Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn dir das Fahrrad gefällt und du damit gut und gerne fährst dann nicht. Mußt dich einfach darauf wohl fühlen. :)

Allein von den technischen Daten ist es eher ein MischMasch (zum Beispiel Schimano SLX und Acera). Dies sehen einige als Nachteil an, aber muß grundsätzlich nichts schlechtes sein.

Kann jemand eine Radhose empfehlen?

Wollte jetzt mal ein paar lange Touren fahren und da bräuchte ich doch etwas Polsterung an meinem Hintern :D
Kann ruhig eng sein, ich zieh sie eh drunter.

Achja, ich überlege auch ein paar gebrauchte Satteltaschen zu holen, müssen nix besonderes sein, ich will nicht oft Touren fahren wo ich eine brauche dementsprechend ist günstig das oberste kredo... ich hab aber nicht mal einen Gepäckträger - passt da einer auf alle Räder?

Ich hab gestern mein baldneues Fahrrad getestet (sprich, ich bin 20 Meter damit gefahren...und wäre beinahe gestürzt...) und heute tun mir schon die Beine etwas weh!? Was zum...?!?! :staun:

Ich bin seit bestimmt locker 15 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren und es war sooooo ungewohnt! T___T Und ab 10.5. verfällt meine Monatskarte für die Öffis und dann muss ich immer mit dem Rad zur Arbeit düsen...*___*;

Aller Anfang ist schwer, aber beim Radfahren ist der Gewöhnungseffekt unheimlich hoch. Was dir gestern als anstrengend erschien, fällt dir schon morgen superleicht. Daher, lass dich auch nicht von nem schmerzenden Hintern schocken, das vergeht. Ein guter, nicht z weicher, Sattel ist allerdings auch viel wert, genauso wie die richtige Einstellung des Rads auf deine Körpergröße! ;)

Wichtig für dich sollte auf jedenfall auch die Technik sein. Du fährst nun in der Großstadt, das will gelernt sein. Heißt, du solltest dein Fahrrad auch beherrschen. Ganz wichtig, der Schulterblick. Trainiere das, ohne das du dabei den Lenker verziehst. Du musst gelegentlich einfach wissen, was hinter dir passiert, wenn unterwegs ist. Viele tödliche Radunfälle passieren, wenn man auf dem Radweg unterwegs ist und der rechtsabbiegende LKW dich nicht sieht. Da hilft es dir auch wenig, wenn du Vorfahrt hattest. Daher, Schulterblick! Aber auch wenn du direkt auf der Straße fährst, ist der unerlässlich. Macht man als Autofahrer schliesslich auch ständig (Blick in den Rückspiegel).

Ansonsten übe punktgenaues Bremsen und Ausweichmanöver (Slalom). Du wirst sehen, es gibt so viele Schönwetter-Fahrer, die das alles nicht beherrschen und scheinbar glauben, sie würden hinter einem Schutzschild fahren, als könne ihnen nichts passieren, wenn sie sich nur möglichst passiv am Rand halten. Aber genau das ist auf Dauer ein Fehler. Auch als Radfahrer bist du aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr und so sollte man sich auch verhalten.

Aufm Flughafenfeld kann man sehr gut üben. :)

Geh doch einfach zu dem Händler, bei dem du es gekauft hast. Der bestellt das ding ggf. und baut es auch gleich an.

Klar macht der das aber ich werde Gepäckträger und Satteltaschen ziehmütter genau zweimal brauchen - von daher will ich nix neues und schon gar nix teures.

Kann jemand ne radhose empfehlen?

@Urgs
Ich wollte mir so einen Fahrrad-Rückspiegel kaufen, bevor ich loslege! :oops: :D

1871340Up2.jpg

Find ich persönlich gar nicht peinlich, sondern irgendwie sogar cool. Obwohl ich mit dem Schulterblick keine Probleme habe, wollte ich mir schon öfter mal einen zulegen. :D

Sieht man da überhaupt was? Der Lenker wackelt und vibriert ja schon. Kann mir vorstellen, dass der kleine Spiegel da so krass mitwackelt, dass man nix sieht

eMKay schrieb:
Keine Hilfe bei ner Radhose und/oder Gepäckträger :heul:

Wichtig ist, dass sie passt und das findest du am besten in einem Fahrradladen heraus. Mir passen bei 180 cm die Assos Hosen in M haargenau, bei anderen Herstellern ist mir auch mal die L zu klein. Also, anprobieren, dann passt das.

Es gibt sehr kleine Spiegel, die am Ende des Lenkers montiert werden. Die dürften ganz gut funktionieren, jedenfalls sehe ich damit manchmal ältere Leute am Radweg herumfahren. Ich würde mir so etwas nie ans Rad schrauben. Aber die sehen mich wenigstens schon, bevor ich sie mit wahnsinns Geschwindigkeit überhole und bleiben schön rechts.

Ehehehe, hab mein Metall-Pony eben abgeholt! Jetzt bin ich Pankows Radweg-Prinzessin! :D

Hab heute schon fleißig Fußgänger vom Radweg weggeklingelt! :twisted:
(Da ist ein Kleeblatt auf meiner Schelle! ; o ; <3 )

524353_3852028740624_1275420325_33555052_1777827920_n.jpg

(Und WTF!! sind halbwegs brauchbare Schlösser scheiße TEUER!! D: )

Zurück
Oben