Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

im prinzip haett ich sowas auch gerne, allerdings sind fullies in der kategorie fuer mich einfach nicht leistbar bzw will ich auch gar keine 3k aufwärts ausgeben. ich bin derzeit mit nem 10 jahre alten, min 13kg hardtail mit mieser gabel unterwegs, von daher ist schon vieles eine verbesserung :D

die 2kg mehr spuert man sicherlich, allerdings fahr ich derzeit touren um die 20-30 km, da sollts noch nicht so auffallen bzw steigt die kondi eh auch. trails machen mit nem fully wahrscheinlich um einiges mehr spaß, daher tendier ich derzeit halt eher zu nem "alten" fully mit einschnitten die wahrscheinlich eh nur pros auffallen und von denen ich gar nix mitbekomm.

mal schauen wie meine meinung nach ner testfahrt aussieht.

@indierocker

sehr gerne, wuerd mich freuen:)

So, Kiwi ... versuch mich kurz zu fassen. Hab' Dir erstmal nen Test für das 2009-Modell rausgesucht. Guckst Du hier: Bike-Review

Nun, leider schreibst Du nicht, wie das Bike bewegt wurde. Wenn es seit 09 durch die Wälder geprügelt wurde, rate ich kategorisch vom Kauf ab. Falls es nur im Laden rumgestanden ist, sieht das Ganze wieder anders aus.

Allerdings; erstmal würde ich mir überlegen, wie Du den Bikesport überhaupt betreiben möchtest. Du schreibst, dass Du zur Zeit Touren um die 30km fährst. Da kann man schon eine Menge anstellen ein Freerider ist dafür natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Fährst Du allerdings öfters in den Bikepark und lässt es vorwiegend bergab knallen, dann bist Du mit einer Maschine à la Kona natürlich besser bedient als mit einem Hardtail.

Mit einem Hardtail lernst Du allerdings erstmal richtig fahren. Viel Federweg verzeiht viel und oftmals bleibt da die Fahrtechnik auf der Strecke ...

165mm vorne und 180mm beim Kona sind natürlich schon eine Ansage und der Test liest sich ja auch sehr gut, aber das ist definitiv kein Bike zum gemütlich einen Ausflug machen und mal eben im Wald nebenan eine nette Runde fahren. Da wirst Du mit einem Hardtail ein vielfaches mehr an Spass haben.

Es gäbe noch eine dritte Option. Ein Touren-Fully mit hinten um die 100mm Federweg. Bedenke einfach, je mehr Technik, je teurer wird die Kiste. 1200 werden da sehr schnell etwas eng.

Noch was; bei einem Fully hast Du viel mehr bewegte Teile (Gelenke, Aufhängungen usw.) und somit auch ein höheres Risiko, dass Dir mal was verreckt. Die Gefahr veringert sich bei einem Hardtail aufgrund der Bauweise natürlich erheblich.

Ich fass mal zusammen:
Freeride-Park, Street, leichte Touren mit Augenmerk auf Abfahrt:
Freeride-Bike (das Kona zum Beispiel)
längere Touren, alpines Gelände, Genussbiken:
schönes Hardtail oder Race-Fully

Hoffe, das hilft etwas.
Ach ja, wenn Du nicht selber schrauben kannst, dann kauf Dir die Hütte unbedingt bei einem kompetenten Händler! Es gibt nichts wertvolleres als einen guten Mechaniker, wenn man nicht das entsprechende Werkzeug und Fachwissen hat. Die heutigen Bikes sind um einiges komplizierter als noch vor ein paar Jahren. Das fängt beim Einstellen des Dämpfers an und endet mit dem Entlüften einer Scheibenbremse...

Good Luck! :dhoch:

Edith erinnert sich gerade an meine aktive Bike-Zeit. Downhills sind wir damals mit abgesenkter Sattelstütze mit unseren Hardtails gefahren. Wenn Du vorne 70mm Federweg hattest, von denen Du effektiv 50 ausnutzen konntest, warst Du schon der King! :ugly:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Also das Bike wurde viel und gerne gefahren, allerdings auch immer rodentlich gepfelgt und gewartet. Ich würds privat bei einem Bekannten kaufen und nicht bei einem Händler.
Die Tests kenn ich schon, leider gibts teilweise recht unterschiedliche Meinungen. Die kann ich auch schwer einordnen da manch Kritik von Fahrere kommt von denen ich noch Jahre entfernt bin. Ich bezweifel dass ich die "Macken" entdecken würde.

Derzeit fahr ich zwischen 400 und 700 Höhenmeter, also nicht wirklich tragisches. Mit dem Hardtail geht das eigentlich ganz ordentlich, bergab merk ich dann aber schon dass es mich mehr als durchbeutelt. Aber wie du sagst: Ich achte dadurch viel mehr auf die Linie und lern defintiv mehr. Ich bin bis jetzt auch noch kein Fully gefahren, kann daher auch nicht einordnen inwifern mich so ein Ding leichtfertig werden lässt.

Wie vorhin schon gesagt: So ein teil wie Boarders Canondale oder ein Trek Remedy 8 wären natürlich das beste für mich, dem bin ich mir schon bewusst. Dass 165/180 überpowered sind ist mir klar. Aber: Es würde nunmal in mein Budget passen... ein Budget dass sich in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht groß ändern wird da mir 3k einfach zu viel für ein Bike sind.

Da ich leider mit 175cm nicht der größte bin, isses am Gebrauchtmarkt auch recht schwer passende Bikes zu finden. Der Kona Fahrer hat halt die gleiche Statur wie ich, von daher würd das auch perfekt passen.

Prinzipiell tendier ich schon stark dazu zuzuschlagen wenn das Probefahren am Wochenende passt. Trotzdem hab ich halt im Hinterkopf ob, wi du schon sagtest, ein 1000€ Hardtail nicht ebenfalls reichen würde. Obs mehr Spaß macht... ich weiß net so recht. Ich hab eigentlich nicht vor wirklich lange uphill Touren zu fahren.

Was die Teile angeht: Das hab ich auch schon bedacht. Ich hoff halt drauf mir weiter Tips beim verköäufer holen zu können bzw würds dann halt Jährlich bei nem Mechaniker durchchecken lassen. Kleinigkeiten trau ich mir durchaus selber zu, bei größeren Problemen müsste aber natürlich ein Profi ran.

Danke nochmal für den Post :)

Edit: Bei mir sinds nicht anders aus. ne 10 Jahre alte Suntour Gabel mit 80mm... ich weiß gar nicht ob da effektiv viel übrig bleibt. auf mehr als 50mm tip ich aber auch nicht :D

Nur noch kurz; ich lese raus, dass Du selber nicht so genau weisst, was Du eigentlich fahren möchtest und teils auch die Erfahrung fehlt.

Nun, 15kg mit nem Freerider machen definitiv keinen Spass, wenn Du nicht mit dem Lift hoch fährst.

Mein Tipp; pack Deine 1200 Ocken und klappere die Bike-Läden in der Umgebung ab. Frag nach, ob sie noch ein Race-Fully vom letzten oder vorletzten Jahr haben und Dir einen guten Preis machen, wenn Du cash bezahlst. Mit 100mm, der Garantie und der Gewissheit wenn was ist eine Anlaufstelle zu haben, wirst Du lange Spass am Biken haben.

Damit kannst Du nämlich deine 700hm flockig raufpedalen und es bergab trotzdem richtig krachen lassen. Und lass Dich nicht von den Anbauteilen des Kona blenden. Klar, das Teil ist top ausgestattet, aber halt gebraucht. Und mittlerweile sind die Komponenten durchwegs so hochwertig, dass es keine XTR zu sein braucht.

Ausserdem; irgendwann verreckt jedes Teil und dann wirst Du froh sein, wenn Du z.B. nur ein günstiges Schaltwerk ersetzen musst!

Cheerio!

Nur noch kurz; ich lese raus, dass Du selber nicht so genau weisst, was Du eigentlich fahren möchtest und teils auch die Erfahrung fehlt.

Da liegst du gar nicht so falsch :)

Nun, 15kg mit nem Freerider machen definitiv keinen Spass, wenn Du nicht mit dem Lift hoch fährst.

Also bei den jetzigen Strecken stell ich mir das nicht so wild vor. Vor allem wenn ich dran denk, dass ich meistens auch noch den Rucksack schleppe :D
Damit komm ich locker auf die 15kg bei meinem jetzigen Bike.

Ein 2010 Race Fully um 1200€ würd ich mit Knicks nehmen. Was ich bis jetzt aber so bei meiner Recherche gefunden hab, wirds das ziemlich sicher nicht spielen. Vor allem bin ich dabei schon 200€ über meinem geplanten Budget. Das Kona sollte eigentlich um 1600€ weggehen, ich würd aber den guten Preis bekommen.

Ausserdem; irgendwann verreckt jedes Teil und dann wirst Du froh sein, wenn Du z.B. nur ein günstiges Schaltwerk ersetzen musst!

Damit hast du natürlich recht. Ich würd das Bike aber vorher mal in nem Radgeschäft durchchecken lassen, auch wenn ich eigentlich keine Grund für Misstrauen hab.

Ich werds jetzt mal am Freitag Nachmittag und, wenn das Wetter mitspielt, Samstag Vormittag testen. Dann werd ich mal weitersehen.
ich bekomms gott sei Dank auch auf meine Werte eingestellt. Wenn da was falsch beim Magic Link System eingestellt ist, nimmts die Freude dran anscheinend ziemlich deutlich.

Edit: Mehr Sorgen mach ich mir um die Reifen. Die sollen angeblich regelrecht auf der Straße kleben und merklich den Vortrieb beeinflussen. Downhill isses natürlich wieder ein Vorteil.
Werd mich darüber auch mal genauer mit nem Radhändler unterhalten.

Hallo Forum,

bisher bin ich glücklicherweise von Unfällen verschont geblieben, aber gestern hat es mich auch erwischt. :heul:

Ich bin auf einer Hauptstraße zugegebenermaßen relativ knapp hinter einem SLK hergefahren, als dieser unvermittelt bremst und ohne zu Blinken in die eingezeichnete Einfahrt abbiegen möchte. Die einzige Reaktion zu der ich noch im Stande war, war etwas abzubremsen und "blinken du Penner" zu schreien. Dann bin ich in sein Heck gekracht und in den Pedalen links umgefallen. :nein:

Nach dem ich mich wieder aufgerappelt hatte, wurden die Schäden begutachtet (Kratzer am linken STI und Pedal, aufgerissener Sattel und linkes Knie). Die Kofferraumklappe hatte einen schönen Kratzer und eine Beule vom Einschlag. :D

Wir haben dann erstmal die Straße geräumt und auf dem Parkplatz auf den der SLK wollte dann kurz überlegt was zu tun ist. Ich habe dann den Vorschlag gemacht die ganze Geschichte für €50 zu vergessen. Der Fahrer war einverstanden.

Heute, einen Tag später, bin ich mir nicht so sicher, ob das die klügste Entscheidung war. Eigentlich habe ich ja zumindest Teilschuld, da ich aufgefahren bin, oder? Andererseits bekomme ich für €50 keinen neuen Sattel (Kratzer am STI und Pedal sind nicht so schlimm)

Was haltet Ihr von der Geschichte? Gut gemacht? Oder Vollidiot?

Gruß deepblue

Anhänge

• unfall.jpg
    unfall.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 366
Hatte vergangenen Donnerstag ebenfalls einen Crash, bei dem sogar mein Helm gebrochen ist. Ich will nicht wissen, wie das ohne ausgegangen wäre. Also immer schön Helm aufsetzen, selbst wenn man nur 2 Min bis zum Bäcker fährt.

Bin am Wochenende das Kona Coilair Supreme endlich probegefahren und holy fuck... das Teil ist geil. Bins recht ausgiebig am Freitag und am Samstag noch ein wenig gefahren und kann jetzt eigentlich recht sicher sein, dass es die richtige Entscheidung ist dafür 1200€ hinzulegen. Hab mich noch ein bisschen zwecks Tourenfully umgehört, die sind aber alle aus meiner Preisrange bzw. oft nicht in meiner Größe vorhanden.

Was die Wartung des Bikes angeht: Dämpfer ist komplett ersetzt worden vor dieser Saison, Gabelservice ist 18 Monate her (wird also nächstes Jahr fällig), Pedale und Griffe sind auch neu und Schaltwerk schaut auch noch mehr als ordentlich aus. Bremsen ebenso.

600 HM waren damit kein Problem und ich hab wenig bis gar keinen unterschied zu meinem alten Hardtail gemerkt, im Gegenteil... Vortrieb ist um einiges besser, vor allem mit abgesenkter Gabel.

Und bergab macht das Teil einfach nur Spaß. Teilweise schon zu viel sodass man etwas übermütig werden könnte... Man bügelt halt über extrem viel drüber und die Reifen kleben echt am Boden, aber irgendwann ist dann halt auch damit mal Schluss. Kam aber Gott sei Dank nicht so weit :D

Ich stand vor der Entscheidung n neues Hardtail um den Preis, mein altes fertig zu fahren oder eben das Fully... und ich glaub ich hab mich richtig entschieden. Freu mich schon wie ein kleines Kind auf kommendes Wochenende um bei gutem Wetter wieder losradeln zu können :)

@kiwi: Freut mich! :dhoch: Viel Spass mit der Kiste!

@ deepblue: Verflixt! Nachträglich gute Besserung! :I

@ Slurms: Scheinst ein sympathischer Zweirad-Freak zu sein! :bier:

Hier schüttet es seit zwei Wochen wie aus Kübeln. Das Rad setzt langsam Staub an. Viel gelaufen, aber Samstag soll's wieder gegen 30 Grad warm werden und ich hab mich zum Radeln mit meinem Gigathlon-Kumpel verabredet. Ausgemacht sind 3.5h, davon die letzten 30min für seine Verhältnisse zackig! :ugly: Ich scheiss mir jetzt schon in die Buxe!

Ach ja, nächsten Sonntag führt eine Etappe der Tour de Suisse (grösste Schweizer Rundfahrt) direkt vor meiner Haustüre vorbei! :hurra: Ab 12 Uhr kann man auf dem Spielplatz für die Kleinen Landesfahnen und eine Überraschung abholen, damit jeder für seinen Fahrer fanen kann. Ich freu mich wie Bolle mit meinem Kleinen auf den Schultern am Strassenrand zu stehen und den Tross vorbei fahren zu sehen. Bin gespannt, wie er das aufnimmt. Sein Dreirad liebt er auf jeden Fall über alles! :lol:

Cool. Viel Spaß dabei. Wird das so gehypt wie die TdF? Dann hasse nämlich 15km Werbefahrzeuge und anschließend 20sec Fahrerfeld. Hier ist das Wetter aber auch zum Kotzen. Aber heute geht es auf jeden Fall auf´s Rad. Soll weitesgehend trocken bleiben. Und zur Not kann ich meine neue Regenjacke einweihen.

Radon Team 7.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_18365_.htm

Grand Canyon AL 6.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539

Die beiden Räder sind für 1000 € ganz gut ausgestattet, damit kann man schon einiges anstellen.

Zurück
Oben