Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber nur wenn du aktiv reindrückst, oder? wenn du normal mal drauf sitzt und die Gabel belastest nicht, oder?

Video: nachm draufsetzen federt der einmal (70 mm) und geht dann in die aktive fahrposition. DANN schiebst den O-Ring runter, steigst ab und bist bei 30 mm. Das ist dann der Sag.

edit: wenn du beim NORMAL draufsetzen, ohne aktives Reindrücken 7 cm absinkst ist die Gabel im Eimer (was ich mir aber nicht erklären kann wenn sie keine Luft verliert). Wenn du auf 7 cm kommst wenn du die Bremse ziehst und aktiv reindrückst ist alles in Ordnung.

Aber nur wenn du aktiv reindrückst, oder? wenn du normal mal drauf sitzt und die Gabel belastest nicht, oder?

Video: nachm draufsetzen federt der einmal (70 mm) und geht dann in die aktive fahrposition. DANN schiebst den O-Ring runter, steigst ab und bist bei 30 mm. Das ist dann der Sag.

edit: wenn du beim NORMAL draufsetzen, ohne aktives Reindrücken 7 cm absinkst ist die Gabel im Eimer (was ich mir aber nicht erklären kann wenn sie keine Luft verliert). Wenn du auf 7 cm kommst wenn du die Bremse ziehst und aktiv reindrückst ist alles in Ordnung.

Oh fuck :fp:

Das hab ich sich tatsächlich übersehen und in dem Video macht er es nicht.....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Muss ich gleich wieder raus gehen.....

Ich hab mir grad spontan ... ein E-Bike gekauft. Nachdem ich 20 Minuten gebraucht habe, um es aus dem Auto zu kriegen (halbe Karre zerlegt und das Bike ebenso) bin ich zwanzig Mal die vier Stockwerke rauf und runter, um das richtige Werkzeug zu finden, um das Schloss anzubringen (Ja, glaubt denn einer, dass auch nur ein Schraubendreher oder Imbuss passte?). Dann stellte ich fest, dass man Fahrradkorb nicht kompatibel ist, aber das lässt sich beheben. Ok, aber meine Frage:

Wie fahre ich es richtig? Ist ne KTM Power Sport 11 CX5, glaube mit 8Gang Kettenschaltung und eben fünf Fahrstufen Elektro.

Anfahren immer im niedrigen Gang und dann höher schalten? In welchem Gang fahre ich dann normal, in welchem bei Steigung?

Fahr zwar seit einem Jahr wieder Rad, aber nur so ein normales Teil (auch mit 21 Gängen, aber auch da hab ich wenig Durchblick, wie ich das richtig fahren).

Und was zur Hölle sind die Räder und die Ritzel und wie unterscheiden die sich??

Edit
Müsste eine 11GangSchaltung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach ganz normal. Da unterscheidet ein E-Bike sich nicht von einem "normalen" Fahrrad.

Die fünf Fahrstufen sind einfach nur die Unterstützung die du erhälst, ob viel oder wenig.

Hinten kleines Ritzel => schwerer Gang und eben umgekehrt, aber das wirste schon merken :D

Ritzel sind die Zahnräder auf denen die Kette läuft.

Fahr einfach, wie du dich wohl fühlst, mit einem E-Bike muss man nicht so sehr auf die Trittfrequenz achten, gerade beim anfahren.
Mit nur einem Umwerfer für die Kette kannst du dich auch nicht mehr wirklich verschalten.

Ja, ich glaub, diese gefürchtete Kreuzschaltung kann ich bei nur einem Schalter und 11 Gängen gar nicht erreichen, oder? Ich bin schon gespannt auf die Fahrt zur Arbeit morgen, ich werd berichten.

Ok, also man muss schon im richtigen Gang sein, sonst dreht man unten durch, der Motor glaubt, alles ist knorke und stellt ab, dann, wenn die Kette wieder greift, meint der Motor, jetzt mal schieben zu müssen, gbit einem Stoß von hinten und stellt dann wieder ab. Hab noch so einen Schalter hinten am Schaltwerk bei den Ritzeln, keine Ahnung, wozu der dient und die 300 Seiten starke Anleitung schweigt sich mal echt aus. Internet gibt auch nix her.

Hab ich ja. Bin ja nicht wahnsinnig. Trotzdem kotzt mich die Anleitung grad etwas an. Anstatt 20 Schaltungen zu beschreiben, sag mir doch mal, welche ich habe und was ich beachten muss. Und dann hab ich Hebel am Bike, die in der Anleitung gar nicht auftauchen.

Zurück
Oben