Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Homefront: The Revolution

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab es mir eben bei GameStop geholt bei der 9,99€ Aktion. Bin gespannt. Achja Xbox Version.

2, 1, Risiko. Da ich es wie Darkwing Duck halte, habe ich mir gestern die PC Version (vor)geladen und heute, über den Tag verteilt, gleich mal drei Stunden reingespielt. :D

Nein, ein 1/10 Titel ist das ganz bestimmt nicht. Das ist lächerlich. Dafür sind die ersten Spielstunden einfach schon zu solide. Also kurz zu jedem Punkt ein paar Worte:

Grafik: Ist auf dem PC sehr hübsch. CryEngine (von einem ehemaligen Crytek Studio) eben. Tag/Nach- und Wetterwechsel bringen eine schöne Stimmung mit, das zerstörte Philly ist detailliert und erstaunlich belebt und auch sonst sieht es gut bis fantastisch aus. Animationen sind manchmal ein bisschen steif und die Framerate gerät hier und da ins Stocken (habe alle Grafikeinstellungen auf "High" gedreht), aber es bleibt (bisher) immer spielbar. Es wirkt aber alles etwas hakelig und "roh". Erinnert ein bisschen an die alten Assassin's Creeds, bei denen man auch gerne an Objekten hängen blieb, mit strampelnden Beinen an der Leiter rumzuckte oder wo Passanten über den Boden schwebten, anstatt zu laufen. Alle technischen Probleme bewegen sich aber in einem absolut spielbaren Rahmen.

Inszenierung: Lahm. Irrwitzig zusammenkonstruierte Story, einschläfernde In-game-Gespräche statt echter Zwischensequenzen und insgesamt eine eher bodenständige und unaufregende Umsetzung. "Gehe zu Person A, die dir in einem Gespräch näheres zu Ort B erzählt, vom dem du zu Ort C geschickt wirst, wo du Besatzungslager D vernichten musst." Steif und beliebig. Aber auch hier gilt: Hat man schon schlechter gesehen. Immerhin sind die deutschen Sprecher richtig gut. U.a. Denzel Washingtons Stimme war gleich dabei und spricht auch engagiert.

Gameplay: Irgendwas zwischen Far Cry, Assassin's Creed und Crysis. Eigentlich sogar ganz gut, auf Dauer aber eventuell ermüdend. Far Cry ist die offene Welt, die Missionsstruktur und die unzähligen ABMs (Radios anschalten, Türme einnehmen, Lager vernichten, Panzer sprengen, ...).

In den gelben Zonen (rot = Rebellen haben die Überhand, alles zerstört; gelb = umkämpft, noch bewohnt; grün = Feindgebiet, "neuwertig") spielt es sich wie Assassin's Creed in den "bewachten Gebieten". Heißt: Du musst unentdeckt bleiben. Indem du zwischen Zivilisten untertauchst, dich in Mülleimern versteckst, Kameras umgehst und Gegner leiste ausschaltest. Wirst du gesehen, verfolgt dich gefühlt die gesamte Besatzungsmacht, bis du dich 'ne Zeit lang versteckt hast. Eine nette Abwechslung zum offensiven Part, mein persönlicher Fall ist es aber nicht. Da kriege ich mehr Wut als sonstwas. Vor allem, da man recht wenig aushält.

Das Gunplay fühlt sich schlussendlich wie Crysis an. Recht schwer, mit modifizierbaren Waffen und einem "realistischen" (= schwammigen) Schussverhalten. Könnte deutlich präziser sein. Ich treffe da kaum was. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das an der Unfähigkeit der Entwickler, meiner eigenen oder einfach daran liegt, dass die Rebellen eben nicht die besten Waffen haben bzw. diese erst mal verbessert werden wollen. Die Waffen können nämlich alle, gegen Geld und/oder "Erfahrungspunkte" aufgemotzt werden. Weniger Rückstoß, höhere Präzision, mehr Munition und sogar ganze Waffen-Mods, die aus einer Pistole eine MP und aus einem Gewehr ein Sniper machen. Ist ziemlich cool. Beschränkt sich aber nicht nur auf Waffen, sondern auch Gadgets (Drohnen, Granaten, Hacking-Tools, etc.) und sogar die eigenen Klamotten (bessere Knieschoner, um weiter rutschen zu können, ein größerer Rucksack für mehr Munition und ähnliches) können angepasst werden. Granaten & Co können zum einen gekauft, zum anderen aber auch on-the-fly Zusammengebaut werden. Dafür braucht es natürlich zuvor gesammeltes Material.

Überhaupt wurde das Rebellen-Setting richtig gut umgesetzt. Nicht nur optisch, die Waffen sind individualisiert und sehen wirklich aus wie selbst gebaut, sondern auch spielerisch. Man hat beispielsweise recht wenig Munition, ich war schon häufiger "leer". Oder auch die Tatsache, dass überall was los ist und vorhandene Rebellen-NPCs mitkämpfen, wenn sie in der Nähe sind (man kann sogar CPU-Partner anheuern, ähnlich wie bei Saints Row).

Das Leveldesign ist ebenfalls gelungen. Weitläufige Straßenzüge, enge Gassen, viele begehbare Gebäude (zerstörte genau so wie noch unversehrte), Motorräder (wobei ich damit dauernd irgendwo anecke), eine überraschend hohe Vertikalität und überall installierte Rebellen-Fallen (Explosivfässer, "Katapulte", etc.). Gibt viele Möglichkeiten die Feinde auszuspähen, sie zu umgehen oder direkt und taktisch anzugreifen.

Ersteindruck: Nicht schlecht. Auf der Pro-Seite: Hübsche Optik, fantastische Atmosphäre, solides Gameplay in einer belebten und (spielerisch) durchdachten Open-Stadt und nette Modifikationen. Nicht so fein: Einige technische Macken, beispielsweise auch unsaubere Kollisionsabfragen, eine staubtrockene Inszenierung und typisches Ubisoft-Gameplay, das sich auf Dauer gnadenlos abnutzen könnte, vor allem, weil die Story (bisher) eben kaum motiviert.

homefront_therevolutimiu0v.png

homefront_therevolutirlu0g.png

homefront_therevolutiz6uah.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ein wenig das der Mein Charakter nicht sprechen kann, da frag ich mich schon was das soll.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu:)

Mir macht es nach wie vor Spaß, hab jetzt ein paar Stunden runter, glaube Koop wird richtig gut.

Hab jetzt auch ca. 2 Stunden gespielt (PS4) und bin bislang sehr begeistert! Ich mochte ja schon den ersten Teil und deshalb war für mich klar, das ich diesem Teil hier auf jeden Fall eine Chance geben werde! Und wie gesagt, bisher bin ich zufrieden! Und das "Parrish" die Stimme von American Dad Stan Smith hat, ist für mich sowieso schon ein Bomben-Pluspunkt! :D

Grafisch ist es ok, Ruckler sind mir bisher keine untergekommen. Bin allerdings noch am Anfang, von daher ist noch nicht soviel los, eventuell kommen die Frameratedrops später noch, bislang konnte ich keine feststellen! Was manche Leute von "unspielbar" faseln ist mir ein Rätsel!

Im Moment kämpfe ich nicht nur gegen die Koreaner sondern auch mit der Steuerung! Die ist nämlich schon ein wenig tricky! Vorallem wenn mehrere Gegner auftauchen wähle ich lieber die "Coward"-Variante und verzieh mich, denn mit dem zielen haperts bei mir noch! :grins:

Eines kann ich allerdings jetzt schon sagen: Mir macht das Teil jetzt schon verdammt viel Spaß! :headbang:

Also habe hier die Kritik von einigen nicht verstanden.Die Videos bei Youtube haben mir echt zugesagt.Werde morgen mir das Game bei Gamestop (9,99er Aktion) besorgen.Ich werde mir dann selber ein Eindruck machen können. Aber das was ich bisher gesehen habe,war nicht so schlecht.Daher wird der Eindruck bestimmt positiv ausfallen :).

Zwei weitere Stunden ca. gespielt und mittlerweile hab ich doch ein paar Dinge zu kritisieren:

Die Steuerung ist unfassbar hakelig. Ein Bordstein kann da schonmal zur Todesfalle werden, wenn der Charakter mal wieder nicht weiterlaufen will! Auch die Sprintfunktion spackt mächtig herum. Mal sprintet er, mal wieder nicht! Vorallem wenn man aus dem Sichtkegel verschwinden muss ist es absolut nervig wenn er nicht sprintet!

Auch der SG ist viel zu hoch stellenweise angesetzt! Ich spiele auf Rekrut und bin schon zigmal (auch wegen den oben genannten Punkten) gestorben! Hinzu kommt ein weiterer Punkt, der das schleichen zum reinen Glücksspiel macht: aus dem nichts spawnende Gegner!
Grade wenn man durch eine rote Zone muss und nicht gesehen werden darf, ist das ein KO Kriterium. Vorhin kurz vorm Ziel in so eine Situation geraten, natürlich gestorben!

Kommen wir abschliessend zu den oft genannten Framerate-Einbrüchen! Ja, es gibt sie und ja, sie sind massiv! Allerdings treten diese nur auf, sobald das Spiel zwischenspeichert! Da kann es schon vorkommen das man sich 1-2sec nicht bewegen kann! Unspielbar wie man von manchen hört, wird es aber dennoch nie!

Insgesamt ist mein Spielspaß schon ein wenig gedämpft worden! Mal abwarten wie die späteren Missionen werden, denn vom SG fürchte ich werden die übelst anziehen! Und durch die oben genannten Kritikpunkte, wird es für mich wohl im Frust enden...

@Wongstyle

Dass das Spiel einfriert, wenn du ein Autosave hast, ist bekannt. Damit könnte ich leben, vor allem, weil die Zeit für alle angehalten wird. Es reisst einen zwar komplett aus dem Spielfluss, aber so what.

Die Framerate ist aber schon grenzwertig. DF bestätigte meinen Eindruck ja, dass die Framerate teils unter 20fps fällt. Man sieht das selbst in Videos, vor allem, bei schnellen Bewegungen. Bis zu einem gewissen Grad stört mich das auch nicht, hier ist es aber selbst mir negativ aufgefallen.

Der Rest (Steuerung) klingt auch nicht so toll. Und das Ubi-Syndrom...

Ich warte mal ab. Ich bin noch mit UC4 dran, Doom ist auf der Platte. Vielleicht ist bis dahin ja was gepatcht worden.

Zwei weitere Stunden ca. gespielt und mittlerweile hab ich doch ein paar Dinge zu kritisieren:

Die Steuerung ist unfassbar hakelig. Ein Bordstein kann da schonmal zur Todesfalle werden, wenn der Charakter mal wieder nicht weiterlaufen will! Auch die Sprintfunktion spackt mächtig herum. Mal sprintet er, mal wieder nicht! Vorallem wenn man aus dem Sichtkegel verschwinden muss ist es absolut nervig wenn er nicht sprintet!

Auch der SG ist viel zu hoch stellenweise angesetzt! Ich spiele auf Rekrut und bin schon zigmal (auch wegen den oben genannten Punkten) gestorben! Hinzu kommt ein weiterer Punkt, der das schleichen zum reinen Glücksspiel macht: aus dem nichts spawnende Gegner!
Grade wenn man durch eine rote Zone muss und nicht gesehen werden darf, ist das ein KO Kriterium. Vorhin kurz vorm Ziel in so eine Situation geraten, natürlich gestorben!

Kommen wir abschliessend zu den oft genannten Framerate-Einbrüchen! Ja, es gibt sie und ja, sie sind massiv! Allerdings treten diese nur auf, sobald das Spiel zwischenspeichert! Da kann es schon vorkommen das man sich 1-2sec nicht bewegen kann! Unspielbar wie man von manchen hört, wird es aber dennoch nie!

Insgesamt ist mein Spielspaß schon ein wenig gedämpft worden! Mal abwarten wie die späteren Missionen werden, denn vom SG fürchte ich werden die übelst anziehen! Und durch die oben genannten Kritikpunkte, wird es für mich wohl im Frust enden...
Zockst du die One oder ps4version, kann keines deiner Probleme nachvollziehen, spiele selbst auf dem schwersten SG und finde es stellenweise zu leicht.

@Zimtzicke

Patch ist schon angekündigt.

Ich finde es auch recht schwer. Naja, was heißt "schwer", eher "nicht poliert genug, um es vernünftig spielen zu können". :D
Beispielsweise braucht man gerne zwei, drei Anläufe, bis man sich an der gewünschten Kante hochzieht, weil die Kollisionsabfrage mies ist oder das Spiel sonstwie rumspackt. In einer normalen Situation kann ich da locker drüber hinweg sehen, in den Schleich-Arealen kann das aber ganz schön nerven, wenn du währenddessen von drei Dutzend Soldaten verfolgt wirst und dich nicht rechtzeitig im Dixiklo verstecken kannst. Man hält halt auch nur lächerlich wenig aus. Habe mittlerweile mal auf den niedrigsten SG runtergestellt und selbst da bin ich auf offener Straße nach wenigen Treffern tot. Ok, vielleicht sollte man es überlegter und taktischer spielen, ich bin eben gerne offensiv unterwegs. Aber das wird durch die teils halbgaren Spielmechaniken auch erschwert.

Ansonsten möchte und darf ich aber auch nicht zu viel drüber schimpfen, da ich Far Cry Primal noch gelobt habe und das ist vom Missionsdesign und der Story-Inszenierung nahezu identisch (einfallslos). :D Wo du bei Primal Stöcke und Steine sammeln musstest, um Knüppel zu bauen, brauchst du hier Kabel und Benzin für Rohrbomben & Co. Die Story ist genau so wenig vorhanden und die Missionen beschränken sich ebenfalls nur auf "Schießen/Sprengen/Zerstören".

Ich empfinde die mittelmäßigen Wertungen daher durchaus als gerechtfertigt, jedoch nur, wenn man die Wertungsskala auch als Ganzes sieht. So dass 5/10 eben "durchschnittlich" bedeutet und nicht "ober-scheiße". So schlecht ist das Spiel nämlich beileibe nicht. Würde sogar behaupten, dass man viel Spaß damit haben kann, wenn man ein urbanes Far Cry sucht. Wenn die technischen Problemchen noch gepatcht werden, wäre es meiner Meinung nach sogar "gut". Wobei sich dieser Eindruck auch nur auf die ersten vier Spielstunden bezieht. Vielleicht wird es im Verlauf ja noch richtig mies - oder aber besser. Ich finde es jedenfalls "spielbar" und habe momentan sogar Lust auf mehr.

Ist schon ziemlich verbugt. Habe den Eindruck, dass die Fehler mit jeder weiteren Spielminute exponentiell zunehmen. :O_o:

Gerade soll ich in einer Mission einen Angriff zurückschlagen. Ich latsche also zum Missionsmarker, wo auch ein paar Gegner stehen. Das Spiel stottert daraufhin kurz und aus dem Nichts spawnen unzählige Gegner um mich herum. Ich natürlich sofort tot. Problem jetzt: Der Checkpoint setzt mich vor dem Gebäude ab, in das ich hinein muss, jedoch nachdem bereits die Gegner gespawnt sind.

Wahrscheinlich sollte es so ablaufen, dass diese riesige Gegnermenge erst erscheint, wenn ich bereits den gescripteten Rückzug angetreten, also im Haus bzw. in Sicherheit bin. Nun steht die wilde Nordkoreaner-Meute aber genau zwischen mir und dem nächsten Missionscheckpoint.

Links muss ich hin, nur liege ich meistens schon auf dem Boden, bevor ich überhaupt auf Höhe dieser Mauer angekommen bin:
homefront_therevolutilapdf.png

Erschießen kann ich die auch nicht wirklich, weil zum einen immer mehr nachkommen und ich zum anderen viel zu wenig Munition für eine solche Situation dabei habe. Und nun hat sich das Spiel auch noch aufgehangen und ich musste es beenden.

Hat schon einige grobe Technik-Macken. Mit den meisten kann man leben, aber solche "Gamebreaker" sind natürlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben