Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade für Anfänger ist das Schalten am Unterrohr nicht zielführend. Hab ja auch so´n alten Hobel. (Mir fällt grad ein: Wollte euch auch nochmal aktuelle Bilder zeigen). Ich bin dadurch total schaltfaul und wer das Rad nicht im Griff hat, für den ist es auch noch gefährlich.

Morgähn!

Satte 25 Grad und nachdem ich nach der fiesen Erkältung wieder einigermassen fit bin, wage ich es den TT-Hobel mal wieder zu entstauben. Geplant sind 2h hart radeln und 1 fluffig laufen ... We'll see! :popcorn:

hoover schrieb:
Mein knapp ein Jahr altes Rad beginnt seit kurzem leicht zu knacken, wenn ich den Lenker belaste. Muss ich da wirklich nur das Steuerkopflager nachziehen oder ist das etwa schon erster Verschleiß?

Es war das Steuerkopflager. Musste nur nachgezogen werden. Wenn ich einen passenden Schlüssel gehabt hätte, hätte ich selber gemacht. So hat es der Fahrradmechaniker meines Vertrauens gemacht. ;)

deepblue120 schrieb:
hoover schrieb:
Da gibt es doch so Kettenreinigungsgeräte mit Bürsten dran. Ich habe die noch nie benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass sowas nicht schlecht ist.

Würde ich nicht benutzen. Kette nur oberflächlich reinigen. Die Schmierung in den Gliedern wird nur unnötig zerstört. Und wenn die Kette Ihre Zeit gelaufen ist, einfach tauschen. Kostet nicht die Welt.

OK, guter Hinweis. Habe meine Kette jetzt auch einfach mal mit einem Lappen abgewischt und dann dünn mit "Caramba" eingesprüht.

melltuga schrieb:
Wie heißen diese Fahrräder, die die Schaltung nicht am Lenker, sondern an der Lenkerstange haben? Scheinen oft auch etwas ältere Renn/Leichträder zu sein.
Fährt zur Zeit irgendwie jeder Zweite mit rum (zumindest bei mir in der Ecke).

Edit: Sind dann auch eher so "Schalthebel".

Sind das nicht diese DInger wo man den Schalthebel stufenlos verstellen kann und ewig suchen muss bis man die richtige Einstellung fürs jeweilige Zahnrad gefunden hat. :shock:
Bei allem Retro-Kult, aber wenn das wirklich sowas ist, verstehe ich nicht wer sich das freiwillig antut mit sowas rumzufahren... :nein:

indierocker schrieb:
Morgähn!

Satte 25 Grad und nachdem ich nach der fiesen Erkältung wieder einigermassen fit bin, wage ich es den TT-Hobel mal wieder zu entstauben. Geplant sind 2h hart radeln und 1 fluffig laufen ... We'll see! :popcorn:

Yeah. Lass krachen. Ich gehe heute das fünfte Mal Laufen nach dem Marathon. :kaffee:

Wobei, wenn ich mir das so überlege, könnte ich doch auch lieber fahren und kurz koppeln. :dhoch:

Ich fühl mich in etwa so: :ulgy:

Aber was immer mir meine Frau ins Essen mischt; Mehr davon! :lol:

13 Uhr sass ich aufm Bock bei schwülen 25 Grad. Einfahren, Garmin starten, grosses Blatt und Halleluja ... Ich kann's noch nicht so recht einordnen, aber ich hab in knapp 2h 70km geballert, also einen satten 35er-Schnitt aufs Parkett gelegt. :ugly: Den Koppellauf bin ich mit 5:30 angegangen, bei Kilometer 4 hat er sich bei 5:10 eingependelt, am Schluss habe ich aber Tempo rausnehmen müssen, weil es mittlerweile 30 Grad heiss war und ich keine Getränke dabei hatte ... Unterwegs traf ich dann noch Grossmutter mit meinem Kleinen, was für die letzten drei Kilometer noch zusätzlich gepusht hat!

Well ... Als Nahrung hat über den ganzen Nachmittag ein kleines, süsses Teilchen gereicht, die langen GA-Einheiten zeigen also Wirkung!

Jetzt bin ich einfach K.O., zufrieden, müde und freu mich heute abend Max Payne anspielen zu können!

Aber erstmal Fussball mit dem Kurzen! :D

Hört sich geil an. 35er Schnitt, kann ich nur von träumen. Sehr cool. Auf was trainierst Du eigentlich Meine irgendwas mit MD, richtig? Welchen Garmin hast Du?

Ich bin gestern 15km über die Felder bei uns gelaufen. 30° und kein Schatten. Auch ohne Verpflegung. das ist auf jeden Fall grenzwertig. Wenn ich die Strecke normalerweise im 4:50er Schnitt laufe, waren es heute bei geschätzter gleicher Anstrengung 5:10.

hoover schrieb:
melltuga schrieb:
Wie heißen diese Fahrräder, die die Schaltung nicht am Lenker, sondern an der Lenkerstange haben? Scheinen oft auch etwas ältere Renn/Leichträder zu sein.
Fährt zur Zeit irgendwie jeder Zweite mit rum (zumindest bei mir in der Ecke).

Edit: Sind dann auch eher so "Schalthebel".

Sind das nicht diese DInger wo man den Schalthebel stufenlos verstellen kann und ewig suchen muss bis man die richtige Einstellung fürs jeweilige Zahnrad gefunden hat. :shock:
Bei allem Retro-Kult, aber wenn das wirklich sowas ist, verstehe ich nicht wer sich das freiwillig antut mit sowas rumzufahren... :nein:

Ich hab son Ding früher auch gefahren, sogar viele Jahre lang. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an die Bedienung (auch weils früher halt nur dieses Prinzip gegeben hat, die anderen gabs noch nicht, oder waren unbezahlbar) und kann nach kurzer Zeit sehr präziise und schnell durchschalten. Wenn du damit 50 Kilometer gefahren bist, hast du dich schon dran gewöhnt und der Schaltvorgang geht dir ganz locker von der Hand. Nur um sich an die Haltung zu gewöhnen, beim Fahren nach unten zu greifen um zu schalten, braucht man wohl ein paar Stunden, aber das ist easy. Echt.

deepblue120 schrieb:
Hört sich geil an. 35er Schnitt, kann ich nur von träumen. Sehr cool. Auf was trainierst Du eigentlich Meine irgendwas mit MD, richtig? Welchen Garmin hast Du?

Garmin Forerunner 310XT. Den kann ich problemlos zum Laufen und Radeln benutzen. Allerdings schon das vierte Austauschgerät, bei der Qualität muss Garmin unbedingt über die Bücher! :I

Ich trainier (leider) zur Zeit auf gar nix hin. :( Wenn, dann gegen den Bauchansatz, den die meisten Daddys auf dem Spielplatz vor sich her schieben. Eigentlich schade, die Form scheint ja zu stimmen.

Bezüglich der Retro-Rennrad-Diskussion kann ich nur sagen, dass viele der alten Rahmen noch total liebevoll gemufft oder geschweisst sind. Man beachte nur mal die edlen Plaketten auf dem Steuerrohr. Das sind ganz andere Kaliber als die gebackenen Plastikdinger aus China! :ugly: Dass Rahmenschaltungen nicht mehr zeitgemäss sind, versteht sich von selbst, aber schmuck ist so ein altes, gepflegtes Rennrad allemal. Auch wenn ich selber nie eines fürs Training einsetzen würde...

In diesem Sinne... Burn fat, not oil! :bier:

ich habe anfang der woche das erste wirklich vernünftige fahrrad meines lebens gekauft. nachdem ich aus coolness-gründen in der schulzeit nur mit verranzten hollandrädern rumgefahren bin und im studium nach zwei diebstählen innerhalb des ersten jahres zum fußgänger/busfahrer mutiert bin, haben mich meine fahrrad-liebenden freunde doch davon überzeugt, mich endlich mal nach einem rad umzuschauen. wahrscheinlich waren sie wie jeden sommer genervt von meiner unflexibilität.

habe in vier geschäften räder probegefahren, war aber von keinem so richtig überzeugt. war dann eher zufällig noch bei einem händler der nur maßanfertigungen herstellt, die eigentlich weit über meinem budget liegen. ich mein fragen kostet ja nix und der hatte tatsächlich ein rad, was jemand bestellt aber nicht gekauft hat im lager rumhängen. dieser jemand hatte scheinbar genau meine größe, denn das rad passt wie angegossen und ist auch noch todschick. der händler hat mir natürlich einen wirklich großzügigen rabatt gegeben und ich bin am ende sogar noch unter meinem budget geblieben und jetzt um ein tolles rad reicher.

[attachment=4479]

Anhänge

• fahrrad2.jpg
    fahrrad2.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 38
Ich habe mir grad neue Laufräder gegönnt. Geworden sind es Fulcrum Racing 3. Einigermaßen leicht, günstig und trotzdem stabil. Dazu noch nen neues Ritzelpaket mit 11-25er Abstufung. Damit bleiben die alten Laufräder jetzt im Keller für die Rolle. Endlich kein lästiges Mantelwechseln mehr. :cool: :hurra:

fulcrum_racing_3_2011.jpg

indierocker schrieb:
Garmin Forerunner 310XT. Den kann ich problemlos zum Laufen und Radeln benutzen. Allerdings schon das vierte Austauschgerät, bei der Qualität muss Garmin unbedingt über die Bücher! :I

Ich hatte mir damals für´s Laufen den 405er geholt. Ist nicht so klobig. Für´s Rad wollte ich was mit Karte, also den Edge 705. Für Triathlon sind beide nicht wirklich geeignet. Überlege daher mir auch den 310xt zu gönnen. Ist ja seit erscheinen des 910er etwas günstiger geworden.

Ich trainier (leider) zur Zeit auf gar nix hin. :( Wenn, dann gegen den Bauchansatz, den die meisten Daddys auf dem Spielplatz vor sich her schieben. Eigentlich schade, die Form scheint ja zu stimmen.
Aber für ne MD sollte es bei Dir doch locker reichen. Schwimmen geht immer irgendwie, Rad ist Bombe und Laufen klappt doch auch. :)

In diesem Sinne... Burn fat, not oil! :bier:

Sehr geil... :bier:

hier mal mein aktueller drahtesel

c4ewkhvx3nau8pe5y.jpg

steht aktuell noch aufm balkon, weil ich den reifen geflickt habe.
is das alte rad von meinem vater und das beste, das ich bisher hier hatte :D
nummer 3 in meiner studentenkarriere (nr 1 steht auch noch aufm balkon, links am bildrand kann man es erahnen :ulgy: ) und eine deutliche verbesserung zu den ersten beiden. wundert mich eigentlich, dass es noch nicht geklaut wurde, gerade bei dem mickrigen schloss (hängt am lenker). kumpels wurden schon ganz andere karren abgenommen.. toi toi toi

bin derzeit ja auf der suche nachnem neuen bike udn haette jetzt die moeglichkeit ein kona coilair supreme zu nem ziemlich guten preis zu bekommen. 2009 hat das ding knapp 5000€ gekostet und ich koennts um 1200 haben. allerdings isses halt von 2009 und bei dem bike wurde von kona ne technik eingeführt die bei den nachfolgemodellen deutlich verbessert wurde. jetzt steh hich vor der entscheidung: neues hardtail um den preis oder eben so freeride monster (federweg vorne und hinten ist ziemlich krass...)

mit 15kg auch alles andere als ein leichtgewicht aber ich hab in den letzten wochen gemerkt wie viel fun mir downhill macht und ich mir auch schon einiges zutrau... zumindest bis es mich das erste mal richtig auf die schnauze leg. ^^

gibts hier mountainbike freaks die ihre meinung dazu sagen koennten? boarder hat sich ja n canondale um nen aehmlichen preis geholt. vielleicht schaut er ja wieder mal rein.

Hey Kiwi,

Ich habe halt mehr ein Bike genommen wo ich überall mit gut fahren kann...eher ein Allrounder als jetzt ein dirtbike.... Ist ja auch ein fully mit Carbonrahmen und wiegt damit nur 11.2kg.

Dafür habe ich vorne auch nicht so viel federweg.

Zurück
Oben