Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nabenschaltung, Riemenantrieb, 13,5 kg Gewicht, Verarbeitungsqualität. Ich hab bis gestern noch so ein Rad wie das von Decathlon gefahren (werde ich auch behalten) und bereue nichts. Hab das Rad allerdings auch nicht für den Preis gekauft. :D

Sind doch nur 3kg. Aber was bringen Nabenschaltung und Riemenantrieb z.b.? Hab null Ahnung. Also die Verarbeitungsqualität ist bei dem billig Bike auch top, hat ja meine Freundin.

Sind doch nur 3kg. Aber was bringen Nabenschaltung und Riemenantrieb z.b.? Hab null Ahnung. Also die Verarbeitungsqualität ist bei dem billig Bike auch top, hat ja meine Freundin.

Das verlinkte Bike hat definitiv keine Top Verarbeitung. Fängt bei der ganz einfachen Schaltung an (z.B. Metallstifte direkt in Kunststoffguß gelagert) und geht bei restlichen Komponenten weiter (Gabel mit Filz bzw. Kunststoffführung).
Je nach persönlichen Fahrprofil reicht so ein Fahrrad auch.

Fahre einfach mal ein paar hundert Kilometer mit dem Rad deiner Freundin und dann probiere ein qualitativ höherwertigeres aus. Ob Ketten- oder Nabenschaltung ist erstmal wurscht.

Hab ja selbst eins Billigfahrrad das ich die letzten Jahre täglich ~10km bewegt habe. Ist das eine anfälliger als das andere? Ich habe nur einfach kein Bock mir ein Cube oder sonstiges Markenfahrrad für 600€ und mehr zu kaufen und dann kackt es nach ein paar Jahren genauso ab. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das neue Fahrrad nicht Mal vorm Fitti oder Rewe mit gutem Gewissen abstellen könnte.

Mein aktueller Arbeitsweg beträgt je hin und Rückweg 10km.

ch habe nur einfach kein Bock mir ein Cube oder sonstiges Markenfahrrad für 600€ und mehr zu kaufen und dann kackt es nach ein paar Jahren genauso ab.

Ich habe mein Cube Acid MTB jetzt seit ca. 6 Jahren und es läuft noch 1A. Du musst für dich halt entscheiden, wie wichtig dir Preis und Leistung sind wie deine allgemeine Erwartung an ein Fahrrad ist. Wenn du ab und zu mal von A nach B kommen möchtest und das preiswert, dann ist so eine Decathlon Geschichte bestimmt ausreichend. Wenn ich jedoch täglich knapp 10 km damit unterwegs bin, dann hätte ich schon gewisse Ansprüche an ein Rad (hochwertigere Verarbeitung -> geringe Reparaturanfälligkeit, hochwertige Komponenten für einen sauberen und effizienten Lauf etc.). Es gibt halt nicht umsonst so eine preisliche Differenzierung zwischen Fahrrädern. Mit einem Dacia kommst du auch von A nach B. Mit einem BMW sehr wahrscheinlich jedoch schneller und komfortabler. Bei einem Rad ist das genauso. Ich habe bspw. bei meinem MTB die Schalthebel auf XT geändert. Das ist jetzt ein Schaltkomfort, von dem ich nicht mehr zurück möchte.

Mein Real Fahrrad ist nun auch schon 7 Jahre alt und erst jetzt stimmt etwas mit der Kette oder Schaltung nicht. Gut, das benutze ich auch erst seit ca. 2 Jahren täglich.

Dann ist ja noch das Ding, vielleicht lohnt sich auch ein billig Rad bei dem ich vllt nur 2, 3 Komponenten austauschen muss, damit die Fehlerstellen beseitigt sind.

Hab ja selbst eins Billigfahrrad das ich die letzten Jahre täglich ~10km bewegt habe. Ist das eine anfälliger als das andere? Ich habe nur einfach kein Bock mir ein Cube oder sonstiges Markenfahrrad für 600€ und mehr zu kaufen und dann kackt es nach ein paar Jahren genauso ab. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das neue Fahrrad nicht Mal vorm Fitti oder Rewe mit gutem Gewissen abstellen könnte.

Mein aktueller Arbeitsweg beträgt je hin und Rückweg 10km.
Ich hab bisher auch so ein Billigrad gefahren. Den täglichen Arbeitsweg (bei mir 8,5 km einfach) hätte ich damit aber nicht fahren wollen. Ich hab mich trotzdem Jahre lang gesträubt, das Geld auf den Tisch zu legen. Jetzt hat mein Arbeitgeber das Rad gekauft und überlässt es mir als Dienstrad gegen Gehaltsumwandlung.

Mein Real Fahrrad ist nun auch schon 7 Jahre alt und erst jetzt stimmt etwas mit der Kette oder Schaltung nicht. Gut, das benutze ich auch erst seit ca. 2 Jahren täglich.

Dann ist ja noch das Ding, vielleicht lohnt sich auch ein billig Rad bei dem ich vllt nur 2, 3 Komponenten austauschen muss, damit die Fehlerstellen beseitigt sind.

Glaub mir, austauschen lohnt nicht, wenn dann komplett selbst aufbauen.
Es sind ja nicht nur Bremsen, Schaltung, es geht ja vom Tretlager zum Lenkkopflager hin zu Bowdenzügen usw.
Dein Real Rad wirst du noch nicht im Winter gefahren haben?

Ansonsten gilt was @ES Baxter 68 geschrieben hat.
Und fahr doch einfach bei einem Händler Probe, am besten ausgiebig.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Sam geschrieben?

Doch, das Rad wurde auch bei Regen und Schneefall bewegt. Nachts stand es allerdings in einer (nicht isolierten) Hütte.

Bedingt durch den Season Sale wird meine Kaufentscheidung nun etwas konkreter.

Ich suche ein Nachfolger für mein 2013er Cube Acid (Hardtail). Bewege mich eher auf normalen Waldstrecken, dennoch sollte das Rad gewissen Reserven für eine Bergabfahrt zur Verfügung haben. Wichtig ist jedoch, dass man es auf Asphalt und Bergauf ebenfalls effizient bewegen kann.

Folge Bikes sehen aktuell in der engeren Auswahl:

Cube Stereo 140 HPC TM
https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-140-hpc-tm-2019/

cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2019-testsieger.jpg

2969€

Canyon Neuron CF 8.0
https://www.canyon.com/de-de/mounta...menfarbe=BU/BK&dwvar_2068_pv_rahmengroesse=XL

full_neuron-cf-8_c1252.png

full_neuron-cf-8_c1024.png

2599€

Rein von der Ausstattung her, sollte das Cube besser sein - die Preisdifferenz ist aber zu gering. Nur gefällt mir das Canyon (in Blau) optisch besser. Das Neuron könnte zudem für mein Einsatzbereich besser ausgelegt sein. Nur habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn ich für für 400€ ein wesentlich besseres Bike bekomme. Mmmm

Eben gesehen das mein Fahrrad aus dem Fahrradkeller gestohlen wurde :heul:

Bin schon längere Zeit nicht mehr gefahren deswegen weiß ich nicht wann es passiert ist. Kann schon vor Monaten gewesen sein. Trotzdem zum kotzen :kotz:

Hatte dieses hier:
asdsd8ojza.jpeg

Radon zr team 7.0

Auch schon 6 Jahre alt gewesen aber fuhr noch perfekt, hatte vorletztes Jahr noch neue Kette, Bremsscheiben und Zahnräder einbauen lassen.

Was muss ich jetzt machen? Zur Polizei und dann Versicherung? Wieviel vom Kaufpreis würde ich denn zurückbekommen?
Der Fahrradkeller ist normalerweise abgeschlossen und hinter der Kellertür (die auch abgeschlossen ist). Angeschlossen hatte ich das Rad nicht. :(

Zurück
Oben