Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Hyper Light Drifter

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe mir auch direkt mal folgendes Poster bestellt:

product_HLD-campfire_photo1_1024x1024.jpg

:waah:

PS4 und XO Release haben noch keinen fixen Termin. Mid 2016 stand bisher.

Spiel ist an sich großartig. Eigentlich ein völlig simples Spielprinzip aber unheimlich fesselnd. Vom Stil her kann man es sich wie die alten 2D Zeldas vorstellen, nur mit einem sehr viel höheren Schwierigkeitsgrad, mehr Upgrades und einem sehr interessanten Setting sowie exzentrischem Storytelling. Weshalb exzentrisches Storytelling? Es wird in dem Spiel kein einziges Wort gesprochen, weder Voice Acting noch eine Zeile Text. Dies funktioniert rein audio-visuell und entwickelt dadurch einen sehr eigenwilligen aber tollen Flair. Allgemein regt das Spiel die Fantasie seines Spielers extrem an. Wenn der Drifter sich mit einem NPC unterhält dann läuft dies ebenso in Form von Bildern ab.

Hyper Light Drifter nimmt einen auch nicht bei der Hand. Es erklärt einem anfangs nur die absoluten Grundprinzipien und dann wird man dem eigenen Entdeckungsdrang überlassen. Man sollte auch frustresistent sein, da das Spiel auf die Souls-Formel setzt. So muss das Gameplay erlernt werden und ganz besonders sollte man lernen seine Gegner zu lesen und ihre Muster zu erkennen. Timing ist das A und O, ganz besonders wenn es dann mal wieder am Schirm nur so wimmelt von Gegnern, die einen im Nahkampf belagern und gleichzeitig auch mit etlichen Projektilen beschießen. Da geht es um Split Second Decisions, wenn es plötzlich darum geht einer kleinen Bullet Hell zu entkommen und sich gleichzeitig im Nahkampf zu erwehren. Es ist wie gesagt recht fordernd und verzeiht nur wenige Fehler, lockt dadurch aber mit derselben Punishment & Reward Spirale wie die Souls Titel. Auf alle Fälle wird man sich auf so einige Tode einstellen können.

Ist wie erwähnt sehr simpel gestrickt aber die Spielelemente über die es verfügt funktionieren außergewöhnlich gut, was für ein ziemlich hervorragendes Gamedesign spricht. Das simple Exploration Konzept mit seinen einfachen Platforming Elementen motiviert und lockt einen stetig mit der Karotte vor der Nase, das einfach anmutende Kampfsystem wird durch verschiedenste Moves die es zu erlernen gibt stetig komplexer und alles hat hier sein Für und Wieder. Wähle ich nun eine der neuen Fernkampftechniken, baue ich den Spezialangriff aus, hole ich mir eine der neuen Nahkampftechniken oder investiere ich in meine Verteidigung, indem ich meinen Dash mit verschiedenen Möglichkeiten upgrade? Auf alle Fälle muss es wohl überlegt sein, da man alles mit derselben Währung einkauft und diese ein sehr seltenes Gut ist.

Ein besonderes Lob gebührt auch dem Soundtrack, welcher die sehr eigenwillige Atmosphäre des Spiels hervorragend komplementiert.

Es ist wirklich Zelda meets Dark Souls mit einer guten Portion an Exzentrik.

Zuletzt bearbeitet:
apropos soundtrack: mein download ist im humble shop immer noch nicht verfügbar. artbook und soundtrack steh noch aus... :|

Nach Dark Souls heute nun auch Hyper Light Drifter beendet und mit jetzigem Stand wäre Hyper Light Greatness mein GotY 2016. Bitte einen Kudo Storm an Heart Machine :dhoch:

Begründung dafür befindet sich ein paar Posts darüber. Mein Ersteindruck hat sich zu 100% erhärtet und konnte mich bis zum Ende hin begeistern.

Kurze Behind the Scenes Doku auf vice.com

Und aus dem letzten Kickstarter Update:

Platform Progress
PS4 + Xbox One - We are incredibly close to wrapping up our QA/pre-cert process with the fine folks at The Research Centaur. We also are very near getting our age ratings in Europe and other territories - a process that takes plenty of time and money and hoops to jump through depending on the ratings body. This means we can submit for certification on both platforms incredibly soon!

It took several weeks longer to get things running smooth on these systems since GameMaker can be a bit funky and we are pushing this engine beyond it's limitations in many ways. Thanks to the folks at YoYo Games for sticking with us on the whole process and fixing each new bug that cropped up.

Our window is still summer time - more likely in the later part - depending on how quickly we can get through the final approval process and red tape on each system. We are so close! While I'd love to give an exact date, we want to make sure we pass through cert before we lock that down. There will be more details next month with an actual release date announcement instead of just a window.

Vita - A more difficult platform, due to it's limited processing power and memory. Much optimization must be done in order for our game to run smoothly for the entirety of the experience. Luckily, we have external support taking charge on this port so we aren't ripping our own hair out. We're getting closer, but again, this is a Fall release at the earliest considering the amount of effort being poured in on this port.

Wii U - We are finalizing last details on this port by next month, and will have more info then.

Wollte es ja auf der PS4 spielen, aber bei diesen artsy Indiedingern befürchte ich mittlerweile immer, dass die Lüfter so abgehen. Ich mein Transistor, Furi, irgendwie kann das kein Zufall sein.

/tinfoil