Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schwarz natürlich :D

Noch nicht gefahren. Heute morgen hab ichs zusammengebaut, dann musste ich weg. Vorhin hats dann lange geregnet.
Morgen werde ich es testen. :oops:

So langsam hat mein Bruder mich auch vom MTB-Fahren überzeugt:

165848_347274708677364_1287472533_n.jpg

165923_347273048677530_1774027643_n.jpg

V.a gibts hier rund um den Kemnader See und Witten paar schöne Strecken.

Kann mir jemand nen gutes MTB für ca. 800€ empfehlen - war von den Cubes schon ganz begeistert.

Ich hab's tatsächlich getan und meine Triathlon-Maschine verkauft! :I

Aber auch nur, damit ich mir endlich wieder ein gescheites Mountain-Bike kaufen kann. :hurra: In meiner Jugend war ja ein angefixter Biker und beim Laufen im Wald habe ich so dermassen Bock auf ein Waldspielzeug gekriegt, dass mir die Entscheidung etwas leichter gefallen ist.

Drei Tage nur Teile-Tests gelesen und den Hobel konfiguriert, heute wird's endlich bestellt! :waah:

Bilder poste ich dann!

Ey, ich freu mich! :woohoo:

Gibts denn eigentlich noch vernünftige Stahl-Rahmen?
Ich fahr schon seit ´95 nen Univega Alpina S7.7, nen wirklich angenehm zu fahrendes Hardtail.
Hab ne Pace Federgabel verbaut, ein Beauty mit gefrästem Gabelkopf, Eibachfedern, offenem Ölbad und Carbonbeinen, die nebenbei auch noch bestens arbeitet.
Haken an der ganzen Sache ist, das das Steuerrohr nur 1 Zoll hat, was die Auswahl an neuen Komponenten speziell im Gabelbereich extremst einschränkt, denn die Pacegabel müsste dringend revidiert werden, aber wer macht sowas? :?
Genau das gleiche trifft auf die zuerst verbaute Concept/AMP-Gabel zu, müssten dringend die Lager ersetzt werden, aber wer macht? :?

Bleibt also noch die Variante auf einen feinen Stahlrahmen, da ein Steuerrohr in 1 1/8 für die Pace vorhanden ist.
Könnte für 750 Tacken nen Rocky Mountain Blizzard Rahmen bekommen, ist ja wohl schon was besseres. Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

Hab mir die Tage ne Dämpferpumpe gekauft und bin auch durchaus zufrieden damit (abgesehen davon dass die Skala etwas grob ist, 0,3 Bar Schritte sind da schon etwas schwieirig. drft aber bei jeder so sein.^^). Jedenfalls frag ich mich jetzt welchen Adapter ich bräuchte bzw. obs so einen überhaupt gibt um Luft in meine Reifen mit Sclaverandventil zu bekommen. Würd mir ungern ne zweite kleine mit Barometer holen da ich die Dämpferpumpe nun sowieso immer im Rucksack hab.

Edit: um die Pumpe handelt es sich: http://www.amazon.de/gp/product/B002WMEYXI/ref=oh_details_o00_s00_i00

@St. Aaken: Ich hab selber noch ein Blizzard. Die Rocky-Rahmen sind durchwegs sehr hochwertig. Laut meines Wissens ist der Blizzard sogar einer aus der Handmade-Manifaktur. Aber ich finde 750 Tacken sind schon eine ganz schön heftige Ansage. Desweiteren solltest Du unbedingt ausfindig machen welcher Jahrgang und damit welche Geometrie. Auf einen 10 Jahre alten Bock (so wie meiner) macht es null Sinn, beispielsweise eine 130mm-Gabel zu verbauen, da die einst schicke Race-Geometrie ad absurdum geführt wird. Ist Deine Pace allerdings um die 100mm sieht das Ganze schon wieder anders aus. Also unbedingt schlau machen.

Wenn Dir der Rahmen gefällt und der Preis für Dich stimmt; zuschlagen! Stahl ist wunderbar komfortabel zu fahren und hält bei Pflege ewig. Zudem ist die Verarbeitung eines Stahlrahmens eine ganz andere Liga als das Zusammenpappen eines Alubocks. :D

@Kiwi: Du willst unterwegs mit Deiner Dämpferpumpe die Reifen pumpen? :? Warum packst Du dir nicht ganz einfach eine leichte, kleine Pumpe in den Rucksack?

@ Indie Der Rahmen ist von 2008, VHB und mit Synchros Sattelstütze.
Werd mir den Rahmen noch mal genauer anschauen, hab da noch nen Ibis-Rahmen in der Hinterhand.
Ach ja, die Pace hat 75 mm Federweg, für CC in Berlin und Umgebung ausreichend, aber halt überholungsbedürftig. (neue Dichtungen vor allem).

Sorry, ich steh grad aufm Schlauch. :(

Konkret heisst das, Du suchst einen Rahmen für eine wartungsbedürftige Gabel mit 75mm Federweg? ...

Die heutigen Rahmen sind auf mindestens 100mm ausgelegt, wenn es ein älterer Rocky-Rahmen ist, könnte das aber hinhauen. Guck Dir die Schweissnähte im Tretlagerbereich gut an. Da darf nichts gerissen oder gar angerostet sein.

Für die Wartung der Gabel empfehl ich einen freakigen Hinterhof-Downhill-Schuppen, die werden sich freuen, so einen Klassiker von nahem zu sehen. Mein ich auch ganz ohne Ironie. Ganz günstig wird das aber vermutlich nicht werden ...

Anderseits kriegst Du für 750 bestimmt auch nen aktuellen Rahmen mit Gabel um die 120mm, wenn Du dich etwas umsiehst.

Aber wie gesagt; der Blizzard ist'n richtig, richtig geiler Rahmen! :dhoch:

Guck mal, St Aaken!

Hier ein Test des 2008er-Blizzard!

Und hier die Specs der damals verbauten Gabel!

Hoffe, das hilft Dir etwas! :popcorn:

@indierocker

Will eben nicht nochmal rund 30€ ausgeben und dann 2 Pumpen mitschleppen wenns auch eine tut. Die Dämpferpumpe is klein, leicht und hat n barometer dran... alles was ich will, aber halt das falsche Ventil. Hab jetzt ein bissl gegoogelt und anscheinend sollt das eh kein Problem sein. Werd morgen mal bei nem Bikeladen vorbeifahren. :)

@kiwi: Ich versteh nur nicht, warum Du unterwegs eine Dämpferpumpe mit hast. Ändert sich Dein Setup unterwegs laufend? Nicht falsch verstehen; interessiert mich echt! Ich hab nur ne kleine Pumpe, Schlauch, 10 Mücken und n'Tool dabei. Und das seit 10 Jahren. :D

indierocker schrieb:
Sorry, ich steh grad aufm Schlauch. :(

Konkret heisst das, Du suchst einen Rahmen für eine wartungsbedürftige Gabel mit 75mm Federweg? ...

Am liebsten wäre mir die Revision der Gabel(n), denn der Rahmen ist tiptop.
Hab ne Adresse in England ausfindig gemacht, bei Pace halt, die bieten ne Revi an, kostet 80 Pfund, aber nur UK Mainland only :?
Für die AMP-Gabel gibts scheinbar keine Anlaufstelle, so´n Mist...

Naja geholt hab ich mir das Ding um einfach mal ein bissl mit unterschiedlichen Settings spielen zu können. Und da das Teil so klein und handlich ist, möcht ichs gleich am Berg machen bzw. möcht ich gleiche Stellen mal unterschiedlich fahren. Einfach um zu sehen wie sehr ICHs merk. Wahrscheinlich eh nicht viel :P

Was ich aber defintiv möchte, ist fürs raufradeln (zumindest am normalen Forstweg) bzw vor allem HIN radeln mehr Luft in den Reifen. Und ich möcht dann nicht oben beim Einstieg draufkommen zu viel Luft rausgelassen zu haben :P
Sprich: Ne Pumpe muss mit und die ideale liegt seit heute daheim... nur mit nem falschen Ventil.

Kann jemand einen schicken, leichten Helm empfehlen?
Bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und da anderen Radfahrer genau wie die Autofahrer hier fahren wie sau wird mit das ohne Helm langsam zu gefährlich.

Nen Helm sollte man unbedingt anprobieren. Bei Uvex und Alpina kann auch ein günstiger Helm gut aussehen, wenn man das Frontschild abnimmt. Bei Specialized gibt's ein Crash Replacement, bei dem man nur 50 % von Neupreis zahlt, wenn man den Unfallhelm zum Händler bringt. Musste ich unlängst nutzen, weil mein Helm nach einem Sturz (Standardsituation) gebrochen ist.

Ich hab nen Specialized Propero 2

specialized_propero_ii_full_view_600.jpg

specialized_propero_ii_rear_side_view_600.jpg

NIE ohne Helm!

Zurück
Oben