Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Hyper Light Drifter

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe meinen Key auch erhalten. Kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern das Spiel gebacked zu haben. Freu mich aber, dass mein Ich aus der Vergangenheit so einen guten Geschmack hat :D

Hat das Ding Coop?

Nein.

Hab das Spiel jetzt circa 90 Minuten angetestet & den ersten Boss geplättet und bin einfach nur verliebt in das Teil. Am besten lässt es sich mit einer Mischung aus Zelda & einer Prise Dark Souls + Post-Apokalyptisches(?)-Science-Fiction-Szenario beschreiben. Man wird eigentlich direkt in die Welt hineingeworfen, es gibt jeglich ein kleines Intro, welches aber auch nicht besonders viel verrät und letztendlich eher einem verstörten LSD-Trip ähnelt. Erklärt wird auch nichts, man muss alles selbst herausfinden. Wie komme ich dahin? Was mache ich dort mit? Was zur Hölle soll meine Währung sein? Wieso sind hier überall komische Steine, welche ich aktivieren muss? Das waren nur einige der ersten Fragezeichen über meinem Kopf. Ebenso wird keine Sprachausgabe verwendet und die einzige Texteinblendung ist die zum Interagieren, die Gespräche und Einkäufe werden rein über (sehr schön designte) Bilder symbolisiert.

Aber je länger man spielt, desto mehr erschließt sich einem die Welt. Und diese ist wahrscheinlich das Herzstück des Spieles. Dieses Design, der grandiose Soundtrack und die dadurch entstehende Atmosphäre ist einfach purer Zucker. Ich hab mich lange nicht mehr in einem Spiel einfach irgendwo hingesetzt (was nebenbei wirklich geht), der Musik gelauscht und diese wunderbar gestaltete Welt beobachtet.

Das Kampfsystem ist simpel. Dashen, slashen, schießen. Dazu kommen später noch andere Schusswaffen, Granaten, etc pp. Fast alles kann man aufwerten bzw. man kann neue Combos erlernen. Das funktioniert alles sehr gut und es entwickelt sich ein geiler Flow in größeren Kämpfen, welche teilweise nicht um bedingt einfach sind. Wenn man dann einmal scheitern sollte, dann liegt das nicht daran, dass das Spiel unfair ist, sondern man selber einfach Fehler macht. Zumindest bis jetzt. Checkpoints sind ebenfalls fair gesetzt.

Mal gucken, wie sich das Spiel noch entwickelt. Bis jetzt aber schon einmal ein heißer GotY-Kandidat, alleine schon wegen dem Soundtrack. @Trayal

Hat das Ding Coop?

Aus dem letzten Kickstarter Update:

• Coop: we made a hard decision very late in production that it was just too unstable to ship with this feature. We plan to tackle this soon, and if we do end up with a great version of it, will release it down the line as a free patch for everyone. It requires a fair amount of play testing and bug fixing that just wasn't possible within our timeline.

Um mal ein paar weitere Sätze dazu zu schreiben: es ist auf alle Fälle recht knackig und erklärt Souls-like nahezu nichts. Du wirst in die Welt gespuckt und anhand visueller Andeutungen wird dir so eine sehr, sehr grobe Richtung gezeigt. Selbst wenn auf der Karte direkt Punkte markiert werden kannst du an dem Ort oftmals gar nicht so recht erkennen, was eigentlich zu tun ist.

Man geht so durch die Welt, sammelt Gegenstände ein die doch recht offensichtlich mit dem Charakter zutun haben und weitere Erkundung der Gegend konkretisiert diesen Gedanken auch weiter.

Man sollte auf alle Fälle Bock auf einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben und sollte nicht unbedingt darauf pochen alles auf den Tisch serviert zu bekommen.

Das Spiel scheint echt ein kleines Meisterwerk geworden zu sein. Habe jetzt auch den ersten Boss geplättet (bin zuerst nach Westen gegangen) und konnte mir die ersten Upgrades in den Hub-Shops kaufen. Schön auch, wie viele versteckte Wege es zu geben scheint. Auf gefühlt jedem zweiten Bildschirm gibt es kleine Geheimnisse zu entdecken.

Das Gameplay fühlt sich auch herrlich direkt an und man hat immer den Eindruck, stets die Kontrolle über seine Bewegungen zu haben (nur das Schießen mit dem linken Stick will mir noch nicht so recht gelingen).

Dass es keine bzw. kaum Erklärungen zur Welt und Story gibt finde ich eigentlich ganz gut. Das macht alles irgendwie noch etwas mysteriöser. Das Spiel fühlt sich (bisher) alles in allem etwas an wie eine Mischung aus Dark Souls, FEZ und einer großen Portion Old-School Action-Adventure aus SNES-Zeiten. Top!

Gibt's irgendwelche Infos zur PS4-Umsetzung? :(

Aus dem letzten Kickstarter Update:

Console Versions
PS4 and Xbox One are actively being worked on by the fantastic Aaron Melcher. These will be out as soon as possible (likely this summer). We want to make sure they're in great working shape, and timing on release is dependent upon how quickly any kinks can be ironed out between the different hardware and the more ambiguous submission process with Sony and MS.

Vita is also being worked on, though this is a platform that requires a fair amount of optimization; it has a tiny sliver of memory to work with and a slow proc. This port is also likely the most costly, since we have to get extensive outside help. It won't be cross-buy due to how much later it'll be out than the PS4 version, though we are looking into cross-save.

Wii U is still in limbo, though we are getting closer to a resolution on this. I will keep everyone posted as we know more.

https://www.kickstarter.com/projects/1661802484/hyper-light-drifter/posts/1534048

Hyper Light Drifter mit sehr guten Kritiken ->

Gamestar
Zelda + Dark Souls
Pixelig, hart, super: Das Indie-Action-RPG hat uns Nerven gekostet - und begeistert!

Destructoid
A hallmark of excellence. It may have some flaws, but they are negligible to what is otherwise a supreme title.

Hardcore Gamer
Hyper Light Drifter stands out as a game that not only manages to combine exciting combat, gorgeous visuals and an inherent drive towards exploration, but its emotionally open-ended narrative and thematic prowess make this a title that feels like a true labor of love. Even if you’re not someone whose personal tales of hardship align with those of The Drifter, you’ll still have your hands on a unique title well worth the wait. If you’re someone who typically shrugs off indie games as somehow less meaningful then their AAA counterparts, you owe it to yourself to play Hyper Light Drifter. Alex Preston and his team have delivered a title that highlights everything great about the medium as a whole, it’s as simple as that.