Ein schöner Zufall, dass hier einige Läufer sind, die nach Trails aufm Bike lechzen.

Ging mir nämlich genau so! Und irgendwann habe ich mir eines geholt und was soll ich sagen? Beste Entscheidung seit Jahren!
Durch den Wald zu cruisen; es gibt nichts Besseres! Wenn Dir die Zweige auf dem Singletrail in die Visage klatschen, es unter den Reifen knirscht, Du merkst, wie das Fahrwerk eintaucht, wenn es Wellen glatt bügelt... Und dann diese Ruhe!

Kein Verleich zu den im Abstand von 20cm vorbei rauschenden Rückspiegeln, wenn Du mit dem Rennrad unterwegs bist. Keine hupt Dich doof von hinten an und endlich mal keine Rotlichter!
Ich meine, hey:
Fakt ist; es gibt kein besseres Fahrtraining für Rennradler als auch mal auf dem Bike zu sitzen und den Gaul durch den Wald zu treiben. Weiter kann man auch im Winter eine Runde unternehmen, was bei Schnee sogar richtig Spass macht und auch hier; super Fahrtraining.
Das Schönste war mit, als ich all die Wege, die ich immer gelaufen bin, endlich mal gemütlich abfahren konnte.
Ich werf mal ganz frech eine Summe von 2000 Euro in den Raum, wofür man dann aber nicht nur Bike, sondern auch Zubehör von sehr guter Qualität erwarten kann. Das ist auch der Rahmen, den ich mir gesteckt habe und ich bin sehr, sehr zufrieden, was ich für mein Geld bekommen habe. Und das sage ich als jemand, der für sein Rennrad das 4fache ausgegeben hat.
Vorteile Händler/Versand braucht man hier wohl nicht mehr aufzählen. Herbst ist aber mit Sicherheit eine gute Zeit, um noch ein Auslaufmodell zu erwischen, auf welches man bei einem Händler einige Prozent kriegt.
Zu Fully oder Hardtail kann ich nur sagen; Fully! Ich war eiserner Verfechter von Hardtails, aber ich würd mein Fully niemals (!) mehr hergeben. Die Fahrwerke sind mittlerweile so durchdacht; da wippt und schaukelt nix mehr, wenn es nicht sollte!
Wenn man sich den Spass eines Bikes schon gönnt, dann doch richtig. Ausser es bedarf einer Rennfeile ...
Aber am Besten einfach mal in den nächsten Shop gehen und sich ein paar Modelle ansehen, im Netz Tests lesen, macht ja auch Spass sich damit zu beschäftigen. Dann Preisrahmen stecken und nochmals alle Shops abklappern oder eben Custom beim Versender bestellen. Richtig mies ist nur, Bike im Shop testen und dann im Netz bestellen!