Mein Eindruck nach ein paar Runden gestern Abend:
Viel Potenzial vorhanden, aber auch noch verdammt viel Arbeit notwendig. Es gibt keinerlei grafische Optionen, um die ohnehin geringen FPS und technischen Probleme irgendwie in den Griff zu kriegen. Steuerung und Spielmechanik benötigen auch noch einiges an Feinschliff.
Contra:
- die Waffen- und Zielsteuerung ist unglaublich schwammig und unpräzise
- das Spiel ist SEHR dunkel, soweit, dass man ohne Taschenlampe teils überhaupt nichts sehen kann -> Taschenlampe muss man aber mühsam vorab im Menü kaufen und ausrüsten, sonst "dumm gelaufen" -> sollte Standard-Ausrüstung für jeden sein
- Spielmechanik beißt sich mit der Spielwelt -> man rennt eigentlich nur schnellstmöglich zu Hinweis X auf der Karte und ignoriert so ziemlich jeden NPC-Zombie oder sonstige Ortschaften, sammelt Hinweis X ein und rennt über die Map zum nächsten
- NPC-Zombies erfüllen demnach irgendwie keinen Zweck -> kein Loot, sehr wenig XP, stattdessen nur Störfaktor bzw. Munition-Verschwendung zzgl. unnötig generierter Aufmerksamkeit
- der Bounty-Hunt (quasi der NPC-Boss auf der Map und Ziel der Runde) kann ziemlich frustrierend sein, da "first come first serve" nicht belohnt, sondern meist eher bestraft wird -> man kloppt mühselig auf den Boss ein und wird fast immer von einem später eintreffenden gegnerischen Team überrumpelt, das entsprechend alles abstaubt
- der Raum-orientierte Sprachchat (man kann sich nur hören, wenn man zusammen bleibt) untereinander ist eine nette Idee, in Zeiten von Teamspeak, Discord und Party-Chats aber hoffnungslos überholt -> man hat quasi nur Nachteile gegenüber Teams, die auf externe Kommunikation zurückgreifen und sich über die gesamte Map hinweg koordinieren können
- kein Charakter-Progress -> man "kauft" zu Beginn jeder Runde immer einen zufällig generierten Charakter, der für immer weg ist, wenn man stirbt und nicht sonderlich individuell modifizierbar ist -> fehlende Motivation und keinerlei Identitätsaufbau zu "seinem" Charakter
Pro:
- geniale Atmosphäre, die mein Bloodborne-Herz schneller schlagen lässt
- im Gegensatz zu Augenkrebs-Titeln wie PUBG schon jetzt grafisch ein wahrer Augenöffner
- immersiver Sound via bilateralem Audio über Kopfhörer
- ...ergibt zusammen eine herrlich schaurige Stimmung und Spielwelt mitsamt NPC-Zombies/Bossen, die direkt aus Bloodborne stammen könnten
Deshalb hoffe ich, dass die Entwickler am Core-Gameplay hinter der Spielwelt noch fleißig werkeln, um das Potenzial wirklich auszunutzen. Es ist erst Closed Alpha und ich bin gespannt auf kommende Updates. In der jetzigen Form dürfte es selbstredend kaum marktfähig sein.