Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dafür bietet diese dir aber fahrtechnische Feinheiten, die du nie mehr missen möchtest.

Auf Trails wirst du wesentlich sicherer durch eine bessere Verteilung deines Körpergewichts. Deine Fahrtechnik kannst du viel aktiver ausleben, weil nichts mehr deinem Hintern im Weg steht (Das Fahrrad in die Kurven drücken). Was ich für mich noch entdeckt habe ist, das wenn du die Stütze absenkst auch mal andere Muskelpartien belastest. Ist ganz angenehm, da dieses monotone Strampeln auf gleicher Höhe immer die selben Partien beansprucht. Tut den Knien ab und zu mal gut.

Wobei das ja auch für die "Billige" Forca gilt.....
 
Also Remote Sattelstütze is ja schön und gut aber ihr tut ja gerade so als ob man ohne immer mit ausgefahrenem Sattel fahren muss:D
Ohne muss man halt absteigen und den Shcnellspanner aufmachen... is auch keine Hexerei^^
 
Ich bin aktuell auch fest entschlossen, meine Cube Stereo aus dem Jahr 2007 in den Ruhestand zu schicken. Als neues MTB habe ich mir wieder ein Cube ausgekuckt. Ich tendiere zum Stereo 140 HPA, wobei das 160 HPA auch sehr interessant ist - und bei vergleichbarer Austattung nur 100€ mehr kostet.

Wobei die Bezeichnung täuscht, denn das 140er hat auch schon 150 mm Federweg.

Wenn ich irgendwann mein Acid in Rente schicke, dann wird es denke ich auch ein Stereo. Für alles andere fahre ich aktuell denke ich zu wenig. Wollte für den Sommer evtl. noch mal die Schalthebel auf XT umrüsten.
 
Bei Cube heißen ja fast alles Fullies Stereo. Mit 100 mm gibt es noch zwei AMS und dann den Freerider Fritzz und den Downhille Two 15.

Ich war mit meinem Stereo top zufrieden, mit meinem Rennrad von Cube bin ich es auch und es ist eine bayerische Marke. Insofern spricht aus meiner Sicht vieles dafür - Preis/Leistung passt auch, nachdem Canyon die Preise etwas angezogen hat - wenngleich man natürlich merkt, das Cube seit meinem ersten Kauf zu einer der großen Bike-Marken in D aufgestiegen ist.
 
Das musste ich jetzt beim Suchen auch feststellen und die spielen ziemlich auf einer Ebene..... Da isses echt schwer mit dem zufrieden zu sein, was man sich kauft :ugly:

Ich seh gerade laufend Alternativen mit 120mm Federweg, die aber 1,5kg schwerer sind und frag mich dann ob 100 reichen etc. und und und
 
Also Remote Sattelstütze is ja schön und gut aber ihr tut ja gerade so als ob man ohne immer mit ausgefahrenem Sattel fahren muss:D
Ohne muss man halt absteigen und den Shcnellspanner aufmachen... is auch keine Hexerei^^

Das mit Schnellspanner funktioniert NULL.
Niemand steigt auf Dauer ständig ab um die Stütze hoch und wieder runter zu machen, da wirste ja nicht mehr fertig! Das geht vielleicht auf ein paar sehr verblockten Trails am Gardasee bei denen du eh alles im stehen und nur bergab fährst. Aber bei den meisten Trails hier ist das nur noch nervig und führt dazu, dass der Sattel eben oben bleibt. Und das kann sau gefährlich werden! Mit Sattel oben kannst Du im Notfall auch nicht sicher nach hinten absteigen. Nicht mal diese Sattelstützen bei denen man zwischen die Beine greift (:oops:) um zu entriegeln funktionieren. Das ist im Trail viel zu unsicher, da man das Meiste eben nicht einhändig fahren kann... Also wirds wieder nicht verwendet. Für Trails mit ständig hoch/runter gibts eh keine Alternative!
Für mich ganz klar, wenn absenkbare Sattelstütze, dann mit Remote am Lenker. Ich selbst habe die Reverb (nicht die mit innenliegendem Zug), die funktioniert seit drei Jahren ohne Probleme und ich benutze die fast jeden Tag (mehrmals im Trail...).

Ich würde @Gerri raten erst mal keine zu kaufen und zu schauen ob er überhaupt Trails fährt bei denen so eine Stütze Sinn macht. Schöne Flowtrails machen auch Bock, da brauchts das aber nicht.
Und wenn er feststellt, dass so eine Sattelstütze Sinn macht sind die 300 € sehr gut investiert!
 
Ich wüsste im Moment auch garnicht welche ich kaufen soll.
Die Reverb, wie die Reverb stealth fallen aus bautechnischen Gründen raus.
Und bevor ich mehr als 300 ausgeb, kommt erst die 100€ Stütze...
 
Das mit Schnellspanner funktioniert NULL.
Niemand steigt auf Dauer ständig ab um die Stütze hoch und wieder runter zu machen, da wirste ja nicht mehr fertig! Das geht vielleicht auf ein paar sehr verblockten Trails am Gardasee bei denen du eh alles im stehen und nur bergab fährst. Aber bei den meisten Trails hier ist das nur noch nervig und führt dazu, dass der Sattel eben oben bleibt. Und das kann sau gefährlich werden! Mit Sattel oben kannst Du im Notfall auch nicht sicher nach hinten absteigen. Nicht mal diese Sattelstützen bei denen man zwischen die Beine greift :)oops:) um zu entriegeln funktionieren. Das ist im Trail viel zu unsicher, da man das Meiste eben nicht einhändig fahren kann... Also wirds wieder nicht verwendet. Für Trails mit ständig hoch/runter gibts eh keine Alternative!
Für mich ganz klar, wenn absenkbare Sattelstütze, dann mit Remote am Lenker. Ich selbst habe die Reverb (nicht die mit innenliegendem Zug), die funktioniert seit drei Jahren ohne Probleme und ich benutze die fast jeden Tag (mehrmals im Trail...).

Ich würde @Gerri raten erst mal keine zu kaufen und zu schauen ob er überhaupt Trails fährt bei denen so eine Stütze Sinn macht. Schöne Flowtrails machen auch Bock, da brauchts das aber nicht.
Und wenn er feststellt, dass so eine Sattelstütze Sinn macht sind die 300 € sehr gut investiert!

Ich verstelle meine Sattelstütze seit 2007 mittels Schnellspanner und habe eigentlich nicht das Bedürfnis nach einer automatischen Absenkung. Somit habe ich aber auch gelernt vieles mit Sattelstütze im Normalzustand zu fahren, was meiner Fahrtechnik schon was gebracht hat.

Natürlich ist es schön das zu haben (habe ich auch so erlebt), aber ich finde es auch übertrieben bei jedem "kleinen" Berg die Stütze abzusenken.
 
Das mit Schnellspanner funktioniert NULL.
Niemand steigt auf Dauer ständig ab um die Stütze hoch und wieder runter zu machen, da wirste ja nicht mehr fertig! Das geht vielleicht auf ein paar sehr verblockten Trails am Gardasee bei denen du eh alles im stehen und nur bergab fährst. Aber bei den meisten Trails hier ist das nur noch nervig und führt dazu, dass der Sattel eben oben bleibt. Und das kann sau gefährlich werden! Mit Sattel oben kannst Du im Notfall auch nicht sicher nach hinten absteigen. Nicht mal diese Sattelstützen bei denen man zwischen die Beine greift :)oops:) um zu entriegeln funktionieren. Das ist im Trail viel zu unsicher, da man das Meiste eben nicht einhändig fahren kann... Also wirds wieder nicht verwendet. Für Trails mit ständig hoch/runter gibts eh keine Alternative!
Für mich ganz klar, wenn absenkbare Sattelstütze, dann mit Remote am Lenker. Ich selbst habe die Reverb (nicht die mit innenliegendem Zug), die funktioniert seit drei Jahren ohne Probleme und ich benutze die fast jeden Tag (mehrmals im Trail...).

Ich würde @Gerri raten erst mal keine zu kaufen und zu schauen ob er überhaupt Trails fährt bei denen so eine Stütze Sinn macht. Schöne Flowtrails machen auch Bock, da brauchts das aber nicht.
Und wenn er feststellt, dass so eine Sattelstütze Sinn macht sind die 300 € sehr gut investiert!


Ich sagte ja auch, dass es für Gerri wohl nicht so wichtig ist. Mein Kona hat keine remote Stütze und ich regel alles über Spanner bzw fahr ich halt Anstiege auch mit eingefahrener Stütze. Genauso wie ich sie mit Fullface fahre wenn ich wilder unterwegs bin. Ich wieg halt immer ab, ab wann es sich lohnt abzusteigen. Ich hab den Sattel aber auch nicht komplett drinnen da ich gerne mit den Oberschenkel etwas korrigiere, aber natürlich behindert mich das Teil nicht. Es ist wie gesagt klasse zu haben, aber auch kein absoluter Killer wenn mans nicht hat. Richtig scheisse sind die Dinger ohne Schnellspanner wie sie Specialized zb immer noch verbaut. Da jedesmal den Imbus rausholen ist richtig scheisse. :D
3500 Rad und fürn Schnellspanner hats nicht gereicht^^
 
Naja, ich sitz auf meinem Rad oder brauch nur über die Schulter schauen und habs im Wohnzimmer im Auge. Anderen Zustand gibts bei mir nicht :D
 
Beim Aprk von Scott gab/gibt? Es doch die Sattelstütze, die Teil des Rahmens war. D. h. beim Kauf anpassen und damit war die Sattelhöhe für alle Zeit definiert - nur kürzer ging noch.
 
So, es ist das Radon Skeen 100 9.0 geworden.

Hat jmd ne günstige gute versenkbare Sattelstütze zur Hand? Günstig deshalb, da ich nicht weiß wie oft ich sie wirklich brauche. Es soll aber natürlich kein Schund sein.

Gratulation zum Bike. Soweit ich das beurteilen kann wirklich ordentliche Komponenten und dabei ein echt guter Preis!
Durchgehend XT Komponenten :) die sind klasse! Die Fox Dämpfer auch super, DT Swiss Felgen, und schön leicht!
:dhoch:
 
Danke :) ich hoff nur das mir die 100mm reichen und ich nicht besser das Skeen 120 10.0 geholt hätte ^^

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-120/skeen-120-100/

Ist natürlich auch ein geiles Bike. Nur 27,5", keine Verstellung der Dämpfer am Lenker aber dafür ne Reverb Stealth schon eingebaut.
Wenn ich wüsste das ich öfter Trails fahre....... FÜr die Straße und Waldwege ist das andere halt besser geeignet und für längere Anstiege auch.

Wobei dann auch wieder das Canyon Nerve AL 9.0 ins Spiel kommen würde.....eieiei :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben