du kannst die Entfernungen aber sehr bald steigern und dann theoretisch den ganzen Tag am Rad sitzen. Regenerationstage unbedingt einhalten.
Danke werde mich das dann morgen mal wagen :dhoch:

@MachtAG:
Für meine Zwecke reicht mein Fahrrad

Copado schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Copado schrieb:
Soooo, wollte die Ferienzeit nutzen um ein wenig Fahrrad Sport zu treiben. Welche Strecke könnt ihr einem absolutem Noob empfehlen? Es ollte gesagt werden das ich außer Morgens in die Schule (3,3km) eigentlich nix regelmäßiges mache...

So lange du im aeroben Bereich bleibst, kannst du fahren wie du lustig bist. Also zunächst eher flache Strecken wählen. Und Trinken nicht vergessen. Am besten stilles Mineral oder Leitungswasser.

Ich würde mit Strecken so um die 25-30 km anfangen. Du kannst die Entfernungen aber sehr bald steigern und dann theoretisch den ganzen Tag am Rad sitzen. Regenerationstage unbedingt einhalten.
Danke werde mich das dann morgen mal wagen :dhoch:

@MachtAG:
Für meine Zwecke reicht mein Fahrrad

Hä in welchen Kontext steht deine Antwort, hab doch garnichts über dein Fahrrad gesagt :?

Du hast doch nach strecken gefragt und ich meinte nur das dein örtlicher Fahrrad händler vllt. Etwas weis

indierocker schrieb:
Und? Ersten 35er-Schnitt schon aufs Parkett gelegt? :D

Nein, könnte heulen. :heul: Rad wurde nicht rechtzeitig zum Händler geliefert. Und der hat jetzt auch noch zwei Wochen Urlaub. Also kann ich es frühestens am 14.8. abholen. :heul::heul::nein:

indierocker schrieb:
Vorwiegend alleine!

Für mich ist Radeln mentale Entspannung, auch wenn ich mitunter mal unter Vollast fahre. Aber ich will nicht quatschen, ich will nichts hören, nur den Fahrtwind im Gesicht spüren und die Landschaft bewundern.

Deshalb mag ich es auch gar nicht, wenn ich Lutscher am Hinterrad habe. Wenn ich zu zweit radeln will, ruf ich einen Kumpel an. Aber wildfremde Menschen an meinem Hinterrad machen mir irgendwie Angst. Vor allem weiss man nie, ob derjenige sein Gerät auch beherrscht ...

:knuddel: Sehe ich fast genauso. Dazu kommt noch, das Gruppenfahren für mein Triathlontraining nicht wirklich brauchbar sind. Außerdem wird dort eigentlich immer zu schnell gefahren. Angekündigt wird lang, langsam, flach und enden tut sowas dann in K3 Intervallen am Berg.:vogel:

deepblue120 schrieb:
indierocker schrieb:
Und? Ersten 35er-Schnitt schon aufs Parkett gelegt? :D

Nein, könnte heulen. :heul: Rad wurde nicht rechtzeitig zum Händler geliefert. Und der hat jetzt auch noch zwei Wochen Urlaub. Also kann ich es frühestens am 14.8. abholen. :heul::heul::nein:

Geht mir ähnlich! :( Die Jungs meinen, dass sie erst am 10.8. auf die Kette kriegen den Hobel zusammenzubauen. Danach noch eine Woche für den Versand ... ächz! :sleep:

Was hast dir denn bestellt?

Meins steht grad bei nem kleinen Service da die hinter Scheibenbremse etwas schleift. Muss auch noch bis Ende der Woche warten... :/

Edit: macht aber nix da ich auch noch auf meine Knieprotektoren warte:)

Trau's mich ja fast nicht zu sagen ... aber ... :oops:

Hab' mir ein Bike von Rose bestellt. Die Entscheidung fiel mir insofern etwas leichter, als ich nach einem Marathon durch alle Bikeshops der Shops total ernüchtert war. Für mein Budget hätte ich gerade mal ein Specialized (zwar sehr lässiger Rahmen, wenn auch potthässlich) mit XT-Schaltwerk und Alivio-Shiftern gekriegt! Ich meine Alivio ... An einem 2000-Taler-Bike. WTF.

Bei Rose hab' ich mir dann ein Jabba-Wood 5 geordert. Komplett SRAM X9, Fox F32-Gabel mit Kashima-Beschichtung (!), Fox RP32-Dämpfer und Sattelstütze, Vorbau, Lenker von Syncros. Federweg 130mm vorne/hinten. Also sehr geil bestückt das Gerät. Dazu gab's noch unangekündigt 10% Rabatt, davon hab' ich mir noch etliches Zubehör wie Schuhe, Trikot, Helm, Werkzeug und vieles mehr bestellt.

Ich stell dann auf jeden Fall ein paar Bilder ein!

Ach, was ich mich freue ... :hurra:

c_12_2ra85c_blk_23.png

Caad 5, Ultegra Bremsen, sonst 105er und nicht wie auf dem Foto, sondern in komplett schwarz. Hab ich seit ... puh ... 7 Jahren. Läuft wie ne eins. Muss demnächst mal nen neuen Sattel kaufen und vll. nen neuen Schnellspanner, bin einmal umgekippt, da hat der nen fiesen Kratzer abbekommen.

PS: Das Rad kennt mich noch mit 140 kg, also knapp 40 kg mehr als jetzt, würde sagen: Läuft!

Schaut schon sehr fein aus, Indierocker. Versenderbikes schauen schon sehr interessant aus, hab mir ja recht lang welche von Canyon und Radon angesehen (damals allerdings noch Hardtail.) 2000 für n Fully mit der Ausstattung ist schon mal ne Ansage.

mit 12,1 KG is das Teil ja auch echt leicht. oO

edit: Mich kotzt bikester.at grad ziemlich an. Am Donnerstag hab ich mir dort FOX Knie/Schienbein Protektoren bestellt mit dem onsite Hinweis "wird heute noch verschickt." Und was ist? Rein zufällig hatten sie so viele Anfragen dass die Ware erst gestern rausgeschickt wurde und seit dem irgendwo bei DHL rumgammelt. Am Samstag gehts für ein paar Tage auf die Alm zum radeln und ich befürcht jetzt dass die Teile natürlich nicht rechtzeitg ankommen (nach Österreich).

Was haltet ihr von der Rohloff 14 Gang Nabe?

http://www.roseversand.de/artikel/rohloff-getriebenabe-speedhub-50014-cc/aid:45427/?origin=pla&kw=&gclid=CJCx-pChx7ECFUm-zAodDlEAbA

Hätte ich Bock drauf, aber der Preis :ugly:

Mutzi schrieb:
Achtet ihr beim Fahrradkauf auf die Schaltung?

Heute gibts ja nur Shimano, SRAM und Campagnolo.

Ich bin von Sram zu Campagnolo gewechselt und werde nicht mehr zu Sram zurückkehren. Die Campa Chorus ist ne absolute Top Gruppe was Schaltverhalten und Haltbarkeit angeht.

Wie fährt ihr? Alleine, in der Gruppe oder sogar im Verein?

Meistens alleine, weil ich dann das Tempo vorgebe und so am effektivsten trainieren kann. Fahren in der Gruppe ist aber auch wichtig, nur wenn Tempobolzer dabei sind, kann's schnell kontraproduktiv weden. Wäre gerne bei einem Verein, aber die erwarten, dass man ergebnisorientiert Rennen fährt und dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit.

@kiwi: Wie gesagt, durch die 10% und die Vergütung der Mehrwertsteuer in der Schweiz habe ich sogar noch weniger gezahlt. Ich hätte ja wirklich gerne, gerne mein Bike in einem örtlichen Shop gekauft, ein Auslaufmodell wäre auch okay gewesen, aber ich es war nicht ein Angebot dabei, wo ich hätte sagen können; Cool, fairer Deal. Lieber hocken sie noch eine Saison auf ihren alten Böcken.

Dass mit den Protektoren ist natürlich Mist. Ansonsten altes Kissen unter einer halben Pet-Flasche ans Bein tapern. :D

@Kakao: Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber; Respekt! Ich selber musste "nur" von 96kg runter. Mittlerweile hat sich das bei 79kg eingependelt, womit ich sehr zufrieden bin. Meine Frau im Übrigen auch. Und ich futtere mehr als je zuvor! :popcorn:

@Sleipn1r: Wobei es schon auch seinen Reiz hat, mit jemandem den Asphalt zu teilen, der einem mal richtig zeigt, wo der Hammer hängt. Ich hab' nen Kumpel, bei dem weiss ich ganz genau, dass wenn wir zusammen radeln, ich danach richtig angezählt bin. Sich aufm Rad auszukotzen ist schon geil. Irgendwie besser als beim Laufen. :grins:

@Matze: Rohloff ist schon sehr fett! Hätte ich richtig, richtig Asche beiseite, würd ich mir so'n richtig schickes, edles Stadt-Fahrrad bauen. Und dann nur mit Rohloff! :deal:

Hier heisst's immer noch warten, warten, warten ... Ich hoff' ja, dass der Herbst so golden und warm wie letztes Jahr wird. Und dann mit dem neuen Bike durch die beste Jahreszeit zu cruisen, macht das Warten erträglicher. :fauli:

Protektoren sind heut angekommen... DHLs Sendungsverfolgung sieht anscheinend so aus: 30.07: Sendung in Deutschland aufgegeben. 2.07. 6.54: In Aut angekommen. 7:39: zugestellt. ^^

Hab zuvor ein paar anprobiert, allerdings wollt keiner so wirklich passen. Zwar war ein O'neal dabei der schon ganz ordentlich war, die FOX sind aber doch n ticken angenehmer und sind eher All Mountain und nicht Hartschalen Only. Werd jetzt die nehmen da sie auch besser in den Rucksack passen... Vom Schutz ist denk ich nicht viel um, wenn überhaupt.

Zusammen mit den POC Armprotektoren zwar relativ teuer, aber ich will mein Glück nicht noch länger strapazieren. Bis jetzt ist nur mit Helm alles gut gegangen, aber man weiß ja nie.

29034_001.jpg

und
poc_bone_arm_1.jpg

deepblue120 schrieb:
Yeah, geiles Wetter und heute abend auf der Nordschleife ne Runde oder zwei mit dem Rad drehen. Ist für den Autoverkehr gesperrt. :freu

:shock:

Geil! Da gibt's doch jedes Jahr n'Radrennen, nicht? Rad am Ring oder so ... Jedenfalls hab' ich mal gelesen, dass die Steigungen ziemlich fies sind und man es bergab so richtig knallen lassen kann. Bei Gran Turismo sind mir die Steigungen gar nicht so richtig aufgefallen! :grins:

indierocker schrieb:
:shock:

Geil! Da gibt's doch jedes Jahr n'Radrennen, nicht? Rad am Ring oder so ... Jedenfalls hab' ich mal gelesen, dass die Steigungen ziemlich fies sind und man es bergab so richtig knallen lassen kann. Bei Gran Turismo sind mir die Steigungen gar nicht so richtig aufgefallen! :grins:

Steigungen waren nicht so schlimm wie gedacht. Aber dafür die Abfahrt. In der Fuchsröhre hatte ich das erste Mal über 80 km/h auf dem Tacho. Das war schon sehr geil. :headbang:

Zurück
Oben