Wenn man sich den Story Trailer ansieht dann hat das sehr wohl Sinn. Scheint eben kein austauschbarer Charakter zu sein. Die Story scheint sich in irgendeiner Art und Weise um sie zu drehen.
Bin aber persönlich ein größerer Fan von gut ausgearbeiteten, vorgegeben Charakteren statt belanglosen selfmade Charakteren. In manchen Spielen passt das zwar durchaus bzw. bekommen es manche Entwickler auch so gut hin aber tendenziell mag ich die andere Variante lieber.
Naja, wirkt auf mich bislang alles so, als hätte man das ohne Probleme mit einem eigenen Charakter machen können und es genauso funktionieren könnte, die Story kann man immer so schreiben, dass sie sich um den eigenen Charakter dreht oder der dieselben vermeintlich einzigartigen Merkmale trägt, wenn sie denn so storyrelevant sind.
Die Spiele, die ich gespielt habe, wo ich wirklich das Gefühl hab, es braucht den vorgegebenen Charakter, sind weniger als ich Finger an einer Hand habe.
Und ich bin da genau andersrum, einen eigenen Charakter in einem möglichst offenen Szenario ohne Grenzen und Einschränkungen ist mir immer lieber als eine lineare Storyerfahrung. Will ich letzteres, geh ich ins Kino und guck nen Film.
Ersteres ist, was ich zum Beispiel an den Souls Spielen liebe, anfangs geht jeder seinen Weg, entdeckt eigene Abkürzungen, Ausrüstung und Bereiche, tauscht sich aus und jeder formt sein eigenes Abenteuer. Da gehört auch ein eigener Charakter an dem man mit der Zeit mehr und mehr hängt auch dazu.
Die Dragon's Dogma Story ist zum Beispiel eigentlich ziemlich generisch und belanglos. Dadurch, dass man aber seinen eigenen Charakter spielt, der mit der Spielwelt interagiert und das ganze Konzept im zweiten Durchlauf nochmal auf den Kopf gestellt wird, wird die Story trotz ihrer eigentlich eher standardartigen Inszenierung intensiver als es ein vorgefertigter Charakter je erreichen könnte.