Von Scott halt ich, ausser beim Downhiller, nicht wirklich viel. IMO viel zu teuer und ich bin noch auf keinem draufgessesen das mir getaugt hat.
Vom Lockout der Federung halt ich auch nicht besonders viel. Allein schon weil ich regelmäßig vergesse die Dinger oben wieder aufzumachen.
Mein CanCreek sperrt gar nicht und trotzdem klettert mein Canfield hervorragend, es kommt halt auch viel auf den Hinterbau an.
Ich bin aktuell recht wenig in der Materie drin, in meiner Bikerunde sind aktuell Mondraker und Transistion recht hoch im Kurs, bringt dir aber nicht viel wenn du nirgends einen Händler hast. Wie schauts mit Specialized aus? Das Stumpjumper oder das Enduro sind supergeil zum Fahren, hätt halt leider jeder zweiter.
Ansonsten würd ich an deiner Stelle mal bei Canyon schauen.
Zu den Komponenten:
Unter einer RS Pike Gabel würd ich nix nehmen. Dämpfer kenn ich mich im Moment zu wenig aus da für mich nur Gravity Varianten in Frage kommen.
Zu deine Wunsch des Zweifach: vergiss es und nimm auf jeden Fall x1. Selbst wenn du hinten nur ne 42iger Kasette hast, mit 28 vorne kommst du damit überall rauf. Wenns dann zum Alpencross geht, nimmst ne GX Eagle oder eine e-thirteen mit 9-46.
Bremse würd ich nix unter einer SLX 180 nehmen. Je nachdem wie schnell dus bergab angehst (zb auch auf Forststraßen) eventuell sogar 203 vorne. Du bist ja relativ groß und gut gebaut, oder?
Was den Support beim Händler angeht: ich weiß, dass lokale Händler ungern Versenderbikes anschauen, aber wenn du für die Arbeit zahlst, sollte das ja kein Problem sein, oder?
Canyon bietet übrigens die Möglichkeit beim Werk vorbeizuschauen und Probe zu sitzen. Vielleicht bist du da irgendwo in der Nähe zu hause.